1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 28. März 2019 um 16:06
    Zitat von Franki31H

Leider hat die gute TUI den Hinflug nunmehr von 11:20 Uhr auf 4:55 Uhr vorgezogen. Super! Anreise ist damit nicht mehr möglich und es muss zwingend ein Hotel in Frankfurt genommen werden. Mehrkosten und keine Nachtruhe mehr....

Es gibt Urteile, dass die Flüg nicht einfach so massiv nach vorne verlegt werden dürfen. Insbesondere die nicht mehr gegebene Anreisemöglichkeit und die gestörte Nachtruhe führen zu einer Ablehnung durch die Gerichte....

In der Theorie schön, in der Praxis müsste ma TUI Cruises verklagen..... Wer hat da Lust drauf?

Das Blöde ist, dass sich AIDA und TC in den Reisebuchungsbestätigungen bzw. Mitteilungen über Flugverbindungen/-Zeiten immer ausdrücklich vorbehalten, dass diese sich noch ändern können. Das scheint einem gewissen Lerneffekt aus Klageverfahren von Kreuzfahrern geschuldet zu sein. Ob es vor Urteilen zuungunsten von AIDA und TC schützt, weiß ich nicht, aber es würde mich zumindest einmal mehr davon abhalten, das Risiko einer Klage diesbezüglich einzugehen...?(

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Speedsurfer
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 28. März 2019 um 17:13
    Zitat von Nuuk

Wir haben gestern mal überlegt, was wir in so einem Fall auch an Bord machen würden.

Natürlich kann die Schiffsleitung nichts dafür, allerdings geben auch diese nach jeder Reise Ihr Feedback nach Rostock.

Und wenn an Bord dann alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, hat Rostock ja alles richtig gemacht.

Daher folgende Ideen:

Wie beim Fußball rote Karten oder einen Zettel mit der Aufschrift: meine 8€ für Amsterdam mitnehmen

und dann jedes Mal, bei der Begrüßung, bei Veranstaltungen und wenn das Film -oder Fototeam unterwegs ist, damit wedeln.

Alles anzeigen

Erinnert etwas an einen Kindergarten.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 28. März 2019 um 17:56

Was war denn zu lesen über den gelöschten Link (kurz zusammengefasst)?

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 28. März 2019 um 18:00
    Zitat von leely

Was war denn zu lesen über den gelöschten Link (kurz zusammengefasst)?

Halb so wild, nix wirklich neues. Es war eine Tabelle aller Fahrten mit der Angabe, wo angelegt wird statt Amsterdam. Dann die Angabe, dass Umgeroutet wurde, weil Konzernentscheidung, alle Carnivalschiffe haben das "lange" vor Aida bereits getan, klar dass Aida auch nachziehen musste... Und das alles halt wegen der von Amsterdam geforderten Abgabe...

Allerdings: keine Quellenangabe im Artikel. Also woher diese Erkenntnisse kommen, schreibt der Verfasser des Artikels nicht.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Rustyschwarz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 28. März 2019 um 18:44

Heute kam die Antwort von Aida: Antwort 1:

Liebe Frau Hagedorn,

wir bedauern sehr, dass wir den Hafen Amsterdam (Niederlande) auf Ihrer Reise nicht anlaufen werden.

Erlauben Sie uns bitte in diesem Zusammenhang die Anmerkung, dass es sich bei der Änderung des Routenverlaufs um eine operative Entscheidung gehandelt hat, welche von Reise zu Reise durch externe und interne Analysen getroffen wird.
    Aus diesem Grund war es uns leider nicht möglich, Sie früher über die Routenänderung zu informieren.

Wir bitten daher höflich um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen kein Entgegenkommen anbieten können.

Gern bieten wir Ihnen die Möglichkeit im Rahmen unseres angepassten Ausflugsprogramms sowohl von Rotterdam als auch von Ijmuiden die Möglichkeit, Amsterdam zu besuchen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie auf MyAIDA."

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf http://www.aida.de/faq.

Antwort 2:

Sehr geehrte Frau Hagedorn,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen zu schildern.

Wir können Ihren Unmut und Ihre Enttäuschung nachvollziehen und bedauern diese.

Jedoch obliegt es den Kollegen, der Crew und den Behörden vor Ort ein Umrouting laut unserer Geschäftsbedingungen vorzunehmen.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Routenänderung nicht rückgängig gemacht werden kann.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den einzelnen Abteilungen werden wir Ihre Anmerkungen sehr genau auswerten, um hier zukünftig einen besseren Service und höhere Qualität für unsere Gäste zu gewährleisten.

