Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir warfen auch in dieser Zeit an Bord. Das von @blarch geschriebene kann ich so nicht bestätigen. Wir waren in den Buffetrestaurants essen und hatten immer einen sauberen Tisch und sehr zuvorkommendes Personal was sich viel Mühe gab, damit wir eine schöne Reise haben. Wir waren mit 5 Personen unterwegs.
    Das viele Kleinkinder an Bord waren liegt wohl auch daran das in Deutschland keine Ferien waren.
    Auch ohne An-Abreisepaket von Aida hätte das Schiff um 10.00 Uhr verlassen werden müssen.
    Internierungslage ist ja wohl arg übertrieben. Es ist eine weitläufige Anlage, wo wir einen schönen Schattenplatz mit ausreichend Stühlen hatten.
    Es lief auch ein Mitarbeiter rum, der immer gefragt hat ob sich jemand die Hände desinfizieren möchte. Auch in den Toiletten standen entsprechende Flaschen. Die Toiletten wurden immer wieder gereinigt. Auch vor dem Restaurant standen Mitarbeiter mit Sprühflaschen.
    Vor dem Kofferzelt waren ausreichend Mitarbeiter die beim Transport der Koffer behilflich waren.
    Da @blarch laut eigener Aussage gleich nach Palma gefahren ist, kann er dies wohl auch nicht objektiv beurteilen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ja, wir sind gleich nach Palma gefahren und um ca. 14:00 Uhr wieder zurück auf der Finca gewesen. Da unser Shuttle zum Flughafen erst um 15:00 Uhr ging, hatte ich ca. eine Stunde Zeit mir einen Überblick zu verschaffen. Das Buffet war OHNE jeglichen Spuckschutz ausgerüstet und der Mitarbeiter vor dem Buffet hatte zwar Desinfektionsmittel, in den 5 Minuten in denen ich den Mitarbeiter aber beobachtet habe, hat sich KEINER der Gäste die Hände desinfiziert (habe auch ein Video gemacht auf dem man sieht, dass zig Leute an ihm vorbeilaufen). In der Stunde in der wir auf der Finca waren, hat uns kein Mitarbeiter dazu aufgefordert die Hände zu desinfizieren.


    Ich empfand die Finca alles andere als schön und von ausreichend Stühle und Schattenplätze zu sprechen ist wohl auch übertrieben. Um 14:00 Uhr, als wir wieder von Palma zurück kamen, waren alle Stühle und Schattenplätze besetzt oder reserviert und man hatte nur noch die Möglichkeit sich auf den Rasen in die pralle Sonne zu legen.


    Weiter hätten wir als Suiten-Gäste das Schiff erst mit dem Shuttle zum Flughafen verlassen müssen. Bis 12:00 Uhr hätten wir sogar noch den Spa-Bereich kostenfrei nutzen können ... so waren wir gezwungen das Schiff um 09:00 Uhr zu verlassen.

  • Das Schiff darf jeder Gast mit dem Shuttle verlassen wenn er das An/Abreise Paket gebucht hat, das ist keine Suiten Leistung.
    Frage zu deinem Video, hast du vorab die Gäste um ihrer Erlaubnis gefragt das Du sie Filmen darfst. !




    Für's Protokoll, Suiten ->



    ✔ Late Check Out am Abreisetag (bis 11:00 Uhr)
    ✔ Organic Day Spa: am An- oder Abreisetag bis 16:00 Uhr

  • definitiv spart Aida am Personal im Service und bei den Kabinen... die Zeit um eine Kabine ordentlich und gründlich zu reinigen hat keiner der Mitarbeiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerwasser ()

  • Ja, wir sind gleich nach Palma gefahren und um ca. 14:00 Uhr wieder zurück auf der Finca gewesen. Da unser Shuttle zum Flughafen erst um 15:00 Uhr ging, hatte ich ca. eine Stunde Zeit mir einen Überblick zu verschaffen. Das Buffet war OHNE jeglichen Spuckschutz ausgerüstet und der Mitarbeiter vor dem Buffet hatte zwar Desinfektionsmittel, in den 5 Minuten in denen ich den Mitarbeiter aber beobachtet habe, hat sich KEINER der Gäste die Hände desinfiziert (habe auch ein Video gemacht auf dem man sieht, dass zig Leute an ihm vorbeilaufen). In der Stunde in der wir auf der Finca waren, hat uns kein Mitarbeiter dazu aufgefordert die Hände zu desinfizieren.


    Ich empfand die Finca alles andere als schön und von ausreichend Stühle und Schattenplätze zu sprechen ist wohl auch übertrieben. Um 14:00 Uhr, als wir wieder von Palma zurück kamen, waren alle Stühle und Schattenplätze besetzt oder reserviert und man hatte nur noch die Möglichkeit sich auf den Rasen in die pralle Sonne zu legen.


    Weiter hätten wir als Suiten-Gäste das Schiff erst mit dem Shuttle zum Flughafen verlassen müssen. Bis 12:00 Uhr hätten wir sogar noch den Spa-Bereich kostenfrei nutzen können ... so waren wir gezwungen das Schiff um 09:00 Uhr zu verlassen.

    Hast du eigentlich in Palma auch die Küche des Restaurants kontrolliert und ein Video gedreht?


    Sorry, man kann sich auch selbst verrückt machen. Ich verstehe nicht, wie man nach 65 Seiten und mehreren Hinweisen auf richtiges Desinifizieren immer noch der Meinung sein kann, dieser Alibi-Sprühstoß würde irgendetwas bewirken, Wer weiß, vielleicht sind ja diejenigen, die vorbei laufen, die, die sich vorher ordnungsgemäß mit eigenem Desinfektionsmittel desinifiziert haben? Das kann niemand wissen, weder auf dem Schiff noch auf der Finca.

  • Hallo zusammen! Wir waren auch auf der Prima mit unserem kleinen Sohn (9 Monate) und sind gestern zurück.
    Am 2. Seetag hat es ihn erwischt. Ich bin mit ihm ins Hospital- dort wurde mir vom ziemlich unfreundlichen Schiffsarzt gesagt, “dass Babies schon mal kotzen können. Falls es schlimmer wird fahren Sie in Barcelona in die Kinderklinik”
    Vomex Zäpfchen für Kinder gegeben und auf die Rechnung von knapp 80€ “Krämpfe” geschrieben.
    Uns beide hat es dann in der Nacht zur Abreise erwischt. Bei mir Erbrechen, bei meinem Mann Durchfall. Egal ob Hände waschen, Desinfektionsmittel oder nicht, irgendwo kann man sich den Erreger bestimmt immer einfangen.
    Bei uns auf Deck 4 waren einige Kabinen betroffen. Das Personal verteilte mit Mundschutz Schonkost für andere Betroffene.
    Wir hoffen auch, dass die Problematik in den Griff bekommen wird.
    Eine Flitterwoche - die wir bestimmt nicht vergessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuddl2912 ()

  • Ich finde, jeder darf doch hier seine Eindrücke und seine Meinung posten? Man muss hier jetzt nicht persönlich werden. :gruebel:
    Wegen des Videos... wenn das im persönlichem Besitz ist und bleibt..? es wurde auch nicht geschrieben, das dies als Alibi gedreht wurde?
    Das dieses Thema eben komplex ist und es eben kein "Patentrezept" gibt, richtig damit umzugehen... was ist richtig?
    Gäste einfach stehen lassen vor dem Schiff? Gäste in die Finca? Ich möchte so etwas nicht entscheiden müssen. ?(
    Aber bitte jetzt nicht persönlich angreifen wegen verschiedener Ansicht und Empfindung. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    2 Mal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • @Tuddl2912, oje... ich hoffe alle wieder fit, wenn nicht, gute Besserung.
    Ich glaube, das Flitterwochen anders ausschauen sollten, aber... dumme Umstände führen oft zu unschönen Situationen.
    Alles Gute Euch
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das war bei uns auf AIDAblu leider auch so. Genau dieselben Sicherheitsmaßnahmen wurden eingeleitet.. Aber auf der Reise vor uns waren angeblich über 200 Menschen mit einem Virus infiziert. Da kann ich das schon verstehen

  • Frage zu deinem Video, hast du vorab die Gäste um ihrer Erlaubnis gefragt das Du sie Filmen darfst. !

    Nein habe ich nicht. Ich habe aber weder vor das Video irgendwo zu posten oder sonst wie zu verwenden. Ich habe es lediglich für mich gedreht und dafür benötige ich keine Erlaubnis. Genauso wenig wurde ich bei den gefühlt 1000 Fotos und Videos gefragt auf denen ich wahrscheinlich irgendwo auftauche.

  • Nein die Küchen in Palma habe ich nicht kontrolliert. Wenn es aber zu einer Magen-Darm-Infektion gekommen ist und man dann die gesunden mit den kranken (und da waren etliche darunter) in einer Finca zusammentut und dann das Buffet ohne Spuckschutz etc. einfach so auf einen Tisch stellt, dann ist das unverantwortlich.



    Und die Alibi-Spühstösse nutzen wahrscheinlich nicht viel aber immerhin mehr als gar keine Desinfektion. Ausserdem hätte man auf der Finca mit einem normalen Spender sich die Hände desinfizieren können, was aber auch niemand gemacht hat ;)

  • Erstaunlich wie viele Leute sich wieder extra registrieren um ausschließlich in diesem einzigen Thread hier ihr Wissen zum besten zu geben. Es braucht sich niemand angesprochen zu fühlen :sdanke:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Erstaunlich wie freundlich hier Neulinge begrüsst werden. Da bekommt man ja richtig "Lust" sein Wissen nicht nur in diesem Thread zum besten zu geben. :sbitte:


    Grüsse von einem Reisenden der letzte Woche dabei war und weiss von er spricht ;)

  • Bin jetzt schon 12 Jahre auf AIDA Schiffen unterwegs.
    Diese Häufung an Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 8 AIDA Schiffen in den letzten Wochen habe ich bisher noch nicht erlebt!!
    Und der Winter hat noch nicht einmal begonnen.
    Ich bin gespannt ob und wie AIDA auf diese Situation reagiert!?


    Gab es eine solche Häufung schon mal in den letzten Jahren?

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Auf der Sol, die jetzt ja auch betroffen sein soll, war Ende August/ Anfang Sept. auch noch nichts, zum Glück.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Bin jetzt schon 12 Jahre auf AIDA Schiffen unterwegs.
    Diese Häufung an Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 8 AIDA Schiffen in den letzten Wochen habe ich bisher noch nicht erlebt!!
    Und der Winter hat noch nicht einmal begonnen.
    Ich bin gespannt ob und wie AIDA auf diese Situation reagiert!?


    Gab es eine solche Häufung schon mal in den letzten Jahren?

    Vielleicht werden seit diesem Jahr früher die Besteckständer und Tischdecken abgeräumt sowie das Schiff desinifiziert. Wer weiß? Wahrscheinlich nur AIDA, ob es tatsächlich dieses Jahr eine Häufung gibt.

  • Hallo, wir waren auch auf der prima. Ich kann blarch in allem zustimmen.Wir bewohnten auch eine Suite, waren nicht betroffen. Haben aber mittags und abends auch in den Buffetrestaurants gegessen, uns immer wieder mit viel Spendermittel die Hände desinfiziert, auch mal zwischen den Gängen, auch die Waschbecken vor den Restaurants benutzt. Sonst waren wir nicht in den Pools, auch zum Kaffee auf unserer Terrasse und in den Städten unterwegs. Ich hatte auch aus gesundheitlichen Gründen die suite gebucht, da ich z.ZT. noch viel Ruhe brauchte und die suite bzw. Das Patio Deck bis zu unserer späten abreise nutzen wollte. Da ich gelesen hatte, dass das mit der finca auch schon im August vorgekommen War, habe ich am Mittwoch die Concierge in der Suitenlounge gefragt. Ich sage jetzt mal, sie hat mich glatt angelogen.Nein, auf gar keinen Fall ,das war nur eInmal wegen des Werftaufenthaltes. Ich wollte in dem Fall auf einen ganz frühen Flug umbuchen.Am Donnerstag hing der info zettel an der Tür. Wir waren auf See, machte die Aktion des Buchens bei dem Empfang nicht einfach. Und als Krönung wollte uns Aida dann nicht mit dem Hafenshuttle zu einem früheren Zeitpunkt mitnehmen. Unterstützung gab es dabei von der Concierge keine, nur ein lapidares "Habe ich noch nicht geschafft. " Mir War es den Aufpreis beim Umbuchen wert, um nicht in die finca zu müssen.