Es wäre nett, wenn hammu du vielleicht mal hier berichten könntest, wie es bei dir weiter gegangen ist.
Mache ich, Freitag weiß ich mehr.
BTW. Unsere angedachte Ersatzreise ist seit heute mittag auch verschwunden...
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Es wäre nett, wenn hammu du vielleicht mal hier berichten könntest, wie es bei dir weiter gegangen ist.
Was war die abgedachte Ersatzreise?
caro0502 Östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul. Die war ab Dienstag Nachmittag weg, seit gestern vormittag ist sie wieder buchbar, auch in zwei Einzeletappen. Als 14tg. Reise als Balkon ohne Frühbucherrabatt und nicht unsere Wunschkabine(n), IK und MB sehrwohl. In den Teiletappen mit Frühbucherrabatt und Wunschkabine . Auch wurden nach und nach wieder Flüge geschaltet.
Ich bin gespannt, was mir die RBin aus Rostock nachher erzählt. Ohne Zugeständnisse (600€ Frühbucher oder 10% aus dem Sonnengutschein) werde ich wahrscheinlich keine Herbstfahrt mit AIDA machen.
Hallo zusammen,
mich würden eure Erfahrungen auch interessieren. Wir hatten die Reise AIDAprima Hamburg bis Lissabon gebucht. Danach individuell 2 Tage Aufenthalt in Lissabon um danach individuell Badeurlaub auf Sansibar zu machen.
Nun wurde von AIDA die Reise bis Teneriffa verlängert, was uns natürlich nichts bringt (Reisezeitraum aber gleich).
Auf Anfrage bei AIDA könnten wir zwar 3 Tage eher aussteigen in Lissabon, würden aber trotzdem keine Reisepreisminderung bekommen (und wir hatten ne Suite für 6200 Euro für 8 Tage gebucht).
Stornieren können wir laut AIDA auch nicht umsonst, wenn dann nur umbuchen (ohne Gutschein, etc.). Das BGH von 150 Euro können wir auch nicht mitnehmen (Sonnenklar Aktion, oder so ähnlich...)
Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Wir können zwar 3 Tage eher aussteigen, aber sollen trotzdem den ganzen Preis bezahlen? Und als Entschädigung bieten Sie uns 50 Euro BGH pro Person an?
Haben auch nur eine Standartmail erhalten. Wir sind mittlerweile auch langjährige "Smile" Kunden und ich finde den Umgang an der Stelle schon sehr daneben.
Ich hinterfrage mal, gebucht war Hamburg-Lissabon. Das findet auch so statt ?
Oder kommt ihr überhaupt nicht bis Lissabon ?
Ich hinterfrage mal, gebucht war Hamburg-Lissabon. Das findet auch so statt ?
Oder kommt ihr überhaupt nicht bis Lissabon ?
Doch, die Prima hält auch in Lissabon, aber 3 Tage eher als geplant. Wir müssten also 3 Tage eher aussteigen und den bereits gebuchten Hotelaufenthalt verlängern (vorziehen).
Bina0306 was habt ihr gebucht, ein Paket ( Schiff und Hotel) über eine Veranstalter mit Inkasso bei diesem Veranstalter oder bei AIDA ?
Stornieren können wir laut AIDA auch nicht umsonst, wenn dann nur umbuchen (ohne Gutschein, etc.). Das BGH von 150 Euro können wir auch nicht mitnehmen (Sonnenklar Aktion, oder so ähnlich...)
as habt ihr gebucht, ein Paket ( Schiff und Hotel) über eine Veranstalter mit Inkasso bei diesem Veranstalter oder bei AIDA ?
sie schreibt individuell. Dann denke ich extra gebucht.
Doch, die Prima hält auch in Lissabon, aber 3 Tage eher als geplant. Wir müssten also 3 Tage eher aussteigen und den bereits gebuchten Hotelaufenthalt verlängern (vorziehen).
Das ist wirklich mies, aber wäre es da für euch nicht einfacher einfach einen Flug Teneriffa - Lissabon hinzuzubuchen? Dann könnte alles so bleiben wie es ist und ihr habt die Tage nicht umsonst bezahlt.
sie schreibt individuell. Dann denke ich extra gebucht.
ich hatte das nur bemerkt da sie den "Sonnenklar " und Gutschein Aktion etwas Durcheinandern wirft, denn Sonnenklar ist ein Veranstalter für mich.
Achso, das war wohl unverständlich
Wir haben nur die AIDA gebucht und Hotel in Lissabon sowie Flug nach Sansibar separat...
Ja, ich meinte Sonnenklar Aktion (BGH von 150 Euro).
Wir überlegen jetzt mal, wie wir das am Besten machen. Wir haben eine 2-Jährige dabei - da von Teneriffa bis Lissabon fliegen, 2 Tage da und Weiterflug, ist jetzt erstmal "stressiger" als es vorher war. Auch, wenn ich die Umroutungen erstmal gut finde! Auch so frühzeitig! Aber was man jetzt für uns daraus macht, ist halt irgendwie "dürftig"...
puh...blöde Situation. Somit für mein Verständnis eine Änderung der Häfen bzw Umroutung bei selber Reisedauer.
Eine Entschädigung dürfte es vielleicht geben, aber solltest du die Reise vorzeitig beenden, ist das deine Entscheidung und vermutlich eher schwierig. Andererseits müsste Aida eh für die geänderten Flüge aufkommen.
Was wäre denn mit der Option ihr fahrt die Reise zu Ende und Aida zahlt nicht die Flüge von Teneriffa nach Deutschland sondern nach Lissabon ?
Gäbe es an dem Tag Flüge in die Richtung ?
Ich habe gerade mal geschaut, an dem Tag gehen einige Flüge ab Teneriffa.
Mit Umstieg und Aufenthalt entweder in Madrid oder Barcelona für unter 200€ pro Person oder als Direktflug um 14:25 mit der TAP für etwas über 400€ pro Person.
Vielleicht könnt ihr da ja mit Aida einen Deal machen und man kommt sich etwas entgegen.
Bitte berichte mal, wie das bei dir ausgegangen ist.
Wir hatten nämlich einen ähnlichen Fall:
Ursprünglich die Bella-Reise 10 Tage ab Malle bis HH gebucht mit individuellen Hin-Flügen nach Malle (einen Tag vor der Cruise Anreise nach PMI).
Die Reise wurde (als Anschlussreise nach der Suezkanalpassage) seitens AIDA auch abgesagt (leider).
Haben uns dann für eine andere Reise entschieden (keine Umbuchung!, sondern quasi neu gebucht) und noch den 10% "Gutschein" für eine Weitere Buchung "mitgenommen".
Wie haben ehrlicherweise gar nicht an die Möglichkeit gedacht, daß AIDA für die Flugkosten aufkommen könnte / müsste / sollte bei einer Reiseabsage.
Haben dann jeweils nur einen kleinen Teil der Flugkosten (Steuern etc.) nach dem Storno bei der Airline zurück bekommen, tatsächlicher Verlust war bei uns allerdings überschaubar, dennoch natürlich ärgerlich.
Aber: wir haben auch nicht das teurere "Voll-Umbuchungs-Erstattungspaket" bei der Flugbuchung genommen, also ein Stück weit auch "selbst Schuld"...
Hätten wir das tatsächlich trotzdem bei AIDA geltend machen können - oder ist sowas unter der Rubrik: "Pech gehabt / selbst dran Schuld" zu verzeichnen?
die Apfelfrau
Das mit den Flügen ab Teneriffa ist halt echt nur äußerter Notfallplan. Weil ich mit 2-Jähriger, einfach nicht den Stress mit 2 zusätzlichen Flügen brauche.
Ich würde total gerne einen Deal mit AIDA machen, die stellen sich jetzt allerdings tot. Reise machen mit 100€ Entschädigungs BGH oder stornieren auf eigene Kosten. Umbuchen kommt für uns durch den Weiterflug jetzt nur mit einem entsprechenden Gutschein in Frage, macht AIDA nicht.
Wissen halt nicht, wie wir da jetzt weiter mit umgehen sollen.
![]()
Hätten wir das tatsächlich trotzdem bei AIDA geltend machen können - oder ist sowas unter der Rubrik: "Pech gehabt / selbst dran Schuld" zu verzeichnen?
die Apfelfrau
Ansprüche aus Reiseverträgen verjähren nach BGB §651c bis f nach 2 Jahren.
Versuch macht also kluch
Wo genau wendet man sich denn da bei AIDA hin?
Oder gehe ich da direkt über mein Reisebüro - in meinem Fall die CSP?
Wo genau wendet man sich denn da bei AIDA hin?
Oder gehe ich da direkt über mein Reisebüro - in meinem Fall die CSP?
Wende dich direkt an AC.. Schildere deinen Fall.. mache eine Rechnung auf... erwarte die Zahlung bis... sollte nix passieren bzw. ablehnende Textbausteine zurückkommen wende dich vertrauensvoll an einen Kreuzfahrt-anwalt in DE.
Wende dich direkt an AC.. Schildere deinen Fall.. mache eine Rechnung auf... erwarte die Zahlung bis... sollte nix passieren bzw. ablehnende Textbausteine zurückkommen wende dich vertrauensvoll an einen Kreuzfahrt-anwalt in DE.
Letzteres käme nun in Anbetracht des doch vergleichsweise "geringen" Verlustes nicht in Frage.
Aber trotzdem Danke, wir werden das mal besprechen.
Aber die eigentlich gebuchte Tour ging bis Lissabon? Dann ist das aus meinen Augen nen ganz klarere kostenloser Stornogrund weil Aida die Tour nicht mehr anbietet wie ihr sie gebucht habt und Aida das auch durch die Buchung bestätigt hat.
Wir hatten den Fall als Venedig als Starthafen weggefallen ist und Aida uns auf eine andere Tour ab Korfu einfach umgebucht hat. 4 von 5 angelaufen Häfen hatten sich geändert und lediglich Korfu war noch als Hafen dabei... War auch nicht einfach, da Aida immer nur nen Kabinenupgrade oder BGH angeboten hat aber letztendlich sind wir dank Hilfe vom Reisebüro ausgekommen ohne Anwälte..
Ausschlaggebend waren die eigenen AGBs von Aida,die nicht jede Abteilung zu kennen scheint ![]()
Gemäß Ihrer AGB unter dem Punkt Vertragsänderungen, ist ein kostenfreier Rücktritt von der Reise bei "...erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung..." möglich und wird von unseren gemeinsamen Kunden gewünscht.
Vielleicht steht so ein Passus auch noch in euren AGB.
Viel Erfolg auf jeden Fall
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()