Herzliche Grüße von der Ostsee

Frau .......
    Ihre AIDA Crew

Viele schöne Buchstaben und nix Neues. Klar im Rahmen eines Ausflugsprogramm hätte ich die Möglichkeit nach Amsterdam zu kommen. Diese Ausflüge gefallen mir aber nicht, gut ist auch mein Problem.

Einen Shuttle nach Amsterdam bietet AIDA immer noch nicht an, lediglich nach Haarlem. Ijmuiden, wie in einem anderen Schreiben als attraktive Alternative anzubieten ist echt ein Witz. Wir möchten lediglich einen Shuttle von AIDA, nichts mehr oder weniger und diesen kostenlos.

Wenn sie das nicht hinbekommen, könnten sie zumindest den Kunden die Kosten für den Transfer erstatten.

Das werde ich einfordern und wenn es wieder ein halbes Jahr dauert!

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 28. März 2019 um 20:21

"… dass es sich bei der Änderung des Routenverlaufs um eine operative Entscheidung gehandelt hat, welche von Reise zu Reise durch externe und interne Analysen getroffen wird."

--> Sehr interessant … welche externe Analysen? Wer waren die externen Analysten?

"Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den einzelnen Abteilungen werden wir Ihre Anmerkungen sehr genau auswerten, um hier zukünftig einen besseren Service und höhere Qualität für unsere Gäste zu gewährleisten."

D.h., dass Deine Schreiben in die Tonne gingen … dieser Satz ist blanker Hohn.

• Rustyschwarz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 28. März 2019 um 20:25

ja es ist ein Witz und jämmerlich, wie wir verarscht werden.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 28. März 2019 um 20:28

Rustyschwarz, auf Basis des ersten von mir zitierten (Teil-)Satzes würde ich AIDA festnageln. Am besten direkt an die Geschäftsleitung schreiben.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 28. März 2019 um 20:50

Ich will euch nicht die Euphorie rauben, ich hatte auch mal an die Geschäftsleitung geschrieben, was soll ich sagen...

Es kam wieder in der Reklamationsabteilung an... von da kam jedenfalls die Antwort auf mein Schreiben.:verzweifelt:

Verstehe aber den Unmut und finde auch " Das ganze geht so nicht!"

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    638
    • 29. März 2019 um 08:15
    Zitat von Juchhu

Das Blöde ist, dass sich AIDA und TC in den Reisebuchungsbestätigungen bzw. Mitteilungen über Flugverbindungen/-Zeiten immer ausdrücklich vorbehalten, dass diese sich noch ändern können. Das scheint einem gewissen Lerneffekt aus Klageverfahren von Kreuzfahrern geschuldet zu sein. Ob es vor Urteilen zuungunsten von AIDA und TC schützt, weiß ich nicht, aber es würde mich zumindest einmal mehr davon abhalten, das Risiko einer Klage diesbezüglich einzugehen...?(

Das hat mit TC oder AIDA überhaupt nichts zu tun. Auch bei jeder Pauschalreise werden vom Reisebüro bei Buchung immer erst die "voraussichtlichen Flugzeiten" mitgeteilt.

Einmal editiert, zuletzt von nitope (29. März 2019 um 12:00)

• Speedsurfer
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 29. März 2019 um 08:38
    Zitat von Juchhu

Kreuzfahrt mit gebuchter An/Abreise ist eine Pauschalreise. Da kann der Veranstalter immer die Flugverbindung, die Flugzeit, die Fluggesllschaft wechseln und ändern, solange die An/Abreise an den gebuchten Tagen erfolgt.

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 29. März 2019 um 11:26
    Zitat von Speedsurfer

Kreuzfahrt mit gebuchter An/Abreise ist eine Pauschalreise. Da kann der Veranstalter immer die Flugverbindung, die Flugzeit, die Fluggesllschaft wechseln und ändern, solange die An/Abreise an den gebuchten Tagen erfolgt.

Das stimmt nicht! Es gibt Urteile, dass - trotz entsprechender AGB Passage - eine (Vor)verlegung um mehr als 8 Stunden nicht zulässig ist. Ferner darf der Flug auch nicht einfach so vom Tag in die Nacht verlegt werden, so dass eine Anreise nicht mehr möglich ist oder die Nachruhe nicht mehr gegeben ist!

Setzen sich die Reiseanbieter aber drauf, da eh kaum jemand klagt.

• rita1965
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 29. März 2019 um 13:24

Bei HL kann man nach Bekanntgabe der Flugzeiten das An- und Abreisepaket (oder auch nur eines davon) kostenfrei stornieren und selber buchen.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 29. März 2019 um 15:10

Also ich kann immer nur das anreisepaket empfehlen, und finde es schade das immer mehr das nicht nutzen.

Wenn noch hehr selber anreisen dann wird sich aida neue Gedanken machen müssen wie Geld in die Kasse kommt.:meinung:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.206
    • 29. März 2019 um 15:17
    Zitat von Seeungeheuer

Also ich kann immer nur das anreisepaket empfehlen, und finde es schade das immer mehr das nicht nutzen.

Wenn noch hehr selber anreisen dann wird sich aida neue Gedanken machen müssen wie Geld in die Kasse kommt.:meinung:

...und wenn gerade mal wieder ein Flightccarrier pleite geht, dann sind die in Rostock heilfroh um jeden, für den sie nicht einen neuen FLiegersitzplatz besorgen müssen. Jeder Dng hat halt zwei Seiten.

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 29. März 2019 um 15:44
    Zitat von Seeungeheuer

Das Flugpaket beinhaltet ja preislich auch einen gewissen Betrag um Kosten für evtl Flugausfälle und daraus resultierende Neubuchung von Flügen zu kompensieren. Kann also der Preis nie so sein wie der günstigste Preis für Selbstbucher

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 29. März 2019 um 15:51

Und was hat das jetzt mit dem Nichtanlauf von Amsterdam zu tun?

• Speedsurfer
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 29. März 2019 um 16:16
    Zitat von Franki31H

Das stimmt nicht! Es gibt Urteile, dass - trotz entsprechender AGB Passage - eine (Vor)verlegung um mehr als 8 Stunden nicht zulässig ist. Ferner darf der Flug auch nicht einfach so vom Tag in die Nacht verlegt werden, so dass eine Anreise nicht mehr möglich ist oder die Nachruhe nicht mehr gegeben ist!

Setzen sich die Reiseanbieter aber drauf, da eh kaum jemand klagt.

Nein ? Schon mal davon gehört, das Gerichtsurteile in diesem Bereich fast immer individuelle Einzelfall Entscheidungen sind.

• Sabinchen
    Earlybird-Genießer
    Reaktionen
    760
    • 29. März 2019 um 16:24
    Zitat von Prassat

Und was hat das jetzt mit dem Nichtanlauf von Amsterdam zu tun?

Nichts. Hauptsache, die Leute können hier ihren Frust ablassen.

Mein Tip: Wenn ihr alle so auf AIDA schimpft und mit dem Unternehmen nicht mehr zufrieden seid - es steht euch jederzeit frei, zur Konkurrenz zu wechseln.

Und wenn ihr dort auch nicht zufrieden seid - sucht euch einen Schrank...

Sabinchen

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. März 2019 um 16:26
    Zitat von Franki31H

Das ist denen - wie allen anderen Reiseveranstaltern - doch völlig egal.

Meine Schwiegermutter hat derzeit Stress mit TUI Cruises. Sie wohnt in Bonn und hat aufgrund der besseren Flugzeiten extra die Anreise (pauschal) ab Frankfurt gebucht. Geplanter Abflug war um 11:20 Uhr.... Sie hätte somit morgens bequem mit dem Zug ab Siegburg anreisen können. Leider hat die gute TUI den Hinflug nunmehr von 11:20 Uhr auf 4:55 Uhr vorgezogen. Super! Anreise ist damit nicht mehr möglich und es muss zwingend ein Hotel in Frankfurt genommen werden. Mehrkosten und keine Nachtruhe mehr....

Es gibt Urteile, dass die Flüg nicht einfach so massiv nach vorne verlegt werden dürfen. Insbesondere die nicht mehr gegebene Anreisemöglichkeit und die gestörte Nachtruhe führen zu einer Ablehnung durch die Gerichte....

In der Theorie schön, in der Praxis müsste ma TUI Cruises verklagen..... Wer hat da Lust drauf?

Eine Anruf bei den Clubschiffprofis führte nur zu einem "wir sind nicht zuständig" (Warum buche ich dann über ein Reisebüro?).... TUI Cruises war es telefonisch einfach egal, dass sich ein Kunde ärgert "Ist halt so... steht ja in den AGB".....

Lange Vorrede: Die deutschen Anbieter haben es, aufgrund der ständig steigenden Nachfrage, überhaupt nicht nötig sich kundenorientiert zu verhalten.

Alles anzeigen

Wunder mich schon, das die Club Schiff Profis nicht machen wollen.

Bei einer Flugzeitenänderung von vier Stunden gilt eine Reisepreisminderung von fünf Prozent für den entsprechenden Tag als üblich. Für jede weitere Stunde können zusätzlich fünf Prozent hinzukommen. Darüber hinaus kann auch die Möglichkeit bestehen, aufgrund einer kurzzeitigen Flugverspätungeine Entschädigung gemäß der Fluggastrechte zu verlangen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™