1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 22. Februar 2023 um 15:03
    Zitat von Lia2

Davon abgesehen ist es dann noch total überfüllt und ich zahle mehr Geld für eigentlich eine „schlechtere“ Leistung.

aber kann man die Fülle, also mehr Menschen als schlechtere Leistung bezeichnen?

da kann ja mal naiv gesprochen keiner etwas dafür.

Es kann ja auch außerhalb der Ferien irgendwo voll sein.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.723
    Blog-Artikel
    2
    • 22. Februar 2023 um 15:10
    Zitat von Ippon

Cosma, 10 Tage von Teneriffa nach Mallorca ist ggf. interessant. 24.04.2024 bis 04.05.2024.

Die Reise gibt es in drei Varianten ab Gran Canaria nur bis Barcelona, ab Teneriffa bis Barcelona oder eben die 10 Tage ab Teneriffa bis Mallorca. Müsste außerhalb von jeglichen Ferien sein.

Ich dachte eigentlich dass die Transreisen, gerade weil es eben nur einmal gefahren wird attraktiv sind und auch im Premium meist schnell ausgebucht sind.

Die Reise kommt garantiert ins Vario, würde mir da überhaupt keinen Stress machen und maximal 3 Monate vor Abfahrt buchen. Aber wie bereits erwähnt sind die "richtigen" Transreisen 15 Tage + meist eher schlechter gebucht und ein Schnapper.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 22. Februar 2023 um 15:23
    Zitat von User123

aber kann man die Fülle, also mehr Menschen als schlechtere Leistung bezeichnen?

Ich finde schon, dass auf einem Kreuzfahrtschiff die Fülle mit einem schlechteren Urlaubserlebnis gleichzusetzen ist, ja.

Für ein volles Schiff kann schon jemand etwas - die Reederei, die eine so hohe Auslastung zulässt. Ich habe mich in den Herbstferien schon geärgert, dass die Nova so voll war und der Preis war nicht gerade niedrig. Angebot und Nachfrage werden es schon regeln. Eine Ferienreise in der kalten Jahreszeit ab Deutschland werden wir jedenfalls nicht mehr buchen und ich kenne viele, die ebenfalls nicht bereit sind, einen hohen Preis für ein überfülltes Schiff in den Herbstferien zu bezahlen.

Aber es gibt genau drei Möglichkeiten: buchen und den hohen Preis in den Ferien akzeptieren, nicht buchen oder doch noch auf ein Schnäppchen hoffen.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 22. Februar 2023 um 15:23

die Frage ist, welche Kabinen kommen ins Vario ? Bei den Suiten und JA-Suiten ist die Chance sehr gering und daher ist man da meist auf Premium angewiesen und kann nur den Frühbucherrabatt als Ermäßigung bekommen.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Februar 2023 um 15:30
    Zitat von Sepp285

Ich finde schon, dass auf einem Kreuzfahrtschiff die Fülle mit einem schlechteren Urlaubserlebnis gleichzusetzen ist, ja.

Für ein volles Schiff kann schon jemand etwas - die Reederei, die eine so hohe Auslastung zulässt. Ich habe mich in den Herbstferien schon geärgert, dass die Nova so voll war und der Preis war nicht gerade niedrig. Angebot und Nachfrage werden es schon regeln. Eine Ferienreise in der kalten Jahreszeit ab Deutschland werden wir jedenfalls nicht mehr buchen und ich kenne viele, die ebenfalls nicht bereit sind, einen hohen Preis für ein überfülltes Schiff in den Herbstferien zu bezahlen.

Aber es gibt genau drei Möglichkeiten: buchen und den hohen Preis in den Ferien akzeptieren, nicht buchen oder doch noch auf ein Schnäppchen hoffen.

Jeder Mensch hat ein Budget zur Verfügung und danach richte ich meinen Urlaub aus. Also warum nach etwas streben, was ich nicht erreichen kann. Da ist es doch viel besser, ich buche einen Urlaub den ich mir leisten kann und freue mich darauf. Als was unerreichbaren hinterherzulaufen und dann über angeblich überteuerte Kreuzfahrten zu lamentieren.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 22. Februar 2023 um 15:38
    Zitat von Sepp285

das ist schon klar. Jeder möchte ein möglichst leres schiff, Flugzeug, Stadt usw haben.

Aber das funktioniert leider nicht immer.

Zitat von Sepp285

Für ein volles Schiff kann schon jemand etwas - die Reederei, die eine so hohe Auslastung zulässt.

naja Aida kann ein schiff wie die Prima z,b. nicht nur zur Hälfte auslasten. Das wäre unternehmens technisch ein Super-GAU.

auch würden die Reisen wahrscheinlich teurer werden.

