Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Reisebüro, in dem wir gebucht haben, hat versucht unser Anliegen per Telefon zu klären. Die Mitarbeiterin bei AIDA bat uns daraufhin, die Anfrage schriftlich per Mail zu senden.

    Meine Mail vom 12.04. hat bislang noch keiner beantwortet. Eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen.

    Da die Reise in 29 Tagen losgeht, wird sich da jetzt sowieso keiner mehr zu melden.... naaaja...

    Das ist bei unserem Reisebüro auch so gewesen, d.h. die hatten feste Kontakte und konnten Fragen klären. Seit ein paar Wochen sind diese Kontakte - so unser Reisebüro - "tot", d.h. es gehr keiner ran und man antwortet auch nicht auf Anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von dottore ()

  • dottore , bisher habe ich meistens nach 22.00 Uhr jemanden erreicht, aber auch mit Wartezeit. Ich befürchte nur, dass dir die Hotline bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen kann, die werden auch nicht wissen, wann die Ausflüge eingestellt werden. Du weißt ja, welche Häfen ihr anlauft. Schau doch einfach mal bei einer Reise nach, die in Kürze startet, dann kannst du dich wenigstens orientieren

    Danke noch für diesen wirklich guten Tipp!! Ich war etwas erschrocken über die geringe Auswahl an Ausflügen. Das kenne ich so aus der Vergangenheit nicht. Hier scheint vieles mit "heißer Nadel gestrickt". Hoffen wir mal, dass genügend Plätze bei den Ausflügen verfügbar sind ...

  • Wie kommt man denn zu einem "persönlichen Berater"?


    Wir sind von nunmehr mehreren deutlichen Reiseänderungen unserer Ostseekreuzfahrt im August betroffen. Kurz gesagt wurde aus der "Ostseekreuzfahrt" eine "Norwegenkreuzfahrt" gemacht. Es gibt nach wie vor kein Ausflugprogramm auf der Webseite bzw. unter MyAida. Ein Ansprechpartner ist nicht zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet. Auch die Dame im Reisebüro teilte mir mit, dass es ihr unmöglich sei, jemanden zu erreichen. Auch ihre Anfragen würden nicht beantwortet.


    Für uns ist das einfach extrem unbefriedigend, eine Suite für über 10k zu buchen, mehrfach eine Reiseänderungen zu bekommen (was ja im Grundsatz wegen des Krieges nachvollziehbar ist), aber keine Infos über die Reise an sich bekommen. Wir haben kleine Kinder und das Ausflusgrogramm ist für uns sehr wichtig, weswegen ich wissen möchte, ob es auch ein kindgerechtes Programm außerhalb des Schiffes gibt. Wenn nicht, müssten wir stornieren. Eigentlich möchten wir die Reise aber nicht stornieren...

    Ein Reiseberater kann immer nur in die Buchungen eingreifen, die du bei ihm oder dem Stellvertreter gebucht hast. Deine Buchungen laufen über ein Reisebüro, nun musst du oder das Reisebüro sehen, wie ihr weiter kommt. Diese Auskunft habe ich mal von meinem persönlichen Reiseberater bekommen.

  • Ein Reiseberater kann immer nur in die Buchungen eingreifen, die du bei ihm oder dem Stellvertreter gebucht hast. Deine Buchungen laufen über ein Reisebüro, nun musst du oder das Reisebüro sehen, wie ihr weiter kommt. Diese Auskunft habe ich mal von meinem persönlichen Reiseberater bekommen.

    Die Aussage kenne ich auch. Das ist scheinbar der AIDA-Weg, um die Reisebüros ausbooten zu können. Das spart Provisionen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • So, heute kam nach ca. 7 Woche eine Mail auf die Anfrage und eine Erläuterung, was ich klicken muss, um zu den Ausflügen zu kommen. Man höre und staune: Auf der neuen Version von MyAida ist nichts eingestellt, auf der alten Version aber schon, allerdings für die vorvorletzte Route, die zwischendurch mehrfach geändert wurde.


    Unfassbar, was für ein Laden...

