Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ganz genau so haben wir es auf unserer letzten Selectionreise leider auch erlebt.

  • Ich habe mal gelesen, dass genau geschaut wird wieviel Premium, Vario und Dumpingpreis Bucher diese Reise machen. Soll heißen: Viele Premium Bucher mit hohen Einnahmen für die Fahrt, erhöhen die Qualität des der Mahlzeiten. Der Durchschnittpreis machts dann. Ist der hoch, gibts auch mehr an Bord. Jedes Schiff ist sein eigenes Geschäft.
    Für mich klang das logisch.
    Wenn die Fahrt zu preiswert verramscht werden musste, hat man zudem ja noch viele Werkzeuge an der Hand: Umroutungen, Zuschüsse von der Konzernmutter AIDA (bevor alle verhungern und schlechte Werbung gemacht wird), preiswerte Büffets (Der Koch hat halt weniger Money zur Verfügung) Abgespeckte Ausflüge zum gleichen Preis. Eine Reise "Selection" nennen um im Vorfeld schon mehr Einnahmen zu generieren u.v.m.

    Aber nur deshalb immer Premium buchen??? ich weiß nicht. :frage1:

  • Ich habe mal gelesen, dass genau geschaut wird wieviel Premium, Vario und Dumpingpreis Bucher diese Reise machen. Soll heißen: Viele Premium Bucher mit hohen Einnahmen für die Fahrt, erhöhen die Qualität des der Mahlzeiten. Der Durchschnittpreis machts dann. Ist der hoch, gibts auch mehr an Bord. Jedes Schiff ist sein eigenes Geschäft.
    Für mich klang das logisch.
    Wenn die Fahrt zu preiswert verramscht werden musste, hat man zudem ja noch viele Werkzeuge an der Hand: Umroutungen, Zuschüsse von der Konzernmutter AIDA (bevor alle verhungern und schlechte Werbung gemacht wird), preiswerte Büffets (Der Koch hat halt weniger Money zur Verfügung) Abgespeckte Ausflüge zum gleichen Preis. Eine Reise "Selection" nennen um im Vorfeld schon mehr Einnahmen zu generieren u.v.m.

    Aber nur deshalb immer Premium buchen??? ich weiß nicht. :frage1:

    Steile These. Sehr steile These.

  • Da die Lebensmittel viele Wochen vorher bestellt werden müssen, damit sie z. B. auf den Kanaren, der Karibik oder sonstwo pünktlich ankommen, halte ich das für eine schwierige Theorie.

  • Und ganz ehrlich, ich habe am Hauptbuffet noch auf keinem Schiff nur Fischstäbchen und Maiskolben gesehen und das an 6 Tagen..

    Du glückliche.

    Ich habe inzwischen das Gefühl dass die Paarung sogar zusammen aus dem Meer gefischt wird ( aps mag eigentlich Fischstäbchen…)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Das Essen auf der Nova war aber wirklich sehr gut. Sogar in den Buffets. Da fand ich das Essen deutlich besser also noch im September auf der Cosma.


    (Keine Selection-Reise)


    Charlynn


    Doch, Fischstäbchen gab es. Im Markt. Aber für Kinder, so what. Muss man ja für sich nicht nehmen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo zusammen


    Hier geht es immer noch um Selection Fahrten/ Reisen , und nicht Nova und Cosma Essen .

  • Ich habe mal gelesen, dass genau geschaut wird wieviel Premium, Vario und Dumpingpreis Bucher diese Reise machen. Soll heißen: Viele Premium Bucher mit hohen Einnahmen für die Fahrt, erhöhen die Qualität des der Mahlzeiten. Der Durchschnittpreis machts dann. Ist der hoch, gibts auch mehr an Bord. Jedes Schiff ist sein eigenes Geschäft.
    Für mich klang das logisch.
    Wenn die Fahrt zu preiswert verramscht werden musste, hat man zudem ja noch viele Werkzeuge an der Hand: Umroutungen, Zuschüsse von der Konzernmutter AIDA (bevor alle verhungern und schlechte Werbung gemacht wird), preiswerte Büffets (Der Koch hat halt weniger Money zur Verfügung) Abgespeckte Ausflüge zum gleichen Preis. Eine Reise "Selection" nennen um im Vorfeld schon mehr Einnahmen zu generieren u.v.m.

