Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist doch bei so ziemlich jedem Unternehmen so das die genau wissen mit wem sie reden.


    Bei Aida wissen die genau wie oft und welchen Fahrten man gemacht hat, und die haben bestimmt ein Profil ihrer Gäste.
    Auf jeden Fall haben die alle wichtigen Infos wenn der Name eingegeben wird, denke die erstellen mit Sicherheit einen Score.

  • Basierend auf den Telefonaten mit verschiedenen Abteilungen mit Aida gehe ich davon aus, dass Aida von jedem Kunden ein Profil angelegt hat.
    Mein RB kennt meine vergangenen und zukünftigen Reisen und wo ich buche. Er kennt meine Umsätze an Bord, meine Käufe in der Kunstgalerie, welche Ausflüge ich gebucht habe, und hat Zugriff auf meine Schreiben an Aida. Er weiß auch, wann ich mit wem bei Aida telefoniert habe.
    Aida dürfte demnach ein Beschwerde Management haben wie von H. Schmidtbauer beschrieben.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Spannend fände ich in dem Zusammenhang ja, ob die Antworten im Fragebogen ebenfalls Eingang in die Bewertung haben.
    Dort loben wir stets ausführlich, was so bleiben oder ausgebaut werden soll, bzw. kritisieren, wo wir Verbesserungsbedarf sehen.


    Wäre ja die Frage, ab wann man bei letzterem als Nörgler identifiziert wird, wenn man da auch Themen anspricht, die einfach anders noch schöner wären, so aber nicht groß gestört haben. :gruebel:

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Und wenn die nicht ganz blöd sind steht dort auch der Forumsname (inklusiver "relevanter" Beiträge) aus den beiden bedeutesten Foren hier in Deutschlands ;)



    Georg

  • Mein RB kennt meine vergangenen und zukünftigen Reisen und wo ich buche. Er kennt meine Umsätze an Bord, meine Käufe in der Kunstgalerie, welche Ausflüge ich gebucht habe, und hat Zugriff auf meine Schreiben an Aida. Er weiß auch, wann ich mit wem bei Aida telefoniert habe.

    das glaubst Du doch selber nicht.
    Wenn dem so wäre, ist der nächste Datenschutzskandal vorprogrammiert.

  • das glaubst Du doch selber nicht.Wenn dem so wäre, ist der nächste Datenschutzskandal vorprogrammiert.

    Was wäre daran ein Skandal, wenn ein Unternehmen deine Vergangenen und künftigen Reisen kennt,???
    Wenn es weiß welche Ausflüge du gebucht und bezahlt hast.????
    Und wenn es bei Nachfragen zu Probleme deine Schreiben an Aida kennt.????


    Wäre das ein Verstoß gegen den Datenschutz...????

  • Was wäre daran ein Skandal, wenn ein Unternehmen deine Vergangenen und künftigen Reisen kennt,???Wenn es weiß welche Ausflüge du gebucht und bezahlt hast.????
    Und wenn es bei Nachfragen zu Probleme deine Schreiben an Aida kennt.????


    Wäre das ein Verstoß gegen den Datenschutz...????

    Seeungeheuer: Nach der seit 29.05.2018 gültigen DSGVO ist die Speicherung des genannten Datenumfangs durchaus als problematisch anzusehen.


    Wäre zwar kein "Skandal", könnte aber eine Abmahnung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden nach sich ziehen. Und die kann im schlimmsten Fall ordentlich Geld kosten.


    Wird letztendlich davon abhängen, wo der "Inhaber" der Daten seinen Sitz hat. Der muss auch bei AIDA nicht zwangsläufig im Inland liegen.

  • Oh, dann bist du der "Dauernörgler" wie der Kollege aus der Beschwerdeabteilung hier schrieb. :lol1:


    Aber wie gehen die da vor: ab in den Papierkorb mit Lächeln.... :D

  • Warst Du denn mit der Antwort zufrieden ? Das ist doch viel entscheidender als die Bearbeitungszeit.

  • Magst Du verraten, welche Reederei das ist? Notfalls per PN?

    Bitte um Verständnis, dass ich dazu nichts schreibe. Damit Du aber einen weiteren Eindruck von der Systematik erhälst, hier dazu noch eine weitere Info.


    Wenn z.B. ein Gast 3 mal an der Rezeption erscheint und immer wieder den gleichen Mangel beklagt (ob berechtigt oder nicht ist egal), fließt auch das in sein Profil ein. Ähnliche Systematiken gibt es auch für Beschwerden bei Hotel-Pauschalreisen.

  • Bitte um Verständnis, dass ich dazu nichts schreibe. Damit Du aber einen weiteren Eindruck von der Systematik erhälst, hier dazu noch eine weitere Info.
    Wenn z.B. ein Gast 3 mal an der Rezeption erscheint und immer wieder den gleichen Mangel beklagt (ob berechtigt oder nicht ist egal), fließt auch das in sein Profil ein. Ähnliche Systematiken gibt es auch für Beschwerden bei Hotel-Pauschalreisen.

    Ich habe z.B. letztes Jahr fast jeden Tag den Defekt meiner Toilette an Bord der Albatros gemeldet. Negative Auswirkungen hab ich an Bord und auch bei Phoenix nie bemerkt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe z.B. letztes Jahr fast jeden Tag den Defekt meiner Toilette an Bord der Albatros gemeldet. Negative Auswirkungen hab ich an Bord und auch bei Phoenix nie bemerkt.

    Nun das muss ja auch nicht sein.


    Wenn z.B. der Verursacher der defekten Toilette nicht Du warst, sondern die mangelhafte Technik oder wenn Phönix u.U. nicht mit einem solchen Profil arbeitet oder auch nicht alles registriert.

  • Warst Du denn mit der Antwort zufrieden ? Das ist doch viel entscheidender als die Bearbeitungszeit.

    Es gab einen (denke ich mal) Standardbrief - Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit, das Thema wird ernst genommen und an die betroffenen Abteilungen weitergeleitet, etc.

  • Wer wissen will, was AIDA oder sonstwer über ihn gespeichert hat, kann das seit GDPR/DSGVO ganz einfach herausfinden. Jede(r) hat das Recht auf Auskunft darüber, welche Daten erhoben/gespeichert sind und kann die Löschung beantragen.
    Die Seiten der Verbraucherzentralen informieren und stellen Musterbriefe dafür bereit.

  • Wir sind am 31.12. von unserer Reise zurück gekommen und hatten noch keine Beschwerde eingereicht (kamen mit 3-tägiger Verspätung an Bord an, weil über Aida gebuchter LH Zubringerflug ausfiel und Ersatzflug wegen technischem Defekt zu spät ankam) und hatten bereits am 3.1. ein Entschuldigungsschreiben von Aida erhalten mit einem Schadenersatzangebot!
    So kann‘s auch gehen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Das ist zwar echt ärgerlich mit den drei Tagen, aber ich finde es super, dass Aida sich da so schnell meldet. Bekommt man für die 3 fehlenden Tage eigentlich auch eine Ausgleichszahlung?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ja - natürlich, war ja nicht unsere Schuld!
    Die von AIDA zwar auch nicht aber ich denke die wird sich mit LH einigen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Ja - natürlich, war ja nicht unsere Schuld!
    Die von AIDA zwar auch nicht aber ich denke die wird sich mit LH einigen!

    Da Du den Flug aber über AIda gebucht hast, sind sie für Dich der Ansprechpartner und nicht LH. Mein Flug nach Mauritius am 28.11. mit LH ging auch 15 Stunden später und Phoenix schrieb uns dann 600 € gut. Man musste nur unterschreiben, dass man keine Ansprüche mehr bei LH einreicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal