Es geht doch um die Preisentwicklung bei AIDA, sonst nix.
Oder ?
Bravo. Zurück zum Thema.![]()
Es geht doch um die Preisentwicklung bei AIDA, sonst nix.
Oder ?
Bravo. Zurück zum Thema.![]()
Ich würde nicht jeden Preis für Aida bezahlen, aber ich finde Mein Schiff eher langweilig.
Habe es 3x ausprobiert, aber wenn dann AIDA, um nur die Beiden zu nennen.
Nächster Punkt: Ich muss auch keine Balkonkabine haben, deshalb hinken die Preisvergleiche.
Meine persönliche Meinung. ![]()
Bei mir ist, wenn ich die Wellness-Sachen oder getränkepakete in Myaida aufrufe, ganz kurz ein Hinweis „Super September“ zu sehen - und dann verschwindet er wieder.
Gehört Deine gebuchte Reise in den September Sale bzw. wann hast Du gebucht??![]()
Ist dabei eine Gutschein Code oder? Ich hab so was leider nicht bekommen
Ich darf als aktuell Bucher mich mal einklinken.
Die 30% Rabatt sind automatisch in Deinem myAida Portal hinterlegt. Bei Getränkepakete gibt es 10%. Allerdings wohl nur bis zum 7.9. so buchbar.
Wir hatten die Transreise, Neudeutsch Auszeitreise
, im Auge. Alternativ eine komplette Karibik Tour. Die erste Variante konnten wir streichen, es gab keine Rückflüge mehr nach Düsseldorf.
Also guckte ich gestern auf die 2. Variante, Karibik Tour. Hier entdeckte ich die diva im SuperSeptemberSale. Und siehe da, es gab einen Classic Tarif mit Bordguthaben von 200€.
Ich empfinde den Preis als Glückstreffer. Die Preise steigen, aber hier sind sie mal gefallen.
Gut, unbeliebter Termin. Aber bei uns passt das, bzw. wir haben es passend gemacht.![]()
dann wird die Bordkarte automatisch gedruckt
Ist das die eine gewöhnliche Plastikkarte, wie wir sie kennen? Oder nur ein QR Code o.ä.??
.Um das auszugleichen,geht der überwiegende Teil der Service charges an die Leute hinter den Kulissen.
Und genau das Vertrauen fehlt mir. Hatte mich da informiert, prozentual geht es nach Rang und nicht nach Einsatzort.
Aber jedem das Seine.
Wünsche Dir weiterhin viele schöne Kreuzfahrten, wo und mit wem auch immer.![]()
![]()
![]()
Bewusst überspitzt gesagt,wenn ein Kabinensteward nur die Hälfte der Kabinen jeden Tag reinigt und sich niemand an der Rezi beschwert,bekommen es die entscheidenden Stellen nicht mit und es ändert sich nichts.
Auch dabei gebe ich Dir recht. ![]()
Ich bin so eingestellt, dass es mir leid tun würde, wenn jemand der mal einen schlechten Tag oder Tage hat,(wir sind alles nur Menschen) er/sie seinen so wertvollen Arbeitsplatz verliert. Die Reedereien sollen nicht zimperlich mit dem Personal in dem Punkt umgehen.
Einmal habe ich selber mit der betroffenen Person gesprochen, danach gings dann auch.
Auch der Person habe ich am Ende Trinkgeld gegeben.
Ich möchte es einfach selber entscheiden (solange es noch geht) und dann bin ich auch nicht kleinlich. Mir fehlt auch das Vertrauen dass wirklich alles gerecht AUF ALLE verteilt wird.....
Die Führungskräfte an Bord, die am Wenigsten für mich tun, ausser Lächeln, bekommen prozentual den größten Posten. Das ist auch nicht gerecht.
Überspitzte Zusatzfrage: Welches Krankenhaus/Krankenkasse gibt denn z.B. einer Krankenschwester, die sich auch wirklich um Dich bemüht, eine Service Charge
Es gibt viele Berufe, die soetwas auch verdient hätten.
Die US Reedereien bezahlen die Mitarbeiter so schlecht, dass sie auf dieses Trinkgeld teils angewiesen sind. Wird zumindest offen suggeriert, bzw. Mein Wissensstand.
Und dabei mache ich ungern mit und entscheide lieber großzügig selber.![]()
(wobei ich mich frage,wie das ist,wenn ich mit dem Service an einem tag sehr unzufrieden war.Dann kann ich das ja auch streichen lassen und das kann ich ja dann nur nachträglich machen
Das stimmt natürlich. Wir haben vorsorglich an der Rezeption am 1. Tag diesen Posten Service streichen lassen.
Es gab aber an der Rezi eine Box, in die man Geld einwerfen konnte, die für die gesamte Crew gedacht war. Ob das dann wirklich so gerecht verteilt wird, man weiß es natürlich nicht. Aber davon haben wir Gebrauch gemacht.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin mir über die Service Geld Regelung vollkommen bewusst. Als Dauer AIDA und Mein Schiff Gast hatte ich da aber so meine Probleme mit. 20 Dollar pro Person und Tag war die Maßgabe. Ohne Wenn und Aber.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, wir haben die Box an der Rezi bedient und auch unser nahestehendes Servicepersonal. Wenn ich Geld zurückholen wollte, weil der Service schlecht war, hätte ich wohl Namen der Mitarbeiter und des Bereichs benennen müssen. Und genau das wollte ich vermeiden.
In die Box habe ich zusätzlich noch die übrig gebliebenen Taler und Scheine der Landeswährung, nach unserem Landausflug eingeworfen.
Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, aber immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit in eigener Hand gehabt.
Wir haben es bei NCL auch so gemacht, dass wir die Service Charge direkt den entsprechenden Mitarbeitern gegeben haben. Wichtig dabei ist, am ersten Tag der Reise zur Rezeption zu gehen und diesen (automatischen) Posten von der Bordrechnung streichen zu lassen. Das wurde problemlos akzeptiert.
Im Nachhinein geht das (wohl) nicht mehr.
Zur Ergänzung. Das betraf unsere Reise NCL Dawn Kapstadt und Südafrika 2024.
SvenErikKl
Das ist mir schon klar. Und dient natürlich nur meiner Sicherheit und meinem Komfort.....
Für mich ist einfach relevant, ist die ID soooo wichtig und zwingend notwendig, um weiterhin Aida Urlaub machen zu können?
Trotzdem lieben Dank für Deinen Kommentar.![]()
Ich werden demnächst eine Buchung durchführen, ohne eine ID vorher zu generieren.
Mal sehen ob Sie das Geld von einem Menschen noch annehmen, oder ich gezwungen werde diese ID von mir zu erstellen.
Darüber werde ich dann hier berichten.
Möchten an Bord auch nicht wie Roboter oder Maschinen gefüttert werden, sondern nett und zuvorkommend vom Personal behandelt werden, wie immer bisher. Genauso was AIDA so gross gemacht hat, nämlich vom besten Personal wie Menschen behandelt werden.
Einfach mal nachdenken wo so etwas hinführt. Die Bordkarte wird demnächst abgeschafft und Du brauchst überall nur noch Deine ID zu nennen. Irgendwann hast/kannst Du Deinen eigenen Namen vergessen.
Lustig ist das Ganze nicht.....
Liebe Grüße
ID 54389YP4 ![]()
ulme und @All.
Vielen Dank für die netten und aufschlussreichen Antworten. ![]()
Ich/Wir brauchen den ganzen Quatsch (sorry) mit den Club und Seemeilen nicht. Möchten einfach nur weiter unbeschwert unseren Urlaub an Bord verbringen und buchen können wie bisher und nicht irgendwann am Schalter stehen und nicht an Bord dürfen, nur weil wir keine ID haben. Wir sind doch keine Roboter oder Maschinen, wir sind (immer noch) Menschen.![]()
Mein Name ist Hans und nicht ID 54389YP4 und meine Frau ID 54389YP5 ![]()
![]()
Hallo @all
Ich fange nochmal ganz von vorne an, weil ich wohl "NICHTS" verstanden habe.![]()
Über 35 Aida Fahrten liegen unter einer Kundennummer nun hinter uns. Wir sind immer zu zweit gefahren. Muss ich meiner Frau nun auch einen extra Zugang anmelden, auch wenn sie keine eigene E-mail Adresse hat ??
Oder reicht weiterhin ein Zugang für uns. Sorry bitte, ich erkenne den Sinn der ganzen Aktion noch nicht. Vielen Dank für verständnisvolle Rückmeldungen.
2024
Die Eta, so heißt das richtig, ist am 2.4.2025 eingeführt worden. Somit ist Deine Angabe korrekt.
Der Preis beträgt ca. 19€.
Vielen Dank @all für Eure Beteiligung an diesem Gespräch.
Wir haben noch nie etwas für Southampton bezahlt und auch keine Esta gemacht.
Es hieß doch ohne englisches Esta kommt man erst gar nicht an Bord der Schiffe.![]()
Verstehe ich nicht ganz. Die Esta ist ja nun nicht so teuer aber der Flug nach Gran Canaria schon.
Ja die Reise selbst wird billiger da kürzer aber deswegen auf die komplette Reise verzichten
Es geht nicht um billiger, ich bin einfach gegen solche Estas, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und ja, wir werden auch hier genügend durchleuchtet, dann dürfte ich auch keine Kreuzfahrten, Flüge und sonst etwas mehr machen. Aber solange wie möglich sich dem zu entziehen, ist noch möglich.
Southampton ist ja jetzt auch nicht der absolute Burner, warum man den Hafen bei solch einer Reise einbaut, bleibt mir auch ein Rätsel.
Nächster Punkt: Nach Hamburg 500 km muss ich auch hin, empfehlenswerterweise mit Vorübernachtung.
Lieben Dank trotzdem für Deine nachdenklichen Hinweise.
und liebe Grüße.
Aber auch in den karibischen Staaten (Antigua, St. Kitts, Dom Rep) braucht Ihr neben dem Reisepass eine digitale Einreisegenehmigung.
In Form eines Extra Formulares, sprich ESTA o.ä ????? Habe ich noch nie gehört und gebraucht.
. Seit wann?? Wir waren 2024 mit der perla dort, alles ohne Zusatzpapiere/Gebühren. Der Reisepass war ausreichend
Ja. Reisepass ist ja auch Pflicht (wobei du den für Karibik eh brauchst). Aber uns hat der fehlende Reisepass schon öfter von der Metropolentour abgehalten.
Danke auch Dir. Reisepässe haben wir, wir haben nur keinen Bock auf diese Esta´s und deren Gebühren. Die Karibik gehört (noch) zu den wenigen Fernreisezielen für die man keine solche Abzocke braucht. PS. Wir waren schon öfters dort.
LG und Danke für die Rückmeldung.![]()
Ja. Du musst auf jeden Fall zum Face Check, ob Du nun vor hast, von Bord zu gehen oder nicht. Abgesehen davon wirst Du ohne die britische Esta gar nicht erst einchecken dürfen und an Bord gelassen werden.
Vielen lieben Dank für die schnelle und verständliche Auskunft. ![]()
Dann ist dieser Teil der Reise für uns gestorben, und wir können uns auf den Zustieg auf Gran Canaria fokussieren. Danke nochmal. LG aidafan![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()