    Aber nur deshalb immer Premium buchen??? ich weiß nicht. :frage1:

    Die Theorie ist von der Wirklichkeit gar nicht so weit entfernt - zumindest vor Corona war das so, das hat uns ein Offizier aus der Führungsriege bei einer Clubveranstaltung mal so sinngemäß bestätigt. Ist die Reise gut gebucht, hat das Schiff auch ein etwas höheres Budget zur Verfügung - was sie dann daraus machen, liegt in ihren Händen.

  • Klar gabs AUCH Fischstäbchen und auch Pommes, aber doch nur zusätzlich. Und dagegen ist doch nichts zu sagen oder? :zwinker: Gibt ja auch Leute die das mögen :)

    Auf der Cosma jetzt fand ich das Essen in den Buffets wirklich gut, also von minderwertigen Essen hab ich nichts mitbekommen. Ich sehe es z. B. auch am löslichen Kaffee, der ist von Idee und so mit kein Billig Ding und die Teebeutel sind von der Firma Eilers, auch kein Billig Anbieter.


    Und das danach gegangen wird welche Bucher an Bord sind kann ich absolut nicht glauben. Die haben doch einen Bestell Rhythmus und gucken nicht kurz vor Anfang der Reise welche Bucher an Bord sind :meinung:

    Dann könnte man solch eine These auch auf andere Urlaubsformen runter brechen: Billigbbucher = Billig Essen und die gute Bettwäsche bleibt auch im Schrank :lol1:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Die Theorie ist von der Wirklichkeit gar nicht so weit entfernt - zumindest vor Corona war das so, das hat uns ein Offizier aus der Führungsriege bei einer Clubveranstaltung mal so sinngemäß bestätigt. Ist die Reise gut gebucht, hat das Schiff auch ein etwas höheres Budget zur Verfügung - was sie dann daraus machen, liegt in ihren Händen

    Bei meiner Premium-Buchung einer höherwertigen (?) Selection-Reise weiß ich nicht, ob im Endeffekt die Reise gut oder mau gebucht sein wird. Sollte sie mau gebucht sein, schaue ich in die Röhre und bin enttäuscht, dass das "Selection-Versprechen" von AIDA nicht eingehalten wird mit einem üblen Nachgeschmack. Das Risiko von unbefriedigenden Buchungen darf nicht beim Passagier liegen - es ist allein das Risiko der Reederei.

  • Die Theorie dass man beim besser gebuchten Reisen Budget größer ist finde ich für Quatsch.

    Die Reisen müssen geplant werden. Es wird in regelmäßigen Abständen gebunkert usw.Und kurz vor der Abfahrt wird sich Budget für die Reise nicht ändern.

    Alles Quatsch….

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich kann mir vorstellen, dass bei Selection Reisen grundsätzlich etwas anders kalkuliert wird. Die Reisen sollen im Aida-Programm eine besondere Stellung haben und werden meist beständig besser gebucht. Daher dürfte auch der Etat für F&B etwas höher sein, Qualität ist aber eben auch das, was man daraus macht.

    Mit Kreativität und Engagement lässt sich mit (fast) jedem Budget was Tolles zaubern, ich befürchte aber, dass nicht jeder an Bord ein Meister seines Faches ist und die Führungsebenen auch nicht immer entsprechend darauf schauen und reagieren. Dann hilft auch das beste Marketing und Budget nichts. Leider.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Klar gabs AUCH Fischstäbchen und auch Pommes, aber doch nur zusätzlich. Und dagegen ist doch nichts zu sagen oder? :zwinker: Gibt ja auch Leute die das mögen :)

    Auf der Cosma jetzt fand ich das Essen in den Buffets wirklich gut, also von minderwertigen Essen hab ich nichts mitbekommen. Ich sehe es z. B. auch am löslichen Kaffee, der ist von Idee und so mit kein Billig Ding und die Teebeutel sind von der Firma Eilers, auch kein Billig Anbieter.


    Und das danach gegangen wird welche Bucher an Bord sind kann ich absolut nicht glauben. Die haben doch einen Bestell Rhythmus und gucken nicht kurz vor Anfang der Reise welche Bucher an Bord sind :meinung:

    Dann könnte man solch eine These auch auf andere Urlaubsformen runter brechen: Billigbbucher = Billig Essen und die gute Bettwäsche bleibt auch im Schrank :lol1:

    Sorry, aber es geht hier ausschliesslich um Selection. Kein Schiff jenseits der Ikarus Klasse hat eine solche bereits angeboten! Daher hinken alle Vergleiche ab Prima aufwärts. Die haben ein völlig anderes Restaurant-Konzept und können daher hier nicht als Beispiele hergeholt werden. Auf der Perla oder Cosma im letzten Jahr war das Essen um Klassen besser als auf der Selection Tour mit der Aura in diesem Jahr! Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen.


    Auf unserer letzten Reise mit der Aura gab es die besagten Maiskolben/Fischstäbchen Kombination an 6 Tagen an den HAUPT-Buffets im Restaurant - NICHT am Kinderbuffet (wo sie meinetwegen sein dürfen). Auf einer Selection Tour erwarte ich aber Fisch abseits von Kapitän Iglo.


    Ich habe auf keiner meiner Reisen so viel Pizza und/oder Nudeln - mangels brauchbarer Alternativen - gegessen, wie auf der besagten Tour. Und wir sind eigentlich jeden Abend erst einmal durch beide Restaurants und haben "Töpfe schauen" gespielt - Ergebnis: wir waren mehrfach (kurzentschlossen) im Rossini um der "Qualität" der Buffets zu entkommen. Das Angebot an den Buffets war - bis auf kleine Lichtblicke - ausschliesslich Convinience und / oder schlechte Grundqualtiät. Auch der beste Koch kann aus der Sch.... die er von Rostock bekommt kein Gourmet-Essen zaubern.

    Ich bin weiß Gott kein Gourmet, achte aber daheim wie auf Reisen auf eine Grundqualität beim Essen und Trinken. Diese ist - aus meiner Perspektive - bei AIDA einfach nicht mehr gegeben.

    Sei es aufgrund mangelhaftem Einkaufes oder mangelhafter Zubereitung. :meinung:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Iserlohner interessant, ihr seid bisher die einzigen die ich hier gelesen habe, die das Essen auf der Aura schlecht fanden. Wir waren im Dez. und es war top.

    Auch wurde bisher immer davon berichtet das AC kein Convenience Food einsetzt, sondern alles, einschließlich Saucen etc. selbst an Bord anfertigt. Das ware auch logistisch kaum anders darzustellen, insofern sehr steile These. Im Übrigen ist Convenience Food nicht per se schlecht, das wird (leider) in vielen Restaurants eingestetzt ohne dass ein Gast das merken würde...


    Vielleicht hattet ihr bei eurer Tour auch einfach Pech mit fehlendem(?) Nachschub? Welche Tour war es denn konkret?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich war im letzten Jahr und 21 auf der Mar und Bella unterwegs, da gabs auch Fischstäbchen und auch Maiskolben, aber nicht täglich und nicht nur. Ob sie nur am Kinderbufett auslagen darauf hab ich nicht geachtet.

    Ich finde wenn es genug Alternativen gibt das auch nicht verwerflich.

    Die Bella Tour war glaube auch als Selection deklariert :/

    Fand das Essen auf beiden Schiffen auch gut. Auf der Bella im Bella Vista war mir der Fisch zu durch, im Markt war er sehr gut gebraten, also war ich da öfter. Es gab auch so viel Auswahl an Beilagen, da ich nicht Alles essen kann ist das für mich sehr wichtig und deshalb achte ich auf drauf. Viele Arten von Kartoffel Zubereitung, Reis pur, mit Gemüse und Gewürzen angemacht und auch als Risotto usw.

    Viele Gemüsesorten, da muss ich sagen es sollte auch mal Einzelne Sorten geben, nicht nur als Gemüsepfanne, aber davon gabs auch mehrere Sorten täglich


    Wenn du leider auf der Aura andere Erfahrungen gemacht hast tut es mir sehr leid, aber es geht ja anscheinend auch jetzt noch anders :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Iserlohner interessant, ihr seid bisher die einzigen die ich hier gelesen habe, die das Essen auf der Aura schlecht fanden. Wir waren im Dez. und es war top.

    Auch wurde bisher immer davon berichtet das AC kein Convenience Food einsetzt, sondern alles, einschließlich Saucen etc. selbst an Bord anfertigt. Das ware auch logistisch kaum anders darzustellen, insofern sehr steile These. Im Übrigen ist Convenience Food nicht per se schlecht, das wird (leider) in vielen Restaurants eingestetzt ohne dass ein Gast das merken würde...


    Vielleicht hattet ihr bei eurer Tour auch einfach Pech mit fehlendem(?) Nachschub? Welche Tour war es denn konkret?

    Wir waren im Februar 2023 auf der Aura - Die erste "voll" bebuchte Tour nach der Ankündigung, dass die Aura aus der Flotte geht. Vllt. hatte es auch damit zu tun, dass das Schiff tatsächlich dann mal für fast 100% gebucht war.

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Angeblich sind wir mit der Sol auch auf einer „Selection“ Reise.

    Ein Lektor ist nicht an Bord

    Wir waren Ende April auf der Sol und der Lektor mit mit dabei.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Da mittlerweile ziemlich viele Reisen als "Selection" vermarktet werden, wo man sich fragt, was genau da dann "Selection" ist, ist es doch sonnenklar, daß da nun nicht (mehr) der ursprüngliche Selection-Gedanke eingehalten werden kann.

    So stehts bei AIDA:


    Kann sich dann jeder, der z.B. die "Kanaren-Standard-Selection-Reise" gemacht hat, fragen, ob das nun da so zutrifft, oder nicht.

    Für mich ist "Selection" lediglich (nur noch) ein Begriff ohne nennenswerte Bedeutung (ad absurdum).

    Reines Marketing - ich persönlich erwarte da nix anderes, als auf einer "nicht-Selection-Reise".

    Höchstens für die Weltreisen mag das noch zutreffen.


    AIDA hat damals mit Selection eigentlich mal was "Besonderes" schaffen wollen - mit den kleineren Schiffen.

    Und es gab auch Touren, da hat das voll gepasst.


    die Apfelfrau

    Mit "Selection" Erfahrung Mar 2022 und Sol 2023.

    Auf jeden Fall sind meine Reisen irgendwie immer Selection - ich wähle die halt nach den für mich passenden Kriterien aus. :D

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Iserlohner interessant, ihr seid bisher die einzigen die ich hier gelesen habe, die das Essen auf der Aura schlecht fanden. Wir waren im Dez. und es war top.

    Auch wurde bisher immer davon berichtet das AC kein Convenience Food einsetzt, sondern alles, einschließlich Saucen etc. selbst an Bord anfertigt. Das ware auch logistisch kaum anders darzustellen, insofern sehr steile These. Im Übrigen ist Convenience Food nicht per se schlecht, das wird (leider) in vielen Restaurants eingestetzt ohne dass ein Gast das merken würde...


    Vielleicht hattet ihr bei eurer Tour auch einfach Pech mit fehlendem(?) Nachschub? Welche Tour war es denn konkret?

    Wir waren letztes Jahr auf der Grönland Tour im Juli. Das einzige was Selection war, war die Route und ein Lektor, den hatten wir jetzt auf der MS6 aber auch. Also nichts besonderes. Das Essen war das schlechteste auf meinen 20 AIDA Fahrten. Weiterhin gab es nach 2 Wochen keine Ananas, Melonen und andere Früchte mehr. Nur noch Birnen und Zitrusfrüchte. Das Tonic musste schon in Grönland nachgeordert werden. Zwischendurch wurde wegen der Fehlplanung des F&B Sprühsahne in die Cocoktails gemacht.

    :matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:


    AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4 und 6 (je 1x) AIDAvita (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) , Arosa Silva (1x) Gebucht: MeinSchiff 7 Weihnachten 2024 Kanaren

  • Wir waren letztes Jahr auf der Grönland Tour im Juli. Das einzige was Selection war, war die Route und ein Lektor, den hatten wir jetzt auf der MS6 aber auch. Also nichts besonderes. Das Essen war das schlechteste auf meinen 20 AIDA Fahrten. Weiterhin gab es nach 2 Wochen keine Ananas, Melonen und andere Früchte mehr. Nur noch Birnen und Zitrusfrüchte. Das Tonic musste schon in Grönland nachgeordert werden. Zwischendurch wurde wegen der Fehlplanung des F&B Sprühsahne in die Cocoktails gemacht.

    Auf dieser Reise waren wir letztes Jahr auch dabei. :traurig:

    Und auch für uns war es mit weitem Abstand bisher die schlechteste Kreuzfahrt. :cry2:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna