Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jan:


    Ich war auf der selben Reise an Bord.


    Der nächtliche Stopp mit der Geruchsentwicklung war laut nautischer Sprechstunde tatsächlich auf die Azipods zurückzuführen.


    Für die Laien wurde erklärt, dass ein Fehler im System vorgelegen hat und dann - im weit hergeholten Vergleich zum Auto - die Handbremse ausgelöst hat.

  • klar können Fehler passieren....
    Jedoch muss doch das System so ausgelegt sein, dass es nicht so weit kommt. Denn wenn es schon riecht, stehen größere Schäden auch schon vor der Tür....


    ...Für die Laien wurde erklärt, dass ein Fehler im System vorgelegen hat und dann - im weit hergeholten Vergleich zum Auto - die Handbremse ausgelöst hat.


    Das heist letztlich, dass die Bremse beim Azipod eingefallen ist und es niemand mitbekommen hat. Da die Azipod sicherlich hydraulisch verstellt werden, daher merkt es kaum einer, solange keine großen "Ruderausschläge" notwendig sind.


    Naja nun wird die Crew sicherlich die Azipods regelmäßiger beobachten, damit die Zeit bis zum Austausch ohne Zwischenfälle abläuft.


    Nimmt man die Aussagen
    - langsamer Fahrt
    - Bremse defekt
    zusammen, dann werden die Lager der Azipods erheblich beschädigt sein. Um weitere Schäden und ggf. den Totalausfall zu verhindern, hat ABB wahrscheinlich die zulässigen Drehzahlen der Propeller reduziert. Das heist, dass die Lager eigentlich völlig im Eimer sind und ihre Aufgabe mehr schlecht als Recht bewerkstelligen.


    Der Vorfall mit dem Geruch kann auch durch die defekten Lager zusammenhängen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Positon der Bremse (angezogen oder frei) überwacht wird. Je nach Lageraufbau / schaden kann die Meldung eventuell gar nicht richtig funktionieren....


    Hoffen wir, dass die Prima die nächsten Reise ohne Störungen absolviert und dass dann das Problem gelöst ist...
    Dieses Antriebssystem scheint noch nicht für große Schiffe / Antriebsleistungen zuverlässig zu arbeiten.


    Die Crew der Perla wird garantiert schon den Antrieb geprüft haben und AC weiss ob es schon erste Anzeichen für die selben Probleme gibt.Sollten die Anzeichen vorliegen, so wird ABB schon an Verbesserungen arbeiten, denn die Kosten für den Ausfall wird AC nicht (alleine) zahlen.


    Der Antrieb der Perla darf sich ja in Kürze bewähren. da die Verlegung in die Karibik ansteht und dazu sind einige Seetage hintereinander geplant.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Der Antrieb der Perla darf sich ja in Kürze bewähren. da die Verlegung in die Karibik ansteht und dazu sind einige Seetage hintereinander geplant




    Ich werde das mal genau im Auge behalten :lol1::lol1::lol1:

    01 / 2014, AidaStella, Kanaren 9
    06 / 2014, AidaDiva, Mittelmeer 15
    07 / 2015, AidaStella , Mittelmeer 17
    02 / 2016, AidaStella, Orient von AbuDhabi
    04 / 2016, AidaStella, Von Mallorca nach Venedig
    10 / 2016, AidaStella , Von Mallorca ( Spanien & Frankreich 3 )
    01 / 2017, AidaBella, Asien von Bangkok,
    05 / 2017, AidaPrima, Hamburg ( mit Hafengeburtstagfeuerwerk :wiegeil: )
    09 / 2017, AidaPerla , Von Mallorca bis Mallorca ( Mittelmeer 1 )
    02 / 2018, Aidaprima , Kanaren & Madeira 3
    05 / 2018, AidaBlu, Adria ab Venedig bis Venedig
    11/ 2018, AidaPerla, Von Teneriffa nach Barbados

    03 / 2019, AidaNova, Kanaren & Madeira 3

    12 / 2019, AidaNova, Kanaren & Madeira 3

    04 / 2020, AidaPerla, Dom. Rep nach Teneriffa

  • Wir fahren ab Samstag mit der Prima. Ich hoffe, es gibt keine Probleme. Für mich als Laie hört sich das Problem mit den Azipods nicht beruhigend an. Halte durch liebe Prima:-) :abfahrt:

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5me1b6][/url:Boot1:

  • Alles was hier steht basiert auf wenige konkrete Aussagen und sind vermutlich logische Folgen.


    Ähnlich wie im Auto, bei mir kommt die Meldung Ölstand überprüfen, wenn noch ca. 0,5l über der Min Marke bin.
    Also häßliche Meldung, aber keine aktuelle Gefahr, sofern kein höher Ölverbrauch die Ursache ist.
    Es kann aber auch sein, dass, um beim Beispiel zu bleiben, der Ölstand unter min steht und die Werkstatt kein Termin frei hat.


    Ich gehe davon aus, dass masisver Schaden vorliegt und dass alle Beteiligten davon ausgehen, dass es mindestens bis zum Werftaufenthaft keine größeren Probleme geben wird. Daher auch die langsamere Reisegeschwindigkeit um den Antrieb zu schonen.


    Auch logisch, dass man nicht glücklich ist, wenn bekannt ist, dass der Antrieb und Ruder einen Schaden aufweisen...


    Sicherlich hätte ABB / AC die Fahrten untersagt, wenn eine akute große Gefahr eines Totalausfalls bestehen würde.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • hnlich wie im Auto, bei mir kommt die Meldung Ölstand überprüfen, wenn noch ca. 0,5l über der Min Marke bin.

    Sofort neues Auto kaufen oder ab in die Werkstatt. :thumbsup:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Das Thema an sich, neben der Problematik für die Gäste, ist schon interessant.


    Lt. Wikipedia verwendet die AIDAprima wohl Azipods der XO-Reihe von ABB.


    Diese sind wohl gerade in Reaktion auf bekannte Probleme mit Azipods auf "Langlebigkeit" und Wartungsmöglichkeiten ohne Drockendockaufenthalt ausgelegt. In der Tat kann dieser Azipod wohl aus dem Schiff betreten werden (nix für Klaustrophobiker). Und dort auch Wartungsarbeiten z.B. Dichtungstausch durchgeführt werden. Bei diesen Wartungsarbeiten kommt wohl übrigens eine manuell (hydraulische Handpumpe) betriebene "Scheibenbremse" zum Einsatz.


    Hier mal eine ABB-Info zum Thema: (Dank Tante Google)
    Azipod XO Presentation
    und
    Product Intro


    Schade, dass man dann aber doch nicht um diesen Trockendockaufenthalt herum kommt...

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

    2 Mal editiert, zuletzt von WasserWombat ()

  • Wenn ich den Rabatt annehme und eine neue Reise buche, habe ich also keinen Anspruch mehr auf Entschädigung? Das Reisevergnügen ist mir ja aktuell entgangen und ich habe erst für nächstes Jahr neu gebucht :D Überlege, ob man noch etwas Bordguthaben rausschlagen kann, auch wenn die neue Reise (ohne Rabatt gerechnet) teurer ist als die abgesagte

  • Was denn noch?


    Du hättest ja eine Reise im etwa gleichen Zeitraum wählen können, um die 50 % zu bekommen, den Urlaub hattest Du ja geplant. Wozu also noch eine zusätzliche Entschädigung?


    Bordguthaben rausschlagen - tsetsetse...


    Welcome back - dont´t feed the trolls :crazy:

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • In welche Werft würde denn die perla kommen, falls dieses Teil im karibischen Fahrgebiet den Geist aufgibt ?!


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • In welche Werft würde denn die perla kommen, falls dieses Teil im karibischen Fahrgebiet den Geist aufgibt ?!

    Freeport auf den Bahamas ist eigentlich die einzige Weeürft dort die das kann, ist jedoch fast durchgängig von amerikanischen Redereien belegt, dann müßige man sich überlegen ob man nach Cadiz geht oder nach Seattle, wenn dort nichts frei ist.

    I <3 AIDA

  • Nelson's Dockyard auf Antigua vermutlich.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Wir waren letzte Woche auf der Prima und mir ist am 1. Seetang beim ganz hinten ganz oben stehen aufgefallen das ich das Gefühl hatte das es irgendwie unter den Füßen „eiert“...


    Und nein ich meine nicht den Seegang ;)


    Hat sich angefühlt wie auf einem Segway wo eine Unwucht an einem Rad ist.


    Horizontales „Gewackel“ aber irgendwie halt schwer zu beschreiben :saint:


    Am zweiten Seetag ist es nicht nur mir aufgefallen, vielleicht ist es tatsächlich was an einem Lager/Schraube wo man nicht ohne Dock reparieren kann und bei höhere Drehzahl wird es deutlicher (für alle) spürbar und deswegen die verminderte Geschwindigkeit.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Interessant, das könnte natürlich auch abhängig vom Kurs und der Richtung der Dünung einfach nur ein ungewohnter Einfluß des Seegangs sein.


    Wenn ggf. die beiden Azipods mit unterschiedlicher Leistung fahren (evtl. gar nur einer in Betrieb ist), dann müssen die laufenden Azipods auch bei geradem Kurs in einem gewissen Anstellwinkel (Azimuth) betrieben werden, um Hebelkräfte des seitlichen Versatzes zur Mittelachse auszugleichen. Das könnte ggf. derartige Schwingungen erzeugen. So ein Schiff ist ja kein Backstein. (Auch wenn es mal tatsächlich Betonschiffe gab ;)


    Bei bemerkbaren Lagerschäden würde ich eher Vibrationen erwarten. So wie bzw. die Vibrationen im Heckbereich, die bei stärkerem Rudereinschlag (konventioneller Antrieb) auftreten.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Bezüglich der Zuverlässigkeit von Azipods: Fährt die 'Queen Mary 2' nicht schon seit Urzeiten ohne Probleme mit sogar 4 von diesen Dingern; außer einem Vorfall von Bodenberührung in Florida oder wo das war ist mir nichts bekannt oder etwas entgangen ...

  • Die "Mermaid" Antriebsgondeln der QM2 wurden von Rolls Royce geliefert, nicht ABB. Zu der Problemlosigkeit ggf. mal bei Wikipedia lesen: Wiederholte Antriebsprobleme.


    Immerhin geben 4 Antriebe etwas mehr Redundanz so daß die Chance geringer ist, daß alle Antriebe ausfallen, wie 2017 bei einem NCL Schiff vor Australien.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Die "Mermaid" Antriebsgondeln der QM2 wurden von Rolls Royce geliefert, nicht ABB. Zu der Problemlosigkeit ggf. mal bei Wikipedia lesen: Wiederholte Antriebsprobleme.

    Die Rolls Royce Antriebe waren damals bekannt für Probleme, da wurden einfach fehlerhafte Pods an die Reedereien geliefert.
    So gab es damals reichlich Klagen von Carnival Corp (100 Mio US Dollar), Royal Carribean (300 Mio US Dollar) und Regent Seven Seas Cruises.
    Wie es heute mit Rolls Royce Pods aussieht, weiß ich nicht aber die QM2 hatte damit auch schon einige Probleme..

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo weiß denn nun eigentlich jemand was genau gemacht wurde in der werft
    Ist denn vieleicht auch noch etwas anderes repariert worden

    Aida cara 14 tage mittelmeer


    Aida bella 10 tage kanaren udn mittelmeer


    Aida sol 7 tage nordeuropa