Wir hatten Backboard und dort auf der baugleichen Perla die 10205. Dadurch konnten wir auch nach vorne schauen.
Ich weiß nicht wann Eure Reisezeit ist, aber bedenke auch die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten dort.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wir hatten Backboard und dort auf der baugleichen Perla die 10205. Dadurch konnten wir auch nach vorne schauen.
Ich weiß nicht wann Eure Reisezeit ist, aber bedenke auch die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten dort.
Wir haben für 2027(![]()
) die gleiche Tour im Sommer festgemacht.
Wir wollten unbedingt nach Backbord. Grund: Hinweis unserer Kinder, die die Reise bereits einmal gemacht haben. Sie meinten, dass man -abgesehen von der HH Ausfahrt- die schöneren Ansichten dort hat.
Früh gern am Balkon, bei Ausfahrt wird es dann die Lanai werden oder irgendwo am Bug zur Panorama-Schau.
Eigentlich ist es doch egal auf welcher Seite die Balkonkabine auf dem Dampfer gebucht wird , weil man bei der Fahrt in den Gerangerfjord oder aus dem Geirangerfjord einen Panoramablick auf die Wasserfälle hat
An Oberdeck auf dem Dampfer kann man bei der Einfahrt und Ausfahrt die Wasserfälle vom Geirangerfjord genießen
Ich war immer an Deck Mann hat einen besseren Blick vom Balkon aus ist der Blick eingeschränkt
Wünsche eine schöne Reise die Route ist toll
Ich war immer an Deck Mann hat einen besseren Blick vom Balkon aus ist der Blick eingeschränkt
Wünsche eine schöne Reise die Route ist toll
Das war eine gute Entscheidung , den Panoramablick im Geirangerfjord an Oberdeck zu genießen
Also was die Fahrt durch den Sognefjord nach Flam betrifft: ich hatte hier auf der MS4 meine Balkonkabine auf der steuerbordseite und die Ausblicke, die ich da morgens ab halb 6 hatte, waren traumhaft schön. Vor allem auch, da das Licht von hinten kam und genau diese Seite angestrahlt hat. Sieht man auch bei meinem Profilbild.
Kann auch nur Fahrt geiranger Fjord was sagen.
Heizergruss hat völlig recht - es ist eigentlich Wurscht, welche Seite - weil entweder hin oder rück zu hat man die ganzen Fjord mit seinen Schönheiten vom Balkon aus gesehen.
An Deck und da haben ja auch schon einige geschrieben - hat man immer einen sehr guten rundum Blick.
Wir hatten letztes Jahr Balkon Backbord und konnte somit hin auf die 7 Schwestern anstoßen .
Flam finde ich die Steuerbordseite interessanter, da man da den Blick auf den kleinen Ort hat. Geiranger war es absolut egal, da der Kapitän die Perla bei der Einfahrt eine 360° Drehung gefahren ist. Das ist am Beeindruckendsten natürlich an Deck. In Geiranger lag die Perla mit dem Bug zum Ort, da haben wir auf den Landesteg geschaut.
danke für das sehenswerte Bild von den 7 Schwestern im Geirangerfjord ![]()
Also wenn ihr eh Premium buchen wollt würde ich zu einer Heckbalkonkabine raten.
Hatten wir letztes Jahr, Nummer bin ich jetzt zu faul zum suchen. Da ist man nicht nur wegen der Aussicht sondern auch mit dem Wetter auf der sicheren Seite.
Also wenn ihr eh Premium buchen wollt würde ich zu einer Heckbalkonkabine raten.
Hatten wir letztes Jahr, Nummer bin ich jetzt zu faul zum suchen. Da ist man nicht nur wegen der Aussicht sondern auch mit dem Wetter auf der sicheren Seite.
Hallo, überlege auch eine Heckkabine zu buchen. Wie ist es denn bei voller Fahrt mit der Lautstärke bei offener Tür. Reise wird vom 03.10.2025 bis 12.10.2025 mit der Aidaprima mach Norwegen sein. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Also, in den Fjorden ist es auch nicht lauter als anderswo...![]()
Wie lange dauert denn normalerweise die Einfahrt in den Geirangerfjord? Ich frage nach, damit ich weiß, wann wir aufstehen müssen, wir legen um 7 Uhr an…
,
Wann fahrt ihr denn? Wegen Sonnenaufgang frage ich. Wir haben um 11 Uhr angelegt und ich bin um 5.30 Uhr aufgestanden. Da bin ich gleich raus und habe nur noch meinen Mann geweckt und ab da jeden Moment genossen ❤️ wann wir direkt in den Geiranger Fjord gefahren sind kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Ich war so geflasht.... Gerade noch mal geguckt..., laut Aida heute war Geiranger Fjord Einfahrt ca 8.30 uhr
Wir sind am 21.8. dort, Sonnenaufgang ist gegen 5.45 Uhr.
Also ich buche bei den Nord-Fahrten immer schiffsmittig wegen möglicherweise stürmischer See. Bin nicht sehr seefest. Da ist es mir hinten zu rumpelig. Und hinten spürt bzw. hört man, glaube ich, auch das Anlegen
Wie lange dauert denn normalerweise die Einfahrt in den Geirangerfjord? Ich frage nach, damit ich weiß, wann wir aufstehen müssen, wir legen um 7 Uhr an…
,
Lege ich die Zeiten zu Grunde die die Costa Firenze 2023 in der Region brauchte, durch alle Fjorde von der offenen See bis nach Geiranger dauert die Revierfahrt ca. 3 bis 3,5 Stunden, die Passage durch den Geirangerfjord an sich ca. 2 Stunden.
,
Es ist ja nicht nur die Passage des Geirangerfjords, das geht ja schon viel früher los mit den spektakulären Impressionen.
Ich habe mal in meinem Reisebericht von 2015 nachgesehen. Ich bin damals (das war Anfang Juli) um 03:30 Uhr aufgestanden. Aber schon da zog vor dem Balkon ein beeindruckendes Fjordpanorama vorbei.
Auf eurem Weg nach Geiranger passiert ihr den Sulafjord, den Storfjord, den Sunnylvsfjord und biegt schließlich, nachdem ihr Hellesylt hinter euch gelassen habt, in den Geirangerfjord ein.
In Hellesylt legten wir gegen 07:30 Uhr an, um bis kurz vor 09:00 Uhr Ausflügler vom Schiff zu lassen.
Um 09:00 Uhr begann die Geirangerfjord-Passage. Um 10:00 Uhr lagen wir dann auf Reede vor Geiranger (war damals mit AIDAsol und wir tenderten).
Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie spät oder wie früh (absolut empfehlenswert) du aufstehen möchtest, um vielleicht die vorherigen Fjordpassagen auch schon zu erleben.
Wann fahrt ihr denn eigentlich? Je später im Jahr, desto später wird es ja hell.
Viele Grüße, Meerelfe
_Meerelfe_ Besser kann man es nicht beschreiben
Die Norwegen Fahrten waren für mich immer Früh-Aufstehen Reisen und das kenne ich erst seit dem ich mit Schiff in Norwegen war ![]()
Bin eher die Langschläferin. Auch andere Fjorde sind so sehenswert um nix verpassen zu wollen ![]()
Meine Kreuzfahrten zu den Fjorden , waren für mich auch immer "Frühaufsteherkreuzfahrten"
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()