1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 7. Juli 2018 um 10:48
    • #1.821

Thema Preisverfall - Thema Sonderangebote

Bei sehr günstigen Kreuzfahrt-Angeboten, sollte man zunächst sehr sorgfältig die inkludierten Leistungen prüfen. Sind diese wirklich zu 100% identisch, gegenüber dem "Normalpreis" ?

Dazu ein ganz aktuelles Beispiel.

Eine Reederei bietet aktuell eine Transreise sehr günstig an.

* Termine Ende August 2018

* Route: Mallorca, Gibraltar, Cadiz, Lissabon, Azoren, Sydney (Canada), Halifax, Bayonne (New York)

Im Preis enthalten die Flug An-und Abreise. Also Deutschland-Mallorca + New York-Deutschland. Bei genauer Prüfung stellt sich folgendes heraus.

Hinflug: Diverse Abflugmöglichkeiten von Deutschland nach Mallorca. Soweit okay.

Rückflug: Rückflüge nur nach Hamburg, Hannover und Zürich. Damit nicht genug. Die Rückflüge finden mit Air Lingus statt. Gegen diese ordentliche irische Airline spricht zunächst nichts, zumal sie inzwischen eine Britisch Airways Tochter ist. Alle Flüge von New York gehen allerdings über Dublin. Dort Umstieg und dann Weiterflug nach Deutschland, ebenfalls mit Air Lingus.

Selbst bis dahin könnte man sagen, okay der Preis ist wirklich günstig, da nehme ich den Umstieg in Dublin in Kauf.

Aber jetzt kommt der eigentliche Haken. Die Reederei behält sich vor, den Zielflughafen beim Rückflug. (Hamburg, Hannover oder Zürich) selber zu bestimmen. Das kann dann im Ergebnis bedeuten, dass die Reise doch nicht so ganz günstig ist.

Mit anderen Worten, Sonderpreise kommen nicht nur zustande, weil die Auslastung zu gering ist. Es gibt auch andere Gründe. Zum Beispiel Kapazitäten bei den Airlines.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 7. Juli 2018 um 11:22
    • #1.822
    Zitat von Leatoria

Je mehr Schiffe eine Reederei im Einsatz hat und je mehr Konkurrenz es gibt, desto günstiger werden die Reisen zur " Saure Gurken Zeit " oder zu nicht ganz so beliebten Destinationen werden.
    Finde ich gut, wir brauchen jetzt nicht mehr auf die Ferien Rücksicht nehmen und können endlich auch mal bei den Schnappern zuschlagen!

Sorry, das ist etwas sehr kurzfristig gedacht. Reedereien müssen Geld verdienen und die kalkulierten Margen erwirtschaften. Die Kalkulation beinhaltet natürlich auch, dass ein Prozentsatz XYZ der Reisen mit einer geringeren Marge verkauft werden, also Sonderangebote, Last Minute Reisen usw. Dafür werden dann eben Reisen die sich erfahrungsgemäß gut verkaufen, höher kalkuliert.

Wenn sich das allerdings auf Grund der Wettbewerbssituation häuft - also mehr Reisen zu Sonderkonditionen als kalkuliert verkauft werden - muss man Maßnahmen ergreifen, um die lange vorher geplante Kalkulation zu erfüllen. Dafür gibt es dann diverse Möglichkeiten. Personal Reduzierung, Reduzierung von Leistungen etc. Bei der An-und Abreise wird dann auf Low Cost-No Frills Airlines zurück gegriffen. Und viele andere Maßnahmen.

Mit anderen Worten ist es ein Irrtum zu glauben, das durch Verstärkung des Wettbewerbs die Preise unbedingt fallen, bzw Niedrigpreise unbedingt ein Vorteil sind. Es kann auch zu Leistungs-Reduzierungen kommen. Exakt das erleben wir seit einigen Jahren bei den Airlines. Immer mehr Airlines reduzieren ihre Preise, aber auch gleichzeitig ihre ehemals inkludierten Leistungen und erbringen diese nur noch gegen Zusatzgebühren. Oder gehen sogar daran pleite - siehe air berlin.

Wir sollten uns daher nicht wünschen, dass immer mehr "Schnäppchen" im Markt erscheinen, denn solche Maßnahmen erweisen sich bereits mittelfristig als Nachteil für den Touristen.

