Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Füttert den Troll doch nicht noch.

    Er weiß doch ganz genau, dass man dort bügeln kann.

    Wurde doch hier oft genug beschrieben.

    * Erstens wusste ich das nicht. Ich lese hier nicht ständig jeden Thread.


    * Zweitens ist die Unterstellung des Trolls mal wieder einer Deiner Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, die Du auch nicht ansatzweise belastbar belegen kannst. Mal wieder spekulierst Du. Sorry, aber Du fällst immer wieder hier damit auf, das Sachverhalte die nicht Deinem persönlich Weltbild entsprechen, von Dir abwertend verurteilt werden.

  • jedem Tierchen sein Plaisierchen, oder jedem Jeck sin Kapp :daumen:

    ich habe bei knapp dreißig KF, von vier bis 28 Tagen, zT mit Vorprogramm, ganze zwei Mal das Bügeleisen in Waschsalon benutzt, einige wenige Male den Wäscheservice in Anspruch genommen, bin (für mich) ein Gegner des Selbstwaschens und ein Freund des Wäscheservices, wenn´s nötig sein sollte, und lasse am Ende der Reise fast leere Tuben, Döschen etc zurück.

    Aber manchmal schüttle ich mich hier, bin jedoch unsicher, ob vor Lachen oder Schreien. Wie kann man sich ernsthaft ais ökoöpogischen Gründen "aufregen", wenn jemand zB die heiße Dusche zum Wäscheglätten nutzt, dies auf einem KF-Schiff mit Schwerölantrieb, bei Unmengen Essensresten, die hitzegetrocknet dann verklappt werden, bei Riesenbergen von Tisch-, Bett- und Badwäsche, die mit viel Energie täglich gewaschen und getrocknet weden und...und...und.

    Ich laß aber jedem seine Meinung, lasst mir bitte meine. Ich fliege auch für eine KF nach USA, Afrika, SOA etc und ignoriere an Bord jeglichen Energie- und Umwelthinweis, denn: andernfalls müsste ich zu Hause bleiben und bestenfalls auf dem Rhein rudern, incl. Hin- und Rückweg per Fahrrad.

    :meinung:

    Man muss ja nicht jeden Tag seine Handtücher zum Austausch auf den Boden werfen...

    Jeder kann durch sein Verhalten dazu beitragen, dass weniger Abfälle, Wäsche etc. anfallen, auch wenn momentan noch Schweröl verwendet wird.

    Aber denke, du bist damit auch ins :sot: abgetriftet.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es wirklich toll, wie diese Umfrage angenommen wird und dass es doch schon so viele interessante Beiträge zum Thema gibt.


    Nach drei Tagen rund 180 mehr oder weniger informative Postings sind schon eine Hausnummer.


    Zeigt es doch, dass die Meinungen zum Thema extrem unterschiedlich sind.


    Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte und Ansichten.


    Gruß zum Sonntag


    Detlef

  • @Seeair: muss man nicht, aber nach zweimaligen Benutzen, des Duschtuchs, abends und morgens, dann incl Haarerubbeln, schmeiß ich das schon auf den Boden, denn es trocknet in der Nasszelle nicht wirklich.

    so, jetzt ist für mich hier aber SCHLUSS, meine Urlaubsfreude auch en-Detail lass ich mir nicht nehmen :serledigt:

    außerdem betrifft das alles nicht mehr wirklich das Thema "Waschsalon auf der mira", und in ziemlich genau einem Jahr wird er mir dort garantiert nicht fehlen :zungeraus:

  • Danke für das Feedback. Ich wusste nicht, dass man dort auch bügeln kann.


    Das würde mir (gleiches gilt für meine Frau) noch fehlen - im Urlaub auch noch bügeln.

    Schön das es nicht nur mir so ging. Ich habe von der Bügelmöglichkeit auch erst hier gelesen.

    Aber ehrlich, eine Waschmaschine befüllen könnte ich mir auf einer langen Reise noch vorstellen, aber Bügeln? Nein, auf gar keinen Fall. Ein solches Kleidungsstück gehört für mich zum Wäscheservice. Unabhängig davon versuche ich ohnehin, nur bügelfreies in den Koffer zu packen. Je nach Reise klappt das aber nicht immer.


    Oder ist das Bügeleisen nur für Seegang gedacht. Man stellt es auf das Wäschestück, das Bügeln übernimmt dann die Kraft des Meeres - das Eisen gleitet vollkommen ohne zu tun hin und her, hin und her.......

  • Bügeln kommt für mich im Urlaub nicht in Frage...das hasse ich zuhause schon und auf dem Schiff, im engen Waschsalon, noch viel mehr :meinung:

    Alle Klamotten werden bei uns so angezogen, wie sie aus dem Koffer kommen...auch, wenn dann mal eine Falte in Bluse oder Hemd ist. Da bin ich nicht so empfindlich :lol1:

    Sollte mal ein Fleck auf Hemd oder Bluse landen, so wird es per Hand ausgewaschen, danach kommt das Kleidungsstück aber in den Wäschesack für zuhause und wird auf der Reise eben nicht mehr angezogen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich glaube Spaß am Waschen und Bügeln werden die wenigsten haben.


    Das Bügeleisen bemühe ich meist am ersten Abend, um die eingepackten Hemden zu bügeln, da ich eines am Abend tragen möchte.

    Wenn ich dann schon mal dabei bin, mache ich den Rest dann gleich mit. Dauert ja nicht lang.


    Verstehe aber auch diejenigen, die das andere für sich machen lassen.


    Wenn dann an Bord beides möglich ist, umso besser.

  • Oder ist das Bügeleisen nur für Seegang gedacht. Man stellt es auf das Wäschestück, das Bügeln übernimmt dann die Kraft des Meeres - das Eisen gleitet vollkommen ohne zu tun hin und her, hin und her.......


    Man sollte nur etwas auf die Hände achten...


    Auf nach AIDA

  • Für diejenigen, die das Bügelzimmer noch nie aufgesucht haben, so sieht's da aus:

    Bügelzimmer

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das Bügelzimmer aber separat und nicht im Waschsalon?

    Nein, ist alles in einem Raum.

    Zumindest kenne ich es nicht anders.

    Man mag mich aber gerne korrigieren.

  • Das Foto aus Post Nr. 194 wurde m.E. auf einer Sphinx gemacht. Da sind sie Maschinen gegenüber den Bügelbrettern.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das ist ja ein richtiger Luxusraum, guckt euch den mal auf der Vita an. Natürlich ist das Schiff wesentlich kleiner und älter, aber hier wäre mal eine Renovierung/Sanierung angebracht. Und wenn es nur ein neuer Bügelbrettbezug für das einzige Brett wäre, dieser ist schon sehr zerschlissen. Wäre optisch schon eine Bereicherung, die Hygiene lasse ich hier mal völlig raus :lachzwink:.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4