  • Digiman25 ,

    das ist auch der Weg bei TuiCruises.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Zum ersten Mal die Aida Hotline angerufen, bzw. ich warte noch.


    ...bitte legen sie nicht auf, wir sind schnellstmöglich für sie da...

    ...Jede Anfrage ist wichtig, deswegen möchten wir jede Anfrage bestmöglich beraten...

    ...Danke für Ihre Geduld...

    ...entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit, im Moment erreichen uns sehr viele Anfragen...

    ...wir bitten sie um Verständnis das es im Moment zu Wartezeiten kommen kann, alle verfügbaren Mitarbeiter sind Rund um die Uhr im Einsatz...

    ...Momentan erfüllen alle Mitarbeiter Urlaubsträume....

    ...Vielen Dank für Ihre wertvolle Zeit...

    ...Heute erreichen uns viele Urlaubswünsche...

    ...wir bemühen uns um Ihr Anliegen...

    ...wir sind schnellstmöglich für sie da...


    Veräppeln kann ich mich alleine, kann es sein das die o.g. Aussagen einfach gelogen sind und die Hotline aus einer Person im Homeoffice besteht?

    Ich kann mir nicht vorstellen das an einem Sonntag Abend so viel Hotline-Verkehr stattfindet. Alle verfügbaren Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz? Ich hoffe doch nicht, das wäre ja gegen jedes Arbeitsschutzgesetz.

    Leicht genervt...das macht aggressiv. Und dann soll man, falls mal jemand drangeht noch freundlich sein, man ist ja Kunde und bezahlt dafür...

  • Das nervt nicht nur bei AIDA, sondern auch, wenn man die Telekom, irgendeine Behörde oder die Bank anruft. Überall das Gleiche.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • captaindan

    Es ist mit Sicherheit so dass an einem Sonntagabend nach 22:00 Uhr weniger Mitarbeiter im Dienst sind.Jede Firma mit Telefonsupport passt das dem Aufkommen nach an. Das dürfte zu diesem Zeitpunkt erheblich geringer sein. Das ist sicher kein Trost für dich, Du bist damit auch nicht alleine. Das kennt hier wohl jeder.

    Ich hatte übrigens in der letzten Woche innerhalb von 2-3 Minuten Erfolg, an einem Nachmittag…. Das Gespräch dauerte allerdings gute 10 Minuten obwohl nur 2 Geburtsdaten im Schiffsmanifest vertauscht waren. Ein eigenständiger Tausch ist, da Aida die Daten von vorhergehenden Reisen implementiert hat, nicht möglich.


    Nicht ärgern 🤬, bringt eh nix….

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, es ging dann irgendwann eine sehr nette und kompetente Frau ans Telefon und wir haben alles erledigt:
    Umbuchung, neuer Reisepreis nach Preisreduzierung, andere Kabine die sie auch empfehlen würde, wirklich sehr freundlich - jetzt bin ich wieder begeistert - auch wenn wir ein wenig mehr Geld bei AIDA lassen ;) winwin

  • captaindan

    Es ist mit Sicherheit so dass an einem Sonntagabend nach 22:00 Uhr weniger Mitarbeiter im Dienst sind.Jede Firma mit Telefonsupport passt das dem Aufkommen nach an. Ich

    mich stört noch nichtmal die Wartezeit, eher die Aussagen die da getätigt werden, die einem suggerieren sollen, da rufen so viele an, das muss ja voll interessant und wichtig sein, das alle gerade voll busy sind, alle sind gerade dabei Urlaubswünsche zu erfüllen und Urlaubsträume wahr zu machen, wissen das man gerade am warten ist und dann im nächsten Satz sagen wie wertvoll doch Zeit ist, das ist halt einfach alles Bullshit.
    Dann lieber sagen wie lange es dauern kann, und gut ist.

  • mich stört noch nichtmal die Wartezeit, eher die Aussagen die da getätigt werden, die einem suggerieren soll das alle gerade voll busy sind, alle sind gerade dabei Urlaubswünsche zu erfüllen und Urlaubsträume wahr zu machen, wissen das man gerade am warten ist und dann im nächsten Satz sagen wie wertvoll doch Zeit ist, das ist halt einfach alles Bullshit.
    Dann lieber sagen wie lange es dauern kann, und gut ist.

