1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• saskia0510
  • 17. August 2018 um 16:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.700
    • 26. April 2025 um 18:58

NVNN

Restaurants ja, Schwimmkurs weiß ich nicht.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 7. Mai 2025 um 05:36

Bin auch keinErstfahrer, habe noch nie so kurzfristig eine Reise gebucht, drei Tage vor Abfahrt. Nach telefonischer Buchung mit Bekanntgabe der Buchungsnummer kam ich sofort über MyAida in die Buchung, konnte Manifest ausfüllen, bis auf "Bezahlung a Bord", das gab's als Rubrik nicht mehr. Hoffe kann a Bord meine EC oder auch Kreditkarte noch angeben, habe keine Lust einen Abend vorher an der Rezeption "abzurechnen".

Bei Reisepreis stand wie üblich,bezahlt (Paypal, ging sofort) wartet auf Verbuchung. Reiseuntrlagen gibt's ja erst nach Bezahlung. Bekomme ich die noch rechtzeitig?

[/align]Bye, Bye Diddi

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 7. Mai 2025 um 06:50

Moin,

lehne Dich ganz entspannt zurück und fange mit dem Packen an ;)

Zahlungsmittel kannst Du jederzeit (am besten morgens, da ist es schön leer) bei der Reze hinterlegen lassen... Hinterlege nie im Vorfeld mein Zahlungsmittel.

Ticket sollte kei Problem sein, sollte heute ankommen, spätestens morgen... alternativ hast Du doch den Zugang zum myAIDA-Portal.

Habe schon öfters gesehen, dass manch einer weder digital noch in Papierform sein Ticket dabei hatte und es gab nix Problem beim CheckIn, dauert nur halt etwas länger...

PIN (Bordportal) kann Dir die Reze auch jederzeit neu erstellen...

Schöne Cruise bei bestem Wetter

VG

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 7. Mai 2025 um 07:01

Axö und Kofferanhänger, den kannste im Fall des Falls auch von der Kofferabgabestelle bekommen - also alles Easy :)

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 7. Mai 2025 um 08:54
    Zitat von journey

Moin,

lehne Dich ganz entspannt zurück und fange mit dem Packen an ;)

Zahlungsmittel kannst Du jederzeit (am besten morgens, da ist es schön leer) bei der Reze hinterlegen lassen... Hinterlege nie im Vorfeld mein Zahlungsmittel.

Ticket sollte kei Problem sein, sollte heute ankommen, spätestens morgen... alternativ hast Du doch den Zugang zum myAIDA-Portal.

Habe schon öfters gesehen, dass manch einer weder digital noch in Papierform sein Ticket dabei hatte und es gab nix Problem beim CheckIn, dauert nur halt etwas länger...

PIN (Bordportal) kann Dir die Reze auch jederzeit neu erstellen...

Schöne Cruise bei bestem Wetter

VG

Alles anzeigen

Und ich wundere mich immer, wie die Schlange an der Rezi zustande kommt... (was bringt das nachträgliche Hinterlegen?)

Ticket?? :gruebel:

Habe ich bei den letzten Fahrten nie dabei gehabt (nur als Mail im Postfach), wollte auch keiner sehen. Pass zeigen, Foto machen lassen und ab dafür...

Edit: Als Erstfahrer muss man keine Clubstufe vorzeigen für die Überholspur, evtl. ist aber die Bestätigung für einen früheren Check-In sinnvoll.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2025 um 09:14
    Zitat von Spielzimmer

Und ich wundere mich immer, wie die Schlange an der Rezi zustande kommt... (was bringt das nachträgliche Hinterlegen?)

ja, verstehe ich auch nicht. kann man doch auch noch ändern und was ich im Vorfeld schon weg habe, brauche ich nicht an Bord zu machen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.140
    • 7. Mai 2025 um 09:35
    Zitat von Spielzimmer

Und ich wundere mich immer, wie die Schlange an der Rezi zustande kommt...

