1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Mai 2018 um 00:24
    • #1.661
    Zitat von fogfog

Angebermodus aus!! :titanic::titanic::titanic:

Och menno :zungeraus:

Zitat von klausnorbert

Die Realität dieses Forums hat nichts mit der realen Welt zu tun. Ich frage mich, wer hier die Realität auf den Kopf stellt. AIDA veröffentlicht keine Zahlen, anhand derer irgendjemand nachvollziehen könnte, welche Buchungsklasse wann wie gebucht wird. Von daher wissen wir alle nicht, wie die Realität aussieht.

Ja, das ist hier oft ein Problem. Es ist hier nur ein kleiner Kreis, der sich zum Thema äußert. Leder glaubt dieser immer mehr , die Meinung der Mehrheit zu vertreten. Ich nehme mich übrigens davon nicht mit aus. Vielleicht sollten wir alle lieber die schöne zeit an Bord genießen, als uns als die Wahrheit darzustellen. Wir sind es nicht, denn ansonsten wären Aida und Co schon längst bankrott.

Zitat von st123

Weihnachten und Sylvester waren früher die Top Reisezeiten und heute kommen die Reisen in die VAE und der Karibik ins Just.
    Die Zeiten ändern sich.

Also bei Phoenixreisen ist das auch heute noch so - Weihnachten/Sylvester 2017/2018 so erlebt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Coole, neue AIDA Angebote

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 24. Mai 2018 um 06:01
    • #1.662

Der extreme Preisverfall, der hier immer wieder als allgemeingültiges Beispiel herangezogen wird, findet bei den Balkonkabinen der kleinen Schiffe statt. Der Flugpreis wird dazu gerechnet, weil das die Zahlen größer und spektakulärer macht. Früher waren diese Kabinen zuerst weg, heute hat der Balkonkabinenbucher viele andere Schiffe mit attraktiveren Balkonen zu günstigeren Preisen zur Auswahl. Daraus einen allgemeinen Preisverfall zu konstruieren, halte ich für sehr gewagt. Wieviel Prozent aller Kabinen machen die Balkonkabinen der kleinen Schiffe aus?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. Mai 2018 um 07:14
    • #1.663
    Zitat von islandhopper

Beachfrankie hat Recht...wenn Du das nicht glauben kannst/willst hilft ein Blick auf die AIDA Seite...hier mal ein aktuelles Beispiel:
    Tante Erna und Onkel Willi haben die Route auf Balkon zu 6180 Euro PRO PERSON gebucht - macht 12.360 EURO für die Kabine im Premium Tarif inkl. 2 Flachen Wasser pro Tag.
    Schnäppchen Klaus und Vera Vario haben dieselbe Route im Vario Balkon zu 3354 Euro pro Person gebucht - macht 6708 EURO für die Kabine. Schlappe 5652 Euro gespart.
    Peanuts.
    :lol1:

Mit herausgepickten Beispielen kann man versuchen alles zu erklären.
    Man kann es versuchen. Ist aber weder sinnvoll noch zielführend.

Das Beispiel ist übrigens ein Argument für Premium.
    Wenn man es so sehen will.
    Was ist mit der Innenkabine?
    Hätte ich gezockt und auf ein Super-Angebot gewartet, hätte der Innenkabinenbucher in die Röhre geschaut.

Willste ein anderes Beispiel.
    Ostsee 2 ab 28.5 : Keine Innenkabine mehr. Keine Meerblickkabine mehr. Balkon nur geringfügig im Vario günstiger.

Oder Adria ab Venedig ab 3.6. Da gibt es nur noch die Meerblickkabine. Und auch hier im Vario nur geringfügig teurer.

Ja. Ich weiß. Auch nur herausgepickt.

Und diese Darstellung von "Tante Erne und Onkel Willi"? Was soll das? Die dummen, naiven? Oder was soll das sagen?

