Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für die Karibik ist extrem auffällig, dass man scheinbar die diva nicht voll bekommt - hier sind im Vergleich zu den anderen beiden Schiffen die Reisen teils mehrere Hundert Euro günstiger zu bekommen.


    Bin gespannt, ob sich da mit Auslaufen der „Pauschal“ Angebote nächste Woche Donnerstag bzw. Freitag noch was tut.

  • Für die Karibik ist extrem auffällig, dass man scheinbar die diva nicht voll bekommt - hier sind im Vergleich zu den anderen beiden Schiffen die Reisen teils mehrere Hundert Euro günstiger zu bekommen.


    Bin gespannt, ob sich da mit Auslaufen der „Pauschal“ Angebote nächste Woche Donnerstag bzw. Freitag noch was tut.

    Denke das würde bei der Luna auch so sein wenn sie nicht einige umbucher vom Vorjahr hätten als die Luna stillgelegt wurde! Und ob wirklich alle 3 Schiffe in der Karibik in Betrieb gehen und auch bleiben ist abzuwarten ❓

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Ja - wir buchen das pauschal nun auch nicht - Risiken muss man manchmal eingehen, es gibt glaube ich nur noch zwei Rollikabinen.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Für die Karibik ist extrem auffällig, dass man scheinbar die diva nicht voll bekommt - hier sind im Vergleich zu den anderen beiden Schiffen die Reisen teils mehrere Hundert Euro günstiger zu bekommen.


    Bin gespannt, ob sich da mit Auslaufen der „Pauschal“ Angebote nächste Woche Donnerstag bzw. Freitag noch was tut.

    Es war schon immer so, dass die östliche Tour mit Mexiko nicht so gut gebucht war, wie die Antillen und ABC-Inseln.


    Tote Steine sind wohl nicht so anziehend wie heißer Sand.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir wollen auf die perla, alles andere hat keine rolligerechten Balkonkabinen. gereizt hätten uns die anderen Routen auch mehr. Da gibt es ja das Pauschal gerade, seither ist der Preis gleichgeblieben

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Denke das würde bei der Luna auch so sein wenn sie nicht einige umbucher vom Vorjahr hätten als die Luna stillgelegt wurde! Und ob wirklich alle 3 Schiffe in der Karibik in Betrieb gehen und auch bleiben ist abzuwarten ❓

    Wie auch wir.

    Und ich hoffe sehr, dass, wenn wieder ein Schiff still gelegt wird, es nicht wieder die Luna ist!!

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Auch die Premiumpreise können deutlich steigen. Selbst grade erlebt.

    Wir haben in diesem Jahr im April schon für April 2023 Prima gebucht. Die Tour war vor 2 Wochen auf einmal aus den Buchungsmasken draussen und in den Reisegruppen wurde schon etwas panik geschoben, dass Aida wieder Routen anpasst, das schiff für ein Vollcharter gebucht wurde usw.

    Neee weit gefehlt. Die Reise ist wieder buchbar, allerdings mit DEUTLICH höheren Premiumpreisen als vorher.

    Ich habe das mal durch gespielt, in der von uns gebuchten Kategorie mit 2 Erw. und einem Kind würden wir jetzt, wenn wir jetzt buchen würden, satte 1.600 € mehr bezahlen!!!

    Das nennen ich mal eine Ansage. und wir reden hier von der Metropolentour. 1.600 € Preiserhöherung finde ich schon sehr happig

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • heftig - wer bucht das denn dann noch, die Route ist ja nichtmal toll

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • heftig - wer bucht das denn dann noch, die Route ist ja nichtmal toll

    Ich mag die Route auch und für uns als Nordlicht ist es halt immer mal eine sehr schnelle Auszeit. Ich habe die Tour nun bereits zum 6. mal gefahren und habe jedes mal in den Häfen andere schöne Dinge erlebt und neues entdeckt.


    Aber nein, für 1.600 € mehr hätte ich die Reise auch nie im leben gebucht! Auch wenn es eine Feiertagsreise ist, war der ursprüngliche Premiumpreis schon recht ordentlich, jetzt ist er unverschämt.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Den "Preisverfall" bei Routen, die regelmäßig im Programm sind, gab es immer schon. Irgendwann wird aus dem Frühbucherrabatt der Vario Tarif, der dann mit zusätzlichem Bordguthaben angefüttert wird.


    Aber leider nur sehr selten bei den Suiten.


    Wer also bestimmte Kabinen bevorzugt, der sollte rechtzeitig buchen.


    P.S. Dass es für 2023 eine gewisse Zurückhaltung bei den Buchungen geben wird, versteht sich im Hinblick auf die ungewisse Entwicklung (Inflation, Krieg, Corona) von selbst.

  • Dann ist doch alles gut, wenn der Preis bei Buchung okay war, warum guckt und vergleicht man dann immer noch?( Sorry, weiss nicht mehr von wem das kam)

    Antwort: um selber sein Buchungsverhalten zu ändern. Werde künftig nur noch kurzfristg buchen, meist gibt es dann schon noch Kabinen für Einzelreisende, Flüge muss ich sowieso selber buchen, da ich nicht in Deutschland lebe. Und Urlaub habe ich immer.

  • Dann ist doch alles gut, wenn der Preis bei Buchung okay war, warum guckt und vergleicht man dann immer noch?

    Wenn's z.B. Fernseher, Waschmaschine oder was auch immer ein/zwei Wochen nach dem Kauf zum Angebotspreis gibt, so what...

    :meinung:

    2003 Aida Vita Karibik 1+2, 2004 Aida Cara Asien, 2008 Aura Transatlantik, 2009 Aida Diva Transarabien, 2010 Aida Cara Transasien,2011 Aida Luna Karibik, 2016 Aida Stella Orient, 2017 Aida Stella Dubai-Mallorca, 2018 Aida Luna Karibik, April 2019 MS6 Transatlantik, August 2019 MS Herz Östliches Mittelmeer. März/ April 2020 MS Herz, August 2020 MS2 Panoramafahrt Schweden, Oktober 2022 AIDA Nova Dänemark, Norwegen, August 202023 MS5 Adria ,

    6296bf72176b57b8db7c13c6814b0e420de71dd8

  • Dann ist doch alles gut, wenn der Preis bei Buchung okay war, warum guckt und vergleicht man dann immer noch?

    Wenn's z.B. Fernseher, Waschmaschine oder was auch immer ein/zwei Wochen nach dem Kauf zum Angebotspreis gibt, so what...

    :meinung:

    Freunde von uns haben sich kurzentschlossen entschieden mit uns mitzukommen, daher kenn ich die Preise.

    Ist ja auch gut, das sie über 500€ sparen.

    2003 Aida Vita Karibik 1+2, 2004 Aida Cara Asien, 2008 Aura Transatlantik, 2009 Aida Diva Transarabien, 2010 Aida Cara Transasien,2011 Aida Luna Karibik, 2016 Aida Stella Orient, 2017 Aida Stella Dubai-Mallorca, 2018 Aida Luna Karibik, April 2019 MS6 Transatlantik, August 2019 MS Herz Östliches Mittelmeer. März/ April 2020 MS Herz, August 2020 MS2 Panoramafahrt Schweden, Oktober 2022 AIDA Nova Dänemark, Norwegen, August 202023 MS5 Adria ,

    6296bf72176b57b8db7c13c6814b0e420de71dd8

  • Auch die Premiumpreise können deutlich steigen. Selbst grade erlebt.

    Wir haben in diesem Jahr im April schon für April 2023 Prima gebucht. Die Tour war vor 2 Wochen auf einmal aus den Buchungsmasken draussen und in den Reisegruppen wurde schon etwas panik geschoben, dass Aida wieder Routen anpasst, das schiff für ein Vollcharter gebucht wurde usw.

    Neee weit gefehlt. Die Reise ist wieder buchbar, allerdings mit DEUTLICH höheren Premiumpreisen als vorher.

    Ich habe das mal durch gespielt, in der von uns gebuchten Kategorie mit 2 Erw. und einem Kind würden wir jetzt, wenn wir jetzt buchen würden, satte 1.600 € mehr bezahlen!!!

    Das nennen ich mal eine Ansage. und wir reden hier von der Metropolentour. 1.600 € Preiserhöherung finde ich schon sehr happig

    Das sich jetzt auch die Premiumpreise ändern, finde ich ziemlich nervig. Bislang habe ich entweder Premium als Festpreis akzeptiert oder im Vario spekuliert, wann ich zuschlage. Das konnte gut oder schlecht gehen. Ich mag aber nicht bei den teureren Premiumpreisen jetzt auch noch spekulieren müssen, wann die beste Zeit zum Buchen ist

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das Problem ist meiner Meinung nach, das wir es nicht nachvollziehen können ob und wie sich die Preise geändert haben, da es ja keinen richtigen Katalog gibt.


    Bisher sind mit nur Preisänderungen bei Flügen aufgefallen und nichts anderes. Aber ich schaue auch nicht mehr wirklich rein wenn ich bei einem für mich akzeptablen Preis gebucht habe ...


    Kann denn jemand mal Beispiele mit Screenshots oder ähnlichem bringen, damit es verständlich wird?

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • ich beobachte zwei Reisen.

    Eine in den Norden, da ist der Variopreis extrem niedrig gewesen (30% von Premium), dann um achthundert € gestiegen, jetzt wieder um zweihundert gefallen.

    Die andere, eine Transreise. Da war zwischenzeitlich eine enorme Preissteigerungen bei den Flügen. Drei oder vierhundert € mehr für zwei Personen.

  • Mitte September war die Weihnachtsreise mit der Prima im Premium bei 2 Personen noch für 1490 € (Innenkabine) und Meerblick für 1790 € buchbar. Dann war die Reise etwa eine Woche nicht mehr buchbar, angeblich wegen erhöhten Hygieneanforderungen, es würde auch keine Warteliste geben...

    Nun kann die Reise wieder gebucht werden. Bei 2 Personen beträgt der Premiumpreis nun für die Innenkabine 2800 € und für Meerblick 3100 €.

    Der Katalogpreis 2022 wurde angepasst (ich meine in der mittlerweile 8. Version, leider kann der Katalog online nicht mehr aufgerufen werden).

    Diese Preisanpassung ist schon heftig.

  • In einem Punkt können und konnten immer schon die Premiumpreise steigen. Zu Anfang gibt es Frühbucher plus, was je nach Reiselänge einen Preisnachlass von bis zu 900 Euro ausmacht (Für 2 Personen). Dann fällte mit Frühbucher das Ganze auf maximal 600 Euro Nachlass und dann ohne Nachlass logischerweise auf 0 Euro. Meiner Erfahrung nach gibt es diese Nachlässe zwar dauerhaft (zumindest den Frühbucher) aber ich fahre ja auch in der Regel außerhalb der Hochsaison. Im Sommer habe ich schon einige Premiumpreise ohne Frühbuchergedön gesehen.


    Kurz. Dass es schon mal im Premiumpreis 900 Euro Unterschied ist (bei längeren Reisen) kann passieren. Zudem, wenn die Flugpreise steigen. Ansonsten ist es echt schwierig nachzuvollziehen, was, wann welchen Ausschlag gibt. Ich selbst konnte (außer dem Wegfall der Rabatte) keine Preiserhöhung des Premiumtarifs feststellen. Ich will jedoch niemanden sagen, dass das nicht stimmt, was er sagt. Nicht falsch verstehen. Aber wie gesagt. Es fehlt der Katalog, zum wirklich vergleichen zu können.


    Aber letztlich es es egal. Ich buche, wenn der Preis stimmt. Fällt der Preis versuche ich noch durch ein Upgrade das Beste draus zu machen. Wenn nicht, habe ich auch so einen tollen Urlaub. Steigt er, habe ich ebenfalls alles richtig gemacht.