Und falls du ADACplus Mitglied bist, hast du eine Reisevertrags-Rechtschutz inkludiert. Das wissen nicht alle - wir wussten es auch nicht...
Erstattung bei Umroutungen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Erstattung bei Umroutungen
-
Ich kann mit dem Begriff Reisevertrags-Rechtschutz nichts anfangen. Ich bin sogar jetzt extra auf die ADAC Seite ( selbst ADACplus Mitglied) gegangen und gesucht. Nichts gefunden.
Kann mir das jemand kurz erklären? -
Ich kann mit dem Begriff Reisevertrags-Rechtschutz nichts anfangen. Ich bin sogar jetzt extra auf die ADAC Seite ( selbst ADACplus Mitglied) gegangen und gesucht. Nichts gefunden.
Kann mir das jemand kurz erklären?Leistungsvergleich ADAC Mitgliedschaften
"Hilfe bei vertraglichen Rechtsstreitigkeiten mit Reiseveranstaltern und Hotels
Übernahme von Anwalts- und Gerichtskosten von bis zu 300.000 Euro in Europa und bis zu 40.000 Euro außerhalb Europas
Weltweit auf einer Reise gültig"
-
Vielen lieben Dank

-
Moin,
ich habe die letzten Beiträge in das Reiseschutz-Thema kopiert (damit man es passend wiederfindet), falls weiterer Bedarf besteht, bitte Reiseschutz dort weiter diskutieren.
ahoi,
Morris
-
Moin,
ich habe die letzten Beiträge in das Reiseschutz-Thema kopiert (damit man es passend wiederfindet), falls weiterer Bedarf besteht, bitte Reiseschutz dort weiter diskutieren.
ahoi,
Morris
Ich finde über Suchfunktion das "Reiseschutz-Thema" nicht.
Bei uns hat ADAC alle Kosten inklusive Klage 1. Instanz Amtsgericht übernommen.

-
Ich finde über Suchfunktion das "Reiseschutz-Thema" nicht.
Schau mal hier:
wasserurlaub.info/forum/thread/375/(Suchbegriff: Reiseschutz, wahrscheinlich hattest du Reiseschutz-Thema in die Suche eingegeben. Da wird tatsächlich nichts gefunden.) Eigentlich ist dieser Faden dann auch unter "Themen der letzten 24 Stunden" sichtbar (zumindest bei mir).
-
Auf der selben Route wurde nun auch noch Kusadasi durch Bodrum ersetzt. Somit sind 50% der ursprünglich beworbenen Stopps ausgetauscht worden. Für uns waren Santorin und Ephesos buchungsentscheidend. Kos und Bodrum halten wir keinesfalls für gleichwertig. Hier sollte doch endgültig ein Reisemangel inkl. Preisminderungsanspruch nach §651 BGB bestehen. Welchen Erstattungsbetrag würdet ihr in diesem Fall für angemessen halten? Gibt es Referenzfälle?
Vielen Dank für eure Tipps!
Noch ein kurzes abschließendes Update. Alle Versuche AIDA zu einem Entgegenkommen zu bewegen sind gescheitert (kostenlose Stornierung, Gutschein für zukünftige Buchungen usw.). Das einzige Angebot seitens AIDA war eine kostenlose Umbuchung, welche bei Premium-Buchung aber ohnehin inkludiert ist.
Ich habe ein paar spezialisierte Anwaltskanzleien angeschrieben, aber dieser Weg scheidet ohne Rechtsschutzversicherung aus wirtschaftlichen Überlegungen aus. Der Erwartungswert einer Kompensation ist niedriger als die dadurch verursachten Kosten.
Das weiß natürlich auch AIDA, sogesehen könnte man sagen alles richtig gemacht seitens der Reederei.
Ob dem so ist, sei mal dahingestellt. Wir sind sicherlich keine besonders "wertvollen" Kunden für AIDA (eine Reise pro Jahr, kein AI, keine Suiten oder ähnliches), trotzdem waren wir bisher AIDA-only unterwegs. Das wird sich nach der Erfahrung natürlich ändern. Außerdem hatten wir davor im Freundes- und Bekanntenkreis immer Werbung für AIDA gemacht. Das hat sich bereits geändert.
Es geht um eine 3er-Kabine in Ferienzeiten, bei einer kostenlosen Stornierung hätte AIDA sicherlich keine wirtschaftlichen Einbußen gehabt, so vielleicht schon. Warum die internen Richtlinien trotzdem vorgeben, berechtigte Forderungen (Würzburger Tabelle) abzubügeln, kann ich nicht nachvollziehen.
Aus meiner Sicht ganz schlechtes Management.
-
Alles anzeigen
Noch ein kurzes abschließendes Update. Alle Versuche AIDA zu einem Entgegenkommen zu bewegen sind gescheitert (kostenlose Stornierung, Gutschein für zukünftige Buchungen usw.). Das einzige Angebot seitens AIDA war eine kostenlose Umbuchung, welche bei Premium-Buchung aber ohnehin inkludiert ist.
Ich habe ein paar spezialisierte Anwaltskanzleien angeschrieben, aber dieser Weg scheidet ohne Rechtsschutzversicherung aus wirtschaftlichen Überlegungen aus. Der Erwartungswert einer Kompensation ist niedriger als die dadurch verursachten Kosten.
Das weiß natürlich auch AIDA, sogesehen könnte man sagen alles richtig gemacht seitens der Reederei.
Ob dem so ist, sei mal dahingestellt. Wir sind sicherlich keine besonders "wertvollen" Kunden für AIDA (eine Reise pro Jahr, kein AI, keine Suiten oder ähnliches), trotzdem waren wir bisher AIDA-only unterwegs. Das wird sich nach der Erfahrung natürlich ändern. Außerdem hatten wir davor im Freundes- und Bekanntenkreis immer Werbung für AIDA gemacht. Das hat sich bereits geändert.
Es geht um eine 3er-Kabine in Ferienzeiten, bei einer kostenlosen Stornierung hätte AIDA sicherlich keine wirtschaftlichen Einbußen gehabt, so vielleicht schon. Warum die internen Vorgaben trotzdem vorgeben, berechtigte Forderungen (Würzburger Tabelle) abzubügeln, kann ich nicht nachvollziehen.
bist du beim ADAC? Dort ist ab Plus und auch bei Premium eine Reiserechtschutz dabei. Frag da mal nach
-
bist du beim ADAC? Dort ist ab Plus und auch bei Premium eine Reiserechtschutz dabei. Frag da mal nach
Ja, ich bin Plus-Mitglied und habe aufgrund der letzten Posts gerade dort angerufen. Sie haben am Telefon verneint, dass eine Reiserechtsschutzversicherung inkludiert wäre. Man kann mit einem ADAC-Anwalt sprechen und sich kostenlos beraten lassen, damit kommt man aber auch nicht weiter. Die spezialisierten Anwälte möchten eine "Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung für die Übernahme der Erstberatungskosten". Das kann oder will der ADAC trotz Plus-Mitgliedschaft nicht ausstellen.
-
Alles anzeigen
Es geht um eine 3er-Kabine in Ferienzeiten, bei einer kostenlosen Stornierung hätte AIDA sicherlich keine wirtschaftlichen Einbußen gehabt, so vielleicht schon. Warum die internen Richtlinien trotzdem vorgeben, berechtigte Forderungen (Würzburger Tabelle) abzubügeln, kann ich nicht nachvollziehen.
Habt ihr direkt gebucht oder über ein Reisebüro? Falls Reisebüro würde ich die mal drauf ansetzen, hat bei uns bis jetzt auch besser geklappt als Kontakt mit Aida direkt...
Irgendwo gab es in den AGBs mal einen Paragraphen der eine Umbuchung ermöglicht bei zu starker Änderung der Route. ..
"Gemäß Ihrer AGB unter dem Punkt Vertragsänderungen, ist ein kostenfreier Rücktritt von der Reise bei "...erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung..." möglich und wird von unseren gemeinsamen Kunden gewünscht."
Die Passage hat unser Reisebüro damals als Grund genommen
-
Habt ihr direkt gebucht oder über ein Reisebüro? Falls Reisebüro würde ich die mal drauf ansetzen, hat bei uns bis jetzt auch besser geklappt als Kontakt mit Aida direkt...
Irgendwo gab es in den AGBs mal einen Paragraphen der eine Umbuchung ermöglicht bei zu starker Änderung der Route. ..
"Gemäß Ihrer AGB unter dem Punkt Vertragsänderungen, ist ein kostenfreier Rücktritt von der Reise bei "...erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung..." möglich und wird von unseren gemeinsamen Kunden gewünscht."
Die Passage hat unser Reisebüro damals als Grund genommen
Leider bei der letzten Reise direkt auf dem Schiff. Das werden wir auch nicht mehr machen. Auf das Bordguthaben könnte ich jetzt verzichten. Verweis auf die AGB, Referenzurteile (Würzburger Tabelle) usw. habe ich alles schon versucht. Sie sagen die Reise hat sich durch die ausgetauschten Häfen nicht wesentlich verändert. Ist ja immer noch östliches Mittelmeer...
-
Ja, ich bin Plus-Mitglied und habe aufgrund der letzten Posts gerade dort angerufen. Sie haben am Telefon verneint, dass eine Reiserechtsschutzversicherung inkludiert wäre. Man kann mit einem ADAC-Anwalt sprechen und sich kostenlos beraten lassen, damit kommt man aber auch nicht weiter. Die spezialisierten Anwälte möchten eine "Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung für die Übernahme der Erstberatungskosten". Das kann oder will der ADAC trotz Plus-Mitgliedschaft nicht ausstellen.
nur für Plus-Mitglieder mit Partner-Plus-Paket
-
nur für Plus-Mitglieder mit Partner-Plus-Paket
Auch daran kann es nicht liegen. Frau und Kind sind mit im Plus-Paket.
-
Sie sagen die Reise hat sich durch die ausgetauschten Häfen nicht wesentlich verändert. Ist ja immer noch östliches Mittelmeer...
Und haben damit sogar nicht unrecht. Es ist weiterhin eine griechische Insel dabei und weiterhin die Türkei.
Das halt Ephesus nicht mehr dabei ist,...das kann man schon als wichtigen Grund/Highlight ansehen.
Santorin...keine AHnung,ob sie sich wegen der kurzfristigen Anlaufreduzierung seitens der Inselregierung auf höhere Gewalt beziehen können...
Grundsätzlich schade zu lesen,das AIDA anscheinend grundsätzlich nur auf Anwaltsschreiben überhaupt reagiert. Da könnte man sicherlich mit wenig finanziellem Aufwand eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit erreichen.
-
Auch daran kann es nicht liegen. Frau und Kind sind mit im Plus-Paket.
-
Da hat die Hotline Quatsch erzählt. In der Plus-Mitgliedschaft ist der Reisevertragsrechtsschutz enthalten. Findest du auch in den Bedingungen.
Die Deckungsanfrage stellt der Rechtsanwalt. Weise diesen auf die ADAC-Plus-Mitgliedschaft hin. Die auf Reiserecht spezialisierten RA kennen das Prozedere.
-
Wurde bei der Reise irgendwo mal mit Santorin geworben oder war es nur pauschal östliches MM?
Bei dem Status von Santorin und Ephesus für Touristen finde ich es auch sehr dreist das als gleichwertig zu bezeichnen.
-
Bei der aktuellen ADAC Plus-Mitgliedschaft ist der Unterwegsschutz mit Reise-Vertrags-Rechtsschutz enthalten. Womöglich gibt es ältere Plus-Mitgliedschaften ohne diesen Baustein?
-
Da hat die Hotline Quatsch erzählt. In der Plus-Mitgliedschaft ist der Reisevertragsrechtsschutz enthalten. Findest du auch in den Bedingungen.
Die Deckungsanfrage stellt der Rechtsanwalt. Weise diesen auf die ADAC-Plus-Mitgliedschaft hin. Die auf Reiserecht spezialisierten RA kennen das Prozedere.
Genau! Wir hatten zu Beginn schriftlich beim ADAC die Deckung angefragt und ruckzuck kam die Zusage für das außergerichtliche Verfahren. Da keine Einigung erzielt wurde, Deckungszusage für Klageverfahren 1. Instanz durch RA eingeholt. Gerichtskostenvorschuss wurde umgehen erstattet - alles von Seiten ADAC super gelaufen. Verfahren NICHT gegen AIDA.
Weitere Diskussionen zum Thema besser unter:
wasserurlaub.info/forum/thread/375/ -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Helau, Alaaf und Ahoi 🥳
- Katharina seereisen.de