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 24. Mai 2018 um 07:27
    • #1.664

Da hier immer wieder der Preisunterschied von 6000 € genannt wird, mal pro Person, mal von manchen angezweifelt, hier noch einmal das genaue Beispiel, da wir überlegt hatten, diese Reise zu buchen (sind dann aber die Großbritanientour mit TUI gefahren)

Notiert am 23.03.2018: AIDAaura 29.05. bis 16.06.2018, 18 Tage Norwegen & Spitzbergen ab Kiel

AIDA Premium IB 3170,- € , IA 3295,- €, MB 3815,- €, MA 4000,- €, BA 6615,- € pro Person
    AIDA vario Innen 1799,- € Meerblick 1949,- € BA 3499,- €
    Clubschiffprofis Innen 1499,- € Meerblick 1599 - € BA 2449,- €

Das macht dann bei AIDA bei Balkon einen Unterschied von 6232, -€ für zwei Personen, und bei den Clubschiffprofis sogar von 8332,- € ( obwohl ich da gedacht habe, dass sie sich evtl. auch verschrieben haben).

Mehrfach erwähnt wurde auch schon New York/Montreal, die gab es mit Flug Meerblick für 1800, -€, in Premium 2460/2580 ohne Flug, beobachtet habe ich auch
    Highlights am Polarkreis Premium günstigste Saison BB 4325,-€ BA 4525,-€, die gab es für 3000,-€ im März, danach habe ich sie sogar noch mal für 2699,- € gesehen.

In die Karibik/Mittelamerika sind wir Januar 2018 für 1899,-€ inkl Flug (Balkon, 2,5 Monate vorher gebucht) geflogen, das waren im Vergleich zum Premiumpreis auch 1600,-€ p. P. weniger. Wenn man eine bestimmte Route im Auge hat lohnt es sich schon, sich die Mühe zu machen, regelmäßig die Preise zu beobachten (Newsletter). Ob es dann bei der Buchung tatsächlich der niedrigste Preis wird, ist trotzdem nicht garantiert. Wir haben durch unsere Vario/Just/Pauschal/Traumstart.....in all den Jahren jedenfalls schon mehrere tausend Euros gespart (dazu ist der Zeitaufwand nicht erwähnenswert) :)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. Mai 2018 um 07:35
    • #1.665
    Zitat von nitope

Da hier immer wieder der Preisunterschied von 6000 € genannt wird, mal pro Person, mal von manchen angezweifelt, hier noch einmal das genaue Beispiel, da wir überlegt hatten, diese Reise zu buchen (sind dann aber die Großbritanientour mit TUI gefahren)

Notiert am 23.03.2018: AIDAaura 29.05. bis 16.06.2018, 18 Tage Norwegen & Spitzbergen ab Kiel

AIDA Premium IB 3170,- € , IA 3295,- €, MB 3815,- €, MA 4000,- €, BA 6615,- € pro Person
    AIDA vario Innen 1799,- € Meerblick 1949,- € BA 3499,- €
    Clubschiffprofis Innen 1499,- € Meerblick 1599 - € BA 2449,- €

Das macht dann bei AIDA bei Balkon einen Unterschied von 6232, -€ für zwei Personen, und bei den Clubschiffprofis sogar von 8332,- € ( obwohl ich da gedacht habe, dass sie sich evtl. auch verschrieben haben).

Mehrfach erwähnt wurde auch schon New York/Montreal, die gab es mit Flug Meerblick für 1800, -€, in Premium 2460/2580 ohne Flug, beobachtet habe ich auch
    Highlights am Polarkreis Premium günstigste Saison BB 4325,-€ BA 4525,-€, die gab es für 3000,-€ im März, danach habe ich sie sogar noch mal für 2699,- € gesehen.

In die Karibik/Mittelamerika sind wir Januar 2018 für 1899,-€ inkl Flug (Balkon, 2,5 Monate vorher gebucht) geflogen, das waren im Vergleich zum Premiumpreis auch 1600,-€ p. P. weniger. Wenn man eine bestimmte Route im Auge hat lohnt es sich schon, sich die Mühe zu machen, regelmäßig die Preise zu beobachten (Newsletter). Ob es dann bei der Buchung tatsächlich der niedrigste Preis wird, ist trotzdem nicht garantiert. Wir haben durch unsere Vario/Just/Pauschal/Traumstart.....in all den Jahren jedenfalls schon mehrere tausend Euros gespart (dazu ist der Zeitaufwand nicht erwähnenswert) :)

Alles anzeigen

Ja. Alles ohne Zweifel richtig. Aber auch wieder ein Beispiel. Es gibt da garantiert auch "Gegenbeispiele".

Und vor allem: wenn am 23.3. notiert ist das mehr als 2 Monate vor Abreise.
    Da kann man als Premiumbucher für 150 Euro pro Person auf Vario umbuchen. Da ist der Verlust genau 300 Euro und nicht 6000.

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 24. Mai 2018 um 08:06
    • #1.666
    Zitat von Mausgatt

Und vor allem: wenn am 23.3. notiert ist das mehr als 2 Monate vor Abreise.
    Da kann man als Premiumbucher für 150 Euro pro Person auf Vario umbuchen. Da ist der Verlust genau 300 Euro und nicht 6000.

Das ist doch genau der Punkte, ich lese hier auch schon lange mit, aber genau so machen wir es und wenn ich (buche immer telefonisch Reisebüro oder Aida) dem gegenüber zuhöre dann machen das viele so.

• Also zuerst Premium buchen inklusive Frühbucher damit der Termin steht und wir Urlaub planen und eine günstige Anreise organisieren können.
    • Und dann schauen ober die Reise günstig ins Vario kommt bis 60 Tage vor der Reise und dann entsprechende umbuchen und wie Mausgatt richtig schreibt der max. "Verlust" ist dann 300 Euro

Klar gibt es 2 Punkte die ein Glücksspiel bleiben:

• Wann ist der richtige Zeitpunkt um Umzubuchen - um die Kategorie noch zu bekommen - aber einen günstigen Preise mitzunehmen
    • Und was passiert dann innerhalb der 60 Tage vor der Reise - nur da will ich zumindest schon fix gebucht haben und das sehe ich dann als Schnäppchen für die, die Super flexibel sind.

Bei uns ist das mit 2 Kinder wegen der Verfügbarkeit von 4er Kabinen sowie der Ferienzeit noch ein wenig spannender als wenn ich vielleicht zu Zweit reise.

Aber mit einem Preisverfall (den ich auch nicht sehe) hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von h0liveat (24. Mai 2018 um 08:27)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. Mai 2018 um 08:39
    • #1.667

Noch eine Ergänzung zu den 6000 Euro Beispielen, die ich von der Zahl her ja nicht bezweifle.
    Ich bezweifle nur, ob das besonders aussagekräftig ist.

Wie auch schon an anderer Stelle von einigen hier bemerkt ist dieser "Preisverfall" vor allem bei den kleinen Schiffen (ja auch auf anderen Schiffen, kann man Beispiele finden) mit den wenigen Balkonkabinen bemerkbar, da dort die Balkonkabinen (da es nur so wenige gibt) extrem teuer sind.
    Ich habe mal eine ähnliche Reise, wie die hier beschriebene "Preisverfall"-Reise angeschaut für 2019. Von Hamburg nach Montreal mit der VITA.

Da kostet es innen 2295 für 17 Tage Premium Frühbucher plus. Innenkabine.
    Balkon: 5115,- Euro. Das sind 2820 Euro mehr als Innenkabine. Pro Kabine macht das 5640 Euro.
    Klar werden hier ein paar sagen.
    "Siehste, sind nur Mondpreise, die keiner bucht."
    Wen dem so wäre, hätten wir kein Preisverfall-Problem, da sich ja keiner ärgern kann, da ja keiner Premium gebucht hätte.

Ich denke schon dass das durchaus gebucht wird.
    Aber sich dann über sinkende Preise zu ärgern, ist für mich verwunderlich.

Wer nämlich bereit ist, 5.640 Euro mehr auszugeben, nur um im Nordatlantik auf dem Balkon sitzen zu dürfen, ist nicht der naive Bucher, den AIDA über den Tisch zieht.
    Derjenige hat das Geld und es ist ihm es auch wert, so viel mehr für eine Balkonkabine auszugeben. Der Mehrpreis zu innen ist eben offensichtlich sichtbar, und dennoch macht er das.
    Er bekommt nicht mehr Service, besseres Essen oder was auch immer. Es ist "nur" die Balkonkabine.

Diese Kabine verursacht nicht mehr Kosten, dennoch zahlt man einen sehr hohen Aufpreis. Er will eben diese Reise, will unbedingt Balkon. Hat das Geld für den Aufpreis. Der hohe Aufpreis ist nicht versteckt, sondern sofort sichtbar: Wo liegt das Problem.
    Angebot und Nachfrage.

Der Spielraum für AIDA für Preissenken für die Restkabinen (wie groß der Rest auch immer sein mag) ist hier selbstverständlich hoch und daher gibt es ggf. hohe Preisnachlässe.
    Aber dieser Bucher will auf Nummer sicher gehen, um die Balkonkabine zu ergattern. Und diese Nummer sicher, lässt sich Aida bezahlen.

Und wie gesagt: Man kann zu Not ja bis 60 Tage vor Reise immer noch auf Vario umbuchen.

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 24. Mai 2018 um 08:56
    • #1.668
    Zitat von Mausgatt

Mit herausgepickten Beispielen kann man versuchen alles zu erklären.Man kann es versuchen. Ist aber weder sinnvoll noch zielführend.

Das Beispiel ist übrigens ein Argument für Premium.
    Wenn man es so sehen will.
    Was ist mit der Innenkabine?
    Hätte ich gezockt und auf ein Super-Angebot gewartet, hätte der Innenkabinenbucher in die Röhre geschaut.

Willste ein anderes Beispiel.
    Ostsee 2 ab 28.5 : Keine Innenkabine mehr. Keine Meerblickkabine mehr. Balkon nur geringfügig im Vario günstiger.

Oder Adria ab Venedig ab 3.6. Da gibt es nur noch die Meerblickkabine. Und auch hier im Vario nur geringfügig teurer.

Ja. Ich weiß. Auch nur herausgepickt.

Und diese Darstellung von "Tante Erne und Onkel Willi"? Was soll das? Die dummen, naiven? Oder was soll das sagen?

Alles anzeigen

Hast Du meinen Post gelesen? Der Post war eine Antwort auf Leatoria, die anzweifelt, dass es bei einer Zwei-Wochentour auf Balkon einen Unterschied von 6.000 EURO pro Kabine geben kann. Daher mal nur ein Beispiel speziell für Leatoria

Und wenn diese Beispiel für Dich ein Argument FÜR Premium ist, dann ist das ja super.
    Ich hätte auf dieser Reise Vario gebucht und hätte mit der Ersparnis gleich noch die Rückroute (in Vario) gebucht ;)

Meine Tante Erna und mein Onkel Willi haben tatsächlich diese Reise gebucht...
    Die beiden, die Du meinst sind Dieter Dumm und Natalie Naiv - die fahren aber kein AIDA sondern nur MSC.

Ich kann es nur immer wieder betonen: ich gehöre einer Minderheit einer Minderheit einer Minderheit an (die, die an den Preisverfall glauben), die der großen Mehrheit der Premiumbucher sehr dankbar ist.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Mai 2018 um 09:05
    • #1.669

Ich sage es mal direkt - jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine macht ein Schnäppchen, der andere zahlt im Vergleich massiv mehr. So ist nunmal das Leben und scheinbar lebt die ganz grosse Mehrheit damit ohne Probleme. Preisverfall? Was ist das? Ich würde eher sagen Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Nur das kleine gallische Dort - dieses Forum - diskutiert nach bis jetzt schon 87 Seiten immer noch angestrengt darüber. Ändern werden diese paar People aber auch nichts, denn Aida nimmt das Geschwätz hier bestimmt nicht ernst, eventuell noch nicht mal wahr. :meinung:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. Mai 2018 um 09:18
    • #1.670
    Zitat von islandhopper

Hast Du meinen Post gelesen? Der Post war eine Antwort auf Leatoria, die anzweifelt, dass es bei einer Zwei-Wochentour auf Balkon einen Unterschied von 6.000 EURO pro Kabine geben kann. Daher mal nur ein Beispiel speziell für Leatoria
    Und wenn diese Beispiel für Dich ein Argument FÜR Premium ist, dann ist das ja super.
    Ich hätte auf dieser Reise Vario gebucht und hätte mit der Ersparnis gleich noch die Rückroute (in Vario) gebucht ;)

Meine Tante Erna und mein Onkel Willi haben tatsächlich diese Reise gebucht...
    Die beiden, die Du meinst sind Dieter Dumm und Natalie Naiv - die fahren aber kein AIDA sondern nur MSC.

Ich kann es nur immer wieder betonen: ich gehöre einer Minderheit einer Minderheit einer Minderheit an (die, die an den Preisverfall glauben), die der großen Mehrheit der Premiumbucher sehr dankbar ist.

Gut. Das mit Tante Erne und Onkel Willi habe ich definitiv falsch verstanden. Mein Fehler.
    Schade, dass die beiden nicht mehr umbuchen konnten auf Vario. Hätte den "Schaden" verringert.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.491
    Bilder
    2
    • 24. Mai 2018 um 09:21
    • #1.671

Ich beobachte seit einiger Zeit sowohl für mich als Alleinreisende, als auch für die Eltern ein paar Reisen.
    Mache ich gerne und mittlerweile ist das wirklich interessant, was da so an Preisentwicklungen zu sehen ist.

Stimmt, daß Beispiel mit den kleineren Schiffen ist jetzt nur bedingt aussagekräftig - aber trotzdem real!

Klar gibt es da weniger Balkonkabinen per se.
    Aber dennoch werden eben diese wenigen Balkonkabinen zu horrenden (total "gesponnenen") Premium-Preisen aufgerufen und letztlich eben dann doch - wie gerade am Beispiel der Aura-Reise (Norwegen & Spitzbergen 29.05. - 16.06.) - deutlichst reduziert im Vario-Tarif verkauft. Dann immer noch für viel Geld.

Wenn ich meine beobachteten Reisen so anschaue (ein "bunter Reise-Mix" - allerdings Prima und Perla-Touren nicht dabei), gibt es da bei fast allen Reisen eine deutliche(!) Preisreduktion (Preisverfall?) im Vario-Tarif.
    Und das macht bei Doppelbelegung oft eine vierstellige Summe aus.

Auf Wunsch bin ich auch gerne bereit, Zahlen (ergo: Fakten) zu liefern.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß der - sogenannte - Preisverfall oft ein "konstruierter" ist, da die Premium-Preise tw. wirklich absolut überteuert zu sein scheinen. (Für mein eigenes ganz normales "Reisepreisrechtsempfinden" :D ).

Jeder bucht, wie er kann und will.
    Weder belächle ich Premium-Bucher, noch urteile ich über Vario-Bucher. Jedem sei sein Urlaub gegönnt.

Momentan plane ich sogar selber - eher langfristig - eine Premium-Buchung "in Familie".
    Da soll's dann halt wirklich auch die Wunschkabinenkonstellation sein. Hab' ja noch Zeit zum sparen... :whistling:

Die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.767
    • 24. Mai 2018 um 09:43
    • #1.672
    Zitat von Apfelfrau

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß der - sogenannte - Preisverfall oft ein "konstruierter" ist, da die Premium-Preise tw. wirklich absolut überteuert zu sein scheinen. (Für mein eigenes ganz normales "Reisepreisrechtsempfinden" :D ).

