1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

• h0liveat
  • 17. Januar 2019 um 07:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 21. Januar 2019 um 22:28
    Zitat von Der Lars

Da ist wahrscheinlich eher die Frage, was man noch früher in Arrecife will. Die für die Überfahrt eingeplanten 6 Stunden sind ja schon mehr als großzügig...

Geht noch länger. Wir hatten schon mal gezwungenermaßen einen Seetag zwischen Fuerteventura und Lanzarote. Wegen Wind konnte Kapitän Janauschek die AIDAblu nicht in Fuerteventura in den Hafen bringen. Man glaubt nicht, wie langsam ein Schiff fahren kann :)

12/2012 Kanaren Sol
    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima
    03/2019 Kanaren Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6

• Anzeige
    • RE: Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Babylon_2004
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2019 um 14:35

Hier die Antwort von AIDA zu meinen wiederholten Reklamationen nach 8 Tagen warten:

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Aufgrund eines erhöhten E-Mail Aufkommens war uns eine frühere Beantwortung nicht möglich.

Den Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAnova können wir gut verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft.

AIDAnova wird aus Gründen der Liegeplatzverfügbarkeit auf Madeira die Häfen Ihrer Reise teilweise nicht zu den bisher bekannten Zeiten anlaufen. Mit dieser kurzfristigen Liegezeitenänderung haben wir jedoch die Chance genutzt, unseren Gästen alternativ einen Overnight in Funchal zu ermöglichen. Als Hauptstadt der sogenannten "Blumeninsel" ist sie eine der Attraktionen unserer Reise. Sie können den Sonnenuntergang vor traumhafter Kulisse genießen, die Stadt zudem bei Nacht erkunden oder Sie genießen ein entspanntes Frühstück bei Sonnenaufgang in einem unserer Restaurants.

Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Sollten Sie bereits Ausflüge über MyAida reserviert haben, buchen wir diese entsprechend um.

Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass bei der Gestaltung unserer Routenverläufe- und Änderungen viele Faktoren eine Rolle spielen, die gründlich diskutiert und abgewogen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir so eine Entscheidung in keinem Fall leichtfertig vornehmen.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen. Da diese Änderung den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt, sehen wir für einen Ausgleich keine Grundlage.

Wir werden alles daran setzen, Ihnen einen schönen Urlaub zu bereiten – von der ersten bis zur letzten Minute.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Nun werden neu noch 2 Ausflüge angeboten:

MADX01
    Ticket Seilbahn Funchal-Monte
    1 Std.
    16,00€

MADX02
    Ticket Funchal Film Experience
    1 Std.
    2,50€

Man stelle sich vor dass nun 6000 Passagiere auf den Monte Funchal wollen! Kapazität der Bahn: 800 Personen / Std.
    Kommentar überflüssig!

Wir haben diese Reise insbesondere wegen des Aufenthalts in Madeira gebucht. Scheinbar ist aber AIDA nicht in der Lage eine Reise (Liegezeiten) korrekt zu planen und auszuschreiben! Frust pur!

Noch ein Kommentar zu den Kommentaren bezüglich tollem Overnight in Funchal: Freue mich jetzt schon, wenn 6000 Passagiere miteinander über die Stadt Funchal herfallen!

Bin gespannt, wie das Bordpersonal mit den vielen frustrierten Gästen umgehen wird.

Habe versucht den Termin umzubuchen, da wir flexibel sind (leben teilweise auf Teneriffa) - keine Flexibilität von AIDA, obwohl das Schiff eine Woche früher oder später (mit ursprünglichen Liegezeiten) noch nicht gefüllt ist! Toller Kundenservice!

Einmal AIDA und nie wieder!

PS: Sind erfahrene Kreuzfahrer mit Celebrity und Princess (amerikanische Schiffe)

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.255
    • 3. Februar 2019 um 14:54

Das wäre aber traurig, wenn die Leute an Bord immer noch gefrustet wären und dies dann auch noch am Personal aus lassen :nein1: Die können ja genau so wenig was dafür, wie ihr.

Wie Aida schreibt, sie haben schon ihre Gründe. Das passiert nunmal... bei uns wurde mal ein ganzer Hafen vorab abgesagt. So what? Sind doch absolut keine first world problems. Und wenn einem das doch sooo wichtig ist, dann muss man da einfach mal Urlaub ohne Schiff machen. :ssorry: aber :meinung:

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.094
    • 3. Februar 2019 um 15:01

6000 Gäste sind doch auf jeden Fall da. Egal wie die Liegezeit ist.
    Und die wollen sicher nicht alle gleichzeitig mit der Seilbahn fahren.

Es liegen in Funchal sicher noch andere Schiffe. Da sind dann sicher mehr als 10.000 Gäste.
    Und nun?

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    285
    • 3. Februar 2019 um 15:18

Bei unserem Aufenthalt hatte ich nicht den Eindruck, dass Funachal von tausenden AIDA-Gästen zeitgleich (!) gestürmt wurde.
    Ich bin mittags (nicht als einziger) vom Schiff als bereits viele auf dem Rückweg waren. Hat sich schon gut verteilt. Zur Situation an der Seilbahn kann ich nichts sagen.

Glaube aber kaum, dass das jemanden interessiert der sich für einen Beitrag hier anmeldet und völlig überrascht feststellt, dass noch 6000 andere auf dem Schiff sind :D

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 3. Februar 2019 um 15:21

Ich verstehe einerseits, wenn man eigene Planungen über den Haufen werfen muss, aber auch das ist Kreuzfahrt. Von Umroutungen dürften die meisten von uns schon betroffen gewesen sein. Ich habe zweimal eine Reise mit Aquaba gebucht, weil ich mir gern Petra ansehen wollte. Beide male wurde der Hafen komplett gestrichen. DAS ist ärgerlich.
    Im übrigen glaube ich nicht, dass alle 6000 Paxe Frust schieben. Vielen gefällt es vielleicht sogar. Und das nicht alle zeitgleich mit der Seilbahn fahren wollen wurde ja schon geschrieben.
    Ich verstehe ehrlich nicht, wenn ich Angst vor zeitgleich 6000 Paxen im Ort habe - wieso bucht man dann Nova?
    Ich will ja nicht unken, aber es hat schon Reisen gegeben, da konnte das Schiff gar nicht in den Hafen von Funchal einlaufen. In dem Fall bleibt euch ja einiges erspart.
    Ich wünsche euch aber trotzdem einen schönen Urlaub.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Februar 2019 um 15:24

Herzlich willkommen im Forum, @Babylon_2004!

Gab es denn wenigstens überhaupt irgendetwas, was dir an dieser Reise gefallen hat?!

Welches Problem ist denn deiner Beschwerde überhaupt vorausgegangen?! Die Anzahl der Passagiere wird´s doch nicht gewesen sein. Das ist einem doch vorher klar, zumal ihr ja auch bereits kreuzfahrterfahren seid, wie du schreibst.

(8 Tage warten auf eine Antwort ist übrigens ein sehr kurzer Zeitraum. Frag mal einige hier im Forum. Die mussten wesentlich länger auf eine Reaktion warten).

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• gucci127
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 3. Februar 2019 um 15:30

Wir sind leider auch betroffen. Habe mir jetzt einmal die Anläufe am 04.03 in Funchal angesehen. Dort gemeldet nur Aidanova. Kein Wort von der Mein Schiff2, warum hat sie dann Vorang. Und dann der Grund" LIEGEPLATZVERFÜGBARKEIT..? Aber die angebotenen Ausflüge sind echt der Hammer. Wir lassen uns den Urlaub trotzdem, nicht verderben.
    Wir lagen schon zweimal Neujahr mit etlichen Kreuzfahrtschiffen in Funchal, da ging es ja auch.

AIDAblu: 2005
    AIDAvita: 2008
    AIDAbella: 2010
    AIDAdiva: 2011
    AIDAaura: 2012 
    AIDAmar: Weihnachten 2012
    AIDAstella: 2013 
    AIDAstella: [size=8]Silvester 2013/2014
    [size=8]Mein Schiff3: [size=8]Sommer 2014
    [size=8]AIDAblu: Silvester 2014/2015
    AIDAblu: 2015
    AIDAbella: 2015
    AIDAprima: Hafengeburtstag und Taufe 2016
    AIDAmar: Ostsee 07.2016

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 3. Februar 2019 um 15:31
    Zitat von _Meerelfe_

Gab es denn wenigstens überhaupt irgendetwas, was dir an dieser Reise gefallen hat?!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Reise findet erst noch statt.
    Die Gäste sind vor ca. 3 Wochen über den geänderten Routenverlauf informiert worden.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Februar 2019 um 15:32

Ich muss hier vielen recht geben, wenn ich nicht mit 6000 anderen an einem Ort sein möchte, wieso dann die Nova? Das weiß ich doch vorher und daher kann ich über den Großteil der Bewertungen bei holidaycheck ebenfalls nur den Kopf schütteln. Für im Vorfeld schlecht informierte Passagiere ist nicht AIDA verantwortlich.

Bezüglich der Liegezeit wird ja angenommen, dass das mit der MS2 zusammenhängt. Hier stellt sich schon die Frage, wo liegt der Fehler?

1) bei AIDA, die von Anfang alles wussten, aber gehofft haben, dass die MS2 nicht früher fertig wird und sie die ursprüngliche Route problemlos durchziehen können.
    2) beim Hafen, der beide Meldungen akzeptiert hat und nun einem Anbieter den Vorgriff geben mussten, da festgestellt wurde, dass beide zusammen zu groß sind für den Hafen

Edit Problem ist. Für die Pier am Hotel sind beide Schiffe zu groß und für die andere Pier passen beide nicht hintereinander hin...

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 3. Februar 2019 um 15:33
    Zitat von gucci127

Kein Wort von der Mein Schiff2, warum hat sie dann Vorang.

Die Frage wird sich umgekehrt mein Schiff auch stellen. Warum sollte Aida Vorrang haben?
    Das entscheiden doch nicht die Reedereien, sondern es liegt im Ermessen des Hafens.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Februar 2019 um 15:34

Okay, dann habe ich den geposteten Text falsch interpretiert. Danke, @Prassat, für die Info.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.195
    • 3. Februar 2019 um 15:41
    Zitat von Markus_74

Ich bin mittags (nicht als einziger) vom Schiff als bereits viele auf dem Rückweg waren. Hat sich schon gut verteilt.

Und genau DAS wird nun nicht möglich sein - es werden alle Landgänger gleichzeitig an Land wollen, da man erst am frühen Nachmittag anlegt.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)

• Andi F.
    Schüler
    Reaktionen
    180
    • 3. Februar 2019 um 16:03

...macht bestimmt Spaß, so eine Schiffsreise...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Februar 2019 um 16:44
    Zitat von picknicker

Und genau DAS wird nun nicht möglich sein - es werden alle Landgänger gleichzeitig an Land wollen, da man erst am frühen Nachmittag anlegt.

macht aber bei der Gesamtbetrachtung keinen Unterschied, da morgens noch die Gäste der MS2 dazu kämen, welche nachmittags wegfallen, das hebt sich also quasi fast auf, erst recht, wenn man bedenkt, dass gegen Nachmittag auch die Gäste der Marella zurück an Bord wandern werden

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 4. Februar 2019 um 08:21
    Zitat von Babylon_2004

Hier die Antwort von AIDA zu meinen wiederholten Reklamationen nach 8 Tagen warten:

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Aufgrund eines erhöhten E-Mail Aufkommens war uns eine frühere Beantwortung nicht möglich.

Den Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAnova können wir gut verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft.

AIDAnova wird aus Gründen der Liegeplatzverfügbarkeit auf Madeira die Häfen Ihrer Reise teilweise nicht zu den bisher bekannten Zeiten anlaufen. Mit dieser kurzfristigen Liegezeitenänderung haben wir jedoch die Chance genutzt, unseren Gästen alternativ einen Overnight in Funchal zu ermöglichen. Als Hauptstadt der sogenannten "Blumeninsel" ist sie eine der Attraktionen unserer Reise. Sie können den Sonnenuntergang vor traumhafter Kulisse genießen, die Stadt zudem bei Nacht erkunden oder Sie genießen ein entspanntes Frühstück bei Sonnenaufgang in einem unserer Restaurants.

Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Sollten Sie bereits Ausflüge über MyAida reserviert haben, buchen wir diese entsprechend um.

Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass bei der Gestaltung unserer Routenverläufe- und Änderungen viele Faktoren eine Rolle spielen, die gründlich diskutiert und abgewogen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir so eine Entscheidung in keinem Fall leichtfertig vornehmen.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen. Da diese Änderung den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt, sehen wir für einen Ausgleich keine Grundlage.

Wir werden alles daran setzen, Ihnen einen schönen Urlaub zu bereiten – von der ersten bis zur letzten Minute.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Nun werden neu noch 2 Ausflüge angeboten:

MADX01
    Ticket Seilbahn Funchal-Monte
    1 Std.
    16,00€

MADX02
    Ticket Funchal Film Experience
    1 Std.
    2,50€

Man stelle sich vor dass nun 6000 Passagiere auf den Monte Funchal wollen! Kapazität der Bahn: 800 Personen / Std.
    Kommentar überflüssig!

Wir haben diese Reise insbesondere wegen des Aufenthalts in Madeira gebucht. Scheinbar ist aber AIDA nicht in der Lage eine Reise (Liegezeiten) korrekt zu planen und auszuschreiben! Frust pur!

Noch ein Kommentar zu den Kommentaren bezüglich tollem Overnight in Funchal: Freue mich jetzt schon, wenn 6000 Passagiere miteinander über die Stadt Funchal herfallen!

Bin gespannt, wie das Bordpersonal mit den vielen frustrierten Gästen umgehen wird.

Habe versucht den Termin umzubuchen, da wir flexibel sind (leben teilweise auf Teneriffa) - keine Flexibilität von AIDA, obwohl das Schiff eine Woche früher oder später (mit ursprünglichen Liegezeiten) noch nicht gefüllt ist! Toller Kundenservice!

Einmal AIDA und nie wieder!

PS: Sind erfahrene Kreuzfahrer mit Celebrity und Princess (amerikanische Schiffe)

Alles anzeigen

Du buchst eine Reise mit einem Schiff, was 6000 Passagiere fasst und beschwerst Dich dann über die Menge an Menschen?? Finde den Fehler!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 4. Februar 2019 um 09:34

Ich spekuliere auf eine spätere Abfahrt am 5.3., da tatsächlich an dem Tag noch Seilbahntickets angeboten werden. Wer dies bucht, wird kaum pünktlich um 9:30 Uhr wieder an Bord sein. Oder das Schiff ist weg, das würde dann teuer. Man weiß es nicht.

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 4. Februar 2019 um 09:38

Manchmal ist auch nicht AIDA das Problem, sondern der Passagier ...

Mir tut das Bordpersonal jetzt schon leid - und die Mitreisenden, die sich über die Routenänderung sogar freuen (auch das habe ich gelesen) oder dieser zumindest offen gegenüber stehen - und dann auf Menschen treffen, die schon mit solch einem Frust aufs Schiff gehen ...

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 4. Februar 2019 um 10:12
    Zitat von picknicker

MIr stellt sich die Frage, ob wirklich alle vom Schiff wollen. Wir waren schon mehrfach auf Madeira (auch Landurlaub) und würden die Kanarentour mit der Nova unter das Motto "Das Schiff ist das Ziel" stellen und uns einen wenn auch nur vermuteten Landgangsstress nicht antun.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.144
    • 4. Februar 2019 um 10:24
    Zitat von Citysurfer

Manchmal ist auch nicht AIDA das Problem, sondern der Passagier ...

Mir tut das Bordpersonal jetzt schon leid - und die Mitreisenden, die sich über die Routenänderung sogar freuen (auch das habe ich gelesen) oder dieser zumindest offen gegenüber stehen - und dann auf Menschen treffen, die schon mit solch einem Frust aufs Schiff gehen ...

Stimmt.

Ich habe die Kanarentour schon zwei mal gemacht und bin gar nicht abgeneigt (auch wegen des Schiffs) die Tour im nächsten Januar ein drittes Mal zu machen.
    Gran Canaria finde ich übrigens grandios (bitte hier nicht drüber diskutieren, wäre ein anderes Thema). Wir hatten immer Vor- und Nachaufenthalte auf der Insel uns haben dort so viel unternommen. So viel Abwechslung bietet kaum eine andere Insel. Somit wäre der Zusatzaufenthalt auf Gran Canaria eher ein Plus-Punkt. Ich persönlich brauche keine Seetage, aber ich denke, dass ich hier in der Minderheit bin.

Zu Madeira: Ich habe dort einen Taxifahrer, der uns die beiden Male die Insel gezeigt hat. Echt genial der Mann. Tolle Touren. Dies wäre so nicht mehr möglich. Für mich EINDEUTIG ein Minuspunkt.

Aber ich wäre schön blöd, mir dadurch die Stimmung vermiesen zu lassen. Ich würde Gran Canaria genießen und das Beste aus Madeira machen. Hat tatsächlich was von rosaroter Brille. Aber warum auch nicht? Ist ja mein Urlaub. Und ich WILL das er geil wird. Und glaubt mir: Ich schaffe das.

Heißt aber nicht, dass ich alles schlucke, was AIDA so treibt. Ich "beschwere" mich auch. Habe ich einige Punkte, die doof sind und so nicht sein müssen. Aber deshalb Frust schieben? Nö.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook