Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Duisburg wäre als Starthafen für mich ideal :thumbsup:

    Hmm...mit einem Flussschiff als Zubringer?? Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und alles Rollator-geeignet :thumbsup:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Jetzt mal zum Thema. Ich bin großer Fan von "Schmetterlingsrouten" oder, wie man die auch immer benennen mag. Also so, dass man sich seine Reise ein wenig zusammenpuzzlen kann. Teilweise macht das AIDA ja auch schon. Der Aufwand ist natürlich etwas höher, als wenn man jeden Montag zur selben Zeit im selben Hafen liegt. Und dann müssen es auch nicht zwingend zur Wochenrouten sein, obwohl das für die Planung natürlich einfacher ist. Andererseits passen nicht alle möglichen Routen in eine Woche und für andere ist eine Woche auch schon lang.


    Ostsee, Nordsee, Norwegen, Island, GB, Runter bis nach Portugal von Deutschland oder Rotterdam aus. Für das Mittelmeer wären dann eine Zweiteilung in Ost und West möglich (so wie das eigentlich auch schon ist). Das sind zwar alles keine "Once in a lifetime"-Ziele, aber es lassen sich immer noch viele eher ungewöhnliche Häfen entdecken in Kombi mit Orten, die man "immer wieder mal wieder" machen kann.


    Natürlich bin ich kein Marktexperte, aber ich habe den EIndruck, dass das Kreuzfahren immer weniger etwas "Exotisches" ist, sondern im Gegenteil etwas, was mal mal macht, wenn man einfach so irgendeinen entspannten Urlaub haben will, ohne groß nachdenken zu müssen mit gutem Service und Abwechslung bei den Ausflügen. Aber nicht zwingend in ferne Länder. Aber das heißt für mich jedoch nicht, dass ich ferne Ziele mit dem Schiff nicht mehr haben will. Ganz gewiss nicht.

  • Da wünsche ich mir keine Abfahrten aus Bremerhaven. Am liebsten nur Hamburg.

    und weiterhin auch ab Kiel mit den Einlaufmanövern und Auslaufmanövern auf der Kieler Förde


    9493-img-4704-jpg


    63222-img-1216-jpg


    27120-img-0317-jpg


    Passieraufstellung

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Um kurz nochmal zu erläutern, was ich meine. Ich habe mal geschaut. Die Quelle nenne ich jetzt nicht, da die auch Kreuzfahrten verkaufen. Dort steht was von allein 28 Kreuzfahrt-Häfen in der Ostsee. Norwegen allein 41 Häfen. GB allein 76 Kreuzfahrt-Häfen. Usw. Selbstverständlich werden nicht alle Häfen von allen Schiffen angelaufen werden können, aber es werden genug übrig bleiben, um auch viele Reisen an bieten zu können, in denen die meisten Häfen sich nicht doppeln.


    Aber es ist schon klar. AIDA müsste dann viel mehr Aufwand in die Organisation der Ausflüge stecken. Und da man ja auch hier verdienen will (muss?), müsste man die schon ohnehin sehr teuren Ausflüge noch teurer machen. Da wir seltener mit AIDA die Ausflüge machen, wäre das für uns kein Problem, aber ich kenne welche, die entweder nur in Hafennähe bleiben oder einen AIDA-Ausflug machen.


    Dem Wunsch nach den längeren Reisen z.B. Richtung Azoren, Kap-Verden oder was auch immer von Deutschland aus mit mehreren Etappen würde ich mich gerne anschließen, sobald die Zeit gekommen ist, wenn ich mir um Anzahl der Urlaubstage keine Gedanken mehr machen muss. Dann gerne in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer müsste ich nicht ganz so lange verreisen.

  • Also diese Winterpausen sind ja wirklich nur was für nicht mehr Berufstätige.


    Als Familie fänd ich Schmetterlingsrouten echt gut. Und halt einfache Anreisemöglichkeiten.


    In die Ferne zieht es uns noch nicht.


    Ibiza Overnight mit der Cosma im Sommer.


    Wollte ich noch mal schreiben falls AIDA hier mitliest............ ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ein Schiff mit der wieder eine Fahrt durch die NOK ermöglicht.

    AIDAcara 03/2008 Kurzreise Mittelmeer
    AIDAblu 06/2015 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 11/2015 Kanaren & Madeira 1
    AIDAsol 11/2016 Kanaren & Madeira 1
    AIDAstella 09/2017 Spanien & Portugal
    AIDAstella 04/2018 Trans-Europa Dubai bis Mallorca

    AIDAstella 01/2019 Kanaren & Madeira 1

    AIDAcara 09/2019 von Bremerhaven nach Mallorca

    AIDAmira 01/2020 Südafrika & Namibia 1

    AIDAsol 05/2021 Ahoi-Tour ab Kiel

    AIDAluna 09/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit Göteborg

    AIDAmar 10/2021 Von Hamburg nach Gran Canaria

    AIDAprima 02/2022 Kurzreise nach Rotterdam

    AIDAstella 03/2022 Perlen am Mittelmeer ab Mallorca

    AIDAsol 09/2022 Norwegen ab Hamburg 2

    AIDAluna 03/2023 von Montego Bay nach Hamburg

    AIDAdiva 09/2023 Norwegen ab Warnemünde




                                                              

  • Ibiza. Oh. Ja. Ich dachte immer, dass die Insel nur Party bietet und ansonsten langweilig wäre. Nach einem Aufklärungsfilm von "Wunderschön" muss ich nun dort unbedingt hin. Und ich denke, dass das tatsächlich für viele Häfen in vermeidlich bekannte Gebiete gilt. Man wird positiv überrascht, wenn man dort mal ist. Gerade von on Mallorca aus lassen sich zahlreiche solche Schmetterlingsrouten wunderbar und sehr abwechslungsreich zusammenstellen. Aber bitte mit mehr Ibiza, damit Mausgatt da endlich mal hinkommt.

  • was bedeutet das?

    Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal.


    Da passte nur die Cara durch.

    AIDAcara 03/2008 Kurzreise Mittelmeer
    AIDAblu 06/2015 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 11/2015 Kanaren & Madeira 1
    AIDAsol 11/2016 Kanaren & Madeira 1
    AIDAstella 09/2017 Spanien & Portugal
    AIDAstella 04/2018 Trans-Europa Dubai bis Mallorca

    AIDAstella 01/2019 Kanaren & Madeira 1

    AIDAcara 09/2019 von Bremerhaven nach Mallorca

    AIDAmira 01/2020 Südafrika & Namibia 1

    AIDAsol 05/2021 Ahoi-Tour ab Kiel

    AIDAluna 09/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit Göteborg

    AIDAmar 10/2021 Von Hamburg nach Gran Canaria

    AIDAprima 02/2022 Kurzreise nach Rotterdam

    AIDAstella 03/2022 Perlen am Mittelmeer ab Mallorca

    AIDAsol 09/2022 Norwegen ab Hamburg 2

    AIDAluna 03/2023 von Montego Bay nach Hamburg

    AIDAdiva 09/2023 Norwegen ab Warnemünde




                                                              

  • Ist doch ein schöner Luxus, wenn man darüber diskutieren kann, welchen Einschiffungshafen man besser findet. Man stelle sich vor, man hätte kein Kiel, kein Warnemünde, kein Bremerhaven, dann würden alle 250 AIDA Nordeuropa Fahrten ab Hamburg starten. Das wäre ja z.b für den Hafen garnicht machbar gewesen und da würden viele Routen wegfallen.

  • Ein Schiff mit der wieder eine Fahrt durch die NOK ermöglicht.

    Das würde mir auch sehr gut gefallen


    17372-img-5898-jpg


    17444-img-5938-jpg


    8117-img-3479-jpg



    Wiesentörn

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ...


    Blick von der Cara in den NOK 🥰

    Dafür gibts sogar einen eigenen Thread:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ein Schiff mit der wieder eine Fahrt durch die NOK ermöglicht.

    Brückennock


    Kanalpanorama


    Cara im NOK


    Kanalimpressionen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dafür gibts sogar einen eigenen Thread:

    Leider kann man die Bilder mit der AIDAcara im Nordostseekanal erst ab Seite 49 sehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bitte jetzt hier kein Bilderbuch daraus machen. Es geht hier um


    Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Von Singapur über Indonesien nach Australien (Darwin) mit Komodo und dann wieder nach Singapur

    War eine sehr schöne Tour

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs