1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.251
    • 5. Januar 2026 um 13:42
    • #8.021
    Zitat von NVNN

Seit wann gibt es die Regel? Wir haben öfters die Koffer mit zum Frühstücken genommen, da dies dachte bis gerade genau so gewünscht ist. Generell finde ich da ist einfach noch etwas optimierungsbedarf bei Aida. Solange keine garantierte Kofferfreigabe gibt, ist es einfach immer etwas hektisch im Schiff morgens.

Ich fahr seit vielen Jahren und weiß, dass das immer ein stilles Thema war.. im November 25 stand das explizit so in der Aidaheute.

Es wurden dann morgens Leute mit Koffer vor Restaurant abgewiesen und die stellten die dann in den Handgepäckbereich 🤷‍♀️…

Und bzgl Hektik ..

ich lasse immer den Koffer vor der Tür abholen, bringe mein Handgepäck - und ggfls wechselklamotten wenn noch langer Flug ansteht - morgens in den vorgesehenen handgepäckbereich…

frühstücke und genieße den Tag wie jeden anderen auch.

Dann Handgepäck holen , ggfls duschen und umziehen und dann Koffer unten aus der Halle holen und ab gehts…

Und das ist für mich egal ob ich in D ankomme oder irgendeinen langstrecken-Flug ( indiv. Oder aida) noch vor mir habe….

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 5. Januar 2026 um 13:49
    • #8.022

Apfelfrau hat vollkommen recht, das ist eine gute Strategie. Mit kleinen Kindern ist es immer nicht ganz so angenehm, alle Koffer mit von Bord zu nehmen, weswegen wir einen Teil abholen lassen haben und uns dann ins Getünmel stürzten.

Bei einem so großen Schiff wie der Nova und nur einem Wechselhafen war es anstrengend vom Schiff runterzukommen kurz nach 9 Uhr. Zuerst staute es sich auf der Nova (es gab aber sogar drei Reihen zum Checkout an Bord). Zwischen den Koffern gab es kaum ein Durchkommen. Auch wer sein Gepäck selbst mit von Bord genommen hatte, musste sich dadurch kämpfen. Früher zu fahren, ist also auf jeden Fall eine gute Idee. Bei dem Schneechaos am Samstag in Hamburg ist es natürlich verständlich, dass alle so früh wie möglich zu ihren Koffern wollten. Wir hätten besser noch einen Kaffee an Bord getrunken und bis nach 10 Uhr gewartet.

• Hyde1_de
    Anfänger
    • 5. Januar 2026 um 14:21
    • #8.023

Vielen Dank für die Infos.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    875
    • 5. Januar 2026 um 14:57
    • #8.024
    Zitat von NVNN

Seit wann gibt es die Regel? Wir haben öfters die Koffer mit zum Frühstücken genommen, da dies dachte bis gerade genau so gewünscht ist.

Keine Reederei wünscht es, dass am Abreisetag, die Koffer mit zum Abreisefrühstück mitgenommen werden.

Man stelle sich vor welches Chaos in den Restaurants entsteht, wenn jeder so denkt.

Bitte einfach das Abreiseprocedere des Schiffsmanagement beachten.

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.783
    • 5. Januar 2026 um 15:13
    • #8.025

Nen kleinen Rucksack ins Restaurant mitnehmen ist ja okey. Aber nicht das normale Gepäck!

Das wurde auf der Cosma vor Weihnachten auch beachtet und leute aus den Restaurants abgewiesen bzw sie mussten das Gepäc wegräumen.

Wurde im Restaurant natürlich auch aus Platzgründen bewertet, mehrere Koffer bedeutet das Flucht und Rettungswege zugestellt werden. Das darf zu keinem Zeitpunkt der Fall sein

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 5. Januar 2026 um 18:06
    • #8.026

Auf der Cosma standen im April in der Disco auf jeden Fall vereinzelt Koffer. Klar ist es eigentlich fürs Handgepäck gedacht. Aber es kontrolliert oder verbietet einem keiner. Genauso wie hier geschrieben wurde, die Koffer mit ins Restaurant zu nehmen.

Wir hatten unseren Koffer nachts rausgestellt, da wir einen späten Flug hatten. Aber es ging hier um das selbst mitnehmen und das "zwischen lagern".

Allerdings ist zumindest auf der Cosma davon abzuraten, wenn es sich mit den Abreisezeiten vereinbaren lässt. Das Aufzugschaos am Abreisetag ist wirklich schlimm. Mit Handgepäck kann man ein paar Treppen laufen, mit Koffer muss man da warten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.664
    • 5. Januar 2026 um 18:52
    • #8.027
    Zitat von hirschi

Bislang war es in Steinwerder immer so gegen 10 Uhr.

Das ist aber auch arg spät, wenn man bedenkt, dass die Nova schon gegen 6 Uhr anlegt. Da muss man ja schon die Koffer selbstständig mit von Bord nehmen und irgendwo zwischenlagern, wenn man nicht nochmal zur Kabine zurück möchte.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.251
    • 5. Januar 2026 um 18:56
    • #8.028

Bis 9 Uhr kannst du deinen Koffer doch in der Kabine lassen.. und bis 1 min vor 9 jederzeit den Koffer holen…

aber kofferfreigabe hängt eben an den zoll-Behörden .. nicht Aida…

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.917
    • 5. Januar 2026 um 18:57
    • #8.029
    Zitat von JonPhi

Das ist aber auch arg spät, wenn man bedenkt, dass die Nova schon gegen 6 Uhr anlegt. Da muss man ja schon die Koffer selbstständig mit von Bord nehmen und irgendwo zwischenlagern, wenn man nicht nochmal zur Kabine zurück möchte.

Das ist halt in Steinwerder mit der Be-,und Entladung schwierig. Hinzu die Anzahl der Koffer, laut HD auf der letzten Reise der Mar zum drei bis vier Koffer pro Person. Und die Passagieranzahl der Nova ist ja um ein Vielfaches größer

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    548
    • 5. Januar 2026 um 19:01
    • #8.030

Wie können sie die Personen am Restaurant wegschicken mit Koffern? Dachte man darf die Koffer aus angeblichen Sicherheitsbedenken niergenwo anders hinstellen. Mich wundert es immer warum man diese nicht einfach neben der Kabine hinstellen kann. Ist schließlich am Anreisetag auch kein Problem.
    Wir haben schon alle Varianten gemacht und ganz ehrlich noch keine als gut empfunden.
    1 Koffer selbst vom Schiff nehmen: entweder ein richtiges geschleppe oder man muss richtig früh aufstehen und um 9 Uhr schon wieder auf der Kabine sein

2 Koffer vor die Tür stellen ist auch nicht so toll in Steinwerder…6000Leute die zwischen 9:30 und 10:30 das Schiff verlassen und lange schlangen am Shuttlebus…deshalb treiben sich gefühlt schon 1000 Leute bei den Koffern rum, damit sie sich als die ersten auf sie stürzen können.
    Wenn die Kofferfreigabe verzögert wird es am Ende halt für alle Eng die einen Zug gebucht haben.
    Für mich wäre da eine Verbesserungsstrategie gemeinsam mit dem Zoll die Koffer Deckweise freizugeben. Das würde alles entzerren beim Shuttle und verlassen vom Schiff

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.612
    Bilder
    4
    • 5. Januar 2026 um 19:02
    • #8.031
    Zitat von JonPhi

damit hat AIDA nix zu tun, die Zollabfertigung ist dafür verantwortlich, auch bei allen anderen Reedereien und an allen anderen HH Häfen. Wir haben auch schon mal mit der kleinen Cara in Altona bis 10:40 auf die Kofferfreigabe warten müssen. Auch Paxe, die ihr Gepäck individuell mit von Bord nahmen, hatten Verzögerungen.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    985
    Bilder
    10
    • 5. Januar 2026 um 19:15
    • #8.032
    Zitat von Nordseefan

damit hat AIDA nix zu tun, die Zollabfertigung ist dafür verantwortlich, auch bei allen anderen Reedereien und an allen anderen HH Häfen.

nicht nur in Hamburg, sondern auch bei allen anderen Häfen in D, wenn man von einer Reise außerhalb Deutschlands ankommt.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.612
    Bilder
    4
    • 5. Januar 2026 um 19:33
    • #8.033
    Zitat von Meersucht

nicht nur in Hamburg, sondern auch bei allen anderen Häfen in D, wenn man von einer Reise außerhalb Deutschlands ankommt.

Natürlich auch an anderen Häfen !

Hier war aber die Frage nach Hamburg Steinwerder !

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.517
    • 5. Januar 2026 um 20:06
    • #8.034

In deutschen Häfen Immer Tefra nutzen, dann spielt die Gepäckfreigabe keine Rolle!

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.105
    • 5. Januar 2026 um 20:09
    • #8.035

Wieso sollte ich Tefra nutzen, wenn ich mein Gepäck selbst transportieren will?

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.917
    • 5. Januar 2026 um 20:19
    • #8.036

NVNN,

Da fühlt sich dann auch wieder irgendjemand benachteiligt wenn es nach Deck geht. Wenn du auf Deck 17 die letzte Freigabe erhältst und dein Zug um 20?00 Uhr geht

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 5. Januar 2026 um 20:25
    • #8.037
    Zitat von hirschi

NVNN,

Da fühlt sich dann auch wieder irgendjemand benachteiligt wenn es nach Deck geht. Wenn du auf Deck 17 die letzte Freigabe erhältst und dein Zug um 20?00 Uhr geht

Ja... Dafür, dass die Nova das zweitgrößte Schiff der Flotte ist und der Großteil der Gäste innerhalb einer Stunde zeitgleich das Schiff verlassen will, war es wirklich noch in Ordnung am Samstag.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.664
    • 5. Januar 2026 um 20:29
    • #8.038
    Zitat von Nordseefan

damit hat AIDA nix zu tun, die Zollabfertigung ist dafür verantwortlich, auch bei allen anderen Reedereien und an allen anderen HH Häfen. Wir haben auch schon mal mit der kleinen Cara in Altona bis 10:40 auf die Kofferfreigabe warten müssen. Auch Paxe, die ihr Gepäck individuell mit von Bord nahmen, hatten Verzögerungen.

Dann hatten wir in Hamburg wohl Glück, dass das Gepäck bereits um 08.30 Uhr zur Verfügung stand.

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.780
    Bilder
    11
    • 6. Januar 2026 um 08:48
    • #8.039
    Zitat von JonPhi

Dann hatten wir in Hamburg wohl Glück, dass das Gepäck bereits um 08.30 Uhr zur Verfügung stand.

In der Regel erfolgt die Kofferfreigabe meist zwischen 8 und 9Uhr.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Aidafrischling66
    Schüler
    Reaktionen
    163
    • 6. Januar 2026 um 09:11
    • #8.040

Also wir sind dazu übergegangen nicht mehr mit dem Zug anzureisen, sondern mit dem PKW und diesen direkt am Terminal Steinwerder zu parken.

Steigen dann gemütlich auf die Nova auf am Anreisetag. Am Abreisetag bleiben wir bis kurz vor 9 Uhr auf unserer Kabine und gehen dann mit kleinem Handgepäck gemütlich im Fuego frühstücken. Am Vorabend haben wir unsere Koffer auf den Flur gestellt, haben damit also bis zum Terminal nichts mehr zu tun.

Wenn wir dann vom Schiff gehen ist weder beim Ausgang, noch bei den Koffern noch viel los. Die meisten Gäste sind schon abgereist und unsere Koffer sind ruckzuck zu finden.

Auch die Ausfahrt vom Parkplatz ist kein Problem mehr, keine Autoschlangen, vielleicht 3 Autos vor uns und durch die Autonummererkennung sind wir in nullkommanix vom Parkplatz und auf Strecke.

So beginnt und endet unser Urlaub immer völlig entspannt. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      279
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02