Die einzige Konsequenz ist dann nicht buchen. Aber ob so viele das wirklich tun, wird sich zeigen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 22. Februar 2023 um 15:43
    Zitat von Elbblick

Jeder Mensch hat ein Budget zur Verfügung und danach richte ich meinen Urlaub aus. Also warum nach etwas streben, was ich nicht erreichen kann. Da ist es doch viel besser, ich buche einen Urlaub den ich mir leisten kann und freue mich darauf. Als was unerreichbaren hinterherzulaufen und dann über angeblich überteuerte Kreuzfahrten zu lamentieren.

Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag ehrlich gesagt nicht.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 22. Februar 2023 um 15:51
    Zitat von Lia2

Wir sind auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht das Doppelte wie außerhalb der Ferien. Davon abgesehen ist es dann noch total überfüllt und ich zahle mehr Geld für eigentlich eine „schlechtere“ Leistung.

Und über 8000€ für 14 Tage Mittelmeer (ich meine es war sogar eine Innenkabine) mit Flug für 4 Personen…ohne uns :nein1:

Ja. Ist aber nichts Neues. Wir waren damals mit Kindern auch raus, da wir das nicht bezahlen wollten. Ähnliche Preise hätte man aber auch auf Malle mit 4 Personen gezahlt Vollpensoin und Flug. Mir war das immer ein Rätsel, warum das so viele machen. UNS war es das nicht wert. Wir haben was anderes gemacht, weil es uns das nicht wert war. Anderen war es das schon wert.

Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel: Ziehen wir mal 500 Euro pro Person für den Flug ab (gut. das ist viel, aber heutzutage nicht abwägig viel), beibt 6000 Euro für die Reise über. Das macht bei 4x14 = 56 "Manntage" (ich gender hier nicht) unter 110 Euro pro Person aus. Klar Das macht in Summe viel aus. Ja. Aber eine Summe, die wohl in der Hauptzeit auch für eine Innenkabine anfallen kann.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Februar 2023 um 15:59
    Zitat von Mausgatt

Ja. Ist aber nichts Neues. Wir waren damals mit Kindern auch raus, da wir das nicht bezahlen wollten. Ähnliche Preise hätte man aber auch auf Malle mit 4 Personen gezahlt Vollpensoin und Flug. Mir war das immer ein Rätsel, warum das so viele machen. UNS war es das nicht wert. Wir haben was anderes gemacht, weil es uns das nicht wert war. Anderen war es das schon wert.

Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel: Ziehen wir mal 500 Euro pro Person für den Flug ab (gut. das ist viel, aber heutzutage nicht abwägig viel), beibt 6000 Euro für die Reise über. Das macht bei 4x14 = 56 "Manntage" (ich gender hier nicht) unter 110 Euro pro Person aus. Klar Das macht in Summe viel aus. Ja. Aber eine Summe, die wohl in der Hauptzeit auch für eine Innenkabine anfallen kann.

Und wir sind wegen der Kinder erst zur Kreuzfahrt gekommen , weil sie bis 15 Jahre einen sehr niedrigen Reisepreis gezahlt haben ( hin und wieder in den sächsischen Winterferien sogar mit 0,0 Euro garnix ) und selbst als Teenager bis 24 Jahre war das noch günstiger als ein hotelurlaub

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.861
    • 22. Februar 2023 um 16:01

Ich dachte, man könne sich in diesem Thread über die Preisentwicklung austauschen. Sobald hier aber Einer eine Meinung kundtut, die dem ein oder anderen nicht passt, ist das gleich wieder "lamentieren" oder "jammern" ("boooh, bleib doch zu Hause, wenn´s dir nicht gefällt ..."). Oder man kennzeichnet einfach jede Meinung, die einem nicht passt mit einem Heul-Smiley. Was ist denn das für eine Diskussionskultur :sdagegen: ?

Ob einem die Reisen im Moment zu teuer sind oder nicht hat nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun, es ist eine Meinung! zu einem Thema, welche man nicht teilen muss, aber akzeptieren sollte - zumindest wenn einem an einer vernünftigen Diskussion gelegen ist und nicht nur an Konfrontation oder daran, Unfrieden zu stiften!

Einmal editiert, zuletzt von FabiundY (22. Februar 2023 um 16:34)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 22. Februar 2023 um 16:06
    Zitat von Peggy1005

Und wir sind wegen der Kinder erst zur Kreuzfahrt gekommen , weil sie bis 15 Jahre einen sehr niedrigen Reisepreis gezahlt haben ( hin und wieder in den sächsischen Winterferien sogar mit 0,0 Euro garnix ) und selbst als Teenager bis 24 Jahre war das noch günstiger als ein hotelurlaub

Ja. Das stimmt. Aber wir hatten damals eher Hotelreisen auf dem Schirm bzw. nicht auf den Schirm, da wir anders verreist sind. Denn das war uns zu teuer. Aber was stimmt, ist das mit den Winterferien. Wir hatten mal für dieses Jahr ins Auge gefasst mit Mausgatt-Nichte (unter 15 Jahre alt) in deren Winterferien mit der Prima/Perla die Metropolentour zu machen. Die gab es dann für kurze Zeit in den WInterferien für recht weit unter 1000 Euro für uns 3 in der Innenkabine. Günstiger Preis für die Innenkabine + Kind 0 Euro. Klar, nicht die schönste Reise, aber mit der Perla/Prima plus Kind wäre das toll gewesen.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 22. Februar 2023 um 16:19

Wir haben vor 15 Jahren in den Sommerferien in einer Balkonkabine mit unseren Kindern auch schon zwischen 4000 und 5000 €, mitunter für 10 Tage, gezahlt. Als Teenager haben wir sie dann in eine Innenkabine gebucht. Ich denke es liegt leider zur Zeit an den Flügen, denn die Fahrten ab Deutschland kann man immer noch in diesem Bereich bekommen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 22. Februar 2023 um 16:25

Es geht hier doch nicht um das Preisgefühl bei einer KF, sondern wie sich die Preise dieser Reisen jeweils bis zum Start konkret entwickeln. DAS Thema finde ich viel spannender...ob ein Preis xy gerechtfertigt, ok oder eben nicht ist, ist nur für meine gebuchten Reisen und für mich relevant.

Und da die Preise mit denen der letzten Jahre nicht vergleichbar sind, braucht man darüber auch nicht diskutieren.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 22. Februar 2023 um 16:57

unsere nächsten drei gebuchten Reisen sind auch nicht günstiger geworden, im Sommer sogar 400 € teurer :Boot1: last call ist momentan schon wegen der Flüge sehr riskant

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 22. Februar 2023 um 17:00
    Zitat von User123

Klar kann es auch außerhalb der Ferien mal voll sein. Aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein Urlaub im Januar auf dem Kreuzfahrtschiff vergleichbar ist mit dem Urlaub in den Sommerferien?

Ich bleibe dabei: man ist doppelt „bestraft“, man ist gezwungen in der teuersten Reisezeit zu verreisen und bekommt dafür überfüllte Strände/Schiffe/Restaurants und damit einhergehend oft schlechteren Service.

Zum Thema Preisentwicklung waren für uns-bis jetzt- Kreuzfahrten preis-leistungstechnisch ok und der Preis der Leistung angemessen. Das ist momentan für uns nicht so. Aber ich glaube auch, dass wir bei kurzfristiger Buchung, Flexibilität bei Reederei und Ziel, auch dieses Jahr noch ein Angebot (welches auch eins ist) finden können.

War bis jetzt immer so.

Von daher bin ich guten Mutes

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 22. Februar 2023 um 17:31
    Zitat von Spielzimmer

Und da die Preise mit denen der letzten Jahre nicht vergleichbar sind, braucht man darüber auch nicht diskutieren.

Und genau das sehe ich anders. Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr wichtig. Denn es ist nicht alles teurer geworden - es springen nur die Meisten auf diesen Zug auf von wegen Energiepreise, Krieg, Nix-Verdient-Wegen-Corona und was weiß ich noch. Das ist dann die Legitimation dafür, die unverschämtesten Preise aufzurufen, obgleich ich keine äquivalente Leistung bieten kann und das auch genau weiß.

Für mich muss Geld ausgeben Spaß machen. Wenn ich das Gefühl habe, übervorteilt zu werden (vorsichtig ausgedrückt), habe ich diesen Spaß nicht.

Mir ist da eine Situation noch genau im Kopf, die zu Zeiten der Euro-Umstellung geschah. Ein - damals - sehr guter Obst-/Gemüsehandel wollte in den Tagen nach der Umstellung 2.50 Euro für eine Gurke haben. Argument war, dass "ja durch den Euro alles so teuer geworden ist". Das Angebot habe ich dankend abgelehnt; bald darauf haben sich die Preise wieder einigermaßen normalisiert. Ich hätte mir die Gurke leisten können, aber sie hätte mir nicht geschmeckt.

Und ja, ich gönne mir durchaus auch manchmal Dinge, von denen ich weiß, dass sie eigentlich überteuert sind - aber dann in einem für mich subjektiv noch erträglichem Maße.

"Schnäppchen" erwarte ich nicht. Aber die Welt ist ja nicht nur schwarz oder weiß, es gäbe ja auch die Option einer Grautönung, in der die Preise angemessen gestiegen wären.

Zitat von FabiundY

Sobald hier aber Einer eine Meinung kundtut, die dem ein oder anderen nicht passt, ist das gleich wieder "lamentieren" oder "jammern" ("boooh, bleib doch zu Hause, wenn´s dir nicht gefällt ..."). Oder man kennzeichnet einfach jede Meinung, die einem nicht passt mit einem Heul-Smiley. Was ist denn das für eine Diskussionskultur :sdagegen: ?

DANKE dafür!

Zitat von Elbblick

Wir machen 2 mal im Jahr für je 5 Tage Urlaub im Travel Charme auf Rügen und Usedom und zahlen dort mit Frühstück pro Person und Tag, um die € 135,00. Daran sieht man, Kreuzfahrten sind nicht überteuert.

Und was genau soll mir das jetzt sagen?

Wir haben Urlaub auf Sylt gemacht 2019 in der absoluten Nebensaison und 360 Euro pro Nacht mit (einem sensationellen) Frühstück bezahlt. Ebenso waren wir in Venedig in einem 5* Hotel, ein ehemaliger Palast aus dem 15. Jahrhundert; wir hatten eine Suite mit Dachterasse. Ebenso Nebensaison - in der Hauptsaison hätte das Zimmer fast 1.000 Euro pro Tag gekostet.

Beide Urlaube fand ich preislich angemessen für das, was ich dafür bekommen habe.

Der reine Preis sagt doch gar nichts aus, man muss doch sehen, was die Gegenleistung dafür ist.

AIDA nimmt horrende Flugpreise, stopft dann die Leute in primitive Economy-Kisten anstelle dem teuer bezahlten Premium-Economy und das soll ich dann gut finden? Nach Buchung lässt sich das auch nicht mehr ändern. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie man es besser nicht macht, wenn man seine gut zahlenden Kunden behalten möchte.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 22. Februar 2023 um 17:37

Sehtourist was hat das mit dem Thema Preisentwicklung zu tun? :gruebel:

Mit welchem Zeitpunkt willst du denn Preise vergleichen? Inflationsbedingt wäre alles auch ohne Corona seitdem mind. 10% teurer und nun ist aber durch die Weltlage nochmal alles anders geworden. Vollkommen müßig in meinen Augen da i-was zu vergleichen.

Nochmal: wäre es nicht zielführender die Preisentwicklung der Reisen bis zum Start zu diskutieren und beobachten? Denn das ist ein Thema das tatsächlich einen Mehrwert für den geneigten Leser haben kann.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 22. Februar 2023 um 17:42
    Zitat von Spielzimmer

was hat das mit dem Thema Preisentwicklung zu tun? :gruebel:

Hm, schade, ich scheine mich nicht deutlich auszudrücken. Ich dachte, ich hätte klar gemacht, was ich meine.

Zitat von Spielzimmer

Nochmal: wäre es nicht zielführender die Preisentwicklung der Reisen bis zum Start zu diskutieren und beobachten? Denn das ist ein Thema das tatsächlich einen Mehrwert für den geneigten Leser haben kann.

Aber das sind doch zweierlei Paar Schuhe thematisch.

Natürlich ist dies auch interessant zu sehen und auch wichtig - das andere Thema können wir nicht ändern, außer, wir buchen nicht mehr. Trotzdem finde ich das sehr relevant, weil es mit der Zufriedenheit zusammenhängt.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 22. Februar 2023 um 17:57

Das ist das das berühmte "wir drehen uns im Kreis"...

Jeder hat doch ein anderes Empfinden ob es der Preis "wert" ist, für die Leistung die erbracht wird und das ist nicht nur bei den Kreuzfahrten so.

Früher konnte man für 50,-- pro Tag in der Innenkabine mit AC zur See fahren, heute eben nicht mehr. Auf der anderen Seite stehen 100,-- pro Tag zur Debatte die als guter Preis gewertet werden, aber für eine mehrköpfige Familie je nach Reiselänge ein ordentlicher Batzen Geld sein können.

Es ist niemandem Recht zu machen, ausser der Konsequenz eben eine andere Reiseform zu wählen.

Gerne wird aber auch vergessen, das auch eine Reederei und es ist egal welche, mit erhöhten Energiepreisen (Treibstoff), gestiegenen Einkaufspreisen für Lebensmittel und Getränke zu kalkulieren hat.

Was hat man AIDA dafür gefeiert, als bekannt wurde die Gehälter der Mitarbeiter entsprechend zu erhöhen, Hat denn niemand darüber nachgedacht das das auch irgendwie bezahlt werden muss?

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Seeperle12
    Profi
    Reaktionen
    3.253
    • 22. Februar 2023 um 18:00

Wir haben unsere nun Nova Reise (ehemals Prima) für Ostern 24 im November 22 gebucht. Aus gegebenen Anlass haben wir uns für eine SC entschieden. Würde ich diese Reise heute buchen, bekomme ich für den Preis gerade mal eine Veranda Komfort. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, aber der Preisunterschied ist schon deutlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02