1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 12. Oktober 2023 um 21:56
    • #1.681
    Zitat von RunningBine

Wir haben die Tour unter Phoenix im Juni gemacht. Das Schiff ist ganz schön alt und hat leider relativ wenig Stauflächen in der Kabine und im Bad. Sonst war aber alles top. Sehr schön fanden wir, dass die Ausflüge inklusive waren. Es standen immer drei Busse zur Verfügung, und wir konnten jeweils kurzfristig entscheiden, ob wir mit wollten. Auch die Route war sehr schön und für uns Neuland. Bei Bedarf beantworte ich gerne Fragen.

VG RunningBine

Danke erst mal. Wie war das mit den Ausflügen, wurden die extern begleitet? Wer war Kapitän u wer Reiseleiter? War das Pesonal von Sea-Chefs, oder waren das die von Viva? Wie war die Qualität der Speisen?

Dass der Platz in den Kabinen knapp ist - OK, das fand ich auch, aber für eine so kurze Tour absolut ausreichend. Unser Glück: die Saisonstartreise war nur 50% gebucht.

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Schon durch die PHOENIX Flusskreuzfahrtensuche gestöbert?

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 12. Oktober 2023 um 22:26
    • #1.682

Wer Kapitän war, weiß ich nicht mehr, der Kreuzfahrtdirektor war von Phoenix, den Namen müsste ich nachschauen. Ich glaube, die Crew war die, die sonst auch an Bord ist. Das Essen war sehr gut. Allerdings ist das AI ja nicht so umfangreich wie bei VIVA, das muss man auch wissen. Die Ausflüge wurden von örtlichen Reiseleitern begleitet. Natürlich haben wir uns dann auch mit der Kabine arrangiert, es ist halt nur ein Unterschied zu den neueren Schiffen von Phoenix.

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    305
    • 13. Oktober 2023 um 11:15
    • #1.683

Wir fahren nächstes Jahr im September mit der dann fertig gestellten MS Amina von Köln in die Niederlande.

Sind schon total gespannt auf das neue Schiff.

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 18 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

b17b6560a3adf780d64e7b5a554eb20bc3f58480

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• AidaMati
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 14. Oktober 2023 um 15:27
    • #1.684

Hallo, kann mir jemand sagen ob die Adora eine Sauna hat?

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 14. Oktober 2023 um 15:41
    • #1.685
    Zitat von AidaMati

Hallo, kann mir jemand sagen ob die Adora eine Sauna hat?

In der Schiffsbeschreibung und im Deckplan sind nur ein Fitnessraum und ein Whirlpool (auf dem Sonnendeck) erwähnt, Sauna wird es demnach wohl nicht geben.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• meerliebhaber
    Verrückt nach Schiff
    Reaktionen
    289
    • 23. Oktober 2023 um 13:06
    • #1.686

Ein herzliches Hallo in die Runde,

wir starten in der kommende Woche unsere Donau Tour mit der A-Silver.

Nun habe ich gelesen, dass es in den Suiten eine Kaffeemaschine gibt.

Weiß zufällig jemand von euch, um welche Art von Maschine (Kapsel, Pad,…) es sich handelt?

LG von den meerliebhabern :Boot1:

Luna 05/10, Luna 04/12, Sol 08/13, Cara 06/14, Sol 08/14, Bella 06/15, Mar OS 08/15, Diva 09/15, Blu 02/16, MS4 05/16, Luna 08/16, AROSA bella 01/17, Prima 04/17, Blu 06/17, Mar 08/17, Perla 02/18, Cara 03/18, MS3 08/18, Perla 10/18, Nova 03/19, Luna 04/19, Nova 06/19, Aura 08/19, MS4 12/19, Phö Alina 08/20, Phö Andrea 10/20, Phö AMAvenita 08/21, Phö Annika 11/21, Phö AnnaKath. 04/22, MS1 08/22, Prima 11/22, Nova 04/23, Phö A-Silver 11/23, MS3 05/24, MS3 08/24, Phö Amina 10/24, MS5 12/24, MS5 04/25

Next
    MS4 Nor 08/25, Phö Amina 10/25, Luna Grönland 08/27

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 23. Oktober 2023 um 13:20
    • #1.687
    Zitat von meerliebhaber

Weiß zufällig jemand von euch, um welche Art von Maschine (Kapsel, Pad,…) es sich handelt?

Ich war bisher auf 2 Phoenix-Schiffen (Andrea und Antonia). Dort waren es jeweils Maschinen mit Nespresso-Kapseln.

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 23. Oktober 2023 um 14:11
    • #1.688

Ja, können wir bestätigen. Annika, Andrea, Alena und Asara ebenfalls Nespresso-Kapselmaschinen.

bis auf weiteres auf Landurlaub

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 1. November 2023 um 11:46
    • #1.689

Die Viola wird dieses Jahr nicht für barrierefreie Kreuzfahrten eingesetzt, sondern in den Niederlanden für ukrainische Flüchtlinge. Gebuchte Reisen wurden abgesagt. Angeboten wurde neben der Erstattung des Reisespreises eine alternative Reise mit kostenfreier zusätzlicher Kabine für eine Begleitperson.

