1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Reklamationsbearbeitung Aida

  • Marqu
  • 15. September 2017 um 13:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 16. Januar 2019 um 11:46
    • #221

    Ist doch bei so ziemlich jedem Unternehmen so das die genau wissen mit wem sie reden.

    Bei Aida wissen die genau wie oft und welchen Fahrten man gemacht hat, und die haben bestimmt ein Profil ihrer Gäste.
    Auf jeden Fall haben die alle wichtigen Infos wenn der Name eingegeben wird, denke die erstellen mit Sicherheit einen Score.

  • Anzeige
    • RE: Reklamationsbearbeitung Aida

    Schau mal hier:

    Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

  • jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    Beiträge
    1.336
    • 16. Januar 2019 um 11:46
    • #222

    Basierend auf den Telefonaten mit verschiedenen Abteilungen mit Aida gehe ich davon aus, dass Aida von jedem Kunden ein Profil angelegt hat.
    Mein RB kennt meine vergangenen und zukünftigen Reisen und wo ich buche. Er kennt meine Umsätze an Bord, meine Käufe in der Kunstgalerie, welche Ausflüge ich gebucht habe, und hat Zugriff auf meine Schreiben an Aida. Er weiß auch, wann ich mit wem bei Aida telefoniert habe.
    Aida dürfte demnach ein Beschwerde Management haben wie von H. Schmidtbauer beschrieben.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    593
    Beiträge
    632
    • 16. Januar 2019 um 12:17
    • #223

    Spannend fände ich in dem Zusammenhang ja, ob die Antworten im Fragebogen ebenfalls Eingang in die Bewertung haben.
    Dort loben wir stets ausführlich, was so bleiben oder ausgebaut werden soll, bzw. kritisieren, wo wir Verbesserungsbedarf sehen.

    Wäre ja die Frage, ab wann man bei letzterem als Nörgler identifiziert wird, wenn man da auch Themen anspricht, die einfach anders noch schöner wären, so aber nicht groß gestört haben. :gruebel:

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)


    Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Beiträge
    3.194
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 16. Januar 2019 um 12:26
    • #224
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Von einer anderen Reederei weiß ich, dass dort von jedem Reisegast ein Profil hinterlegt wird. Dort ist dann hinterlegt,


    * wie häufig und wie lange er mit der Reederei bereits verreist ist

    * was er im Regelfall bucht (Innen,- Außen Kabine, Junior Suite, Suite)

    * welche Nebenausgaben er generiert - summiert also sein Gesamtumsatz

    * wie oft und wie viele Ausflüge er über die Reederei jemals gebucht hat

    * wie häufig er sich eventuell schon schriftlich beschwert hat

    Dazu kommen dann noch individuelle Auffälligkeiten. So entsteht ein Profil des Passagiers, dass natürlich auch ganz erheblichen Einfluss auf die Bearbeitung einer Beschwerde hat. Ein solches Profil zeigt sehr schnell auf, ob die Beschwerde fundiert ist, oder ob es sich um einen Dauernörgler oder Permanent-Kritiker handelt

    Alles anzeigen

    Und wenn die nicht ganz blöd sind steht dort auch der Forumsname (inklusiver "relevanter" Beiträge) aus den beiden bedeutesten Foren hier in Deutschlands ;)


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    Beiträge
    142
    • 16. Januar 2019 um 12:40
    • #225
    Zitat von jebe100

    Mein RB kennt meine vergangenen und zukünftigen Reisen und wo ich buche. Er kennt meine Umsätze an Bord, meine Käufe in der Kunstgalerie, welche Ausflüge ich gebucht habe, und hat Zugriff auf meine Schreiben an Aida. Er weiß auch, wann ich mit wem bei Aida telefoniert habe.

    das glaubst Du doch selber nicht.
    Wenn dem so wäre, ist der nächste Datenschutzskandal vorprogrammiert.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 16. Januar 2019 um 13:03
    • #226
    Zitat von wessi

    das glaubst Du doch selber nicht.Wenn dem so wäre, ist der nächste Datenschutzskandal vorprogrammiert.

    Was wäre daran ein Skandal, wenn ein Unternehmen deine Vergangenen und künftigen Reisen kennt,???
    Wenn es weiß welche Ausflüge du gebucht und bezahlt hast.????
    Und wenn es bei Nachfragen zu Probleme deine Schreiben an Aida kennt.????

    Wäre das ein Verstoß gegen den Datenschutz...????

  • reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    Beiträge
    429
    • 16. Januar 2019 um 13:33
    • #227
    Zitat von Seeungeheuer

    Was wäre daran ein Skandal, wenn ein Unternehmen deine Vergangenen und künftigen Reisen kennt,???Wenn es weiß welche Ausflüge du gebucht und bezahlt hast.????
    Und wenn es bei Nachfragen zu Probleme deine Schreiben an Aida kennt.????

    Wäre das ein Verstoß gegen den Datenschutz...????

    Seeungeheuer: Nach der seit 29.05.2018 gültigen DSGVO ist die Speicherung des genannten Datenumfangs durchaus als problematisch anzusehen.

    Wäre zwar kein "Skandal", könnte aber eine Abmahnung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden nach sich ziehen. Und die kann im schlimmsten Fall ordentlich Geld kosten.

    Wird letztendlich davon abhängen, wo der "Inhaber" der Daten seinen Sitz hat. Der muss auch bei AIDA nicht zwangsläufig im Inland liegen.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.456
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.833
    Bilder
    13
    • 16. Januar 2019 um 14:37
    • #228

    DSGVO :zungeraus:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Beiträge
    99
    Bilder
    3
    • 16. Januar 2019 um 14:40
    • #229
    Zitat von ernsti

    Dann bin ich mal gespannt...

    Meine 1. Beschwerde nach über 20 Reisen habe ich am 24.10.2018 gestellt.

    Meine 2. Beschwerde (völlig anderes Thema) habe ich am 13.01.2019 losgeschickt.

    Am 15.01.2019 kam die Antwort auf die 1. Beschwerde.

    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich Antwort auf die
    2. Beschwerde habe.

    Oh, dann bist du der "Dauernörgler" wie der Kollege aus der Beschwerdeabteilung hier schrieb. :lol1:

    Aber wie gehen die da vor: ab in den Papierkorb mit Lächeln.... :D

  • jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    Beiträge
    1.336
    • 16. Januar 2019 um 14:45
    • #230

    Zur Information
    RB ist mein Reiseberater bei Aida und nicht mein Reisebüro.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 16. Januar 2019 um 14:59
    • #231
    Zitat von ernsti

    Dann bin ich mal gespannt...

    Meine 1. Beschwerde nach über 20 Reisen habe ich am 24.10.2018 gestellt.

    Meine 2. Beschwerde (völlig anderes Thema) habe ich am 13.01.2019 losgeschickt.

    Am 15.01.2019 kam die Antwort auf die 1. Beschwerde.

    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich Antwort auf die
    2. Beschwerde habe.

    Warst Du denn mit der Antwort zufrieden ? Das ist doch viel entscheidender als die Bearbeitungszeit.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 16. Januar 2019 um 15:05
    • #232
    Zitat von Flo on Tour

    Magst Du verraten, welche Reederei das ist? Notfalls per PN?

    Bitte um Verständnis, dass ich dazu nichts schreibe. Damit Du aber einen weiteren Eindruck von der Systematik erhälst, hier dazu noch eine weitere Info.

    Wenn z.B. ein Gast 3 mal an der Rezeption erscheint und immer wieder den gleichen Mangel beklagt (ob berechtigt oder nicht ist egal), fließt auch das in sein Profil ein. Ähnliche Systematiken gibt es auch für Beschwerden bei Hotel-Pauschalreisen.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.456
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.833
    Bilder
    13
    • 16. Januar 2019 um 15:38
    • #233
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Bitte um Verständnis, dass ich dazu nichts schreibe. Damit Du aber einen weiteren Eindruck von der Systematik erhälst, hier dazu noch eine weitere Info.
    Wenn z.B. ein Gast 3 mal an der Rezeption erscheint und immer wieder den gleichen Mangel beklagt (ob berechtigt oder nicht ist egal), fließt auch das in sein Profil ein. Ähnliche Systematiken gibt es auch für Beschwerden bei Hotel-Pauschalreisen.

    Ich habe z.B. letztes Jahr fast jeden Tag den Defekt meiner Toilette an Bord der Albatros gemeldet. Negative Auswirkungen hab ich an Bord und auch bei Phoenix nie bemerkt.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 16. Januar 2019 um 15:42
    • #234
    Zitat von Flo on Tour

    Ich habe z.B. letztes Jahr fast jeden Tag den Defekt meiner Toilette an Bord der Albatros gemeldet. Negative Auswirkungen hab ich an Bord und auch bei Phoenix nie bemerkt.

    Nun das muss ja auch nicht sein.

    Wenn z.B. der Verursacher der defekten Toilette nicht Du warst, sondern die mangelhafte Technik oder wenn Phönix u.U. nicht mit einem solchen Profil arbeitet oder auch nicht alles registriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer (16. Januar 2019 um 16:40)

  • ernsti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    243
    Beiträge
    355
    • 16. Januar 2019 um 15:44
    • #235
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Warst Du denn mit der Antwort zufrieden ? Das ist doch viel entscheidender als die Bearbeitungszeit.

    Es gab einen (denke ich mal) Standardbrief - Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit, das Thema wird ernst genommen und an die betroffenen Abteilungen weitergeleitet, etc.

  • urrmeli
    urlaubsreif
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    68
    • 16. Januar 2019 um 16:05
    • #236

    Wer wissen will, was AIDA oder sonstwer über ihn gespeichert hat, kann das seit GDPR/DSGVO ganz einfach herausfinden. Jede(r) hat das Recht auf Auskunft darüber, welche Daten erhoben/gespeichert sind und kann die Löschung beantragen.
    Die Seiten der Verbraucherzentralen informieren und stellen Musterbriefe dafür bereit.

  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    Beiträge
    817
    • 17. Januar 2019 um 20:43
    • #237

    Wir sind am 31.12. von unserer Reise zurück gekommen und hatten noch keine Beschwerde eingereicht (kamen mit 3-tägiger Verspätung an Bord an, weil über Aida gebuchter LH Zubringerflug ausfiel und Ersatzflug wegen technischem Defekt zu spät ankam) und hatten bereits am 3.1. ein Entschuldigungsschreiben von Aida erhalten mit einem Schadenersatzangebot!
    So kann‘s auch gehen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.811
    Beiträge
    4.295
    Bilder
    45
    • 17. Januar 2019 um 21:53
    • #238

    Das ist zwar echt ärgerlich mit den drei Tagen, aber ich finde es super, dass Aida sich da so schnell meldet. Bekommt man für die 3 fehlenden Tage eigentlich auch eine Ausgleichszahlung?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

    c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    Beiträge
    817
    • 17. Januar 2019 um 22:08
    • #239

    Ja - natürlich, war ja nicht unsere Schuld!
    Die von AIDA zwar auch nicht aber ich denke die wird sich mit LH einigen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.456
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.833
    Bilder
    13
    • 18. Januar 2019 um 10:01
    • #240
    Zitat von Esposita

    Ja - natürlich, war ja nicht unsere Schuld!
    Die von AIDA zwar auch nicht aber ich denke die wird sich mit LH einigen!

    Da Du den Flug aber über AIda gebucht hast, sind sie für Dich der Ansprechpartner und nicht LH. Mein Flug nach Mauritius am 28.11. mit LH ging auch 15 Stunden später und Phoenix schrieb uns dann 600 € gut. Man musste nur unterschreiben, dass man keine Ansprüche mehr bei LH einreicht.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™