Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo.


    mit den alten AIDAdampfern wird man in absehbarer Zeit in bestimmten Seegebieten keine Selectionskreuzfahrten mehr fahren dürfen (z.B. die norwegischen Fjorde)


    Ich kann jedem nur empfehlen,die Zeit jetzt noch zu nutzen in diesen faszinierenden Seegebieten zur See zu fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ja, das würde hinsichtlich der Routen einige neue Möglichkeiten schaffen und wäre wuchs schneller zu bestellen. Problem ist nur das man dann noch ein weiteres unterkonzept in der Flotte aufbauen würde, womit man sich dann immer weiter vom heutigen Aida verfremdet. Dazu würde es schlicht zu teuer zu betreiben was die Routen betrifft. Ich spekuliere ja immer viel, halte das aber für nicht umsetzbar und glaube auch nicht mal daran das sich darüber jemand bei Aida ernsthaft Gedanken macht.Ich glaube eher das man in ein paar Jahren ein paar neue Selection Schiffe baut, um die Cara zu ersetzen, mit welchem das dann auch möglich ist, dazu würde Antarktis aufgrund der Umweltschutzbestimmungen schwierig. Man wird auch bei einem Selection Neubau sehr sicher auf LNG, Hybrid oder Brennstoffzellenantrieb setzen, dort kann es auch sein das man etwas kombiniert.

    Da dieser Fäden eher hier hin gehört können wir ihn hier gerne weiter führen. Im Rahmen von neuen Zielbebieten kam das Thema Anarktis auf, da dies mit der bisherige Flotte nicht machbar ist bräuchte man neue Selection Schiffe für Expeditionen, dies hat @Floontour schon geäußert. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, wenn es passiert wäre es unerwartet aber nicht ungewollt.

    I <3 AIDA

  • Derartige Fahrgebiete würden zu üblichen AIDA Passagepreisen nicht machbar sein. Extrem hohe Anforderungen an saubere Maschinen. Landgänge nur für geringe Pax Zahlen. Hapag Lloyd Expedition Cruises ruft heftige Preise auf. Und ich glaube, das ist auch nur mit kleinen Schiffen wirklich ein Erlebnis.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage an euch. Warum entscheidet ihr euch eigentlich für Selection? Was bieten die Schiffe, was die “normalen” Schiffe nicht bieten?


    VG
    Philipp :schwimmen:

  • Gar nichts @philipp.m!
    Wir nehmen die alten Schiffe mit wenigen Balkonkabinen in Kauf, wenn wir eine bestimmte Route fahren möchten und hoffen auf zentralere Liegeplätze.
    Bei Essen, Unterhaltung und Service konnten wir bisher keinen Unterschied feststellen. Das ist immer ein bißchen Glücksache.

  • Ausgesuchte Routen, die die anderen Schiffe nicht fahren. Wir suchen den Urlaub nämlich nach der Route aus und nicht nach dem Schiff. Wir sind bei über 20 Touren so gut wie keine doppelt gefahren.


    Das familiäre Ambiente.


    Uns reicht es, abends an der Ocean Bar zu sitzen und auf die z.B. Fjordlandschaft oder das Meer zu schauen. So kann man entspannen.



    Ist aber nur unsere Meinung.


    Pillentante

  • Wir reisen auch nach den Routen nicht nach den Schiffen. Somit waren wir in den letzten Jahren mindestens einmal pro Jahr mit einer Selectonreise dabei, da unserer Meinung nach die Routen interessanter waren. Wir für uns sind gerne auf den kleineren Schiffen unterwegs. Ab AIDAprima müssen wir erst noch testen. Bis jetzt war noch keine Route dabei die uns zusagt hat.

  • Grundsätzlich entscheidet bei uns auch die Route.
    Auf der letzten Tour mit der Cara haben wir z.B. direkt Honfleur angelaufen und nicht Le Havre .
    Menorca ist auch nur mit den kleinen Schiffen zu erreichen und das ist ein wunderbarer Anlauf.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • unsere 1. Aidakreuzfahrt war in diesem Sommer eine Selection-Kreuzfahrt. Wir haben sie uns ausgesucht, weil wir so die Möglichkeit hatten, in den Sommerferien die USA/Kanadafahrt zu machen. Das wurde bei anderen Reedereien und auch bei AIDA sonst nicht angeboten.
    War mega toll!

  • Hallo aus dem Norden,


    wegen dem kleinen Schiff und der Atmosphäre fahren wir 2019 zum 3. Mal Selection, Montreal nach New York.


    Die kleinen Schiffe bieten weniger Action und weniger Restaurantauswahl, aber genug schöne Plätze um zu genießen. Und wenn alles passt ist auch viel regionales dabei und die Stimmung ist persönlicher und entspannter.. :abfahrt:
    LG
    Oliver

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Wichtige Info bezüglich AIDA & Südamerika: AIDA will ein gebrauchtes Schiff Ende 2020 in Dienst stellen und dieses dann nach Südamerika schicken. Dies sind aber nur aktuelle Pläne von AIDA & noch nicht's Festes.


    Quelle: Ein Bekannter war am Bord und ein Offizier hat ihm das mitgeteilt

    Das gehört ja dringend hier rein. Wenn dies stimmt können wir in 2020/21 ein neues Selection Schiff in Südamerika erwarten.

    Ich habe gerade mal nachgeguckt, welche da noch in Frage kommen, da sie keine Routen bis dahin haben. Die Veendam und Maasdam kämen noch in Frage, da sie nur bis September 2020 verplant sind. Allerdings ist am wahrscheinlichsten das man sich von der Schwesterrederei Costa ein Schiff holt. Hier ist das wagrschrinlichste die Neo Romantica, da Costa die Neo Collection auflöst und derzeit ja in Costa Asia auch Neubauten bekommt.

    Auch die Costa Victoria lässt sich nicht ganz ausschließen (ich würde sie besser finden), da sie ja doch nicht mehr ganz zur heutigen Costa Flotte passt, allerdings ist sie ja etwas größer, als die bisherigen Selection Schiffe.


    Ich würde mich nicht wundern wenn Aida da am Wochenende während der ITB was drüber zu erzählen hat, denn eigentlich ist das noch nicht so weit bekannt und wird von den Offizieren schon den Gästen erzählt,wenn das noch in der Planungsphase ist. Ich glaube das der Offizier das einfach nicht als fest verkaufen dürfte und deshalb Planungsphase gesagt hat, aber wer weiß...

    I <3 AIDA

  • Das gehört ja dringend hier rein. Wenn dies stimmt können wir in 2020/21 ein neues Selection Schiff in Südamerika erwarten.

    Ich habe gerade mal nachgeguckt, welche da noch in Frage kommen, da sie keine Routen bis dahin haben. Die Veendam und Maasdam kämen noch in Frage, da sie nur bis September 2020 verplant sind. Allerdings ist am wahrscheinlichsten das man sich von der Schwesterrederei Costa ein Schiff holt. Hier ist das wagrschrinlichste die Neo Romantica, da Costa die Neo Collection auflöst und derzeit ja in Costa Asia auch Neubauten bekommt.

    Auch die Costa Victoria lässt sich nicht ganz ausschließen (ich würde sie besser finden), da sie ja doch nicht mehr ganz zur heutigen Costa Flotte passt, allerdings ist sie ja etwas größer, als die bisherigen Selection Schiffe.


    Ich würde mich nicht wundern wenn Aida da am Wochenende während der ITB was drüber zu erzählen hat, denn eigentlich ist das noch nicht so weit bekannt und wird von den Offizieren schon den Gästen erzählt,wenn das noch in der Planungsphase ist. Ich glaube das der Offizier das einfach nicht als fest verkaufen dürfte und deshalb Planungsphase gesagt hat, aber wer weiß...

    Vielleicht verwechselt auch nur jemand Südafrika mit Südamerika und die Mira ist gemeint :lol1:


    LG, Bini

  • Ich würde ein weiteres Selection-Schiff begrüßen und halte dieses Gerücht nicht einmal für abwegig. Erstens soll die Nachfrage nach den Selection-Touren ja hoch sein und zweitens wird das sicherlich interessante Gebiet Südamerika von AIDA bisher nur in Form einer Teilstrecke der Weltreise angeboten. Eine Südamerikatour von den Kanaren aus würde ich schon toll finden (so wie die Mira demnächst von Kapstadt aus die Südafrikatouren macht). Wenn Costa die Neo-Collection auflöst, würde sich die Übernahme der NeoRomantica doch anbieten. Man könnte sie dann in Form der Mira umbauen, was sicherlich eine sinnvolle Ergänzung der kleinen Schiffe wäre. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob von dieser Ankündigung etwas wahr wird.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Zufällig habe ich jetzt gesehen, daß auch einige Schiffe der Sphinx-Klasse Selection-Fahrten anbieten.

    AIDAbella - 09-10/2020: Großbritannien und Skandinavien

    AIDAdiva - 06-08/2020: Skandinavische Städte

    AIDAmar - 04/2020: Skandinavische Städte


    Finde ich prinzipiell gut, bin mal auf die Berichte gespannt (bzw. habe für ein, zwei Touren selbst Interesse), wie das bei der größeren Schiffsklasse läuft und ob man da überhaupt einen Unterschied zu den "normalen" Touren merkt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Da kann aber auch gut und gerne wieder die super IT mal wieder einen Streich intus haben

  • Stimmt!

    An einen der häufigen "IT-Fails" hatte ich noch gar nicht gedacht in dem Fall - na mal sehen.


    Habe mal diese DIVA-Reise jetzt als Beispiel.

    Die ist im neuen Katalog tatsächlich NICHT als Selection-Reise deklariert.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,


    ist im Katalog auf den Seiten dieser Kreuzfahrten auch das typische,runde Symbol/Kennzeichen für die Selectionsreisen (wie bei den Selectionsreisen der kleinen Dampfer)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die blu fährt ja inzwischen auch eine ehemalige Selectiontour im indischen Ozean.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich habe jetzt nur für die DIVA-Reise (siehe 237) geschaut - und da steht nix von Selection und auch das Selection-Symbol fehlt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)