1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.405
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 21. Dezember 2023 um 12:43
    • #1.841

Karibifan Die Diskussion wurde gestern in #13.065 belebt. Kannst dich ja mal durchlesen.

U.A. wird nicht an jeder Bar das komplette Getränke- und Cocktailsortiment ausgeschenkt. Die Auswahl richtet sich nach den Aufstellern auf der Theke.

Das Getränkepaket Comfort kann gemischt werden Comfort/Comfort oder Comfort/Comfort Deluxe.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Seebär5691
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 13:05
    • #1.842
    Zitat von Prassat

Grüße von der Nova.

Die Frage stellt sich für mich so nicht. Ich kann jedem Schiff etwas positives abgewinnen.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob Aida für mich überhaupt noch das richtige Produkt ist.

Allein das geänderte Barkonzept sorgt bei mir eher für Frust statt für Urlaubslaune.

Auf zu neuen Ufern 😉ich warte seit geraumer Zeit …😎

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 21. Dezember 2023 um 13:08
    • #1.843

Ich glaube dass sich Aida auf den großen Schiffen ab der Hyperion-Klasse schon eingestehen muss, dass der maximale Profit mit deutlich mehr Reisenden und der Einführung von All-Inklusive Getränkepaketen irgendwann seine Grenze erreicht hat. Auch wenn man noch mehr Personal beschäftigt ändert sich die Infrastruktur der Location und die Ausstattung der Bar ja nicht. Irgendwann ist der Platz nicht mehr da für den fünften Cocktailshaker. Wenn eine Party im Beachclub stattfindet, fährt keiner runter auf Deck 6 um sich im Theatrium einen Cocktail zu holen. Also muss man sich irgendwo arrangieren genau wie zu Stoßzeiten in den Restaurants.

Und die Bereitschaft manche Dinge lockerer zu sehen, muss halt bei 6.000 Menschen auf einem Schiff größer sein, als wenn man nur mit 2.000 unterwegs ist und seinen Kellner spätestens am zweiten Abend "fast persönlich" kennt. Lockerer sehen heißt dabei aber auch nicht dass man über negative Dinge und Erfahrungen hinweg sehen muss. Hier muss die Kritik bei Aida an der richtigen Stelle ankommen, dass sich das Konzept auch weiterentwickelt.

Das ist vielleicht die berechtigte Kritik an den neuen großen Schiffen. Wenn es im Service irgendwo hakt ist das bei deutlich mehr Personen spürbar.

Nichts desto trotz würde ich aus Sicht einer Familie immer wieder eine Lanze für die großen Schiffe brechen. Was da für alle geboten wird ist einfach nur toll.

Einmal editiert, zuletzt von Ippon (21. Dezember 2023 um 13:14)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 21. Dezember 2023 um 13:16
    • #1.844
    Zitat von hammu

Karibifan Die Diskussion wurde gestern in #13.065 belebt. Kannst dich ja mal durchlesen.

U.A. wird nicht an jeder Bar das komplette Getränke- und Cocktailsortiment ausgeschenkt. Die Auswahl richtet sich nach den Aufstellern auf der Theke.

Das Getränkepaket Comfort kann gemischt werden Comfort/Comfort oder Comfort/Comfort Deluxe.

Ja. Lässt sich nur nicht verallgemeinern. Ich habe immer alle Getränke bekommen, ob die auf dem Tischaufstellern standen oder nicht und ob die bei den großen Schiffen in der Speisekarte von French Kiss und Co. standen oder nicht. Selbstverständlich habe ich das nicht mit allen Getränken probiert. Und selbstverständlich glaube ich denen, die bestimmte Getränke nicht bekommen haben. Aber ich habe so was eben nicht festgestellt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. Dezember 2023 um 13:51
    • #1.845
    Zitat von Ippon

Ich glaube dass sich Aida auf den großen Schiffen ab der Hyperion-Klasse schon eingestehen muss, dass der maximale Profit mit deutlich mehr Reisenden und der Einführung von All-Inklusive Getränkepaketen irgendwann seine Grenze erreicht hat. Auch wenn man noch mehr Personal beschäftigt ändert sich die Infrastruktur der Location und die Ausstattung der Bar ja nicht. Irgendwann ist der Platz nicht mehr da für den fünften Cocktailshaker.

Ihr wisst ja, dass ich die Nova/Cosma Schiffe klasse finde. Wieso Aida die offensichtliche Personalknappheit nicht in den Griff bekommt, verstehe ich allerdings nicht. Die Wartezeiten waren schon enorm auf unserer kürzlich zuende gegangenen Reise. Getränke im Theatrium habe ich grundsätzlich selbst an der Bar besorgt und bin da auch von der French Kiss Bar aus hin, weil in letzterer trotz Kellner und Barkeeper eigentlich kein Service stattfand. An der Schiffsgrösse kann es nicht liegen. Passagierzahl auf der Nova im Dezember 5.700 und auf der MSC Meraviglia 5.400 auf unserer Reise im Oktober. Das ist jetzt nicht so der Unterschied. Aber auf der Meraviglia waren gefühlt drei Kellner da bevor man sich überhaupt richtig hingesetzt hatte. Und die Getränke kamen innerhalb von 5 Minuten. Wieso bekommt Aida das nicht hin?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 21. Dezember 2023 um 13:57
    • #1.846
    Zitat von Alicia

Wieso bekommt Aida das nicht hin?

Vielleicht bezahlt AIDA im Vergleich zu den Mitbewerbern schlechter, bzw. locken die Mitbewerber mit anderen Vertragskonditionen oder besseren Arbeitsbedingungen?

Uns ist der Personalmangel bei AIDA im Vergleich zu anderen Reedereien auch schon aufgefallen. Wir wurden z.B. auf der Symphony of the seas wie gehabt von zwei Kellnern bedient, die aber insgesamt nur vier (!) Tische betreuen mussten. In den anderen Bereichen des Schiffes sah es auch so aus, als wäre Personal keine Mangelware, im Gegenteil.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 21. Dezember 2023 um 14:10
    • #1.847

Ich werfe was ein, was nur bedingt direkt zum Thema passt, aber vielleicht so ein bisschen die Antwort auf Frage von Alicia ist. Ich habe mich auf der MSC World Europa mit einem Besatzungsmitglied unterhalten, er war vorher einige Jahre direkt bei Carnival beschäftigt. Er hat sich dann entschlossen die Reederei zu wechseln und hat sich bei MSC beworben, eben auf die neue Europa. Und er meinte, die Gehälter und die Arbeitsbedingungen wären bei der MSC wesentlich besser als bei Carnival und er wäre sehr froh über den Wechsel.

Ich weiss, Aida ist nicht direkt Carnival, aber immerhin eine Tochter. Kann es sein, dass es wirklich an den Arbeitsbedingungen und evtl auch Geld liegt, dass die großen Schiffe anscheinend nicht genug Personal bekommen?

Edit: hat sich mit powermac1980 überschnitten, aber der Gedanke ist der gleiche....

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 21. Dezember 2023 um 14:14
    • #1.848

Auf der Küchenführung erzählte der Küchenchef, dass er 10 Jahre bei einer amerik. Reederei war (vergessen welche) und dann zu Aida gewechselt ist, sie würden zwar schlechter zahlen, dafür landet ein Teil in der Rentenkasse, was für ihn in Summe attrativer war.

Bei den ausländischen Angestellten wird der Rentenanteil wegfallen, bleibt der schlechtere Lohn...

Vielleicht lohnt das Thema einen eigenen Faden??

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. Dezember 2023 um 14:25
    • #1.849

Ein eigenes Thema zur Vergütung auf den Schiffen wäre schon gut. Hier driftet es sonst zu sehr ab. Also nur zu Spielzimmer 😎

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 21. Dezember 2023 um 15:17
    • #1.850

Auch wenn AIDA Schiffe voll besetzt sind, ist das Passagier-Crew Verhältnis deutlich schlechter als bei anderen Reedereien. Das kann man auch nicht einfach lösen, da die notwendige Infrastruktur (z.B. Crew Kabinen) nicht da ist. Ursprünglich waren die Schiffe nicht als All-Inklusive Schiffe geplant, das merkt man jetzt, vor allem auf den ganz großen Schiffen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 21. Dezember 2023 um 16:26
    • #1.851

Auf der Stella sind bei 2073 Passagieren 633 Besatzung. Da passen die Werte auf der Nova/Cosma im Verhältnis schon. Es fällt im wesentlichen ja nur weiteres Personal im Bereich Housekeeping/Food&Beverage an. In Systemrelevanten Bereichen braucht es ja nicht mehr Personal.

Die Iona hat mit ihren 5300 Passagieren auch nicht mehr als 1670 Crew.

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2270505#post2270505
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 21. Dezember 2023 um 18:51
    • #1.852

Bei AIDA liegt das Verhältnis der Passagiere/Crew etwa bei 4 bis 5. Bei TC irgendwo bei 2 bis 3. (Bezogen auf Nominalauslastung). Bei den Sphinx Dampfern gibt es weniger Bedienrestaurants als auf den größeren AIDA Schiffen wie der Nova oder Cosma. Ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt zu wenig Personal in den Barbereichen auf Nova und Cosma, besonders bemerkbar wenn mit Max Pax gefahren wird.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 21. Dezember 2023 um 19:06
    • #1.853

Viele Crew Mitglieder aus Bar und Restaurant Bereich wollen nicht mehr auf die Cosma oder Nova, einige wechseln zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Zu hohe Arbeitsbelastung, Unzufriedenheit mit Management und Bezahlung. Vor Corona waren die Bedingungen besser. All Inklusiv, besonders zu Ferienzeiten mit vielen Kindern, kaum für die Crew zu bewältigen.

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Dezember 2023 um 19:28
    • #1.854

Also würde ich die Frage des Threads aufgrund des Verhaltens und Motivation des Personals (Kellner, Hosuekeeping, stillen Geister usw.) beantworten, dann würde ich sogar ja sagen. Es fällt aber schon auf, dass die Stimmung beim Personal bei Aida insgesamt angespannter ist als wie z.B. bei Phoenix. Da wird eine ganz andere Kultur gepflegt, weshalb Phoenix immer wieder die selben Leute bekommt. Man arbeitet scheinbar sehr gerne bei ihnen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 21. Dezember 2023 um 19:57
    • #1.855

Personal um uns herum war sehr zufrieden. Wir auch.

Wolfgang

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 21. Dezember 2023 um 21:59
    • #1.856
    Zitat von Flo on Tour

Also würde ich die Frage des Threads aufgrund des Verhaltens und Motivation des Personals (Kellner, Hosuekeeping, stillen Geister usw.) beantworten, dann würde ich sogar ja sagen. Es fällt aber schon auf, dass die Stimmung beim Personal bei Aida insgesamt angespannter ist als wie z.B. bei Phoenix. Da wird eine ganz andere Kultur gepflegt, weshalb Phoenix immer wieder die selben Leute bekommt. Man arbeitet scheinbar sehr gerne bei ihnen.

Lieber Flo! Da muss ich leider direkt reingrätschen.

Wenn Du schreibst, wie es zu sein scheint, dann gib doch bitte auch die Grundlagen an, aus denen Du diese Verallgemeinerungen triffst. Ich habe eine extrem herzliche Nova-Crew erlebt. Und zwar eine, die auch untereinander ersichtlich gute Stimmung pflegte. Das stimmte überein mit den anderen 5 Fahrten in diesem Jahr mit AIDA,

„Eine ganz andere Kultur gepflegt…“ Kannst Du das bitte auch mal mit Fakten untermalen?

Ich selbst bin zu selten unterwegs, um wirklich Bindungen mit der Crew zu erzeugen. Im letzten Jahr auf der Prima wurde ich tatsächlich im Restaurant wiedererkannt und wir haben über meinen Beruf gesprochen - ich hatte den Eindruck, dass mein Gegenüber durchaus interessiert war. Ansonsten hatte ich auf meinen Fahrten mehrfach Leute, die Crewmitglieder von früheren Reisen kannten und teilweise auch persönlich im Bilde waren.

Weiterhin möchte ich an die Corona-Zeit erinnern, bei der es erhebliche Probleme mit der Crew einer Mein Schiff gab. Was war das für ein Aufschrei - auch hier. Diese Crew war übrigens bei demselben Dienstleister angestellt, wie die Phoenix-Leute. Das so als Seitenhieb für die moralische Sicht…

Letztlich ist das alles subjektiv. Ich habe auf AIDA sehr engagierte und mit Blick auf die Größe des Schiffs auch erstaunlich herzliche Mitarbeiter erlebt. Dasselbe gab es auch bei TUI und Phoenix.

Vielleicht sollte man nicht immer versucht sein, aus Einzelerfahrungen direkt auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und vielleicht sollte man nicht immer nur den Phoenix in große Höhen heben, lieber Flo. :zwinker:

• Escape
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 22:06
    • #1.857

Also so direkt fand ich die Crew bisher auch noch nicht demotiviert und / oder schlechtgelaunt. Gerade bei den Kindern sind die immer total lustig und freundlich.

Ausgenommen die Rezi-Mitarbeiter. Aber das ist ein eigenes Thema.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Bindung Gast / Crew schon enger ist. Aber wegen der Größe.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Dezember 2023 um 22:07
    • #1.858
    Zitat von lk2000

Lieber Flo! Da muss ich leider direkt reingrätschen.

Wenn Du schreibst, wie es zu sein scheint, dann gib doch bitte auch die Grundlagen an, aus denen Du diese Verallgemeinerungen triffst. Ich habe eine extrem herzliche Nova-Crew erlebt. Und zwar eine, die auch untereinander ersichtlich gute Stimmung pflegte. Das stimmte überein mit den anderen 5 Fahrten in diesem Jahr mit AIDA,

„Eine ganz andere Kultur gepflegt…“ Kannst Du das bitte auch mal mit Fakten untermalen?

Ich selbst bin zu selten unterwegs, um wirklich Bindungen mit der Crew zu erzeugen. Im letzten Jahr auf der Prima wurde ich tatsächlich im Restaurant wiedererkannt und wir haben über meinen Beruf gesprochen - ich hatte den Eindruck, dass mein Gegenüber durchaus interessiert war. Ansonsten hatte ich auf meinen Fahrten mehrfach Leute, die Crewmitglieder von früheren Reisen kannten und teilweise auch persönlich im Bilde waren.

Weiterhin möchte ich an die Corona-Zeit erinnern, bei der es erhebliche Probleme mit der Crew einer Mein Schiff gab. Was war das für ein Aufschrei - auch hier. Diese Crew war übrigens bei demselben Dienstleister angestellt, wie die Phoenix-Leute. Das so als Seitenhieb für die moralische Sicht…

Letztlich ist das alles subjektiv. Ich habe auf AIDA sehr engagierte und mit Blick auf die Größe des Schiffs auch erstaunlich herzliche Mitarbeiter erlebt. Dasselbe gab es auch bei TUI und Phoenix.

Vielleicht sollte man nicht immer versucht sein, aus Einzelerfahrungen direkt auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und vielleicht sollte man nicht immer nur den Phoenix in große Höhen heben, lieber Flo. :zwinker:

Alles anzeigen

Ich sehe das nicht als Reingrätschen ;)

Es ist halt meine "subjektive" Wahrnehmung. Wie schon gesagt - ich empfand das Personal an Bord der Cosma als sehr nett mir gegenüber.

Was Phoenix angeht, das sind nunmal Tatsachen.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 21. Dezember 2023 um 22:12
    • #1.859
    Zitat von Flo on Tour

Was Phoenix angeht, das sind nunmal Tatsachen.

Welche denn? Und inwiefern hebt sich das von anderen Reedereien ab? Du hast ja offensichtlich Fakten - teile sie doch sehr gern mit uns.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Dezember 2023 um 22:24
    • #1.860
    Zitat von Flo on Tour

Gehört zwar nicht zum Thema sondern war als Vergleich für meine Wahrnehmung gedacht. Wurde übrigens auch mal im Gespräch mit Mitarbeitern des Phoenix-Teams so bestätigt, also das man immer wieder versucht die selben Leute zu bekommen und dass das wohl auch sehr oft klappt.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (21. Dezember 2023 um 23:01)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook