Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum hier irgendwelche Ansprüche geltend zu machen oder mich zu beschweren oder gar zu stornieren, was mir teilweise auch schon geraten wurde. Mir ist schon bewußt, dass ich als Variobucher keinen Anspruch auf eine Kabine X habe oder mir diese Aussuchen kann. Dafür gibt es klar Premium. Was mich nur so ärgert ist die Art und Weise von Aida. Ich habe eine sachliche und höfliche Email an Aida geschrieben und wollte wissen, warum uns Kabine X zugeteilt wurde und wir ohne weitere Info ca. 6 Wochen später diese wieder "weggenommen" bekommen haben, da uns das bis jetzt nie passiert ist. Wie bereits oben beschrieben, kam eine ziemlich unprofessionelle Antwort von Aida. Hätte man im Vorfeld eine kurze Nachricht oder wenigstens jetzt auf Nachfrage geschrieben....es tut uns leid wir mussten Sie leider auf eine andere Kabine umbuchen, weil......dann wäre die Sache erledigt. Ich arbeite selber im Dienstleistungsbereich und hätte es einfach anders/besser gemacht. (Das soll jetzt nicht arrogant oder so rüberkommen).

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum hier irgendwelche Ansprüche geltend zu machen oder mich zu beschweren oder gar zu stornieren, was mir teilweise auch schon geraten wurde. Mir ist schon bewußt, dass ich als Variobucher keinen Anspruch auf eine Kabine X habe oder mir diese Aussuchen kann. Dafür gibt es klar Premium. Was mich nur so ärgert ist die Art und Weise von Aida. Ich habe eine sachliche und höfliche Email an Aida geschrieben und wollte wissen, warum uns Kabine X zugeteilt wurde und wir ohne weitere Info ca. 6 Wochen später diese wieder "weggenommen" bekommen haben, da uns das bis jetzt nie passiert ist. Wie bereits oben beschrieben, kam eine ziemlich unprofessionelle Antwort von Aida. Hätte man im Vorfeld eine kurze Nachricht oder wenigstens jetzt auf Nachfrage geschrieben....es tut uns leid wir mussten Sie leider auf eine andere Kabine umbuchen, weil......dann wäre die Sache erledigt. Ich arbeite selber im Dienstleistungsbereich und hätte es einfach anders/besser gemacht. (Das soll jetzt nicht arrogant oder so rüberkommen).

    Ähnliche Erfahrungen hatte ich vor Jahren gemacht. In derartigen Fällen fehlt AIDA oft die Sensibilität, den zahlenden Kunden - egal ob Vario oder Premium - Änderungen mit kundenfreundlicheren Vorgängen und Formulierungen näher zu bringen. Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch eine tolle Kreuzfahrt

    Achim

  • Ich muss jetzt mal meinen Frust loslassen....wir gehen am 7.3. an Bord von Aida Nova. Am 18.01.2020 haben wir eine Innenkabine der Kategorie IA auf Deck 15 genau in der Mitte zugeteilt bekommen. Heute haben wir unsere Reiseunterlagen erhalten und auf einmal stand dort, dass wir auf Deck 5 eine Innenkabine Kategorie IC und auch noch direkt hinter dem Aufzug haben. Als ich vor ein paar Tagen noch auf MyAida war, stand noch unsere "alte" Kabine auf Deck 15 drinnen. Als wir per Email bei Aida nachgefragt haben, bekamen wir zur Antwort, dass wir angeblich eine aktualisierte Buchungsbestätigung am 14.01.2020 mit der neuen Kabinenzuteilung erhalten haben. (???) Außerdem haben wir uns ja für den Vario-Tarif entschieden und somit könne Aida entscheiden, welche Kabine wir letztendlich zugewiesen bekommen. Es hatte angeblich "operative" Gründe das wir umgebucht wurden. Die Email war zudem voller Rechtschreibfehler und wurde teilweise aus verschiedenen, wahrscheinlich vorgefertigten Floskeln zusammen gesetzt, die noch nicht mal die identische Schriftgröße und Textfarbe hatten. Ich finde das mehr als peinlich. Eine kurze Info vorab per Email und vielleicht eine Entschuldigung, dass man uns "leider" umbuchen müsse, warum auch immer, wäre schön gewesen. Die Kanaren-Reise wäre meine 10.Reise, für meinen Mann die 8. mit Aida. Wir sind sehr enttäuscht und fühlen uns ehrlich gesagt wie Passagiere 2.Klasse! ;(:cursing::thumbdown:Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wem geht es vielleicht genauso? Tipps?

    ich sehe da wenig verwerfliches, VARIO gebucht und VARIO bekommen. Und VARIO ist zweite Klasse. Erste klasse ist Premium. Und zur Kommunikation von aida, wo ich dich voll und ganz verstehen kann, sag ich besser nichts mehr....