Nur Veranstalter/Reedereien die viel und ordentliches Geld verdienen können eine faire Leistungen anbieten, können expandieren und Kontinuität zeigen. Wer unter Druck steht und wer plötzlich geringere Erlöse erzielt, ist nicht unbedingt der verlässlichste Reiseanbieter.

Billig-Billig-Billig buchen kann auch bedeuten - eine "Billige Leistung" zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer (7. Juli 2018 um 11:28)

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 7. Juli 2018 um 14:43
    • #1.823

Solange das Verhältnis Preis/Leistung stimmt ist es doch in Ordnung. Es ist halt nicht mehr 2002 wo es nur Premium gab. Wenn der neue Katalog raus war musste man schnell sein sonst war alles ausgebucht. Da war der Service von A-Z noch 1. Klasse. 16 Jahre später fahre ich die gleiche Route billiger, allerdings zu ganz anderen Serviceleistungen. Jeder nimmt das billigend in Kauf sonst würde er nicht Aida buchen. Warum also das ewige Gemecker, billig und 1 A Service passt halt nicht immer. Ich fahre günstig und nehme die jetzige Situation so an wie sie ist. Preisverfall hin oder her das ist die heutige Marktwirtschaft.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    6
    • 7. Juli 2018 um 17:38
    • #1.824
    Zitat von bfr007

Solange das Verhältnis Preis/Leistung stimmt ist es doch in Ordnung. Es ist halt nicht mehr 2002 wo es nur Premium gab. Wenn der neue Katalog raus war musste man schnell sein sonst war alles ausgebucht. Da war der Service von A-Z noch 1. Klasse. 16 Jahre später fahre ich die gleiche Route billiger, allerdings zu ganz anderen Serviceleistungen. Jeder nimmt das billigend in Kauf sonst würde er nicht Aida buchen. Warum also das ewige Gemecker, billig und 1 A Service passt halt nicht immer. Ich fahre günstig und nehme die jetzige Situation so an wie sie ist. Preisverfall hin oder her das ist die heutige Marktwirtschaft.

Das stimmt halt nur bedingt.

Wer Premium bucht (aus was für einem Grund auch immer) bekommt die gleich gute/schlechte Leistung wie der Billigbucher.

Deshalb mein ich, dass Premium mehr Vorteile haben müsste.

Ich hab erst einmal Premium gebucht und das war eine der Reisen, mit der ich am wenigsten zufrieden war, da ganz viel nicht so lief, wie es hätte sollen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 7. Juli 2018 um 18:03
    • #1.825
    Zitat von Ika

Das stimmt halt nur bedingt.
    Wer Premium bucht (aus was für einem Grund auch immer) bekommt die gleich gute/schlechte Leistung wie der Billigbucher.

Deshalb mein ich, dass Premium mehr Vorteile haben müsste.

Ich hab erst einmal Premium gebucht und das war eine der Reisen, mit der ich am wenigsten zufrieden war, da ganz viel nicht so lief, wie es hätte sollen

Hallo,

das Verhältnis vom Preis zur Leistung ist bei einer Premiumbuchung sicherlich nicht mehr passend/stimmig aber bei Vario und Just paßt es schon

Mal sehen,wie das Verhältnis vom Preis zur Leistung bei meinem nächsten Seetörn auf einem Selektionsdampfer ist (Vario gebucht)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 7. Juli 2018 um 19:04
    • #1.826

@Hans Schmidtbauer: Deinen Ausführungen kann ich weitestgehend zustimmen. Allerdings braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die Reedereien darauf verzichten würden, bestimmte Leistungen anzubieten. Das muss in der Summe dann nicht unbedingt teurer sein als vor einigen Jahren. Wenn man aufgrund des Preisdrucks heute dann bsp. 30% weniger zahlt als damals, dafür aber Sauna (heute größer) und Getränke extra bezahlen muss, dazu die Ausflüge teurer wurden, dann kann man in der Summe mehr Leistung haben als damals, und der Preis ist nicht unbedingt teurer, manchmal auch niedriger. Nur muss man sich sicher davon verabschieden, dass für Preise von 499€ für eine Metropolen- oder für 649€ für eine Ostseetour von 7 Tagen wirklich alles inklusive ist. Das kann gar nicht gehen.
    Ika: Premium sollte etwas aufgewertet werden. Zwar unterschätzen einige, dass die Wunschkabinenwahl, 2 Flaschen Wasser, frühere Ausflugsbuchung, mehr Meilen für den Club, den inkludierten Zug zum Flughafen + Transfer von dort zum Schiff, oder etwas MB-Volumen doch etwas darstellen, aber hinreichend ist es wirklich nicht, wenn man dann im Vario manchmal für den 1/2 Preis wegkommt.

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 7. Juli 2018 um 19:07
    • #1.827

Man kann das Premium von 2002 mit dem heutigen nicht vergleichen da es da noch kein Vario oder Just gab wenn ich mich recht erinnere.

Wenn heute einer Premium bucht hat er sicher berechtigte Gründe dafür und bereit ist mehr zu zahlen, das die anderen Vario bzw. Just buchen und auf derselben Reise wenige bezahlen ist den meisten auch bekannt. Man sollte aber auch beachten das der jenige der Premium bucht auch ein paar Vorteile hat, ob die paar Vorteile auch den Mehrpreis gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Das der Service auf der Reise für alle gleich ist müsste eigentlich auch jedem bewusst sein.
    Der geringste Preisverfall bei Aida ist bis jetzt bei den Selektion Touren. Ich habe die erste Selektiontour mitgemacht und da waren nur Premiumbucher an Bord, es war ein super Service und jeden Cent wert. Jetzt machen wir eine Selektiontour mit wo es auch Vario gibt, mal schauen wie der Service dann ist. Wenn der Preisverfall im großen Stil auch die Selektiontouren erreicht hat, hat Aida was falsch gemacht.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.

2020 blu, vita,

• Dabadee
    Weltentdecker
    Reaktionen
    591
    • 7. Juli 2018 um 19:36
    • #1.828

Für uns stimmen die Vario- (Aida) und Flex- (Tui) Preise. Premium bzw Wohlfühl ist uns einfach zu teuer, für Just (Aida) sind wir mit schulpflichtigem Nachwuchs einfach zu unflexibel.

Einen generellen Preiszerfall können wir jedenfalls nicht feststellen (erste Kreuzfahrt haben wir 2005 gebucht). Klar gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen (meist November bis Februar), aber diese Reisemonate sind für uns auch deutlich unattraktiver.

Die Preise stehen unserer Meinung nach immer im Zusammenhang mit der Nachfrage. Je unattraktiver (Route, Schiff, Reisemonat, Leistungen an Bord) desto günstiger die Angebote. So zumindest nach unseren Erfahrungen.

10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

• Tauchnixe
    Hamburg meine Perle
    Reaktionen
    58
    • 7. Juli 2018 um 20:30
    • #1.829
    Zitat von Dabadee

Für uns stimmen die Vario- (Aida) und Flex- (Tui) Preise. Premium bzw Wohlfühl ist uns einfach zu teuer, für Just (Aida) sind wir mit schulpflichtigem Nachwuchs einfach zu unflexibel.

Einen generellen Preiszerfall können wir jedenfalls nicht feststellen (erste Kreuzfahrt haben wir 2005 gebucht). Klar gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen (meist November bis Februar), aber diese Reisemonate sind für uns auch deutlich unattraktiver.

Die Preise stehen unserer Meinung nach immer im Zusammenhang mit der Nachfrage. Je unattraktiver (Route, Schiff, Reisemonat, Leistungen an Bord) desto günstiger die Angebote. So zumindest nach unseren Erfahrungen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Nach einer Buchung im Premium bei TUI finden wir das Preis-/ Leistungsverhältnis dort durchaus angemessen. Die nächste TUI Reise haben wir wieder im Premium gebucht, weil wir eine Junior Suite haben wollten. Bei AIDA werden wir nach 16 Reisen sicher kein Premium mehr buchen, weil das Preis-/ Leistungsverhältnis schon seit einigen Jahren nicht mehr. Waren Gold der 1. Stunde bei AIDA, mittlerweile nur noch grün und ab Oktober gelb. Das ist uns mittlerweile echt egal. Wir sind oft enttäuscht worden. Wir haben seit fast 2 Jahren keine Reise mehr gebucht. Das ist AIDA so egal. Da kommt nicht mal eine Rückfrage. Wir buchen jetzt nach Route, gerne TUI, aber auch Phönix. Bei beiden Reederei weiß ich, was ich gebucht habe, bei AIDA leider nicht mehr. Schade, dass Stammkunden so behandelt werden.

LG
    Caro

AIDAcara - Ostsee / AIDAdiva - Orient / AIDAbella - Karibik / AIDAluna - Karibik / AIDAblu - Nordeuropa/Kanaren/Mittelmeer / AIDAsol - Westeuropa/Südostasien / AIDAmar - Transsuez/Mittelmeer / Mittelmeer mit Lissabon / AIDAstella - Transmittelmeer/Orient/ Spanien + Frankreich/Mediterane Highlight / ARTANIA - Kurzreise/ Südseeträume/ Mittelamerika / Mein Schiff 4 - Transsuez /Mein Schiff 1 - Hamburg - New York - AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa - Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza

Coming soon :abfahrt:

04/2025 - Von Gran Canaria nach Korfu

03/2026 - Von Martinique nach Hamburg

• Biker1
    Schüler
    Reaktionen
    510
    • 7. Juli 2018 um 22:29
    • #1.830

@ Hans Schmidtbauer

Naja mit den Billigairlines wird ja eher geflogen weil man bei den Reedereien erkannt hat das man mit Billig Airlines und Vollcharter enorm viel Geld verdienen kann, an der eigentlichen Reise vorbei.
    Und man muss ja sagen dass die Reedereien selbst Schuld sind an dem Überangebot, denn sie haben ja die ganzen Schiffe gebaut.

Es kann aber auch nicht sein das man Reisen zum Anfang für teures Geld verkauft, zum Schluss die Kabinen verramscht um den Kahn voll zu bekommen und dann aber alles auf das Niveau von dem Ramschpreis runter gezogen wird.
    Denn natürlich kann man für 499€ für Metropolentour nicht viel verlangen, aber leider bekommen die Leute die den 2-3 fachen Preis bezahlt haben das gleiche geboten und das ist nicht fair.

diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.456
    Bilder
    5
    • 7. Juli 2018 um 23:03
    • #1.831
    Zitat von bfr007

Der geringste Preisverfall bei Aida ist bis jetzt bei den Selektion Touren

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben die 14 Tage Ostsee mit der Cara Premium gebucht. Nach Ablauf der 60 Tage Frist fürs Umbuchen waren die Balkonkabinen deutlich billiger als die Meerblickkabinen im Premium.

[/align]Bye, Bye Diddi

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 7. Juli 2018 um 23:20
    • #1.832

Siehe auch letzten Sommer die Mittelmeertouren der Aura. War schon sehr günstig.

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 7. Juli 2018 um 23:29
    • #1.833

Oder die Kanada-Touren.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 7. Juli 2018 um 23:53
    • #1.834
    Zitat von Biker1

Denn natürlich kann man für 499€ für Metropolentour nicht viel verlangen, aber leider bekommen die Leute die den 2-3 fachen Preis bezahlt haben das gleiche geboten und das ist nicht fair.

Hallo,

du hast es genau auf den Punkt gebracht :daumen:

Man kann es auch so erklären

Premiumbucher und Variobucher und Justbucher bekommen im täglichen Bordleben die gleichen Leistungen geboten (der Premiumbucher hat aber z.B. 699,- Euro mehr für einen Seetörn bezahlt)

Der Premiumbucher hat evtl. eine Kabine in der Schiffsmitte und der Variobucher/Justbucher evtl. im Vorschiff beim Bugstrahlruder oder in der Nähe von den Motoren

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. Juli 2018 um 00:00)

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 8. Juli 2018 um 00:16
    • #1.835

Und eventuell die schlechtere Kabine.
    Ich hab gerade mal für 3 Reisen, die uns im nächsten Jahr interessieren,Probebuchungen gemacht, dabei wurden zB als Kabinen in bevorzugter Lage auf der Aura die Kabinen auf Deck 6 mit den Etagenbetten angeboten, oder die " Bullaugenkabinen" auf Deck 4, natürlich mit dem Vermerk " nur noch wenige Kabinen in diesem Bereich vorhanden" ! Ohne Worte. Dieses wird auch gern so von den Reiseberatern an Bord angeboten.
    Kein Wunder, wenn es diesen Reisenden sauer aufstößt, dass Jemand der sehr viel weniger für die Reise bezahlt hat (eben im Vario gebucht), eine bessere Kabine bekommen hat.
    Wir sind ja mittlerweile erfahrene Aidafahrer und suchen uns die Kabine nach dem Decksplan aus, aber für Neulinge finde ich diese Taktik, zuerst die Grotto Kabinen für teures Geld zu verkaufen, schon nicht so schön.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 8. Juli 2018 um 09:17
    • #1.836
    Zitat von Allinclusive

Zwar unterschätzen einige, dass die Wunschkabinenwahl, 2 Flaschen Wasser, frühere Ausflugsbuchung, mehr Meilen für den Club, den inkludierten Zug zum Flughafen + Transfer von dort zum Schiff, oder etwas MB-Volumen doch etwas darstellen, aber hinreichend ist es wirklich nicht, wenn man dann im Vario manchmal für den 1/2 Preis wegkommt.

Diese " Sicherheit" kostet dem Premiumbucher eben mehr, bei VARIO kann AIDA doch flexibler agieren

Zitat von Heizergruss

Der Premiumbucher hat evtl. eine Kabine in der Schiffsmitte und der Variobucher/Justbucher evtl. im Vorschiff beim Bugstrahlruder oder in der Nähe von den Motoren

Das ist das Risiko des Variobuchers. Wenn es dann so ist gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Zitat von Leatoria

Dieses wird auch gern so von den Reiseberatern an Bord angeboten.

Sicher bewußt so angeboten, da das Schiff nicht nur aus mittig gelegenen Kabinen besteht
    .Seit unserer Fehlbuchung an Bord buchen wir dort keine Reise mehr. Hatten 4 Wochen lang Schreiberei und Ärger, da die Optionsbuchung fälschlicher Weise als Festbuchung gebucht wurde.

Zitat von Leatoria

Wir sind ja mittlerweile erfahrene Aidafahrer

Wir auch, daher wissen wir für uns, das wir Vario buchen, da uns die Differenz zu Premium " nur" wegen der Kabinenwahl zu hoch ist.Wer Premium bucht weiß doch, was passieren kann, genau so der Variobucher!? :gruebel:
    Das ganze ist doch normale Marktwirtschaft. Sicherheiten lässt sich doch mittlerweile jeder bezahlen!?
    Aber jetzt Schluß mit :sot: , geht es hier ja nicht um Buchungsverhalten sondern um Preisverfall.
    Zum eigentlichen Thema! Die Adria-Tour mit Venedig und der Blu wird momentan eher teurer statt günstiger. Da ist keinerlei Preisverfall zu entdecken, eher eine beliebte Tour, die man dann eben auch ohne Preissenkung gut verkaufen kann. :gruebel:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 8. Juli 2018 um 11:06
    • #1.837

@noba410

Ja, das mit der Adria ist schon ziemlich auffällig. Als Alleinreisender bin ich aber nicht bereit, rd. € 2.200,00 im Vario und schon gar nicht rd. € 2.800,00 für 7 Tage auszugeben.
    So ist das eben im System Angebot und Nachfrage. Diese Tour ist offensichtlich sehr beliebt.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 8. Juli 2018 um 11:23
    • #1.838
    Zitat von sarasota

@noba410

Ja, das mit der Adria ist schon ziemlich auffällig. Als Alleinreisender bin ich aber nicht bereit, rd. € 2.200,00 im Vario und schon gar nicht rd. € 2.800,00 für 7 Tage auszugeben.
    So ist das eben im System Angebot und Nachfrage. Diese Tour ist offensichtlich sehr beliebt.

Genau so :daumen: und diese Preise bei eigener Anreise.
    Bestätigt mir, das es Preissenkungen immer da gibt, wo "Handlungsbedarf" besteht. Wenn ich also dann Reisen über ein Jahr im Voraus buche, kann es immer zu Preissenkungen kommen oder auch teurer werden.
    Für mich keine Sache von AIDA sondern freier Marktwirtschaft, bei TC auch nicht anders um jetzt mal bei Reedereien zu bleiben. Im Einzelhandel ist das noch viel krasser!! Meine Hose, die ich eben "unbedingt" gleich wollte kostet nach ein paar Wochen dann auch mal unter der Hälfte von dem was ich bezahlt habe.
    Also immer eine Sache, "Will ich das, dann gleich buchen oder kaufen oder warte ich ab auch mit dem Risiko, die Reise oder die Hose eben nicht mehr zu erhalten".
    Daher verstehe ich hierüber die Aufregung nur bedingt. :gruebel:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 8. Juli 2018 um 11:38
    • #1.839
    Zitat von Biker1

@ Hans Schmidtbauer

Naja mit den Billigairlines wird ja eher geflogen weil man bei den Reedereien erkannt hat das man mit Billig Airlines und Vollcharter enorm viel Geld verdienen kann, an der eigentlichen Reise vorbei.
    Und man muss ja sagen dass die Reedereien selbst Schuld sind an dem Überangebot, denn sie haben ja die ganzen Schiffe gebaut.

Es kann aber auch nicht sein das man Reisen zum Anfang für teures Geld verkauft, zum Schluss die Kabinen verramscht um den Kahn voll zu bekommen und dann aber alles auf das Niveau von dem Ramschpreis runter gezogen wird.

Ich sage es mal so. Marktwirtschaft verfolgt nicht das Ziel fair zu sein. Das optimalste ist maximal ein "Win-Win" Ergebnis.

* Der Anbieter möchte einen ordentlichen und höchstmöglichsten Profit erzielen. Der Kunde/Gast möchte für den Preis die höchstmöglichsten Leistungen erhalten. Das passt beides nicht zusammen. Ergo müssen beide Kompromisse eingehen. Und wenn der Veranstalter nicht ausreichend Kabinen auf einem Schiff oder Zimmer in seinem Hotel absetzen kann, was soll er denn machen ?

Ihm bleibt nur die Akquise mit dem Sonderpreis. Besser nur 75% des kalkulierten Erlös erzielen, als zu 100% auf den Erlös verzichten. Preismarketing ist zwar ein simples Verkaufsinstrument, aber es funktioniert. Es funktioniert ganz besonders bei den Deutschen. In kaum einem anderen Land der westlichen Industrienationen, reflektieren die Konsumenten so extrem auf den Preis wie in Deutschland. Egal ob beim Kauf von Kleidung, Lebensmittel oder einer Reisebuchung. Während die Verbraucher in den meisten Wirtschaftsnationen der westlichen Welt zuerst auf die Leistung und die Qualität schauen, schaut der Deutsche erst auf den Preis. Daher sind Discounter, Billig-Anbieter und (angebliche) Tiefstpreise in kaum einem Land so erfolgreich wie in Deutschland. In keinem Land auf der Welt gibt es so viele Discounter in der Relation zu den Einwohnern wie in Deutschland. Warum expandiert ein Billig-Textilhändler wie Primark so intensiv in Deutschland ? Weil man den Deutschen ganz schnell über den Preis erreicht. Schneller als Franzosen, Briten, Italiener, US-Bürger oder Japaner. Warum sind einige Reiseveranstalter so ( x ) erfolgreich. Geiz ist eben immer noch Geil.

* Natürlich kann man hinterher immer sagen, "warum baut ihr denn so viele Schiff".

Wenn man heute einen Neubau in Auftrag gibt, dauert es einige Jahre bis das Schiff im Markt "schwimmt". Selbst die besten Marktprognosen können explizit nicht genau vorhersagen, wie sich der Markt (Nachfrage) in 10 Jahren darstellt. Expansion bedeutet vielfach Erfolg, aber auch Risiken eingehen.

3 Mal editiert, zuletzt von el-capitano (8. Juli 2018 um 17:37) aus folgendem Grund: Bitte keine anderen RB's. Danke

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 8. Juli 2018 um 11:40
    • #1.840

Der Preisverfall begleitet uns doch jeden Tag.

Wer kennt nicht das Wort „Sale“

Alle springen drauf an und keiner beschwert sich.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.

2020 blu, vita,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02