Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke,daß die Kreuzfahrtrentner auch ohne Inflationsprämien weiterhin mit Kreuzfahrtschiffen zur See fahren können

    Nicht die Kreuzfahrtrentner sondern wohl eher die Kreuzfahrtpensionäre. Und letztere haben der Alimentierung wegen sogar die Inflationsrate schon erhalten bzw. bekommen diese noch. Bei einer Durchschnittspension von €3.240,00 brutto im Monat, kann man die Preiserhöhung locker stemmen, es sei denn man ist alleinstehend und muss die hohen Kabinenzuschläge zahlen.


    Für mich ist eher überraschend, dass es bei der arbeitenden Bevölkerung scheinbar doch nicht wenige gibt, die sich teilweise sogar mit Kindern mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten können, meist dann noch mit AI und einer besseren Kabinenkategorie.


    Aber , um nicht falsch verstanden zu werden….. es sei ihnen gegönnt.


    Solange die Nachfrage so hoch bleibt, werden die Preise nicht wesentlich sinken und Schnäppchen eher die Ausnahme bleiben.


  • Ich habe sogar eine andere Theorie: Höhere Preise locken neue Zielgruppen für AIDA an, die bisher von einer Buchung absahen. Preisdiskriminierung kann auch der Zielgruppensteuerung dienen.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Schwer einzuschätzen, ob die Nachfrage mit der Konjunkturflaute abnimmt, oder sich "jetzt raus, besser wird es nicht" weiter behauptet. Unser nächster Reisewunsch liegt im I. Quartal 2025, mit weiteren Preisauftrieben rechne ich nicht.

    bisher an Bord:
    AIDAmar 64 Tage

    AIDAblu 43 Tage

    AIDAstella 34 Tage

    AIDAsol 25 Tage

    AIDAbella 18 Tage
    AIDAperla 7 Tage

    AIDAprima 7 Tage

    in Planung:

    AIDAmar 21 Tage

  • Durchschnitt nutzt dem Einzelnen aber nix und bei Pensionäre sollte man nicht nur an ab A12/13 denken :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Durchschnitt nutzt dem Einzelnen aber nix und bei Pensionäre sollte man nicht nur an ab A12/13 denken :meinung:

    Liebe Charlynn,


    Ich verstehe deinen Hinweis.


    Selbstverständlich gibt es auch Pensionäre mit Pensionen unterhalb des Durchschnitts von

    € 3.240, aber auch diese Pensionäre erhalten mehr als eben Rentner mit einer Durchschnittsrente. Auch unter Berücksichtigung der höheren Beiträge in der privaten Krankenversicherung und der vollen Steuerpflicht ( bei Renten bleiben ja noch einige Prozent steuerfrei) bleibt nun einmal mehr netto und damit auch mehr netto für eine Kreuzfahrt übrig. Sicherlich :sot:


    Mir ging es nur um den Begriff von Heizergruss „ Kreuzfahrtrentner“.Deshalb mein Begriff Kreuzfahrtpensionär.


    Auch habe ich m. E. nicht pauschaliert, sonst hätte ich nicht den Hinweis der Einzelreisenden erwähnt und somit eine Unterscheidung vorgenommen.


    :ssorry: wenn ich hier missverstanden wurde.


    Die persönliche Situation ist bei jedem anders.


    Gleich ist für uns alle in diesem Forum aber sicherlich, dass wir uns alle geringere Preise wünschen.

  • Ich glaube 1-2 Jahre müssen wir durchhalten. Überall werden zusätzliche Schiffe gebaut und die müssen auch gefüllt werden. Da werden die Preise und Angebote wieder besser. Also ggf. diese Zeit mit anderen Urlaubsarten überbrücken.

    …das sehe ich anders!


    Man muss sich mal anschauen, wo und für welche Reedereien die Schiffe gebaut werden.

    Klar, bei TuiCruises ist noch was im Zulauf.

    Bei AIDA sieht es in der Zuteilung von Carnival sehr mau aus, da kommt erst einmal nichts dazu. Die vorhandenen Betten bleiben also gleich.


    MSC baut an seiner Luxus-Reihe der „Explora“-Schiffe, Carnival selber bekommt für den amerikanischen Markt große Neubauten, Royal Carribean bekommt weitere Schiffe der Icon-Class…

    Für den „typischen deutschen Kreuzfahrtmarkt“, den ich für dieses Forum in großen Teilen Mal auf AIDACruises, TuiCruises und in Teilen Phoenix runter breche kommt da in den nächsten Jahren (nach aktuellem Stand) wenig, was die Bettenkapazität erhöht und für den deutschen Markt große Relevanz hat!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Nein bleibt es nicht, vor allem bei Müttern die nicht immer vollgearbeitet haben nicht.

    Wir können uns über persönliche Umstände gerne unterhalten, aber nicht in diesem Thread.

    Ich denke Heizergruss meinte mit dem Begriff allgemein Nichtmehrarbeitende Kreuzfahrer. Dieses Rentner vs. Pensionäre stört mich aber auch allgemein immer

    Aber damit ist das für mich hier auch erledigt :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ... Dieses Rentner vs. Pensionäre stört mich aber auch allgemein immer

    Aber damit ist das für mich hier auch erledigt :)

    Danke. Mir geht es genau so. Ich hatte übrigens mehr geschrieben und wieder gelöscht. Denn diese Diskussion wird ganz schnell populistisch und/oder verletzend.

  • Für mich ist eher überraschend, dass es bei der arbeitenden Bevölkerung scheinbar doch nicht wenige gibt, die sich teilweise sogar mit Kindern mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten können, meist dann noch mit AI und einer besseren Kabinenkategorie.


    Aber , um nicht falsch verstanden zu werden….. es sei ihnen gegönnt.


    Solange die Nachfrage so hoch bleibt, werden die Preise nicht wesentlich sinken und Schnäppchen eher die Ausnahme bleiben.

    Das wundert mich nicht, sondern kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Urlaube mit Familie sind anderswo auch teurer geworden und zumindest bei Aida ist der Kinderzuschlag auch nicht besonders hoch bzw. teilweise auch gar nicht vorhanden bzw. nur die An und Abreise zu bezahlen. Wir sind damals auch nur durch Zufall zu Kreuzfahrten gekommen. Der Badeurlaub inkl. Flug sollte für 2 Erwachsene und 2 Kinder bei verschiedenen Zielen und Anbietern fast das doppelte Kosten als 7 Tage Mittelmeer inkl An und Abreise auf der Perla... Bei TUI auch deutlich mehr, da unser Sohn dort schon als Erwachsener berechnet wurde. Daher haben wir uns damals für Aida entschieden.

    Wir sind aktuell auch am überlegen wegen Sommerurlaub. Bei Aida passt uns persönlich das Preis-Leistungsverhältnis momentan nicht, passende Alternativen sind aber auch jenseits von Gut und Böse...

    Daher mal schauen ob es im Sommer aufs Schiff geht oder nicht...

  • Danke. Mir geht es genau so. Ich hatte übrigens mehr geschrieben und wieder gelöscht. Denn diese Diskussion wird ganz schnell populistisch und/oder verletzend.

    Und da dies so ist, hören wir damit auf, gesellschaftliche Gruppen miteinander zu vergleichen. Die Preisentwicklung bei AIda wird aufgrund der Nachfrage gesteuert und wie man dann immer sieht, sind all diese Gruppen an Bord vertreten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ...

    Wir sind aktuell auch am überlegen wegen Sommerurlaub. Bei Aida passt uns persönlich das Preis-Leistungsverhältnis momentan nicht, passende Alternativen sind aber auch jenseits von Gut und Böse...

    Das kann ich nur unterstreichen ...

    Meine Tochter spannt mich gerade auch ein mit ihrer Urlaubssuche für die Familie mit den beiden jüngsten Kindern (8 + 10). Irgendwas "Bezahlbares" im Mittelmeerraum. Ich habe inzwischen frustriert aufgegeben. Dass man die Flüge für die Kinder voll bezahlen muss, ist ja noch nachvollziehbar. Aber dass man dann Eltern und Kinder zusammen in ein sog. "Familienzimmer" von vielleicht 25 qm steckt und ALLE den vollen Erwachsenenpreis zahlen sollen, mag man irgendwie nicht einsehen. Da war die von mir vorgeschlagene Schiffsreise als Alternative wirklich die günstigere Lösung - will sie aber nicht. Wobei mich persönlich die aufgerufenen Preise auch "schlucken" lassen, aber für Familien durch die hohen Kinderrabatte wohl immer noch die günstigere Lösung. So kann ich mir jetzt auch eher den "Run" auf die Schiffe erklären ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Hallo in die Runde.Wir haben vor 3 Wochen für November 2025 mit der Aidablu 21 Tage von Mallorca nach Martinique Karibik gebucht.Innenkabine, die ich mir noch aussuchen konnte AI und Flüge ab Frankfurt für 2 Personen für 5430 Euro.Ich finde den Preis ok und bei Nachfrage bei AIDA war das Schiff schon sehr gut gebucht.Wir reden hier von November 2025. :thumbsup:

  • Hallo in die Runde.Wir haben vor 3 Wochen für November 2025 mit der Aidablu 21 Tage von Mallorca nach Martinique Karibik gebucht.Innenkabine, die ich mir noch aussuchen konnte AI und Flüge ab Frankfurt für 2 Personen für 5430 Euro.Ich finde den Preis ok und bei Nachfrage bei AIDA war das Schiff schon sehr gut gebucht.Wir reden hier von November 2025. :thumbsup:

    Das kann ich bestätigen. An der Reise hängt ja auch die Weltenbummler ( von Korfu in die Karibik) dran. Die habe ich kurz nach der Veröffentlichung gebucht. Wer sich dafür interessiert, müsste auch meiner Meinung nach Gas geben.

  • Hallo in die Runde.Wir haben vor 3 Wochen für November 2025 mit der Aidablu 21 Tage von Mallorca nach Martinique Karibik gebucht.Innenkabine, die ich mir noch aussuchen konnte AI und Flüge ab Frankfurt für 2 Personen für 5430 Euro.Ich finde den Preis ok und bei Nachfrage bei AIDA war das Schiff schon sehr gut gebucht.Wir reden hier von November 2025. :thumbsup:

    ich habe noch bei keinem Anruf bei Aida gehört, dass eine Reise nicht gutgebucht sei… auch wenn das aktuell noch eher zutrifft als zu früheren Zeiten.

  • ich habe noch bei keinem Anruf bei Aida gehört, dass eine Reise nicht gutgebucht sei… auch wenn das aktuell noch eher zutrifft als zu früheren Zeiten.

    Ich schon,das sieht man dann im Anschluss an den freien Kabinen die noch buchbar sind in der Kategorie und Bereich wo du sie gerne hättest.

  • ich habe noch bei keinem Anruf bei Aida gehört, dass eine Reise nicht gutgebucht sei… auch wenn das aktuell noch eher zutrifft als zu früheren Zeiten.

    Meine Reiseberaterin sprach eher von „noch alle Kategorien grün“ oder „Balkonkabinen jetzt gelb“. Und das war nicht ihr Einfall, sondern die müssen da tatsächlich Farben sehen im Ampelsystem, je nach Auslastung und Buchungslage

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich schon,das sieht man dann im Anschluss an den freien Kabinen die noch buchbar sind in der Kategorie und Bereich wo du sie gerne hättest.

    Dir ist aber schon klar, das auf aida.de nicht alle freien Kabinen sichtbar sind, oder?

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Dir ist aber schon klar, das auf aida.de nicht alle freien Kabinen sichtbar sind, oder?

    Aber du kannst bei AIDA nachfragen welche Kabinen in deinem bevorzugten Bereich frei sind.Ich bekomme dann alle Informationen die ich brauche .

  • Aber du kannst bei AIDA nachfragen welche Kabinen in deinem bevorzugten Bereich frei sind.Ich bekomme dann alle Informationen die ich brauche .

    Die sagen dir aber auch nur die Kabinen die du für deine Reise buchen könntest. In deinem Fall sind auch viele Kabinen durch die längere 27-Tage Reise geblockt und somit bei der 21-Tage Reise nicht verfügbar.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392


    fe8de1bd893baed2c5f97a97be45a5c28fe137de


    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e



  • Die sagen dir aber auch nur die Kabinen die du für deine Reise buchen könntest. In deinem Fall sind auch viele Kabinen durch die längere 27-Tage Reise geblockt und somit bei der 21-Tage Reise nicht verfügbar.

    Richtig. Erfahrungsgemäß errden ca. 6 monate vor einer reise kontongente zwischen verschieden landägen reisen nochmal hin und her geschoben um die bestmögliche Auslastung zu generieren...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2