Überteuert ist in einer Marktwirtschaft, das, dass nicht verkaufbar ist oder identisch auch anderweitig erhältlich ist. Wobei "identisch" hier schon wörtlich zu sehen ist, da oft gerade kleine Unterschiede für den Einzelnen genau den Unterschied im Preis ausmachen dürfen/können.

Und Balkonkabinen werden auf den kleinen Schiffen durchaus zu dem Preis an den Kunden gebracht, vielleicht nicht alle, aber eben überwiegend und so ist der Preis dann marktgerecht. Restplätze günstiger zu verkaufen findet z.B. auch bei jedem sog. Schlussverkauf statt und da war die Ware vorher auch nicht "absolut überteuert", sonst wären z.B.noch alle Größen verfügbar.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.491
    Bilder
    2
    • 24. Mai 2018 um 09:55
    • #1.673

Ich habe von meinem eigenen Reisepreisrechtsempfinden geschrieben.
    Und es geht hier um Kreuzfahrten.

Ich brauche auch keine Vorträge über Marktwirtschaft, Finanzwissenschaft oder dergleichen. Das interessiert mich als "Otto Normalo" nicht die Bohne.
    Mir ist es relativ egal, ob es das Edel-T-Shirt mit Glitter am Ende der Saison noch in allen Größen in der Grabbelkiste gibt, oder nicht.

Ich möchte Urlaub auf einem Schiff machen.
    Und ich (als Alleinreisende) "spekuliere" dabei letztlich sogar irgendwie auf den "Preisverfall".
    :sironie: Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Mai 2018 um 10:08
    • #1.674

Ich erkenne bei Deiner letzten Frage nicht die Ironie :zungeraus::ciao:

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 24. Mai 2018 um 10:17
    • #1.675

Irgendwie dreht sich die Diskussion doch im Kreis hier. Dass es Beispiele für eine sehr hohe Reduktion im Vario gibt, ist doch seit gefühlt 80 Seiten hinlänglich belegt. Dass diese nicht für jeden zum Tragen kommen (können) - aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Route, Schiff, Buchungssicherheit, Anzahl der Reisenden, etc.) ebenfalls.

Nun es handelt sich hierbei dennoch um keinen außergewöhnlichen Preisverfall und es ist auch nichts besonderes in der Reisebranche. Schaut Euch mal die Flugpreisveränderungen bei Flügen an, z. B.

Genau genommen handelt es sich nicht einmal um einen Preisverfall im eigentlichen Sinne, denn das Preisniveau im Durchschnitt fällt ja keineswegs und den Vario-/Justtarif gibt es schon seit Ewigkeiten. Einen echten Preisverfall hat man vielleicht die letzten 10 Jahre als Ägyptenurlauber erlebt, denn hier ist das Preisniveau für alle gesunken! Bei Kreuzfahrten kann ich nichts vergleichbares feststellen - zumindest nicht in dem Ausmaß - vielleicht bei Balkonkabinen, die waren früher ja nun wirklich teilweise unbezahlbar. Aber ansonsten hat die Kreuzfahrtbranche ein durchaus stabiles Preisniveau - hier nur mal ein Beispiel für die Metropolenroute aus 2012: ( editiert: bitte keine anderen RB´s. Danke ) das belegt ganz gut, dass vieles, was hier subjektiv empfunden wird einfach nicht der Realität entspricht / entsprach und eher in das Reich verklärt / verschwommener Vergangenheitslegendenbildung zu verweisen ist.

DIE VON AIDA EINGERÄUMTE UMBUCHUNGSMÖGLICHKEIT IN DEN VARIOTARIF FÜR EUR 150,- GEBÜHR SOLLTE BEI EINEM PREISVORTEIL VON > 3.000 EUR PRO PERSON JA AUCH ZU VERSCHMERZEN SEIN - SWAS SUCHT MAN ANDERSWO (MSC z. B. - von Fluggesellschaften oder Hotels ganz zu schweigen) VERGEBENS.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (24. Mai 2018 um 10:36)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 24. Mai 2018 um 10:22
    • #1.676

Nein!! Kein schlechter Mensch!! Auch kein Grund der Ironie!!
    Einfach ( für mich jedenfalls ) verständlich und wie hier schon oft geschrieben!!
    Jeder soll so buchen wie er möchte. Es ist nicht verächtlich, wenn man weiß das es möglich ist, die Reise eben zu einem für einen in Ordnung gehaltenen Vario-Preis zu buchen.
    ( Wieder Wiederholung :verzweifelt::verzweifelt: ).
    Die Meisten kenn die Spielregeln ( zumindest hier!) Jeder entscheidet entweder Risiko oder Sicherheit oder,oder...
    bucht dann eben nach eigenem Gusto
    Die einen nennen es Marktwirtschaft die anderen Preisverfall :daumen:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. Mai 2018 um 10:39
    • #1.677
    Zitat von Mountainbird77

Irgendwie dreht sich die Diskussion doch im Kreis hier. ...

Stimmt.
    Aber ich bin hier irgendwie schizophren.

Einerseits wünsche ich mir -weil eben seit Seite 2 nicht Neues mehr dazu kommt- dass diese Diskussion in der Versenkung verschwindet.
    Andererseits beteilige ich mich immer wieder dran und sorge dafür, dass das eben nicht passiert (in der Versenkung verschwinden).

Wenn ich meine Posts hier mal an einem Stück hintereinander lesen würde, würde das wohl nur von Wiederholungen nur so strotzen.

Ich denke mal das liegt daran, dass man an dem Thema "Preisverfall" so viele weitere Themen andocken kann, dass es unendlich weiter geht. Und wenn dann irgendwann auf Seite 457 ein Thema angedockt wird, dass schon mal von Seite 123-134 diskutiert wurde, fällt das keinem auf.

Also: Lass uns weiter im Kreise drehen. Ab und zu werde ich mich mitdrehen. Solange es Spaß macht. Aber Erkenntnisse werde ich hier nicht gewinnen (Außer vielleicht Einblicke in die menschliche Psyche ...)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Mai 2018 um 10:56
    • #1.678

Naja, hast Du überhaupt irgendwelche Erkenntnisse hier erwartet? Es ist Kaffeesatzlesen - nur Aida könnte mit einem klaren Statement zum Thema den Schleier lüften oder für noch mehr Verwirrung sorgen

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 24. Mai 2018 um 11:53
    • #1.679
    Zitat von Flo on Tour

Naja, hast Du überhaupt irgendwelche Erkenntnisse hier erwartet? Es ist Kaffeesatzlesen - nur Aida könnte mit einem klaren Statement zum Thema den Schleier lüften oder für noch mehr Verwirrung sorgen

Dann bin ich für die Verwirrung, denn was sollen wir diskutieren wenn alles klar wäre.

Zum Thema:
    Ich buche eine Reise wenn für mich persönlich das Preis.- Leistungsverhältniss passt, egal welches Modell (Premium, Vario, Just) es auch immer ist.
    Und wenn gebucht ist schaue ich nicht mehr nach wie sich der Preis entwickelt / verfällt.

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 24. Mai 2018 um 12:41
    • #1.680
    Zitat von islandhopper

Ich buche eine (AIDA)Reise, wenn mich die Route oder das Schiff interessiert. Der Preis war noch nie ein Anreiz eine Reise zu buchen :lol1:

Da die Aussage Deinen anderen Posts doch diametral widerspricht, kann sie ja nur ironisch gemeint sein - trifft aber auf nicht eine einzige hier geäußerte Meinung (auch von Premiumbuchern) zu. Was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02