Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)


    Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)


    Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.


    … du sagst : während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus …


    na, irgendwie müssen die Reedereien ja ihren Umsatz generieren, kein Wunder, das die Reisen teurer werden !

  • … du sagst : während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus …


    na, irgendwie müssen die Reedereien ja ihren Umsatz generieren, kein Wunder, das die Reisen teurer werden

    Ich bezahle alles notwendige sogar schon vor der Reise.... Das mögen die Reedereien fast noch lieber 😉

  • Ja sieben Tage.... und nicht in den Ferien... Die beiden Touren finden im Dezember statt.

    Dass die Preise im Dezember günstig sind ist hinlänglich bekannt.


    Ich geh arbeiten um zu leben, wenn aber 1 Reisetag auf dem Schiff mehr kostet als ich an 1 Arbeitstag brutto verdiene wird’s für mich unverhältnismäßig, obwohl ich laut aktueller Studie zu den Reichen zähle.

    Polarbär

  • Für Paare mag der Preis ja günstig sein,ich wollte die 43 Tägige Karibikreise buchen.Für 2 Personen 6000 für mich allein5269.Kann ich bezahlen,aber irgenwann hört es für mich mit dem Zuschlag für Alleinreisende auf.

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • Dass die Preise im Dezember günstig sind ist hinlänglich bekannt.


    Ich geh arbeiten um zu leben, wenn aber 1 Reisetag auf dem Schiff mehr kostet als ich an 1 Arbeitstag brutto verdiene wird’s für mich unverhältnismäßig, obwohl ich laut aktueller Studie zu den Reichen zähle.

    Naja... Ich muss für eine Urlaubsreise sparen. Das ist natürlich generell Luxus. Ich bleibe dabei, ein derartiges Rundum-Sorglos-Paket finde ich an Land in Vergleichbarer Form (also als Rundreise) zu diesen Preisen weiterhin nirgends.

  • Für Paare mag der Preis ja günstig sein,ich wollte die 43 Tägige Karibikreise buchen.Für 2 Personen 6000 für mich allein5269.Kann ich bezahlen,aber irgenwann hört es für mich mit dem Zuschlag für Alleinreisende auf.

    122 € pro Tag finde ich für erweiterte Vollpension grundsätzlich mal alles andere als teuer. Leisten könnte ich mir 43 Tage trotzdem nicht, daher bleibts dann halt bei zweimal 7 Tagen im Jahr.

  • Dass die Preise im Dezember günstig sind ist hinlänglich bekannt.


    Ich geh arbeiten um zu leben, wenn aber 1 Reisetag auf dem Schiff mehr kostet als ich an 1 Arbeitstag brutto verdiene wird’s für mich unverhältnismäßig, obwohl ich laut aktueller Studie zu den Reichen zähle.

    Oh, dann bin jch ja auch reich, hab bisher nur nix davon gemerkt ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Für 2 Personen 6000 für mich allein5269.Kann ich bezahlen,aber irgenwann hört es für mich mit dem Zuschlag für Alleinreisende auf.

    Problem ist,das die Reedereien ja auch kalkulieren müssen.

    Wenn die ein Schiff bauen,was bei doppelbelegung z.b. 3000 Passagiere fasst,dann basiert deren gesamte Kalkulation darauf. Wenn dann jedes Mal alle Kabinen durch alleinreisende gebucht werden,sind das nur 1500 Passagiere. Dementsprechend MÜSSEN sie für Alleinreisende einen entsprechenden Aufschlag verlangen. Wenn die Zuschläge extrem niedrig sind,dann nur um die Restkabinen auf eher schlecht laufenden ROuten zu füllen.

    Natürlich kann man den Einzelzuschlag auch dauerhaft auf max. 30 % festlegen. Dann wird aber automatisch der Basispreis angehoben werden. ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Mein Reiserucksack hat die Handgepäck-Standard-Maße 55×40×20 und ein Volumen von 44l... Da krieg ich alles rein was für eine Woche nötig ist.

    Und max. 8 kg?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Für Paare mag der Preis ja günstig sein,ich wollte die 43 Tägige Karibikreise buchen.Für 2 Personen 6000 für mich allein5269.Kann ich bezahlen,aber irgenwann hört es für mich mit dem Zuschlag für Alleinreisende auf.

    Ja, ich hatte auch Interesse. Sprengt mein Budget als Alleinreisende.

  • ein derartiges Rundum-Sorglos-Paket finde ich an Land in Vergleichbarer Form (also als Rundreise) zu diesen Preisen weiterhin nirgends.

    Sehe ich auch so. Die Preise an Land sind ja auch stark angezogen.

    Als Familie liegt bei uns der durchschnittliche Preis pro Kopf & Tag bezogen auf Cruise inkl. exkl. Anreise im Schnitt bei 70 bis 80 Euro. Getränke & Ausflüge sind dabei nicht berücksichtigt.

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher ()

  • 122 € pro Tag finde ich für erweiterte Vollpension grundsätzlich mal alles andere als teuer. Leisten könnte ich mir 43 Tage trotzdem nicht, daher bleibts dann halt bei zweimal 7 Tagen im Jahr.

    Schau mal, was eine Übernachtung an Land kostet.

    Aber 43 Tage sind natürlich auch Luxus

  • Sehe ich auch so. Die Preise an Land sind ja auch stark angezogen.

    Als Familie liegt bei uns der durchschnittliche Preis pro Kopf & Tag bezogen auf Cruise inkl. Anreise im Schnitt bei 70 bis 80 Euro. Getränke & Ausflüge sind dabei nicht berücksichtigt.

    Pro Tag incl. An- und Abreise 80€/Tag?!?

    Das wären 560€/Person für 1 Woche.


    Welche Reisezeit, welche Region, welche Reederei, wie viele Erwachsene, wie viele Kinder und wie viele Kabinen in welcher Kabinenkategorie?

    Sicherlich keine Suite, wie der Name vermuten lässt.

    Polarbär

  • Welche Reisezeit, welche Region, welche Reederei, wie viele Erwachsene, wie viele Kinder und wie viele Kabinen in welcher Kabinenkategorie?

    pro Tag & Pax - aber OHNE Anreise (Tippfehler).


    Alle Reisezeiten - allerdings immer in den Ferien.

    Alle Regionen ausgenommen USA und Südamerika.

    Nur AIDA.

    2 Erwachsene / 2 Kids

    Meistens nur eine Kabine - von Innen bis Suite.

    Fast nur Vario.


    Günstigste Reise lag bei 46 pro Paxtag und teuerste bei 120 pro Paxtag.

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Februar individuell zu buchen ist schon was anderes als im Sommer. Ich fand für unsere Cosma Reise im September keinen Flug der billiger war als das Aida Anreisepaket und im Dezember geht es nach Asien. Auch da schlägt das Aida Anreisepaket alles was ansonsten angeboten wird. Das ist nunmal Realität. War vor Corona noch anders. Da bin ich mit eigener Anreise nach Bangkok, dem Hotel für 3 Tage und den Transfers unter den Aida Preisen geblieben.

  • suitenbucher ohne An-/Abreise sind die genannten Preise nachvollziehbar.

    Kurioserweise gab es dieses Jahr wirklich gute Angebote während der Ferien.

    Die Adria-Tour war im September, also außerhalb der Ferien mit Abstand am teuersten. Nur Innen kam mal kurzzeitig ins Vario und am Ende war das Schiff ausgebucht.

    6 Wochen früher hätten wir bei Buchung im Vario für Balkon 64€/Person und Tag weniger bezahlt.

    Polarbär

  • Und max. 8 kg?

    8 kg sind mehr als man denkt. Im übrigen gibt es mittlerweile genügend Airlines bei denen es für Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung oder eine hohe Gewichtsbeschränkung (23 kg) gibt. Man muss nur dazu in der Lage sein das Handgepäck alleine in die Overhead-Bins packen können.

  • Da zahlt man, je nach Reiseort, gerne auch mal 122 Euro oder so. Für 3-Sterne ohne Verpflegung.

    Ja, für zwei Personen, nicht für eine. Falls es darum gehen sollte.


    Im übrigen gibt es mittlerweile genügend Airlines bei denen es für Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung oder eine hohe Gewichtsbeschränkung (23 kg) gibt. Man muss nur dazu in der Lage sein das Handgepäck alleine in die Overhead-Bins packen können.

    Wie gut, dass wir nicht alle so ticken. Das wäre nämlich absolut nicht machbar für jeden im Flieger und das Handgepäck würde ganz schnell auch (viel) Geld kosten.

    Mal unabhängig von der "Geschmacksache", für eine ganze Woche die komplette Kleidung in einen Rucksack zu pressen - wobei es hier ja ganz deutlich auf die Kleidungsgewohnheit hinsichtlich des Kleidungswechsels und der Optik ankommt.


    Das Empfinden der Preissteigerung ist nicht nur faktisch zu sehen, sondern wird eben auch subjektiv bewertet.

  • 8 kg sind mehr als man denkt. Im übrigen gibt es mittlerweile genügend Airlines bei denen es für Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung oder eine hohe Gewichtsbeschränkung (23 kg) gibt. Man muss nur dazu in der Lage sein das Handgepäck alleine in die Overhead-Bins packen können.

    Wow, dann hoffe ich mal, dass ich nicht irgendwann mal neben Ihnen auf dem Heimflug sitzen muss 🙄

    ABER:

    WAS HAT DAS MIT DEM FORUMSTHEMA ZU TUN???