Abreise Hongkong ( individuell )

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann habt ihr den selben Rückflug wie wir im Januar, ich hoffe, dass wir den Koffer eine gewisse Zeit im Terminal lassen dürfen und zwischen 16 und 17 Uhr werden wir uns auf den Weg in Richtung Flughafen machen.

    Mein Schiff heißt AIDA :meinung:
    2007 cara / 2009 bella-diva / 2010 luna-diva / 2011 diva-sol-bella / 2012 luna-mar-luna / 2013 stella-stella-stella-stella-stella / 2014 mar-bella-mar / 2015 bella-aura / 2016 prima-mar-cara-mar-mar / 2017 blu-luna-blu-luna / 2018 luna-luna-mar-mar / 2019 vita-mar-luna-mar / 2020 perla- und viele mehr seitdem zuletzt 2023 Diva Karibik


    1d1d85130869fdb0fb2dbe71483c2c70bdfbc04d

  • Mal ne allgemeine Flugbuchungsfrage, ich find kein "allgemein/normales" Flugbuchungsthema hier im Forum, wenn vorhanden dann bitte verschieben.


    Multistop Flüge sind ja bei weiten günstiger als wenn ich zwei Flüge einzel buche. Was ist denn aber wenn ich jetzt zum Beispiel DUS -SIN und HKG - FRA bei Lufthansa für 800€ buche dann aber den Rückflug HKG - FRA nicht antreten kann?


    Hintergrund ist das wir im Dezember nächstes Jahr mit MS5 die Tour von Singapur nach Hongkong machen wollen aber es ja sein könnt das TUI Hongkong, wegen der (berechtigten) Proteste, nicht anfährt und wir dann den Flug verfallen lassen müssten.

    Könnten dann noch Nachzahlungsvorderungen von Lufthansa kommen?


    Georg

  • nein. LH hat dazu gerade einen Prozess verloren.
    es wird nichts passieren.


    aber warum eco für den Preis. Gibt doch laufend asien business für knapp über tausend. Zb von Mailand aus.

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • Wenn Tui Hongkong nicht anfahren kann, ist dann nicht Tui in der Pflicht?

    So wie jetzt das bei der Nova mit Barcelona der Fall war?

    ich kenn mich nicht gut aus, deshalb diese Frage/Feststellung!

  • Wenn Tui Hongkong nicht anfahren kann, ist dann nicht Tui in der Pflicht?

    So wie jetzt das bei der Nova mit Barcelona der Fall war?

    ich kenn mich nicht gut aus, deshalb diese Frage/Feststellung!

    Nein, wir wollen individuell anreisen da wir vorher noch zwei Tage in Singapur bleiben wollen und nachher noch drei Tag in Hongkong. Wenn wir das An- und Abreisepaket von TUI gebucht hätten dann wäre TUI in der Pflicht aber meine gestellte Farge wäre dann auch hinfällig.


    Georg

  • Nein, wir wollen individuell anreisen da wir vorher noch zwei Tage in Singapur bleiben wollen und nachher noch drei Tag in Hongkong. Wenn wir das An- und Abreisepaket von TUI gebucht hätten dann wäre TUI in der Pflicht aber meine gestellte Farge wäre dann auch hinfällig.


    Georg

    Nein, das hat nix mit dem An-/Abreisepaket zu tun! Da ist Tui in der Pflicht!

    War bei Aida / Nova auch der Fall. Die Reise geht bis Hongkong.

    Als Gegenbeispiel: wenn ihr direkt in Hamburg wohnt und theoretisch zum Hafen laufen könntet, aber das Schiff nicht da ist, dann muss Euch die Reederei zum Schiff bringen.

    Frag da mal genau nach!

  • Nein, das hat nix mit dem An-/Abreisepaket zu tun! Da ist Tui in der Pflicht!

    War bei Aida / Nova auch der Fall. Die Reise geht bis Hongkong.

    Als Gegenbeispiel: wenn ihr direkt in Hamburg wohnt und theoretisch zum Hafen laufen könntet, aber das Schiff nicht da ist, dann muss Euch die Reederei zum Schiff bringen.

    Frag da mal genau nach!

    Danke, da muss ich mich mal schlau machen. Wie siehts denn aus wenn TUI den Zielhafen schon vor Reiseantritt ändert ?


    Georg

  • Nein, wir wollen individuell anreisen da

    Wir sind auch individuell nach Barcelona angereist und Aida hat uns auch per Flug nach Mallorca gebracht. Allerdings wäre ich in Deinem Fall mit Hongkong da nicht so sicher. Hier kann sich MS auf außergewöhnliche Umstände (Streik, Aufruhr usw.) berufen. Ich nehme an, dass ist ähnlich wie bei den Airlines, man hat dann keinen Anspruch auf Entschädigung. In diesem Fall kommt hinzu, dass die Unwägbarkeiten schon lange vorher bekannt sind.


    Ich gehe davon aus, dass MS wie auch Aida vor Abfahrt bekannt geben wird, ob sie Hongkong anlaufen oder nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Danke, da muss ich mich mal schlau machen. Wie siehts denn aus wenn TUI den Zielhafen schon vor Reiseantritt ändert ?


    Georg

    das wird wohl das Selbe sein, du hast mit Tc ein Vertragsverhältnis für eine Reise von Singapur nach Hongkong. Also werden die sich schon kümmern müssen.

    Aber mach dich schlau! Vielleicht steht da etwas im Kleingedruckten und die drehen dann einen Strick draußen!

  • Ich glaube zwar schon, daß sie in der Pflicht sind, aber ich frage mich gerade, ob diese Pflicht sich darauf bezieht, die Passagiere nach Hause zu bringen oder nur zum ursprünglich geplanten Zielhafen (in diesem Fall Hongkong), wo der Reisevertrag geplantermaßen endet. Vermuten würde ich letzteres ...

  • Ich glaube zwar schon, daß sie in der Pflicht sind, aber ich frage mich gerade, ob diese Pflicht sich darauf bezieht, die Passagiere nach Hause zu bringen oder nur zum ursprünglich geplanten Zielhafen (in diesem Fall Hongkong), wo der Reisevertrag geplantermaßen endet. Vermuten würde ich letzteres ...

    Zielhafen!

    Der Reisevertrag von Tc endet in Hongkong.

  • Genau die Tour machen wir auch und über das Problem grübel ich auch gerade

  • Genau die Tour machen wir auch und über das Problem grübel ich auch gerade

    Wann macht ihr die Tour denn? Wir fahren ja erst nächstes Jahr in 412 Tagen.


    Georg

  • Genau die Tour machen wir auch und über das Problem grübel ich auch gerade

    Wir hätten das Problem schon im Februar 2020. Wir fahren mit Aida von Singapore nach Hongkong und haben wegen Vor- und Nachaufenthalten die Flieger privat gebucht. Falls Aida aufgrund von Unruhen nicht nach Hongkong fährt, was dann?

    Ich tröste mich momentan damit, dass es ja noch ein wenig Zeit bis Februar ist.


    Nichtsdestotrotz haben wir jetzt unser zuerst zentrales Hotel auf ein Flughafen-nahes umgebucht, damit wir wenigstens am Rückflugtag keinen Stress mit evt Unruhen/Streiks/Metroschließungen bekommen. Da wir schon in Hongkong waren, wollten wir eh mehr in die Umgebung.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • falls aida das ändert bekommt ihr die umbuchung eurer individuell gebuchten flüge erstattet. So habe ich es auch damals in antalya erlebt.

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • Wir hätten das Problem schon im Februar 2020. Wir fahren mit Aida von Singapore nach Hongkong und haben wegen Vor- und Nachaufenthalten die Flieger privat gebucht. Falls Aida aufgrund von Unruhen nicht nach Hongkong fährt, was dann?

    Ich tröste mich momentan damit, dass es ja noch ein wenig Zeit bis Februar ist.


    Nichtsdestotrotz haben wir jetzt unser zuerst zentrales Hotel auf ein Flughafen-nahes umgebucht, damit wir wenigstens am Rückflugtag keinen Stress mit evt Unruhen/Streiks/Metroschließungen bekommen. Da wir schon in Hongkong waren, wollten wir eh mehr in die Umgebung

    Wohin könnte Aidavita denn überhaupt ausweichen?

  • Wir hätten das Problem schon im Februar 2020. Wir fahren mit Aida von Singapore nach Hongkong und haben wegen Vor- und Nachaufenthalten die Flieger privat gebucht. Falls Aida aufgrund von Unruhen nicht nach Hongkong fährt, was dann?

    Ich tröste mich momentan damit, dass es ja noch ein wenig Zeit bis Februar ist.


    Nichtsdestotrotz haben wir jetzt unser zuerst zentrales Hotel auf ein Flughafen-nahes umgebucht, damit wir wenigstens am Rückflugtag keinen Stress mit evt Unruhen/Streiks/Metroschließungen bekommen. Da wir schon in Hongkong waren, wollten wir eh mehr in die Umgebung.

    Da von Hong Kong auch Gäste mit Anreisepaket fliegen müßen, glaube ich nicht das hier ein anderer Hafen angelaufen wird.

    Wichtig: https://www.hongkongairport.co…?noticeid=1533886036195-2

    Auf Grund der Kravalle fahren auch einige Bahnen nicht, hab den Link nicht gefunden. Hatte ich aber gelesen, da wir im Feb dort einen Transitflug haben.

    falls aida das ändert bekommt ihr die umbuchung eurer individuell gebuchten flüge erstattet. So habe ich es auch damals in antalya erlebt.

    Das hilft in dem Fall aber wenig, sie müßen ja irgendwie nach Hause kommen.

    You never get a second chance to make a first impression.