1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 38
  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 27. Mai 2018 um 13:26
    Zitat von Heizergruss

Hallo Corinna,
    das habe ich aktuell auch von dir gelesen aber die Dampfer werder noch älter und verlieren das Interesse der Passagiere (mal abwarten was passiert)

Es hat sicherlich einen guten Grund,daß die "Neo-Collektion" wieder von der "Bildfläche" verschwindet

Eine entspannte und freundliche Crew gibt es sicherlich auch auf neuen Dampfern und hat wenig mit Selektion auf den kleinen Dampfern zu tun
    Die alten Selektiondampfer sind für die nächsten Jahre sicherlich eine Übergangslösung aber keine Lösung für die Zukunft

@Heizergruss die Neo Collection war ein komplett anderes Konzept als Aida Selection, deshalb hat Selection bessere Zukunftsaussichten. Costa hat auf den Collection Schiffen fast nur experimentiert was das Konzept anging und sind fast normale Routen gefahren, das ist total schief gegangen, lag also nicht am Alter der Schiffe.
    Das Selection Konzept ist dagegen total anders, deshalb Räume ich dem bessere Zukunftsaussichten ein, ich geb der Cara bis zum 25 Geburtstag Vita und Aura genauso wie Mira, wenn sie funktioniert, bis 2030 oder noch leicht länger.

I <3 AIDA

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.711
    • 27. Mai 2018 um 13:31

Ich denke, dass die neoCollection wohl einfach nicht mit der Kundenstruktur von Costa zusammenpasst. Da wird wahrscheinlich eher die perfekt ausgebauten Infrastruktur an Bord und auch in den angelaufenen Häfen erwartet.

Bei AIDA ist wohl die Nachfrage nach "kleineren" Zielen größer, auch wenn man schon erkennen kann, dass es nicht einfach ist, die Schiffe auf gleichbleibend anspruchsvollen Ruten über das Jahr zu bekommen.

Auf die Dauer fänd ich es allerdings schade, wenn AIDA nun die "Resterampe" der kleineren Carnival-Schiffe wird. Da wird man sehen müssen, wie der Umbau und das entsprechende Feedback zur AIDAmira sein wird. Mir persönlich gefallen die Fotos und Videos, die aktuell von der neoRiviera im Netz zu finden sind, noch nicht so sehr (farblose, enge Kabinen, Duchvorhänge, enge Bestuhlungen in Restaurants und Bars, Blechböden auf den Sonnendecks, keine Ocean-Bar, seltsam aufgebautes Sportdeck...). Ganz abgesehen davon, dass es schon interessant wäre, zu erfahren, ob im Rahmen des Umbaus auch die Nachrüstung der entsprechenden Abgasreinigungsanlagen etc. geplant ist oder ob man bewusst zunächt ein Ziel weit weg von den aktuellen Umweltdebatten gewählt hat.

Und um es für den interessierten Mitleser :zwinker: noch einmal zu erwähnen: Mir gefallen äußerlich die kleineren Saga-Cruises-Neubauen, die aktuell in Papenburg entstehen, sehr gut! :meinung:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

2 Mal editiert, zuletzt von Der Lars (28. Mai 2018 um 07:45)

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.978
    Bilder
    1
    • 27. Mai 2018 um 13:46
    Zitat von Lars 02

(...) also halte ich es nicht für Unwahrscheinlich das noch Schiffe wie die P&O Aurora oder Pacific Dawn kommen (…)

Für das Selection-Konzept ("kleinere Schiffe für interessantere Destinationen") sind die genannten Schiffe aber schon zu groß, wir bewegen uns da ja schon in der Größenordnung der Sphinx-Klasse.
    Die Pacific Dawn ist mit über 70.000 BRZ vermessen, die Aurora mit über 76.000 BRZ. Passt ja dann nicht mehr so recht ins Konzept … dann muss man schon das Konzept ändern ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.182
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2018 um 13:58
    Zitat von Heizergruss

Ich glaube,daß alte und noch älter werdende Dampfer mittelfristig ein Auslaufmodell sind (das ist wie mit den Autos)

Alleine schon aus umwelttechnischer Sicht sind die kleinen alten Schiffe leider in den nächsten Jahren Auslaufmodelle. Ich finde es schade, da ich die kleinen Schiffe lieber mag als die grossen unpersönlichen Pötte, aber die Entwicklung geht nunmal in die Richtung.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.547
    • 27. Mai 2018 um 13:59

Die Saga Cruises-Neubauten sehen in der Tat sehr spannend aus. Dürften von der Größe her sogar noch ganz gut in das Selection-Konzept passen. In der Pressemitteilung von Meyer ist übrigens von drei neuen Schiffen aus dem reaktivierten Baudock 1 die Rede. Saga nimmt ja nur zwei ab. Weiß man, wer das andere beauftragt hat?

Dass die Umrüstung älterer Schiffe von Diesel auf LNG prinzipiell möglich ist, zeigen doch die aktuellen Pläne von Hurtigrouten. Natürlich steht die Reederei aufgrund der hohen Umweltschutzvorgaben in Norwegen noch ein wenig mehr unter Druck, aber wo ein Wille (bzw Gesetz), da auch ein Weg. Wenn man in den Geschäftsbericht von Costa schaut (Stand Ende 2016), dann ist die NeoRiviera das Schiff mit dem geringsten (Buch-)Restwert. :) Ist ja auch schon mal eine Indikation.

Die Cara steht dort übrigens mit nur 25 Jahren bilanzieller Nutzungsdauer. Ich denke übrigens auch, dass der 25-jährige Geburtstag im Jahr 2021 zeigen wird, wo die Reise für das Schiff hingeht. Entweder größere Investition oder ausflaggen. Bei der weiteren Nutzung als Hotelschiff könnte man sie immerhin noch das ein oder andere Mal besuchen.

Einmal editiert, zuletzt von flinn75 (27. Mai 2018 um 14:17)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.755
    Bilder
    111
    • 27. Mai 2018 um 14:15
    Zitat von Flo on Tour

Alleine schon aus umwelttechnischer Sicht sind die kleinen alten Schiffe leider in den nächsten Jahren Auslaufmodelle. Ich finde es schade, da ich die kleinen Schiffe lieber mag als die grossen unpersönlichen Pötte, aber die Entwicklung geht nunmal in die Richtung.

das ist natürlich auch noch ein nachvollziehbarer/logischer Grund,daß die älteren Dampfer mittelfristig von der "Bildfläche" verschwinden werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.844
    • 27. Mai 2018 um 14:36

Die Werften sind gut mit Neubauten ausgelastet, mit "neuen" alten Schiffen kann man schneller und vermutlich wirtschaftlicher Selection anbieten.

Mir würde Selection im WMM ggf. in Kombination mit Griechenland oder Kroatien vom Fahrgebiet her bereits gefallen. Derzeit nur als Transreise im Frühjahr oder spät im Herbst zu haben.

Was das Schiff angeht, wäre ein Neubau, ca. 600 Kabinen, mit vielen Balkonen mein Favorit (mit 2 Buffetrestaurants ;) ), aber das scheint sich nicht zu rechnen. Oder vielleicht doch noch? Schön wär's. :)

• AusderPfalz
    Gast
    • 27. Mai 2018 um 15:23

Wir fahren ja im Juni/Juli die USA/Kanada-Route mit der Vita.
    Wir haben die Fahrt gebucht, weil es in der Sommerferienzeit mal ein "anderes" Ziel ist.

Da hinkt Tc leider bissel nach! :meinung:
    Südafrika ist vom Ziel her auch genial. Auch etwas anderes, im Gegensatz zu den "klassischen" Winterzielen (Karibik, Dubai oder Asien).

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.262
    Bilder
    54
    • 27. Mai 2018 um 16:00

Wir finden die Südafrika Route auch klasse. Wir warten erstmal ab, bis 12. 2019 geht noch viel Wasser den Bach runter!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.182
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2018 um 17:14
    Zitat von Leatoria

Wir finden die Südafrika Route auch klasse. Wir warten erstmal ab, bis 12. 2019 geht noch viel Wasser den Bach runter!

Aber nicht der, der nächste Woche trocken gelegt wird << hier wäre jetzt ein Smiley von ausserhalb >>

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.711
    • 27. Mai 2018 um 19:54
    Zitat von flinn75

Die Saga Cruises-Neubauten sehen in der Tat sehr spannend aus. Dürften von der Größe her sogar noch ganz gut in das Selection-Konzept passen. In der Pressemitteilung von Meyer ist übrigens von drei neuen Schiffen aus dem reaktivierten Baudock 1 die Rede. Saga nimmt ja nur zwei ab. Weiß man, wer das andere beauftragt hat?

Dass die Umrüstung älterer Schiffe von Diesel auf LNG prinzipiell möglich ist, zeigen doch die aktuellen Pläne von Hurtigrouten. Natürlich steht die Reederei aufgrund der hohen Umweltschutzvorgaben in Norwegen noch ein wenig mehr unter Druck, aber wo ein Wille (bzw Gesetz), da auch ein Weg. Wenn man in den Geschäftsbericht von Costa schaut (Stand Ende 2016), dann ist die NeoRiviera das Schiff mit dem geringsten (Buch-)Restwert. :) Ist ja auch schon mal eine Indikation.

Die Cara steht dort übrigens mit nur 25 Jahren bilanzieller Nutzungsdauer. Ich denke übrigens auch, dass der 25-jährige Geburtstag im Jahr 2021 zeigen wird, wo die Reise für das Schiff hingeht. Entweder größere Investition oder ausflaggen. Bei der weiteren Nutzung als Hotelschiff könnte man sie immerhin noch das ein oder andere Mal besuchen.

Den von dir zitierten Costa-Bericht haber ich leider nicht gefunden, vielleicht kannst du ihn mal verlinken.

Im Carnival-Jahresbereicht wird jedenfalls relativ gut beschrieben, wie die Schiffe des Gesamtkonzerns bewertet werden. Kurz gesagt: Solange mit dem Schiff Geld verdient wird, und zwar mehr, als ein Verkauf einbringen würde, fährt es weiter. Bilanziell wird jedes Schiff über eine Nutzungsdauer von 30 Jahren abgeschrieben.

Der geringe Restbuchwert der neoRiviera wird daran liegen, dass man aufgrund des Festival-Konkurses relativ wenig dafür bezahlt und danach bisher noch nicht viel in das Schiff investiert hat.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.547
    • 27. Mai 2018 um 20:49

@Der Lars Direkt verlinken geht leider nicht. Im Bundesanzeiger nach AIDA Cruises suchen, dann erscheint als befreiender JA gemäß 325a HGB der JA von Costa. Aktuellster ist der zum 30.11.2016 (veröffentlicht am 20.11.2017).

An die Übernahme aus der Insolvenz hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das ist ein plausibler Grund (plus natürlich die vermutlich überschaubaren Investitionen in das Schiff).

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.711
    • 27. Mai 2018 um 23:53

OK, dort findet man auch den 2015er Jahresbericht mit dem Hinweis auf eine Sonderabschreibung auf die neoRiviera aufgrund fehlender Werthaltigkeit, was auch immer das heißen mag...

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 28. Mai 2018 um 01:40
    Zitat von Heizergruss

das ist natürlich auch noch ein nachvollziehbarer/logischer Grund,daß die älteren Dampfer mittelfristig von der "Bildfläche" verschwinden werden

ich bin sicher das schon zum jetzigen zeitpunkt pläne in den schubladen der rederreien liegen um auch die älteren, kleinen schiffe umweltfreundlich nachzurüsten.
    Es ist selbst bei krafträdern und kraftfahrzeugen möglich, die wesentlich weniger Platz für umbauten bieten. Ein kreuzfahrtschiff bietet hier sicherlich viele möglichkeiten und vorallem auch den nötigen Platz um die umweltbilanz weiter zu verbessern, ein gutes beispiel: hurtigrouten

https://www.shz.de/tipps-trends/r…id19678156.html

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.273
    Bilder
    100
    • 4. Juli 2018 um 18:37

Der 2. Juli ist aber schon vorbei. Hast Du dich ggf. vertan ?
    ...da Du im Konjunktiv schreibst,

381 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

06/2025: 7 Tage AIDAcosma - westliches MM
    10/2025: 7 Tage AIDAblu - Adria
    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.803
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. Juli 2018 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lars 02

Und ich habe von Aida direkt gehört das man sich bei vier Redereien nach weiteren Selection Schiffen umgesehen hatte

VG Lars

Wo erzählt man das denn bei Aida ?
    Hast du das von der Kundenhotline, oder warst du in Rostock ?

Bin ja echt erstaunt

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.039
    • 4. Juli 2018 um 18:51

Was, Die Aurora verlässt P&O? Das stimmt nicht. Vor 1-2 Wochen kam die Meldung, dass die Oriana P&O im August 2019 verlässt.
    Sie geht an eine chinesische Reederei.

Edit: Die Aurora ist auch kein Schwesterschiff von der Oriana.

Einmal editiert, zuletzt von hareid (4. Juli 2018 um 19:13)

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.547
    • 4. Juli 2018 um 19:27

Gemäß diesem Artikel verlässt die Oriana 2019 die Flotte, nachdem die Adonia im März veräußert wurde. Die Aurora soll demnach renoviert und als „Adults only“-Schiff positioniert werden.. Artikel

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.112
    Bilder
    17
    • 4. Juli 2018 um 19:40

Bist ja echt gut informiert :gruebel:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.039
    • 4. Juli 2018 um 19:52

Ich will dem Lars02 ja nicht nahetreten, viele seiner Beiträge sind ja auch ziemlich interessant.
    Aber mir fällt auf das er viele Sachen "hört" wie z.B

"Aida fährt ab Mitte August 20 mit Aidacara (wie ich gehört habe) durch die Nordwestpassage, dann über Alaska US Westküste, Mexikanische Riviera durch den Panamakanal und die Karibik bis Man aus Amazonas hoch und zurück nach Europa."

"Und ich habe von Aida direkt gehört das man sich bei vier Redereien nach weiteren Selection Schiffen umgesehen hatte"

"dafür spricht ist das was ich von der Orina gelesen habe, dort soll im Moment an Bord das Gerücht umgehen das das Schiff im Jahr 2019 zu Aida geht"

Das hört sich alles ziemlich interessant an aber wenn man dann nach der Quelle fragt, kommt keine. Das stört mich hier ein wenig.
    Mal abgesehen davon, dass die Infos zu P&O komplett falsch waren..

• 1
    • 6
    • 7
    • 8
    • 38