    Mich nervt die Ansage auch - ABER was bitte sollen Sie denn sonst machen ? Beethoven spielen ?

    Und eine Zeitangabe ist wohl nicht möglich , bei einem geht`s in 10 Min beim anderen dauert es 30 Min..

    Wenn dann gesagt wird es dauert noch 10 MIn. und "Du" wartest dann 30 MIn. ist es auch nicht recht.

    Es nervt wohl alle - aber es gibt wohl keine bessere Alternative außer deutlich mehr Personal. :meinung:

    2005 - AIDA Aura ( 14 Tage - Mittelamerika )

    2017 - AIDA Blu ( 7 Tage - Adria )

    2018 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ostsee )

    2019 - AIDA Nova ( 7 Tage - Mediterrane Schätze )

    2021 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ahoi Tour Schweden und Polen )

    2022 - AIDA Blu ( 7 Tage - Italien und Malta )

    2022 - AIDA Bella ( 14 Tage - Norwegen mit Lofoten und Nordkap )

    2022 - AIDA Prima ( 7 Tage - Metropolen ab Hamburg )

    2023 - AIDA Aura ( 21 Tage - Island und Grönland 3 )

    2024 - AIDA Blu ( 14 Tage Adria und Griechenland )



    ebf61e78e1bc641926a58927bbb27d0c6b488290




  • Gute Frage, was sollen die denn sonst noch machen?
    Die Antwort wäre evtl. zu einfach:
    Ein funktionierender Rückrufservice -> Keine entnvervten, aggressiven Kunden für die Hotliner, keine 2 Telefone die 1h lang dudeln müssen (bisschen Energieersparniss...)

    Irgendwann, wenn wir mal EINEN Menschen zum Mond geflogen haben, sollte das dann evtl. mal möglich sein....Rocket Science und so...

  • Es hilft schon die (wiederholte) Ansage, „Sie befinden sich an Position xx in der Warteschlange“, dann kann man selbst entscheiden ob man weiter warten möchte.


    Ich schick nur noch eine Mail mit der Bitte um Rückruf (ab…bis xx:xx Uhr). Funktioniert prima, dauerte längstens einen halben Tag, was ich noch ok finde.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Funktionierender Rückrufservice - stimme ich zu 100% zu

    Kann ich aber nichts dazu sagen , da ich es noch nie versucht habe.


    Auch die Angabe zur Position wenn das geht ist nicht schlecht.

    2005 - AIDA Aura ( 14 Tage - Mittelamerika )

    2017 - AIDA Blu ( 7 Tage - Adria )

    2018 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ostsee )

    2019 - AIDA Nova ( 7 Tage - Mediterrane Schätze )

    2021 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ahoi Tour Schweden und Polen )

    2022 - AIDA Blu ( 7 Tage - Italien und Malta )

    2022 - AIDA Bella ( 14 Tage - Norwegen mit Lofoten und Nordkap )

    2022 - AIDA Prima ( 7 Tage - Metropolen ab Hamburg )

    2023 - AIDA Aura ( 21 Tage - Island und Grönland 3 )

    2024 - AIDA Blu ( 14 Tage Adria und Griechenland )



    ebf61e78e1bc641926a58927bbb27d0c6b488290




  • Ich bin froh, dass ich meine persönliche Reiseberaterin habe. Da muss ich nie lange warten. Sie sagte mir aber auch, dass die Hotline total überlastet ist. Wahrscheinlich ist es schwer Leute zu finden.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • ..und ich, ein tolles RB was sich kümmert.

    Wäre doch ein Argument wieder über ein RB zu buchen, KF ist übrigens der einzige Urlaub den ich über ein RB buche.

    Aber selbst die Reisebüros nutzen die Hotline und haben da teilweise extreme Probleme wenn zu erreichen, als wir unsere letzte Reise im Reisebüro gebucht haben lief 30 Minuten lang die Warteschleife am Nachbartisch und als wir gegangen sind, haben sie immer noch keinen erreicht