1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 2. November 2022 um 11:52
    • #1.061

Apropos Kaffee. Wie ist eigentlich der Kaffee aus den Automaten? Ich habe mit WMF-Maschinen (jetzt nicht auf dem Schiff), was des Espresso angeht höchst unterschiedliche meist aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Milch-Varianten alle o.k. Espresso naja … Schmeckt dieser oder sollte man zwecks Espresso lieben an eine Bar gehen. Dort gibt es hoffentlich welche aus dem Siebträger. Oder?

Sind einige Bars denn überhaupt zum Frühstück schon offen?

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 2. November 2022 um 12:22
    • #1.062

ich habe bei Aida noch keine Siebträgermaschinen gesehen, wie auch die Bohnen einen Großteil des Geschmacks bei Vollautomaten ausmachen....aber das ist schon ziemlich OT hier.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 2. November 2022 um 12:28
    • #1.063

Willst du Siebtägermaschinen an den Bars, dann musst du zur Konkurrenz. MSC ist diesbezüglich an den Bars ausgestattet.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. November 2022 um 12:30
    • #1.064

Sind wir noch beim Thema ? :gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 2. November 2022 um 12:35
    • #1.065

el-capitano

beides eigene Erfahrung: MSC hat sie, Aida weder auf Nova noch auf Cosma dieses Jahr.

• Minchen04
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 2. November 2022 um 13:24
    • #1.066

Hallo Zusammen,

wir waren Anfang Oktober in den Herbstferien von NRW eine Woche auf der Nova.

Es waren sehr viele Kinder und Jugendliche mit Ihren Familien an Bord, entsprechend voll war es auch überall auf dem Schiff.

Trotz und alledem muss man aber sagen, dass die Masse an Menschen sich sehr gut verteilt hat. Wir hatten mit einer Gruppe von 7 Personen (vier Erwachsene und drei Kinder) nie Probleme einen Tisch im Buffetrestaurant zu bekommen, egal ob zum Frühstück oder zum Abendessen. Einzig im Fuego war es Mittags/Nachmittags teilweise wirklich chaotisch, weil es einfach zu voll war.

Aber wenn die Kinder gerne dahin wollen, dann nimmt man das eben in Kauf :thumbsup:.

Generell war das Essen in den Buffetrestaurants in denen wir waren wirklich sehr gut.

Zusätzlich zum Buffetrestaurant waren wir noch im Brauhaus, im French Kiss, im Casa Nova und im Steakhaus.

Die Gerichte im Brauhaus waren gut wie immer, man bekommt das, was man dort auch erwartet. Wir gehen gerne am ersten Abend ins Brauhaus, weil es da dann nicht so überlaufen ist.

Schade fanden wir, dass im Casa Nova, im Steakhaus und im French Kiss keine größeren Gruppen zusammen sitzen können, sondern maximal 6 Personen.

Wir haben dann an nebeneinander stehenden Tischen gesessen, was für uns auch grundsätzlich in Ordnung gewesen wäre.

Allerdings erwarten wir dann schon, dass wir dann auch als "zusammengehörend" bedient werden.

Das hat im Casa Nova und im Steakhaus hervorragend geklappt.

Im French Kiss waren wir aufgrund der Bedienung wirklich sehr enttäuscht, es wurde keinerlei Rücksicht darauf genommen, dass die verschiedenen Gänge möglichst zeitgleich gebracht wurden. Zudem wurden meinem Mann und mir die Teller der Hauptspeise regelrecht weg gerissen, obwohl wir quasi noch am letzten Bissen gekaut haben und unser Sohn noch lange nicht fertig mit seinem Hauptgericht war.

Dann wurde uns sofort die Nachspeise gereicht, obwohl unser Sohn noch nicht mit dem Hauptgericht fertig war. Sein Nachtisch wurde dann einfach neben seinen Teller gestellt.

Das hat mich echt enttäuscht, zumal das Essen wirklich gut war! Aber wir konnten das Essen und den Abend nicht so wirklich genießen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es im Buffetrestaurant überhaupt nicht schlimm, wenn die Teller sofort abgeräumt werden oder es auch mal zu Verzögerungen oder kleinen "Pannen" kommt, das ist alles menschlich. Aber irgendwie habe ich im French Kiss etwas anderes erwartet und es wird einem im Endeffekt ja auch suggeriert, dass es etwas Besonderes sein soll und sich vom Buffet abheben soll. Schade einfach.

Trotzdem gefällt uns das Essenskonzept auf den großen Schiffen sehr.

Für unseren Sohn (5) war das Schiff einfach klasse, er fand den Beachclub toll und auch das Four Elements, ebenso wie die Shows im Theater. Noch besser hat ihm allerdings im Sommer die Prima gefallen, der Lazy River hatte es ihm angetan :zwinker: .

Meinem Mann und mir ist die Nova etwas zu groß, uns fehlte das Aidafeeling, welches wir auf den kleineren Schiffen so sehr lieben. Es war uns einfach zu anonym.

Denke, dass das aber auch aufgrund der Vielzahl der Passagiere einfach nicht mehr anders zu regeln ist.

Im Sommer war es auf der Prima erstaunlicherweise doch sehr viel kuscheliger und persönlicher, obwohl auch die sehr gut ausgelastet war.

Trotzdem sind wir froh, dass wir uns diese neue Schiffsklasse angeschaut haben und uns jetzt ein eigenes Bild machen können. Wir würden auch niemals sagen, mit der Nova fahren wir nicht mehr, dafür bietet sie gerade im Herbst oder Frühjahr einfach zu viel. Gerade für Kinder!

Aber für den nächsten Sommer schauen wir dann doch eher wieder, ob eine Melitta für uns passt oder eben Prima/Perla als Kompromiss für unseren Sohn :abfahrt: .

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 2. November 2022 um 13:48
    • #1.067
    Zitat von Minchen04

Das hat mich echt enttäuscht, zumal das Essen wirklich gut war! Aber wir konnten das Essen und den Abend nicht so wirklich genießen.

Der Restaurantleiter des French Kiss der Nova, der den Laden gut im Griff hatte, ist (ich glaube, im September) auf die Cosma gewechselt und leitet dort nun das Mamma Mia.

Scheinbar hat der/die Nachfolger(in) das nicht so unter Kontrolle.

Auf der Cosma ist eine Restaurantleiterin, die ihre Sache auch mehr als gut macht.

Einmal editiert, zuletzt von Sehtourist (2. November 2022 um 15:11)

• Escape
    Gast
    • 2. November 2022 um 14:35
    • #1.068

Ja, im French Kiss Cosma war es ebenfalls sehr gut.

• Minchen04
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 2. November 2022 um 14:39
    • #1.069
    Zitat von Sehtourist

Der Restaurantleiter des French Kiss der Nova, der den Laden gut im Griff hatte, ist (ich glaube, im September) auf die Cosma gewechselt und leitet dort nun das Casa Nova.

Scheinbar hat der/die Nachfolger(in) das nicht so unter Kontrolle.

Auf der Cosma ist eine Restaurantleiterin, die ihre Sache auch mehr als gut macht.

Vielleicht passte auch an unserem Abend einfach etwas nicht...auch das kann ja passieren.

Ich war einfach deswegen enttäuscht, weil es so offensichtliche Dinge waren, die in jedem Restaurant im Normalfall tägliche Routine sind. Die Teller des gesamten Tisches werden erst abgeräumt, wenn alle fertig gegessen haben oder der Nachtisch kommt für alle zusammen nach dem Hauptgang. Es fühlte sich an, als ob wir schnell fertig sein sollten, damit der Platz frei wird. Aber das ist natürlich wieder nur Spekulation.

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 2. November 2022 um 14:54
    • #1.070
    Zitat von Sehtourist

Der Restaurantleiter des French Kiss der Nova, der den Laden gut im Griff hatte, ist (ich glaube, im September) auf die Cosma gewechselt und leitet dort nun das Casa Nova.

Sehtourist

AIDACOSMA hat allerdings gar kein Casa Nova.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. November 2022 um 14:57
    • #1.071
    Zitat von Minchen04

Vielleicht passte auch an unserem Abend einfach etwas nicht...auch das kann ja passieren.

Ich war einfach deswegen enttäuscht, weil es so offensichtliche Dinge waren, die in jedem Restaurant im Normalfall tägliche Routine sind. Die Teller des gesamten Tisches werden erst abgeräumt, wenn alle fertig gegessen haben oder der Nachtisch kommt für alle zusammen nach dem Hauptgang. Es fühlte sich an, als ob wir schnell fertig sein sollten, damit der Platz frei wird. Aber das ist natürlich wieder nur Spekulation.

Bei uns lief auch hin und wieder etwas schief auf der Nova - sowohl im Casa Nova als auch im French Kiss.

Im French Kiss hatten wir um 16.10 Uhr Getränke und Kuchen bestellt. Der Kuchen kam sofort, die Getränke um 16.35 Uhr (fünf Minuten nach Schließung des Restaurants). Um 16.36 Uhr bat mich ein Kellner des Steakhouses, dessen Team dort in der Woche fürs Decken der Tische zum Abendbrot eingeteilt waren, jetzt aufzustehen ...

Und beim Abendbrot ging es auch durcheinander. Wobei sie sich da wirklich große Mühe geben. Das Kinderessen wird ja oft zur Vorspeise der Erwachsenen gebracht. Problematisch fand ich es immer dann, wenn die Erwachsenen in der Menüfolge mehrere Gerichter einer Kategorie (beispielsweise zwei Hauptspeisen hatten). Dann lief es wirklich durcheinander mehrfach bei uns - fand ich aber verschmerzbar.

Danke, Minchen04 für Deinen Bericht. Wir waren zur gleichen Zeit offenbar auf dem Schiff und ich habe ein etwas anderes Fazit als Du gezogen, denn ich fand nicht, dass sich die Masse der Menschen gut verteilt hat. Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Einen Tisch für sechs Personen haben wir allerdings in der Regel auch immer gefunden. Trotzdem habe ich es als brechend voll empfunden.

Mit der Cosma würden wir nach den Erfahrungen im Sommer jederzeit wieder in See stechen. Die Nova kommt für uns dagegen höchstens in wärmeren Fahrtgebieten infrage. In den Herbstferien, in denen die Auslastung laut der Zahlen von MK6 teilweise über der im Sommer lag, ist die Nova ab Deutschland definitiv raus.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 2. November 2022 um 15:15
    • #1.072
    Zitat von Sunday01

AIDACOSMA hat allerdings gar kein Casa Nova.

Dann weißt Du sicher auch, dass es sich um einen Irrtum handelte.

Das Casa Nova heißt auf der Cosma Mamma Mia. Ich hab´s korrigiert.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 2. November 2022 um 15:49
    • #1.073

Eine Woche Nova haben wir hinter uns. Bis wir die geeignete Bar gefunden hatten war die Reise rum.

Ist nichts für uns.

Wolfgang

• Escape
    Gast
    • 3. November 2022 um 08:31
    • #1.074
    Zitat von Sepp285

Mit der Cosma würden wir nach den Erfahrungen im Sommer jederzeit wieder in See stechen. Die Nova kommt für uns dagegen höchstens in wärmeren Fahrtgebieten infrage. In den Herbstferien, in denen die Auslastung laut der Zahlen von MK6 teilweise über der im Sommer lag, ist die Nova ab Deutschland definitiv raus.

Obwohl die Schiffe ja eigentlich richtig eingesetzt werden. Die Cosma ist ja eher das Schönwetterschiff. Aber ich habe Deine Berichte ja gelesen. Wenn dann alle "rein" müssen aufgrund des Wetters wird es auf der Nova eng.

Allerdings kann ich es mir dann auf der Cosma auch so vorstellen. Da fehlt ja hinten Four Elements.

• Escape
    Gast
    • 3. November 2022 um 08:58
    • #1.075

Aber es ist schon gefühlt eng. Wenn man mal Space Ratio zugrunde legt.

Da liegt die Cosma bei 27,88 bei 6600 Paxen (Zahlen von Wiki)

Zum Vergleich die kommende Icon of the Seas mit 7300 Paxen max. hat sie 34,4

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 3. November 2022 um 09:42
    • #1.076
    Zitat von Escape

Obwohl die Schiffe ja eigentlich richtig eingesetzt werden. Die Cosma ist ja eher das Schönwetterschiff. Aber ich habe Deine Berichte ja gelesen. Wenn dann alle "rein" müssen aufgrund des Wetters wird es auf der Nova eng.

Allerdings kann ich es mir dann auf der Cosma auch so vorstellen. Da fehlt ja hinten Four Elements.

Absolut! Die Schiffe werden tatsächlich richtig eingesetzt. Deswegen hatten wir uns auf die Nova ja auch so sehr gefreut: eine Schlechtwetter-Reise ab Deutschland mit den Vorzügen des Four Elements. Das Schiff ist schon genau richtig dafür, aber bei 6000 Pax stößt es an seine Grenzen. Aber wenn man sich die großen leeren Liegebereiche auf der Nova angeschaut hat, dann wurde einem schnell klar, wo das Problem liegt... Die Menschen, die sich in wärmeren Fahrtgebieten dort sonnen, waren nun alle im Schiffsinneren. Deswegen kann ich mir wie oben erwähnt durchaus vorstellen, noch einmal mit der Nova zu fahren, zum Beispiel im Winter die Kanarenrunde mit Madeira.

Zugegeben, war es auf der Cosma im Sommer auch rappelvoll teilweise, insbesondere in den zwei Pools (und in der Pfütze am Heck). Auch auf der Cosma gab es Menschenmassen, aber die waren nicht so erschlagend irgendwie. Im Sommer waren wir zweimal im Beach House essen und es war dort absolut ruhig. Das Restaurant ist wirklich schön gelegen. Auf der Nova geht dieser Platz ja für das Kochstudio und den Escape Room drauf. Vielleicht könnte Aida - wenn man es möchte - hier nachsteuern und ein weiteres Restaurant schaffen? Keine Ahnung, ob das möglich ist. Wobei Minchen04 ja schon geschrieben hat, dass man irgendwie doch immer einen Platz gefunden hat am Abend. Das war gar nicht einmal das Problem. Wenn man mit der Nova fährt, muss man halt versuchen, diesem Trubel zu entgehen. Morgens um 9 Uhr konnten wir die Rutschen in Endlosschleife nutzen, ohne mehr als zwei Personen vor uns zu haben, die Pools waren schön leer. Aber das änderte sich dann alles relativ schnell und im Tagesverlauf ist Junior maximal noch in den Außenpool vorne gegangen. Man kann den Menschenmengen also schon - irgendwie - entfliehen. Aber das ist dann wirklich kein entspannter Urlaub mehr.

• Escape
    Gast
    • 3. November 2022 um 09:46
    • #1.077

Also Rutschen war am Seetag bei uns tatsächlich gar kein Thema. Wir hatten nie Wartezeiten. Ich hätte jetzt auch gedacht, die Schlange geht bis unten hin, war aber nicht so.

Also mein negativ Highlight war einfach das Ocean Deck am sonnigen Seetag. Ich verstehe immer noch nicht wie sich die Leute da alle freiwillig zusammen quetschen.

Und das man keine Liege oder Stuhl mehr gefunden hat. Auf dem ganzen Schiff nicht. Wir hätten aber fairerweise noch mal auf Deck 8 gucken müssen. Da waren wir nicht. Aber oben, keine Chance.

Wir gucken uns jetzt die Nova mal an. Obwohl ich auch nicht weiß ob man diese Reise dann mit Ferien vergleichen kann.

Auf der Cosma hatten wir ja 5000 Paxe und eine Woche Sonnenschein. Ich fand es jetzt relativ entspannt.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 3. November 2022 um 09:59
    • #1.078
    Zitat von Escape

Also Rutschen war am Seetag bei uns tatsächlich gar kein Thema. Wir hatten nie Wartezeiten. Ich hätte jetzt auch gedacht, die Schlange geht bis unten hin, war aber nicht so.

Also mein negativ Highlight war einfach das Ocean Deck am sonnigen Seetag. Ich verstehe immer noch nicht wie sich die Leute da alle freiwillig zusammen quetschen.

Und das man keine Liege oder Stuhl mehr gefunden hat. Auf dem ganzen Schiff nicht. Wir hätten aber fairerweise noch mal auf Deck 8 gucken müssen. Da waren wir nicht. Aber oben, keine Chance.

Wir gucken uns jetzt die Nova mal an. Obwohl ich auch nicht weiß ob man diese Reise dann mit Ferien vergleichen kann.

Auf der Cosma hatten wir ja 5000 Paxe und eine Woche Sonnenschein. Ich fand es jetzt relativ entspannt.

Wir hatten in den Ferien auch um die 5000 Passagiere auf der Cosma und fanden es auch okay. Wenn ich auf einem Kreuzfahrtschiff Urlaub mache, erwarte ich ja nicht, dass ich der einzige Mensch da bin und habe auch kein Problem damit, irgendwo mal kurz Schlange zu stehen. Aber ich habe mit mehreren (nicht so sehr wie ich kreuzfahrtverliebten) Menschen gesprochen, für die eine Kreuzfahrt aufgrund der Erfahrungen in den Herbstferien vorerst nicht mehr infrage kommt. Vielleicht hat sich während der Pandemie einiges aufgestaut an Buchungswilligen, die Aida gerne ausprobieren wollten und es nun in den Herbstferien gemacht haben. Ich frage mich aber halt, ob es am Ende der richtige Weg ist, die Schiffe auf Teufel komm raus vollzupacken, oder ob die Kundenzufriedenheit und das künftige Buchungsverhalten der Passagiere nicht auch eine Rolle spielen sollte. Wir fahren wieder mit Aida, auch mit der Nova - keine Frage. Ob die enttäuschten Aida-Fahrer das auch tun?

• Escape
    Gast
    • 3. November 2022 um 10:07
    • #1.079
    Zitat von Sepp285

Wir hatten in den Ferien auch um die 5000 Passagiere auf der Cosma und fanden es auch okay. Wenn ich auf einem Kreuzfahrtschiff Urlaub mache, erwarte ich ja nicht, dass ich der einzige Mensch da bin und habe auch kein Problem damit, irgendwo mal kurz Schlange zu stehen. Aber ich habe mit mehreren (nicht so sehr wie ich kreuzfahrtverliebten) Menschen gesprochen, für die eine Kreuzfahrt aufgrund der Erfahrungen in den Herbstferien vorerst nicht mehr infrage kommt. Vielleicht hat sich während der Pandemie einiges aufgestaut an Buchungswilligen, die Aida gerne ausprobieren wollten und es nun in den Herbstferien gemacht haben. Ich frage mich aber halt, ob es am Ende der richtige Weg ist, die Schiffe auf Teufel komm raus vollzupacken, oder ob die Kundenzufriedenheit und das künftige Buchungsverhalten der Passagiere nicht auch eine Rolle spielen sollte. Wir fahren wieder mit Aida, auch mit der Nova - keine Frage. Ob die enttäuschten Aida-Fahrer das auch tun?

Ich glaube man sollte sich einfach im klaren sein, dass die Schiffe sehr groß sind und das viele Menschen zusammen kommen und das es zu Rush Hour Zeiten auch zu Staus kommen kann. Natürlich kann ich mir auch vorstellen das Erstfahrer erstmal vom Schiff an sich erschlagen sind. Dann kommt alles Neue hinzu und dann ist die Bude voll. Das ist natürlich für das erste Erlebnis sehr schade und das man dann nicht noch mal mit dem Schiff reisen möchte. :(

(Willkommen auf der A40 mitten im Ruhrgebiet) :lol1:

Ich habe einfach kein Problem mit dieser Art von Schiff. Ich glaube wir würden auch mit 6000 Paxen und vorallem sehr vielen Kindern zurecht kommen. Unsere Tochter ist jetzt 5. Wir sind also mittendrin mit vielen Kindern und Aktivitäten. Vielleicht sind wir einfach noch stressresitenter. :zwinker: Geht mal bei Regen in einen Indoor-Spielplatz. Da hat man dann Ohrensausen wenn man wieder Ruhe hat. :D

Kurzes :sot:

Ich habe mich vor kurzem mit einer Bekannten unterhalten. Die Tochter ist jetzt 18 geworden und die waren vor kurzem 3 Wochen in Australien. Was leider bei der Buchung nicht gesagt wurde, dass dort Ferien waren. Also, dass gleiche wie auf den Schiffen. Hotel voll mit Kindern. Der ganze Pool in Dauerbelegung. Schwimmen und Ruhe, keine Chance. Sie hat gesagt, sie macht das nicht mehr. Sie braucht kein Familienhotel mehr. Sie will jetzt ihre Ruhe im Urlaub. Adult Only Hotel dann demnächst. Die Tochter ist groß. Warum auch nicht? Vollkommen ok. Sie ist auch 10 Jahre älter wie ich.

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    530
    • 3. November 2022 um 11:19
    • #1.080

Ich mag cosma und nova sehr, allein wegen dem Restaurantkonzept, sind mittlerweile dazu übergegangen für jeden Abend ein a la carte Restaurant im Voraus zu reservieren, das ist dann (auch mit den Kindern) total entspannt.

An den sonnigen Seetagen stoßen die Schiffe aber an ihre Grenzen, übervolle Pools und Außenbars, lange Schlange an den Rutschen und alle Liegen/Stühle besetzt.

Ich würde trotzdem immer wieder fahren, da insbesondere für die Kinder viel geboten wird. (Silent Party für Kids, Minidisco mit den Clubbies, 1,2 oder 3...).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook