RFID auf AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, finde ich auch. Wir werden auf der Cosma danach ausschau halten. Danke.

    Also wir haben sie am Counter der Gastgeber am Oceandeck gekauft im Juli. Hinteres Treppenhaus, Ausgang nach achtern und gleich links.

  • Moin,

    noch mal eine Frage eher zum AI aber eben auch in Verbindung mit den Bändern... In der Regel hole ich an der Bar die Gertränke für meine Frau und mich, bisher hatten wir kein AI und ich habe dann beide einfach mit meiner Bordkarte (oder der Getränkekarte) bezahlt.

    Wie ist das bei AI, muss ich da dann immer beide RfID-Bänder (oder eben Bordkarten/Getränkekarten) mitnehmen um zwei Gertränke bestellen zu können, oder ist man da inzwischen aus praktischen Gründen großzügiger und bekommt auch zwei Gertränke auf eine Karte/Band?

    PS: Wo bekommt man die Bänder auf der Prima?

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Moin,

    noch mal eine Frage eher zum AI aber eben auch in Verbindung mit den Bändern... In der Regel hole ich an der Bar die Gertränke für meine Frau und mich, bisher hatten wir kein AI und ich habe dann beide einfach mit meiner Bordkarte (oder der Getränkekarte) bezahlt.

    Wie ist das bei AI, muss ich da dann immer beide RfID-Bänder (oder eben Bordkarten/Getränkekarten) mitnehmen um zwei Gertränke bestellen zu können, oder ist man da inzwischen aus praktischen Gründen großzügiger und bekommt auch zwei Gertränke auf eine Karte/Band?

    PS: Wo bekommt man die Bänder auf der Prima?

    Bei der prima gibt es diese Bänder am Counter vom "Four Elements"

  • Moin,

    noch mal eine Frage eher zum AI aber eben auch in Verbindung mit den Bändern... In der Regel hole ich an der Bar die Gertränke für meine Frau und mich, bisher hatten wir kein AI und ich habe dann beide einfach mit meiner Bordkarte (oder der Getränkekarte) bezahlt.

    Wie ist das bei AI, muss ich da dann immer beide RfID-Bänder (oder eben Bordkarten/Getränkekarten) mitnehmen um zwei Gertränke bestellen zu können, oder ist man da inzwischen aus praktischen Gründen großzügiger und bekommt auch zwei Gertränke auf eine Karte/Band?

    PS: Wo bekommt man die Bänder auf der Prima?

    Auf unserer Reise mit der Mar im Juli konnte man auch mehrere Getränke auf eine Karte bestellen.

    Wir waren zu dritt unterwegs und die Kellner haben das unterschiedlich gehandhabt. Teilweise mussten wir, wenn wir drei Getränke bestellt haben, alle Karten vorzeigen und teilweise nur eine. Ich denke das es bei zwei Getränken kein Problem wird, diese auf eine Karte zu bestellen.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Moin,

    noch mal eine Frage eher zum AI aber eben auch in Verbindung mit den Bändern... In der Regel hole ich an der Bar die Gertränke für meine Frau und mich, bisher hatten wir kein AI und ich habe dann beide einfach mit meiner Bordkarte (oder der Getränkekarte) bezahlt.

    Wie ist das bei AI, muss ich da dann immer beide RfID-Bänder (oder eben Bordkarten/Getränkekarten) mitnehmen um zwei Gertränke bestellen zu können, oder ist man da inzwischen aus praktischen Gründen großzügiger und bekommt auch zwei Gertränke auf eine Karte/Band?

    PS: Wo bekommt man die Bänder auf der Prima?


    Zwei Getränke sind immer möglich. Ab dem 3. ist es vom Kellner abhängig. Die meisten Kellner halten sich aber an die 2er Regel.

  • Auf der Blu wird es derzeit auch mal so, mal so gehandhabt.

    Eine wiedergefundene Barmanagerin (wir kennen uns von der Prima) wollte für zwei Drinks beide Karten haben. Gestern abend an einer Bar... drei Getränke auf eine Karte kein Problem.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Gibt es hier schon Infos ob das Armband auch auf den Sphinxen verfügbar ist?

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



  • Auf der Stella müsste es ja möglich sein. Auf allen anderen Schiffen gibt es doch eine andere Technik, oder?

    Ich hatte es im Septemer 2022 auf der Stella in Verwendung - wohl aber nur als Schlüsselersatz.

    --

    anstehend:

    06/24 Nordeuropa Island, Grönland, Schottland mit MSC Poesia

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Sind die nützlich oder eigentlich nur zusätzlicher Ballast 🤔

    keine ahnung, dass musst du dir überlegen, ob du die Bordkarte an Bord ersetzen willst. Für Landgänge brauchst die sie eh.

    Wir haben uns das Geld gespart, weil wir nicht wussten, ob wir das nochmal nutzen würden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Die Armbänder gibt es in 3 Grössen: klein - schwarz / mittel - weiss / gross - blau und kosten 5,00 € und sind mehrfach nutzbar, können auf eine neue Bordkarte programmiert werden.

  • Spannend, diese Armbänder kannte ich noch gar nicht!


    Ich habe mir ja schon an anderer Stelle hier im Forum die Integration der Bordkarte aufs iPhone in AppleWallet (oder der entsprechenden Android-Alternative) gewünscht.


    Da entsprechende Technik ja offensichtlich schon über die Armbänder genutzt wird ist es für mich noch unverständlicher, warum es diese Funktion noch nicht gibt.


    Das Armband ist für mich keine Alternative.

    Unansehnlich und wieder ein unnötiges Accessoire mehr, auch wenn der Preis von 5,00 Euro fair ist.


    Wieso kann man das Armband nicht zum Betreten des Schiffes nutzen? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023