  • Erfahrung Rostock ist Starr,

    versucht an Bord wenn Kabinen Frei sind eine andere zubekommen, obwohl Vario!



    Die Crew hat immer ein Herz <3

    Vorausgesetzt euch passt das alle nicht.

  • Hamsi31 Habt ihr denn mal in die Kabinen Bewertungen geschaut? Nur weil das Eine eine IA, das andere eine IC Kabine ist, heißt das nicht, dass die IC Kabine schlechter sein muss, das kann auch umgedreht sein! Deck 15 ist ganz schön weit oben und da in einer Innenkabine kann bei heftigem Seegang unangenehm sein, da bist du auf Deck 5 viel besser aufgehoben. Fahrstuhlnähe ist mit Sicherheit kein Problem für die Kabine, da hört Ihr nix. Und von der Ausstattung her ist eh jede Innenkabine gleich. Wenn Du über der Deck 15 Kabine irgendwelche öffentlichen Bereiche hast, dann kann das auch laut werden, über der Deck 5 Kabine hast Du bestimmt nur ne andere Kabine. Schaut sie Euch in Ruhe an und wenn wirklich Mängel sind, dann geht Ihr freundlich - wie Manu_ela sagt - zur Rezeption...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir haben das bei kurzfristigen Buchungen auch schon erlebt, dass morgens nach der Buchung eine Kabine zugeteilt wurde und am später stand eine andere drin. Keine Ahnung wie oft das vorkommt, aber seitdem war ich bis zum Eingang der Reiseunterlagen immer etwas zurückhaltend mit der Vorfreude auf die Kabine.

  • Steht meine ich sogar irgendwo im Katalog, dass bei Vario sich die Kabine bis zur Abfahrt noch ändern kann. Zum Glück noch nicht erlebt, kann ja aber auch mal andersrum gehen :zufrieden:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Gute Idee! Danke! :daumen: Jetzt schauen wir uns die Kabine erstmal an...vielleicht ist sie ja auch gar nicht so schlecht. :zwinker:

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

  • Hamsi31 Habt ihr denn mal in die Kabinen Bewertungen geschaut? Nur weil das Eine eine IA, das andere eine IC Kabine ist, heißt das nicht, dass die IC Kabine schlechter sein muss, das kann auch umgedreht sein! Deck 15 ist ganz schön weit oben und da in einer Innenkabine kann bei heftigem Seegang unangenehm sein, da bist du auf Deck 5 viel besser aufgehoben. Fahrstuhlnähe ist mit Sicherheit kein Problem für die Kabine, da hört Ihr nix. Und von der Ausstattung her ist eh jede Innenkabine gleich. Wenn Du über der Deck 15 Kabine irgendwelche öffentlichen Bereiche hast, dann kann das auch laut werden, über der Deck 5 Kabine hast Du bestimmt nur ne andere Kabine. Schaut sie Euch in Ruhe an und wenn wirklich Mängel sind, dann geht Ihr freundlich - wie Manu_ela sagt - zur Rezeption...

    Haben leider keine Bewertung gefunden! Stimmt jetzt wo Du es schreibst, wir hätten auf Deck 15 den Beach Club über uns gehabt, trotz IA Kategorie. Vielleicht ist dann die neue Option doch nicht so schlecht?! :lachzwink:

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

  • Haben leider keine Bewertung gefunden! Stimmt jetzt wo Du es schreibst, wir hätten auf Deck 15 den Beach Club über uns gehabt, trotz IA Kategorie. Vielleicht ist dann die neue Option doch nicht so schlecht?! :lachzwink:

    Ja, die Deklaration IA, IB, IC ist eine rein für den Ort auf der Etage definierte Einteilung. Also IA sind die mittig gelegenen, IB mehr nach vorn und hinten und IC weit vorn (so ungefähr) gelegenen Kabinen. Diese Einteilung sagt absolut nichts über die individuelle Lautstärke in der Kabine z.B. aufgrund eines darüber gelegenen Beachclubs oder einer Küche oder Stühlen, die unsanft über den Boden rutschen und Krach in der darunter liegenden Kabine machen. Nie über die Bezeichnung ärgern, erstmal schauen. :zwinker:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • ich möchte mal ganz höflich auf den Titel dieses Fadens hinweisen :lachzwink:


    Gruß Detlef

    :ssorry:

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

  • Da der Faden - Zufriedenheit mit Aida - geschlossen ist mach ich mal hier weiter.

    Also meine Zufriedenheit mit dem Kundendiesnt von Aida tendiert seit der PUR Absage gegen NUll.

    Zuerst wie die Absage kommuniziert wurde, eine kurze Mail, und der Kunde hats zu schlucken.

    Dann, das viele Kosten nicht übernommen wurden. Ich musste schon 3 mal hinter dem Bordguthaben von 100,-pP

    hinterher telefonieren, ich finde es immer noch nicht. Der Rückflug für die neu gebuchte Reise steht nicht fest.

    Aida sagt, sei zufrieden wenn du zurück kommst. zeiten gibts wenn wir das wollen.

    Ich wünsche Aida, das sie in der ganzen Corona/Calima Krise so etwas wie Existenzangst verspüren. Das die Gewinne sich

    auch ruhig mal in verluste verwandeln. Das sie merken, das der Kunde eine Dienstleistung kauft, und nicht behandelt werden

    kann wie der letzte PoPo. Das auch Bestandskunden die öfter fahren (der Club ist mir jetzt eigentlich mal egal) wie Kunden behandelt

    werden und nicht wie jemand der sowieso bucht, egal wie oft man ih tritt. Denn auch die Kunden müssen für

    ihre Reise teilweise sehr hart arbeiten und lange sparen um dann nach der Buchung zu merken das sie Aida jetzt egal geworden sind.

    Die vollmundigen Werbungen mal mit etwa Leben füllen wäre auch nicht verkehrt.

    Es gibt viele Firmen die verstehen Kundendienst als Aufgabe und sehen den Kunden nicht als Bittsteller.

    Sollte die Prima Transreise im April abgesagt werden werde ich mein Geld wohl zu TUI bringen denn auf der MS 2 (Herz) hat

    es uns sehr gut gefallen. Auch die NordkapReise mit Costa war gut. Die Reisen mit Aida waren auch alle gut bis sehr gut, aber

    wenn man sich nicht gut behandelt fühlt dann müssen sich die Wege auch mal wieder trennen.

    Die Karawane zieht weiter.

    :meinung::meinung::meinung:

  • @fofog

    habe den Thread mit der Pur-Absage verfolgt. Mit Deiner Argumentation und Einstellung konnte ich absolut nicht nachvollziehen warum nun allen Widrigkeiten zum Trotz die Reise mit der Prima als Ersatz gebucht wurde. Was erwartest Du von AIDA? Offensichtlich Dinge die AIDA nicht erfüllt und vermutlich gem. AGB's auch nicht erfüllen muss. Als Kunde man aber der Überzeugung ist, da muss es ein Entgegenkommen geben, weil ich doch so enttäuscht bin.

    Dass in so einer Situation nun alles was AIDA sagt, schreibt und tut auf die Goldwaage gelegt wird ist irgendwie nachvollziehbar. Mal ganz ehrlich auf Urlaub der so beginnt hätte ICH keine Lust. Eingereichter Urlaub und gebuchter Hundesitter hin oder her.


    Es muss jeder selbst entscheiden, wie und wo er sein verdientes Geld ausgibt. Zu Deiner angekündigte Reaktion für den Fall das die Transreise im April abgesagt würde ich Dir gerne folgendes mit auf den Weg geben: Solange an Bord alles OK ist, geniesse den Urlaub egal bei welcher Reederei. Sobald irgendwo mal etwas nicht glatt läuft kommt der Kundendienst ins Spiel und der funktioniert im Grunde bei jeder Reederei gleich. Die von Dir mehrfach genannte und für zukünftige Buchungen favorisierte Reederei schafft es sogar Neukunden durch den Kundendienst so zu verprellen, dass sie nie einen Fuss auf deren Schiffe setzten werden. Man könnte fast behaupten, die sind auf Neukunden nicht angewiesen.

    Polarbär

  • Polarbär


    weil einfach Zeit und Art der neuen Reise (leider) perfekt passten. Ich bin ja mit den Reisen selber ziemlich

    zufrieden, nur was da in Rostock passiert passt mir nicht. Und daher wünsche ich ihnen mal etwas Existenzangst im

    Angesicht von stornierungen und Ausfällen. Das man sich darauf besinnt Kundendienst zu leisten.:meinung:

  • Polarbär


    weil einfach Zeit und Art der neuen Reise (leider) perfekt passten. Ich bin ja mit den Reisen selber ziemlich

    zufrieden, nur was da in Rostock passiert passt mir nicht. Und daher wünsche ich ihnen mal etwas Existenzangst im

    Angesicht von stornierungen und Ausfällen. Das man sich darauf besinnt Kundendienst zu leisten.:meinung:

    Sorry, ich kann Deine Aussage zur Existenzangst nicht nachvollziehen. AIDA gehört zu einer US-amerikanischen Aktiengesellschaft, Inhaber sind die Aktionäre und die haben mit Sicherheit keine Existenzangst.


    Oder wünschst Du den vielen tausend AIDA Mitarbeitern Existenzangst, weil Du unzufrieden bist? Das verstehe ich gar nicht. Hattest Du wegen Deiner Probleme mit AIDA Existenzangst? Weißt Du, was Existenzangst bedeutet, gerade wenn Du eine Familie zu versorgen hast? Auf welchen Niveau sind wir hier angekommen, wenn User anderen Menschen Existenzängste wünschen??? Vielleicht mal nachdenken, bevor man postet, auch wenn man Frust hat. :meinung:

  • Jan77

    OK, hab mich vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber mein Wunsch wäre, das etwas passiert, das Aida von seinem

    hohen Ross herunterfällt. Das Kunden als Kunden beahndelt werden und nicht als Bittsteller. Mittlerweile hat sich

    diese Kultur ja bis zu den Rezeptionen durchgesetzt.

    Und wenn hier im Forum schreibt das Aida Kulanz gewährt hat dann ist die Masse völlig erstaunt das es sowas gibt.

    Ich glaube das die Mitarbeiter einer Firma deren Kultur leben, und die ist bei Aida sehr schlecht.Aber es wird wohl mal der Zeitpunkt kommen

    an dem man sich um den Kunden bemühen muss. Irgendwas muss aber in den Köpfen vorgehen, hatte heute einen Fragebogen

    zur Kundenzufriedenheit. :meinung:

    Ps: in meiner Nähe ist ein real-markt. die Mitarbeiter müssen Angst um ihre Jobs haben obwohl sie immer nett,

    freundlich. höflich, zuvorkommend und hilfsbereit sind. Eigenschaften die Aida MA völlig abgehen.Damit ist nicht das

    Service Personal auf den Schiffen gemeint. Die geben meistens ihr bestes und mehr.

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich mal Tipps und Erfahrungswerte einholen:


    Wir sind ja auf Grund des Sandsturmes 2,5 Tage zu spät an Bord. Das wir auf Grund höherer Gewalt keinen Anspruch auf Schadensersatz haben, dass verstehe ich und akzeptiere ich auch. Allerdings hat meine Telefonische Rechtsberatung gesagt, das uns wohl die 2,5 Tage anteiliger Reisepreis wegen nicht genutzten Leistungen zustehen würde. Also habe ich ein Schreiben angefertigt natürlich kam prompt die Ablehnung, dessen habe ich widersprochen und wieder eine Ablehnung. Ich habe auch AC vorgeschlagen in Form von BG, Gutschein etc. dies an mich „auszuzahlen“. Laut Rechtsanwalt bin ich im Recht, allerdings lohnt es sich bei 600 Euro nicht den kompletten Rechtsweg zu gehen da meine Mutter und ich getrennt voneinander die Ansprüche wohl geltet machen müssten..😢 weil wohl meine Rechtschutz nur für mich aufkommt.
    kann man sich wirklich mit Aida ohne Anwalt einigen ? Dieses sture Verhalten gegenüber dem Kunden ist 😓😓 hat jemand Tips für mich/uns.

  • Ohne Anwalt kommt da nix von Aida :ssorry:

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und habe mich dann aufgrund des Betrages (ca. 300 Euro) entschieden die Sache sausen zu lassen.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c