Vielleicht haben die Gäste andere Problemchen und stehen nicht unbedingt da, um Zahlungsmittel zu hinterlegen :frage1:

Ich habe z. B. schon oft mitbekommen, dass eine große Zahl an Gästen an der Rezi um Hilfe bitten, um das Internet an ihrem Smartphone zu aktivieren. :antwort:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 7. Mai 2025 um 10:27

Dafür gibt es mittlerweile meist eine gesonderete Beratungszeit (steht in der AIDAheute) mit separatem "Schalter"...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 7. Mai 2025 um 10:58

Das Zahlungsmittel konnte ich heute in MyAida hinterlegen (mache ich immer vorher, Abbuchung ist die sicherste Bezahlmethode, kann man jederzeit rückgängig machen, verstehe nicht, das so viele davor zurückschrecken, Paypal oder Kreditkarte ist da viel unsicherer)

Kofferanhänger nicht das Problem, habe einach den aus der nachfolgenden Reise mit der Mar mit PDF Programm die Kabinennummer geändert. Das, was wir jetzt noch fehlt, ist das der Pin zum einloggen ins Bordportal. Ich versuche immer die Rezeption zu vermeiden.

Gestern galt das Manifest noch als vollständig, heute wollten sie von mir noch neben der Bezahlung an Bord bei der Abreise wissen, welcher Zug usw.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 7. Mai 2025 um 15:31
    Zitat von User123

ja, verstehe ich auch nicht. kann man doch auch noch ändern und was ich im Vorfeld schon weg habe, brauche ich nicht an Bord zu machen.

Kann aber auch schiefgehen... Wir haben auf der perla alles im Vorfeld angegeben, auch wer zahlt für wen mit... Am 3ten Tag hab ich ne Mail bekommen, dass ich als Barzahler im System bin, also ab zur Rezeption, Karte eingelesen und alle anderen in der Kabine auch hinzugefügt laut deren Auskunft... Am Ende waren es aber 2 Bordrechnungen... Einmal ich und einmal der Rest der Familie, die alle vom gleichen Konto an unterschiedlichen Tagen abgingen

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 26. Mai 2025 um 15:13

Ich wollte heute unter My Aida im Manifest bei Bezahlung an Bord meine Kreditkarte einpflegen. Das System streikt aber sowohl bei Visa als auch Mastercard. Zunächst erscheint nach erfolgreicher 2 Faktorverifizierung meiner Bank ein grüner Haken in der AIDA App, dann kommt aber doch noch eine Fehlermeldung "Kreditkarte muss noch mindestens 90 Tage nach Reiseablauf gültig sein"

Reise 1/26 Gültigkeit KK jeweils 9/27

Und nun? Hat jemand ähnliche Probleme?

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 26. Mai 2025 um 15:48

Da ich sensible Daten ungern im Netz einpflege, gebe ich immer "Barzahlung" an und lasse das dann über die Rezeption ändern, vor Ort also entweder KK oder EC-Karte einlesen lassen. Hat bisher immer problemlos funktioniert. Weiß jetzt aber nicht, ob das evtl. geändert wurde, da wir die letzten beiden Male mit Mein Schiff unterwegs waren. Falls diese Option noch angeboten wird, nur zu empfehlen ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 26. Mai 2025 um 16:16
    Zitat von Soleluna

Da ich sensible Daten ungern im Netz einpflege, gebe ich immer "Barzahlung" an und lasse das dann über die Rezeption ändern, vor Ort also entweder KK oder EC-Karte einlesen lassen. Hat bisher immer problemlos funktioniert. Weiß jetzt aber nicht, ob das evtl. geändert wurde, da wir die letzten beiden Male mit Mein Schiff unterwegs waren. Falls diese Option noch angeboten wird, nur zu empfehlen ...

Das klappt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.502
    • 26. Mai 2025 um 16:27

uschisiggi
    Probier es am PC mit Edge oder Firefox.

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 26. Mai 2025 um 17:06

Vielen Dank für die Tipps. Am PC hat es jetzt unter firefox geklappt.

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2025 um 20:54

Hey Leute,

ich hab mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen, der schon mit AIDA gefahren ist. Die Eltern von meiner Freundin wollen 'ne Kreuzfahrt machen und ich darf mitkommen 😅 Geplant ist AIDA im Moment. Ich bin 19, komme aus Spanien und wollt wissen, wie das so ist. AIDA ist doch ziemlich auf Deutsche, oder? Kommt man da trotzdem klar, wenn man kein Deutscher ist? Wird da viel nur auf Deutsch gemacht?

Und noch was: Sind da eher ältere Leute oder auch Junge? Ich hab bisschen Angst, dass es langweilig wird, wenn da nur Rentner rumlaufen 😂

Wegen Sport: Ich mach Bodybuilding und trainiere fast jeden Tag. Kann man an Bord richtig trainieren oder ist das eher so bisschen Cardio und das war’s? Muss man für Gym extra zahlen?

Wie sind die Leute generell drauf? Ich hab keinen Bock auf so Party- oder Saufurlaub. Und bei manchen Mittelmeer-Routen sind die Preise ja echt günstig – ich hab bisschen Angst, dass da viele Assis unterwegs sind 🙈 Ist Karibik oder so vielleicht besser vom Publikum her? Gibt’s AIDA-Schiffe, die eher nicer sind für junge Leute oder ein bisschen ruhiger?

Wir planen zwei Suiten – eine für die Eltern von meiner Freundin, eine für mich und sie. Da steht was von Suite und Panorama Deluxe Suite. Was ist der Unterschied? Und bekommt man da Extras? Ist WLAN da mit drin?

Und noch was: Ich hab gesehen, man zählt da als Jugendlicher, wenn man unter 24 ist – was heißt das? Gibt’s da Nachteile oder Sachen, die man nicht machen darf? Und dieses "jeden Tag Spa", was ist da genau dabei?

Wegen Essen: Gibt’s da genug Auswahl? Ich esse viel wegen Training 😅 und will wissen, ob es da gutes Essen gibt – auch mit genug Protein. Muss man bei manchen Restaurants extra zahlen oder ist fast alles drin? Trinken ist mir relativ egal, weil ich eh fast nur Wasser trinke.

Und wie ist das mit den Ausflügen? Macht man die auf eigene Faust oder ist man da voll in der Gruppe? Kann man da auch bisschen frei was machen? Ich will gern die Orte anschauen, aber nicht so mit 50 Leuten und Fähnchen 😬

Sorry für so viele Fragen 😅 aber ich will checken, ob das was für mich ist oder ob ich meine Freundin lieber überreden sollte, was anderes zu machen 😄

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 21. Juli 2025 um 21:19

Hallo Ramon,

zunächst mal "willkommen" im Forum.

Auf viele deiner Fragen findest du eine Antwort, wenn du dich hier ein bisschen umschaust. Sicherlich werden dir die Forenmitglieder gerne Auskunft geben, doch ein wenig eigene Recherche darf es auch sein.

Ich habe aus deinem Text zwei Sätze gelöscht, wir mögen manche Dinge, die wir als Bashing ansehen, hier nicht so gerne. Schau auch mal in unsere Forenregeln, da steht, wie wir miteinander umgehen wollen.

Die meisten deiner Bedenken werden sicherlich zerstreut werden, viele von uns hatten die selben Fragen vor der ersten KF.

Viel Spaß auf deiner Reise und beim Stöbern hier im Forum.

ahoi,

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 21. Juli 2025 um 22:06

Sorry, aber mir kommt das ein wenig "spanisch" vor :gruebel: ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2025 um 22:15
    Zitat von Soleluna

Sorry, aber mir kommt das ein wenig "spanisch" vor :gruebel: ...

Was genau? Ich war noch nicht auf kreuzfahrt und eigentlich such ich infos auch eher auf insta und tiktok aber ich hab viele Fragen und google hat hierher geführt. Ich sehe auch jetzt das meine Fragen nicht sehr struktur haben., weil ich einfach hintereinander geschrieben habe. Ich hoffe man kann es trotzdem verstehen. Wenn es nicht gut geschrieben ist kann ich es auch in Ruhe noch mal aufgliedern Frage und Frage damit es besser zu lesen ist.

Ich habe geschrieben wie man auf insta in einem reel redet :X

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.901
    • 21. Juli 2025 um 22:32

Ja Aida ist deutschsprachig.

Das Publikum ist gemischt. Ältere und jüngere. Hilfreich wäre auch wenn Du schreiben würdest welches Schiff und welche Reise geplant ist.

Es gibt einen Sportbereich mit diversen Geräten. Ob da was für Kraftsport dabei ist, weiß ich nicht?

für unser Dafürhalten gibt es genug Auswahl beim Essen und ja, es gibt kostenpflichtige Restaurants. Ist Schiffsabhängig welche inkludiert sind und welche nicht.

Ausflüge kann man immer auch individuell machen. Muss aber spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt (alle Mann an Bord) wieder an Bord sein, sonst fährt das Schiff ohne einen los. Oder man bucht die Ausflüge über die Reederei.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook