Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde es auch super und setze mich gerne an einen großen Tisch auch auf der Nova, in der Hoffnung, dass sich jemand dazu setzt - ziemlich oft vergeblich. Ich habe so viele spannende Menschen erlebt und auf der Sphinx ist es ja selbst am Vierertisch eher die Regel als die Ausnahme, dass sich jemand dazu setzt. Aber auf der Nova scheinen wir damit in der Unterzahl zu sein und viele das Konzept der großen Tische nicht zu kennen.

  • Ich war jetzt vom 20. Januar bis zum 3. Februar auf der Nova. Beide Touren mit etwas unter und etwas über 6000 Pax. In der ersten Woche mit 12 weiteren Freunden, in der zweiten Woche insgesamt zu Acht. Wenn wir zusammensitzen wollten, klappte es mit 9 Personen am Runden Tisch im Marktrestaurant. Wenn an "unserem" 8er Plätze frei waren, haben sich andere dazugesellt, auch Einzelpersonen. Einmal habe ich mich alleine an einen 8er gesetzt. Da kam erst ein Pärchen dazu, dann zwei einzelne Gäste, dann ein Pärchen, dann haben wir noch einem einzelnen jungen Mann Platz gegeben. Kannten uns alle nicht. War ein wunderschöner Abend, quasi wie ich es von den Sphinxen kenne.

    Im Yachtclub habe ich mich alleine zu anderen dazusetzen dürfen, dort wurde uns auch zu Dritt an einem größeren Tisch ohne Nachfragen Platz angeboten.

    Es kam auch vor, dass ich/ wir auf der Suche nach einem Platz von Gästen das Signal bekommen habe " wir gehen gleich- hier wird frei". Lange Rede, kurzer Sinn: offene Freundlichkeit macht Spaß. Selbst auf der großen Nova.

  • Vor einem Jahr war es noch so, wie du es schreibst, aber seit einigen Monaten wohl nicht mehr.

    Dann ist meine Erfahrung nicht mehr aktuell genug. Falls sich das tatsächlich geändert hätte: sehr schade. Sei es beim Essen oder bein TrinKen bin ich zum Teil darauf angewiesen, mehr Auswahl zu haben. Beispielsweise Apfelintolleranz. Mir kann man mit Apfelschorle oder Applecrumple unangenehme Stunden als Folge bereiten.

  • :frage1: uppps, das wusste ich wirklich nicht. Jetzt tut es mir fast schon leid das geschrieben zu haben :schaem:. Vielleicht wäre es clever / verständlicher, diesen Tischen einen Namen zu geben wie .... BEGEGNUNGSTISCH oder NEUE FREUNDSCHAFT TISCH ....... nur mal so als ein Vorschlag.

    Bitte nicht!

    Ich setze mich auch gerne an diese Tische, aber nicht um neue Freundschaften oder Begleitung auf den Schiffen zu finden, sondern einfach für einen netten Austausch während der Mahlzeiten.

    Eher selten dass sich daraus auch längere Bekanntschaften ergeben.

    Und das ist durchaus so gewollt :sdanke:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Sehe ich nicht so, bei mir wird nicht Es wird gegessen was auf den Tisch kommt praktiziert, ebenso so nicht Der Teller wird immer leer gegessen und mein Enkel und ich tauschen uns auch gerne beim Essen, nur nicht mit vollem Mund, über alle möglichen Sachen aus und das finden wir gut so :thumbsup:

    Die bedrückend schweigsame Mahlzeit wie zu Großeltern Zeiten ist bei uns schon lange abgeschafft. Wie auch so manche andere altmodische Weisheit.

    Das bedeutet aber auch nicht das man nicht trotzdem Manieren haben kann :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bitte nicht!

    Ich setze mich auch gerne an diese Tische, aber nicht um neue Freundschaften oder Begleitung auf den Schiffen zu finden, sondern einfach für einen netten Austausch während der Mahlzeiten.

    Eher selten dass sich daraus auch längere Bekanntschaften ergeben.

    Und das ist durchaus so gewollt :sdanke:

    Um es noch einmal klarzustellen und wie auch schon geschrieben, war mir dieses Konzept fremd. Wir sind bisher bei AIDA nur auf der NOVA gewesen und wussten nicht, dass jenes Clubkonzept weiter besteht und von vielen praktiziert wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis und finde es auch gut und sollte sich auch bitte nicht ändern. Es ist nur schwierig zu durchschauen für "Frischlinge" des AIDA Clubkonzepts. Wir sahen nur einige freie 2er und 4er Tische aber dann Einzelpersonen am 8er Tisch sitzend :gruebel: .

    Und übrigens, wir sind die Ersten die jemanden einen Platz anbieten wenn er fragt ob er sich dazugesellen darf. Wir sind ja keine geschlossene Gesellschaft.

  • Du brauchst dich doch für nichts rechtfertigen. Alles gut. Das Clubschiff im herkömmlichen Sinne gibt es ja auch nicht mehr und vieles hat sich in den Jahren verändert. Vor allem mit dem Wechsel von den kleinen Schiffen wie Vita, Cara und Aura zu den Großen. Angefangen mit der Prima über Perla bis hin zu Nova und Cosma.

    Der Trend geht natürlich Richtung Familien, dem Allwetter-Schiff und mehr Angebot wie zB dem Bedienkonzept.


    Und trotzdem mag man sich von einigen lieb gewonnenen Dingen einfach nicht verabschieden. Gerade durch den häufigen Gästewechsel auf den Reisen ist ja schon das "wir haben Urlaub" abhanden gekommen, was ich persönlich schon sehr schade finde.


    Auch die Aida Bar, die ja nicht grundlos so gebaut wurde, verliert aus meiner Sicht immer mehr an Bedeutung. Das ist schon traurig 😢.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Kofferabgabe an der Kirchenallee hat super geklappt

    Koffer wurden getrennt je nach Kofferanhänger verladen

    Jetzt geht's mit Transfer Bus zur Nova (habe Check-in 10.30 Uhr)

  • Bezüglich früherer Abreise wenn die Nova einen Tag früher in HH ist: Bei unserer Reise vor Weihnachten sind wir ja auch einen Tag vorher nach HH rein wegen Sturm. Es ist gefühlt das halbe Schiff am Abend abgereist. Hat den Abend natürlich wunderbar entspannt gemacht in den Restaurants und generell auf dem Schiff.

    In der Reisegruppe konnte man dann nachlesen, dass viele krank waren und dann lieber nach Hause fahren wollten. Und auf dieser Tour gab es unheimlich viele unzufriedene Menschen, wo ich mich bis jetzt frage, ob ich auf einem anderen Schiff war, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :lachroll:


    Ich freue mich in 57 Tagen an Bord der wunderschönen Nova zu gehen und dann auch 14 tage land alles in vollen Zügen zu genießen!

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Kofferabgabe an der Kirchenallee hat super geklappt

    Koffer wurden getrennt je nach Kofferanhänger verladen

    Jetzt geht's mit Transfer Bus zur Nova (habe Check-in 10.30 Uhr)

    avatar-20037.gif


    Hab eine gute Reise und schöne Tage auf der Nova, Rike. Und berichte mal über deine Eindrücke. Wir steigen ja in 70 Tagen auf.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Kofferabgabe an der Kirchenallee hat super geklappt

    Koffer wurden getrennt je nach Kofferanhänger verladen

    Jetzt geht's mit Transfer Bus zur Nova (habe Check-in 10.30 Uhr)

    Viel Spaß...!


    Countdown läuft! Nur noch sechs Tage bei uns :abfahrt:

    Meine Frau ist schon nervös, wie ein Kleinkind vor Weihnachten :sport1:

  • Wir haben eine Reise mit der Nova Mitte Juni 2025 im Blick. Da unsere letzte Reise mit AIDA schon ein paar Jahre her ist, wüsste ich gerne, wie eure Erfahrungen in Bezug auf die Anzahl der Kinder an Bord ist. Ist es zu so einer Zeit recht troubelig auf dem Schiff? Oder findet man immer noch genug ruhige Plätze zum entspannen?

    Viele Grüße

    Sandra

  • Wir haben eine Reise mit der Nova Mitte Juni 2025 im Blick. Da unsere letzte Reise mit AIDA schon ein paar Jahre her ist, wüsste ich gerne, wie eure Erfahrungen in Bezug auf die Anzahl der Kinder an Bord ist. Ist es zu so einer Zeit recht troubelig auf dem Schiff? Oder findet man immer noch genug ruhige Plätze zum entspannen?

    In Bayern und NRW sind ab dem 10.06 Pfingstferien. alles andere ist Glaskugel spekulation.

    welche Route ist das?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir haben eine Reise mit der Nova Mitte Juni 2025 im Blick. Da unsere letzte Reise mit AIDA schon ein paar Jahre her ist, wüsste ich gerne, wie eure Erfahrungen in Bezug auf die Anzahl der Kinder an Bord ist. Ist es zu so einer Zeit recht troubelig auf dem Schiff? Oder findet man immer noch genug ruhige Plätze zum entspannen?

    Hier wirst Du nun alle Antworten erhalten, die Du bekommen willst oder auch nicht willst. Ich war auf der Nova Anfang Januar 2023 bei Vollauslastung ferienbedingt mit ganz vielen Kindern und Jugendlichen. Es war überhaupt nicht überfüllt und wir konnten toll entspannen. Andere fanden das überhaupt nicht. Aber es liegt auch daran, dass wir eben uns nicht da aufhalten müssen und unseren Cocktail bestellen, wo es alle tun. Denn wenn es an einer Stelle voll ist, ist es an anderer Stelle entspannt. Im geschlossenem Brauhausbereich draußen sitzen und Karten spielen in der Nähe ausreichend Bars alles locker und entspannt ohne zu viele Menschen. Toll.


    Abends dagegen waren wir im sehr vollen Beach Club. Aber da haben uns die Menschen nicht gestört. Es war MEGA Stimmung. Einfach nur super. Wir kamen fast nie vor 0.00 Uhr ins Bett.


    Aber auch hier werden andere von der selben Reise was anderes berichten.