Ohne Koffer aufs Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, morgen geht es los und unser Trolley fürs Handgepäck ist prall gefüllt ! :bye1:


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo Leute,

    ich muss mal kurz abschweifen und von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte ja am 17.11. hier angekündigt, dass ich nur mit Handgepäck zur 14-tägigen Kreuzfahrt fliege um 180 Mehrpreis bei Condor für den Koffer zu sparen. Einige waren verblüfft und baten um Berichterstattung nach der Reise ob das ging. Und ich muss sagen: Ich hab´s gemacht und es ging eigentlich nicht. Nur mit Absicherung durch Fremde.

    Ich habe auf der Reise zwei Sommerhosen, zwei T-Shirts, zwei Hemden angezogen (es war ja Winter bei uns und damit nicht zu warm angezogen auf der Bahnfahrt). In die Jacke hatte ich in zwei großen Außentaschen alle möglichen Dinge verstaut, den Rest in einer vorher präparierten großen Jacken-Innentasche. Dann das Übrige in meine Aktentasche. Die Außenmaße von 40 x 30 x 10 waren weit überschritten. Ich konnte es riskieren, weil ich mich vor Einchecken mit einem Bekannten aus einem andern AIDA-Forum traf. Ich konnte also in Notfall Dinge abgeben. Und kontrolliert wurden die Außenmaße der Tasche beim Eincheckenvon Condor gar nicht, interessierte nicht. In Mauritius habe ich mir noch Unterwäsche und T-Shirts gekauft (Danke für den Tipp aus diesem Forum). Die Klamotten sind dort saubillig. Und auf der AIDAblu ständig gewaschen im Waschsalon. War am nächsten Tag immer trocken. Ich hatte also immer frische Sachen an.

    Auf dem Rückflug war ich wieder mit Bekannten von AIDA unterwegs. Vorher hatte ich mein Gepäck erleichtert und T-Shirts und Sachen an meinen Gastgeber auf Mauritius geschenkt, (ich war hinterher noch 2 Tage dort).


    Ich glaube ich würde es nicht wieder machen. Ich konnte keine Souveniers kaufen und es gab schöne Dinge (Gewürze, Tee, Marmeladen, Spirituosen von Mauritius, Seychellen, Reunion, Madagascar). Und ich war von Anfang an im AIDA-Bekanntenkreis auf dem Schiff als verschrobener Typ der ohne Koffer reist, gebrandmarkt. Es hatte aber auch Vorteile: Leichtes Gepäck, ich konnte überallhin spazieren, brauchte nicht auf Koffer warten, war in 10 Minuten mit dem Packen fertig usw.


    Fazit: Eigentlich ging es, aber man muss halt Abstriche hinnehmen (waschen, Sachen am Ort zukaufen und hinterher wieder verschenken). Für Frauen geht es garantiert nicht.


    Aber den Bericht hier nur, weil die Leute es wissen wollten und es kein Extra-Thema dafür hier im Forum gibt. Danach wieder zurück zum Thema Preisverfall.

  • Und wie vile Geld hast du fürs Waschen ausgegeben??

    Ungefähr 2 Euro, für 4 mal Waschpulver ziehen (kostet 50 Cent/Ladung). Ich habe pro Portion 2 mal damit gewaschen, weil es immer nur 3-4 Stücke waren. Die Waschmaschinen auf der Blu waren gratis. Aus technischen Gründen (stand so auf einem Zettel). Ansonsten 2 Euro/ Waschgang. Echt günstig. Und als erfahrener Single habe ich den Mülleimer auf der Kabine als Einweicheimer missbraucht. Schmutzlösen ist wissenschaftlich gesehen eine Zeitreaktion - die Waschergebnisse danach sind viel besser. Der Kabinenstewart hat es glaube ich nicht gemerkt.

  • Rennfahrer

    Mach ich doch gern. Nach dem Motto: Aurelius gibt Lebenshilfe.


    Also ich finde es erstaunlich wie du das gemacht hast. :thumbsup: Gut, Duschgel und Shampoo gibts ja in der Kabine. Zahnpasta und Co. hast du dann vor Ort gekauft und dagelassen bzw verbraucht?

    Zahnpaste hatte ich in drei Minituben mit (so Gratisproben). Sonnencreme in drei kleinen Behältern umgefüllt (100 ml für Handgepäck). Ihr werdet nicht glauben was in große Jackentaschen rein geht: Schwimmbrille, Sonnenbrille, Rasierzeug (kein Rasierschaum, den habe ich dort gekauft), Zahnputzzeug usw.

    Ich hatte 2 lange Hosen an, 2 T-Shirts an, zwei Hemden an, in meiner Aktentasche 4 T-Shirts, 3 kurze Hosen (eine davon zum baden), wenig Unterwäsche, Socken, Sandalen. Ein paar Turnschuhe hatte ich an. Das reichte, allerdings mit waschen. Und auf ein gutes Buch habe ich auch nicht verzichtet. Den Rest in Mauritius gekauft und noch ein paar neue Turnschuhe (die haben gute Angebote in Mauritius, alles gefälscht aber super Qualität).


    Macht es mir bitte nicht nach, sonst gehen Condor und AIDA pleite! Ein Flug für 429,98 nach Mauritius (hin und zurück) ist wirtschaftlich nicht tragbar. Die Einsparungen investiere ich gleich in die nächste Kreuzfahrt, wahrscheinlich nicht mit AIDA, habe neue Ziele mit NCL im Auge, weiß aber noch nicht wann.


    Und ich war großzügig bei Trinkgeldern in Madagaskar und auf Mauritius. Da spare ich nicht und ärgerte mich wiederholt über die Deutschen. Da saufen die fettgefressenen Vielfahrer dauernd Cocktails für 8 Euro und haben Probleme damit, mal einen armen Taxifahrer 5 Euro Trinkgeld zu geben.

  • Ein Arbeitskollege ist vor ein paar Jahren 6 Wochen mit einem Rucksack durch Brasilien gereist. Er hatte auch nur das nötigste dabei und es hat geklappt.


    Bei NCL musst du aber den Waschservice nutzen, die haben keinen Waschsalon.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich persönlich finde am besten an deinem Bericht, dass du im Nachhinein nicht alles schön redest und berichtest, was für eine tolle und günstige Idee es war, nur mit Handgepäck auf 14-tägige Kreuzfahrt zu gehen. Herrlich erfrischend ehrlich und daher von mir Daumen hoch für den "verschrobenen Typ, der ohne Koffer" gereist ist !


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Danke @nickel... Ich frag mich das auch immer! :D
    Im März bei der AIDA Karibik Tour sind wird auch spät erst in den Flieger und unsere Rucksäcke mussten wir 10 (!) Reihen vor uns hochlagern. Überall nur Koffer um uns rum. Und wenn ich dann noch sehe wie drei Leute (eine Familie) mit drei Handgepäcktrolleys einsteigen weiß ich auch nix mehr zu sagen. Mir reicht ein Rucksack und ne Minitasche für Papiere, Ohrstöpsel & Ladekabel für vor den Sitz.
    LG

    Wir wurden schon vom Flugbegleiter mal belehrt, dass kein Fluggast ein Anrecht auf ein Gepäckfach genau über seinem Sitz hat. Ärger gab es, weil jemand sein "Handgepäck" direkt über uns ins Fach wuchtete und wir zu zweit nicht mal mehr einen Rucksack mit einem 14 Zoll Laptop, Mütze und Schal, ausserdem den Arzneibedarf für die Reise, hineinlegen konnten. (Ca. 2kg zusammen) Pech gehabt, ich hätte nur woanders suchen können.

  • Genau das, was Gold-Locke schreibt, finde ich auch. Einen Versuch war es wert, aber Versuche dürfen auch scheitern :zwinker:


    Dass man dann keine Souvenirs kaufen kann, fände ich auch sehr schade, da wir auch immer gerne Gewürze, Seife etc. kaufen.

  • Danke für Eure Zustimmung. Das mit dem ohne Koffer fahren war erst eine Art Trotzreaktion. Ich schaute so nach Flugangeboten und dann kam da ein Hammerangebot auf der Condorseite, das rund 200 Euro billiger war. Erst am Ende des Buchungsprozesses kam ans Licht, dass die 90 Euro pro Flug nur für den Koffer zusätzlich wollen. Da dachte ich mir: Das habt ihr Marketing-Fuzzies in euren Designer-Büros ja wieder schön ausgeheckt! Ihr denkt wohl ohne Koffer gehts sowiso nicht. Euch werd ich´s zeigen! Ich flieg Tarif Light ohne Koffer und zwar 180 Euro billiger!


    Mit dem Erzählen dass ich nur mit Handgepäck geflogen bin, habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich am Frankfurter Flughafen zwei Stunden vorher mit Uli1207 aus dem Forum hier getroffen. Der staunte nicht schlecht, als er mich mit meinen paar Habseeligkeiten ohne Koffer sah. Und noch viel mehr, dass er bei genauer Taschenkontrolle (Außenmaße 40 x 30 x 10 waren überschritten) eventuell was übernehmen muss. Das hätte der aber gemacht, war aber nicht nötig. Wir wollten anschließend Kaffee trinken und ich habe mich gewundert, dass Uli ewig nicht zum Stand ging. Er sagte plötzlich, er hätte noch was zu trinken dabei und wolle keinen Kaffe mehr. Wahrscheinlich dachte der ich sei so arm, dass ich mir nicht mal den teuren Flughafen-Kaffee leisten kann.


    In Mauritius haben wir uns nach Ankunft am 9.12. getrennt. Ich bin zu meiner airbnb-Unterkunft, Uli ins Hotel. Auf dem Schiff habe ich der facebook-Gruppe und Leuten von Wasserurlaub schon mal offenbart, dass ich minimalistisch reise. Ich dachte mir, dass Uli es sowiso erzählen wird. Das konnte Uli aber gar nicht mehr. Er kam nicht zu unserem Treffen am 10.12. und er erreichte gar nicht das Schiff am Einschiffungstag 10.12. Uli hatte am 10.12. am Morgen in Mauritius beim Verlassen des Hotels einen Herzinfarkt und ist im Krankenhaus gestorben. Das machte mich sehr betroffen, denn wir hatten am Flughafen noch über das Leben philosophiert. Uli hatte noch große Pläne: Seine nächste Kreuzfahrt in die Südsee war schon gebucht. Auf der Kreuzfahrt habe ich manchmal an Uli gedacht, obwohl ich ihn nur einen halben Tag kannte. Ich saß auf dem Deck, bestaunte den Vollmond, der auf dem Meer glitzerte und dachte, dass das Leben doch sonderbar ist. Mir kamen die Betrachtungen von Marc Aurel über die Lebenszeit und ein Bibelzitat in den Sinn: "...denn alles ist Windhauch". Beim Pläne erzählen hatten wir beide etwas vergessen: Den Zusatz "So Gott will und wir leben." Ruhe in Frieden Uli1207.

  • Krass!

    Mir wäre das zu peinlich. Das alles um 180€ zu sparen

    Ist mir auch ein bischen peinlich. Zum Glück bin ich anonym hier im Forum. Unter Klarnamen würde ich es nicht so offen berichten. Ich musste ein wenig auf die Kosten achten, habe dieses Jahr schon Kuba und eine Island-Kreuzfahrt gemacht. Und plane schon die nächste Kreuzfahrt, aber die Flüge passen nicht: doppelt so teuer wie sonst.

  • Aurelius

    Keine Ahnung - vielleicht reagiere ich da etwas empfindlich.

    Aber zeitgleich über deine persönlichen Anonymisierung und über den Tod/die Todesumstände eines Forenmitglieds zu schreiben, finde ich dann doch irgendwie nicht so ganz gut.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nein, da hast du absolut recht, Apfelfrau . Ich musste das Ganze vorhin zweimal lesen.


    Ich finde es wirklich pietätlos, sich selbst hinter der Anonymität zu verstecken, aber dann hier sogar den kompletten Forennamen zu nennen. Jeder sieht nun sogar das Foto des Verstorbenen. Ich finde auch, dass das entschieden zu weit geht. Man darf trauern und man darf den Verstorbenen auch mit ein paar Worten erwähnen, aber der Anstand sollte mehr verbieten.


    Mag sein, dass auch ich aktuell etwas empfindlich bei Krankheit und Tod reagiere, aber es gibt einfach Grenzen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich verstehe den Zusammenhang gar nicht 🤔 Warum muss diese „Geschichte“ im Zusammenhang mit dem „Reisen nur mit Handgepäck“ erzählt werden🤔

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



    • Offizieller Beitrag

    Aurelius

    Keine Ahnung - vielleicht reagiere ich da etwas empfindlich.

    Aber zeitgleich über deine persönlichen Anonymisierung und über den Tod/die Todesumstände eines Forenmitglieds zu schreiben, finde ich dann doch irgendwie nicht so ganz gut.

    Hmmm...ja, Aurelius ist anonym und auch Uli1207 war anonym.

    Tragisch, was ihm passiert ist, aber real. So ist das Leben.

    Dass Aurelius hier über eine anonyme Person schreibt, zu der er, ohne ihn zu kennen, eine Bindung hat finde ich nicht verwerflich.


    Sollte es mich mal treffen und jemand hat das Bedürfnis darüber zu schreiben, bitte gerne.