Zwei Betroffene klagen auf Schadenersatz (50% bzw. 200% des Reisepreises). Herr Zurnieden ist persönlich bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht Bonn und reagiert emotional. Der Richter macht deutlich, dass Anspruch auf Schadenersatz besteht, 200% aber übertrieben sind. Ein Vergleich scheitert.

Das Urteil fällt am 21.11.2023.

Prozess gegen Phoenix Reisen Bonn: Streit um Nutzung von Kreuzfahrtschiff als Flüchtlingsunterkunft
    Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen hat ein Kreuzfahrtschiff den Niederlanden als Notunterkunft für Flüchtlinge bereitgestellt und dafür gebuchte…
    ga.de

(Paywall)

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 26. Januar 2024 um 12:09
    • #1.690

Hallo in die Runde,

nach vielen Hochseekreuzfahrten mit Aida wagen wir im März mit Freunden unsere erste Flusskreuzfahrt Richtung Niederlande. Wir sind natürlich gespannt weil vieles anders sein wird und man wahrscheinlich gar nicht vergleichen kann (darf).

Wir haben auf den bisherigen Reisen in den Städten fast alles individuell erkundet und stehen jetzt, da unsere Freunde Ausflüge planen, vor der Frage, wie das bei von Phönix organisierten Ausflügen abläuft. Werden die Ausflüge auch durch Mitarbeiter von Phönix an Bord noch vorgestellt? Ähnlich der Präsentation der Scouts bei Aida?

Für Antworten bedanke ich mich schon vorab

Viele Grüße aiki

AIDA erfahren

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 26. Januar 2024 um 12:23
    • #1.691
    Zitat von aiki

Hallo in die Runde,

nach vielen Hochseekreuzfahrten mit Aida wagen wir im März mit Freunden unsere erste Flusskreuzfahrt Richtung Niederlande. Wir sind natürlich gespannt weil vieles anders sein wird und man wahrscheinlich gar nicht vergleichen kann (darf).

Wir haben auf den bisherigen Reisen in den Städten fast alles individuell erkundet und stehen jetzt, da unsere Freunde Ausflüge planen, vor der Frage, wie das bei von Phönix organisierten Ausflügen abläuft. Werden die Ausflüge auch durch Mitarbeiter von Phönix an Bord noch vorgestellt? Ähnlich der Präsentation der Scouts bei Aida?

Für Antworten bedanke ich mich schon vorab

Viele Grüße aiki

Hallo Aiki,

die Ausflüge werden nicht extra vorgestellt.

In Holland/Belgien kann vieles selbst gemacht werden.

Bei den von Phoenix angebotenen Ausflügen sollte man auch darauf achten ob er für mobilitätseingeschränkte Personen machbar ist.

Die Ausflüge starten auch in aller Regel sehr früh, mitunter schon um 07.30 Uhr. Für uns zu früh. ^^

Die Ausflugsbeschreibung ist aber immer gut.

Noch ein Tipp, du schreibst ihr fahrt mit Freunden. Dann verknüpfe die Reisen damit sicher gestellt ist , das ihr im gleichen Bus landet.

Ich würde auch eine Mail an Phoenix senden und um einen gemeinsamen Tisch bitten.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 26. Januar 2024 um 12:31
    • #1.692
    Zitat von hirschi

Hallo Aiki,

die Ausflüge werden nicht extra vorgestellt.

In Holland/Belgien kann vieles selbst gemacht werden.

Bei den von Phoenix angebotenen Ausflügen sollte man auch darauf achten ob er für mobilitätseingeschränkte Personen machbar ist.

Die Ausflüge starten auch in aller Regel sehr früh, mitunter schon um 07.30 Uhr. Für uns zu früh. ^^

Die Ausflugsbeschreibung ist aber immer gut.

Noch ein Tipp, du schreibst ihr fahrt mit Freunden. Dann verknüpfe die Reisen damit sicher gestellt ist , das ihr im gleichen Bus landet.

Ich würde auch eine Mail an Phoenix senden und um einen gemeinsamen Tisch bitten.

Alles anzeigen

hirschi ,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.

Wir haben gemeinsam eine Buchungsnummer. Deshalb müsste es auf einen gemeinsamen Tisch hinauslaufen. Kann ich bei Mein Phönix wie bei Mein Aida die Ausflüge buchen, stornieren und auch die Verfügbarkeit an Plätzen sehen?

AIDA erfahren

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 26. Januar 2024 um 12:34
    • #1.693
    Zitat von aiki

hirschi ,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.

Wir haben gemeinsam eine Buchungsnummer. Deshalb müsste es auf einen gemeinsamen Tisch hinauslaufen. Kann ich bei Mein Phönix wie bei Mein Aida die Ausflüge buchen, stornieren und auch die Verfügbarkeit an Plätzen sehen?

Ja, wenn sie dann online zur Verfügung stehen. Bei März dauert es noch etwas.

Die Tischreservierung würde ich dennoch machen, sonst müsst ihr am Anreisetag in der langen Schlange beim Maitre wegen des Tisches antreten.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 26. Januar 2024 um 12:35
    • #1.694

Also bei unseren diversen Flussfahrten mit Phoenix gab es immer direkt am ersten Tag die Veranstaltung "Auf ein Wort", wo zunächst die Sicherheitseinrichtungen und sonstige Hinweise seitens der Besatzung gegeben wurden. Danach kam jeweils immer auch eine Vorstellung der Ausflüge (sind Richtung Holland / Belgien ja nie so viele, Amsterdam hat z. B. maximal 4-5). Dort wurde jeweils recht detailliert erläutert, was man sieht und für welche Kondition der Ausflug ist. Meistens sind es in den Städten wie Arnheim und Nijmegen geführte Stadtspaziergänge, was man mit einer Landgangsinformation, die Phoenix für jeden Anleger inkl. kleinem Stadtplan zur Verfügung stellt, auch in der Regel selber machen könnte. Ausflüge finden in der Regel mit dem Audio-Guide inkl. Kopfhörern statt.

Bei den Ausflügen sollte man jeweils zusammen zum Treffpunkt gehen, allerdings kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es mehr als einen Ausflugsbus gegeben hätte, wie bereits geschrieben kann man hier auf diesen Reisen sehr viel fußläufig machen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 26. Januar 2024 um 12:37
    • #1.695
    Zitat von Travelnplane

Also bei unseren diversen Flussfahrten mit Phoenix gab es immer direkt am ersten Tag die Veranstaltung "Auf ein Wort", wo zunächst die Sicherheitseinrichtungen und sonstige Hinweise seitens der Besatzung gegeben wurden. Danach kam jeweils immer auch eine Vorstellung der Ausflüge (sind Richtung Holland / Belgien ja nie so viele, Amsterdam hat z. B. maximal 4-5). Dort wurde jeweils recht detailliert erläutert, was man sieht und für welche Kondition der Ausflug ist. Meistens sind es in den Städten wie Arnheim und Nijmegen geführte Stadtspaziergänge, was man mit einer Landgangsinformation, die Phoenix für jeden Anleger inkl. kleinem Stadtplan zur Verfügung stellt, auch in der Regel selber machen könnte. Ausflüge finden in der Regel mit dem Audio-Guide inkl. Kopfhörern statt.

Bei den Ausflügen sollte man jeweils zusammen zum Treffpunkt gehen, allerdings kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es mehr als einen Ausflugsbus gegeben hätte, wie bereits geschrieben kann man hier auf diesen Reisen sehr viel fußläufig machen.

Wir waren gerade Weihnachten/Silvester, da gab es keine Ausflugsvorstellung.

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 26. Januar 2024 um 12:48
    • #1.696
    Zitat von Travelnplane

Travelnplane ,

auch dir vielen Dank.

Für Amsterdam werden drei Tagesausflüge, "Amsterdam zu Fuß und per Tram", "Grachtenfahrt" und "Panoramafahrt mit Riekermolen-Windmühle & A´DAM Turm" angeboten. Könnte es sein, dass diese auch so früh beginnen?

Ich persönlich würde keinen der drei Ausflüge buchen, sondern individuell die Stadt erkunden. Muss dies aber noch mit den Freundne besprechen und bin deshalb über Infos zu den Ausflügen sehr dankbar.

AIDA erfahren

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 26. Januar 2024 um 12:52
    • #1.697
    Zitat von aiki

Travelnplane ,

auch dir vielen Dank.

Für Amsterdam werden drei Tagesausflüge, "Amsterdam zu Fuß und per Tram", "Grachtenfahrt" und "Panoramafahrt mit Riekermolen-Windmühle & A´DAM Turm" angeboten. Könnte es sein, dass diese auch so früh beginnen?

Ich persönlich würde keinen der drei Ausflüge buchen, sondern individuell die Stadt erkunden. Muss dies aber noch mit den Freundne besprechen und bin deshalb über Infos zu den Ausflügen sehr dankbar.

Bei unserer letzten Reise im Dezember 2023 fingen diese früh an. Aber gerade in der Region kann vieles eigenständig gemacht werden.

Mit welchem Schiff werdet ihr fahren?

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 26. Januar 2024 um 12:57
    • #1.698

Hier ist mal unser Tagesprogramm aus dem August

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 26. Januar 2024 um 13:00
    • #1.699
    Zitat von hirschi

Bei unserer letzten Reise im Dezember 2023 fingen diese früh an. Aber gerade in der Region kann vieles eigenständig gemacht werden.

Mit welchem Schiff werdet ihr fahren?

Mit MS Andrea ab Köln die Route "Hollandflair".

AIDA erfahren

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 26. Januar 2024 um 13:01
    • #1.700

Wir waren auf der Weihnachts/Silvesterreise, da ist der Ablauf unter Umständen anders. War auch die Region Holland,/Belgien. Der früheste Ausflug startete um 07.30 Uhr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54