1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 12. Juli 2021 um 08:54
    • #1.181

Ich glaube, bei den Flusskreuzfahrten darf man aktuell überall individuell von Bord. Ich gehe davon aus, dass es an der doch relativ kleinen Anzahl von Menschen liegt, die da ankommen (eher vergleichbar mit Individualtouristen).

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Hast Du schon die PHOENIX Flusskreuzfahrten Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Schnaeppchenjaeger
    Schüler
    Reaktionen
    135
    • 12. Juli 2021 um 09:06
    • #1.182

Ich bin ab 26.07.2021 für 15 Tage mit Nicko Cruises auf einer Donau-Kreuzfahrt; auch hier darf man individuell von Bord.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 12. Juli 2021 um 10:05
    • #1.183

Ich weiß nicht, wie es bei Euch war. Im letzten Jahr wurde uns immer vor Ankunft in den jeweiligen Orten genau erzählt, welche Vorschriften dort gerade gelten und was man zu beachten hat. Wir hatten auch 2 Kreuzfahrtdirektoren/Reiseleiter an Bord, weil der bürokratische Aufwand so groß war, dass es von einem schlecht zu bewältigen gewesen wäre.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 12. Juli 2021 um 11:34
    • #1.184
    Zitat von Schnaeppchenjaeger

Ich bin ab 26.07.2021 für 15 Tage mit Nicko Cruises auf einer Donau-Kreuzfahrt; auch hier darf man individuell von Bord.

Das kann dann schon wieder ganz anders sein. Im Kleingedruckten steht auch immer, alles kann sich wieder ändern.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.468
    • 12. Juli 2021 um 19:09
    • #1.185
    Zitat von abfahrer

Ich weiß nicht, wie es bei Euch war. Im letzten Jahr wurde uns immer vor Ankunft in den jeweiligen Orten genau erzählt, welche Vorschriften dort gerade gelten und was man zu beachten hat. Wir hatten auch 2 Kreuzfahrtdirektoren/Reiseleiter an Bord, weil der bürokratische Aufwand so groß war, dass es von einem schlecht zu bewältigen gewesen wäre.

Das ist jetzt immer noch so. Wir hatten letzte Woche auf der Amelia auch 2 Kreuzfahrtdirektoren/Reiseleiter. Es wurde z B. auch immer hingewiesen wann man sich wo testen lassen muss.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 13. Juli 2021 um 09:32
    • #1.186
    Zitat von Gabi19

Wir sind zurück von der 7-tägigen Rheinkreuzfahrt "Holland und Flandern" mit MS Alina. Tolle Städte, leckeres Essen, viel Glück mit dem Wetter (es fing jeden Tag an zu regnen, wenn wir zurück auf dem Schiff waren). Auch wenn das Programm noch eingeschränkter war als im letzten Sommer und die Landschaft auf dem unteren Rhein absolut nicht mit der Donaulandschaft mithalten kann, hat uns die Reise wieder sehr gut gefallen. Wir konnten alle Städte individuell erkunden.

Hallo Gabi,

och das ist ja witzig. Wir waren auch noch kurzfristig mit Euch dann auf der Alina. Ich wusste aber gar nicht mehr, in welcher Woche ihr unterwegs wart.

Hatten noch so viele Tage Urlaub und wir dachten (was sich scheinbar ja jetzt bewahrheitet mit Corona in Holland), so lange die Zahlen im Keller sind muss man direkt was unternehmen.

Haben die Woche auch sehr genossen, dieses Mal dann inklusive Antwerpen mit einem klasse Liegeplatz in der Stadt. Fanden auch das Personal extrem freundlich und aufmerksam. Kiki der Kellner konnte glaub ich nach zwei Tagen alle Namen und Kabinennummern... Mit dem Wetter haben wir wirklich Glück gehabt, die Vorhersage war ja nicht wirklich toll vorher...

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 13. Juli 2021 um 10:47
    • #1.187

Gibt es eigentlich von Flussschiffen auch Schiffsmodele? Diese wurden gut zu unseren Hochseeschiffsmodele passen. Wo finde ich eigentlich das Tagesprogramm auf der Phönix-webside? Früher wusste ich das aber nach dem langen Logdown scheine ich es nicht mehr hinzubekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Elfenblaukatze (13. Juli 2021 um 11:00)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 13. Juli 2021 um 11:11
    • #1.188

Die Standorte, Tagespläne usw. gibt es nur für die Seeschiffe: https://www.phoenixreisen.com/wo-sind-die-schiffe-heute.html (momentan nur ARTANIA und die Seite wird aktuell überarbeitet)

Für einige Flussschiffe gibt es Papiermodelle, aber ob die zu den anderen Schiffsmodellen passen?

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 13. Juli 2021 um 11:20
    • #1.189
    Zitat von Digiman25

Die Standorte, Tagespläne usw. gibt es nur für die Seeschiffe: https://www.phoenixreisen.com/wo-sind-die-schiffe-heute.html (momentan nur ARTANIA und die Seite wird aktuell überarbeitet)

Für einige Flussschiffe gibt es Papiermodelle, aber ob die zu den anderen Schiffsmodellen passen?

Ja, tolle Sache ... Seit die Artania wieder unterwegs ist, schaue ich auch immer nach, was es zu essen gibt. Mein Mann meinte schon, ich könnte das ja als Anregung nehmen im Sinne von "was koche ich heute ?" :)

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 13. Juli 2021 um 13:13
    • #1.190
    Zitat von Soleluna

Ja, tolle Sache ... Seit die Artania wieder unterwegs ist, schaue ich auch immer nach, was es zu essen gibt. Mein Mann meinte schon, ich könnte das ja als Anregung nehmen im Sinne von "was koche ich heute ?" :)

LG SL

dann schau doch unter dem Datum von gestern oder vorgestern; schmeckt sicher genau so gut.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 14. Juli 2021 um 20:05
    • #1.191

Gestern hat Phoenix Reisen ein Video zur am 15. Juni erfolgten Taufe von MS "Antonia", Schwesterschiff der MS "Asara", veröffentlicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 14. Juli 2021 um 21:58
    • #1.192

MvO als KL an Bord - ich bin begeistert; hatte ihn oft auf der Albatros als KD, u er ist offiziell in Rente.

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 14. Juli 2021 um 22:26
    • #1.193

Hallo,Seesack was bedeutet mvo und kl? Endschuldigung

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 15. Juli 2021 um 06:08
    • #1.194

MvO: Michael van Oosterhout - ein Urgestein der Phoenix Kreuzfahrtdirektoren auf Fluss und See und ein toller Typ. Leider ist er letztes Jahr in Rente gegangen, hatte da aber bereits darauf gehofft, dass er ab und zu mal einspringen kann ;)

Momentan fahren viele Schiffe mit doppelter Besetzung an verschiedenen Positionen, da durch Corona weit mehr Arbeit anfällt als üblich.

KL: KreuzfahrtLeitung.

Gruß aus Lippe

Walter

Einmal editiert, zuletzt von Digiman25 (15. Juli 2021 um 06:56)

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 15. Juli 2021 um 06:55
    • #1.195

Danke für die Aufklärung

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 15. Juli 2021 um 07:43
    • #1.196

Danke, Digiman, Du warst schneller. Ich hab halt die mir bei Phoenix (wollte schon wieder abküren mit Phx) bekannten Abkürzungen verwendet, bin früher (ab 2006) lange nur mit Phx gefahren, bevor auch AIDA, TUI und Amis meinen Zuspruch fanden.

MvO war einer der ersten Kreuzfahrtdirektoren (KD) bei Phoenix, beginnend mit der Maxim, und gilt somit als Urgestein. Zuletzt war er fst nur auf dem Fluss in Fernost für Phx tätig, und er hat sich dort wohl sehr wohlgefühlt. Seine Sprüche von der Brücke waren (und sind bei uns Alten) immer noch Kult.

Einer davon, weil es noch früh ist: wer morgens zerknittert aufsteht...der hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten :lol1:

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 15. Juli 2021 um 07:45
    • #1.197

Ich merke schon ich hab mit meiner Buchung bei Phönix nichts falsch gemacht

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 15. Juli 2021 um 07:59
    • #1.198
    Zitat von Seesack007

Danke, Digiman, Du warst schneller. [ ... ]

Ich wollte nicht vordrängeln, sondern dir ein Ausschlafen ermöglichen ;)

Ich habe Michael auf dem Rhein kennen gelernt und ihn zuletzt 2018 auf der ALBATROS erlebt. Und seine Frohnatur ist bei den Reisen mit Einschränkungen, zu erwartenden Umroutungen und Programmänderungen sicher ein Gewinn für jedes Schiff.

Gruß aus Lippe

Walter

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 15. Juli 2021 um 11:43
    • #1.199

Ich wollte ja gerne von der Rhone-Tour auf der nagelneuen MS Annabelle berichten und kann auch nur sagen, dass sie ein wunderschönes neues Schiff ist. Leider erhielten wir gestern noch in Lyon am Flughafen einen Anruf, dass wir Opfer der Starkregenunwetter geworden sind und das ganze Haus unter Wasser steht.

Auch hier muss man wieder nur den Service von Phoenix in Bonn und vor Ort am Schiff mit Kreuzfahrtleiterin Katharina in den höchsten Tönen loben, die sich um eine sofortige Umbuchung des Fluges gekümmert haben (gar nicht so einfach, die Verbindungen von Lyon nach Deutschland sind noch extrem eingeschränkt) und auch vor Ort alles für uns getan haben, was möglich war. Nur die Reise und der Urlaub sind wortwörtlich ins Wasser gefallen. Gott sei Dank haben wir eine tolle Familie, die den ganzen Tag schon gerackert haben, bis wir kurz vor Mitternacht erst wieder zuhause waren.

Aber auch die Kreuzfahrt wäre nicht nach Plan gelaufen. Rhone und Saone haben ebenfalls enormes Hochwasser und zumindest der Saone-Teil fällt aus. Sie hoffen dann die Rhone normal fahren zu können.

So und nun wieder weiter ans aufräumen... :titanic:

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 15. Juli 2021 um 11:50
    • #1.200

Travelnplane : wenigstens eine gute Nachricht im Zusammenhang mit dem abgesoffenen Haus. Ich wünsche Euch, dass ihr die Situation schnell in den Griff bekommt - die Schiffsreise kann man nachholen...

Gruß aus Lippe

Walter

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54