Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...kurze Frage:
    "Angeblich" wurde der Preis des Klettergartens ja nur als Test für zunächst zwei Wochen eingeführt, um das Reservieren und nicht erscheinen ein wenig zu unterbinden.
    Gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Ist die Reservierung noch immer mit knapp 10 Euro am Seetag kostenpflichtig? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • War doch klar, wenn man erstmal extra Einnahmen generieren kann, wird man sicherlich nicht mehr darauf verzichten!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • War doch klar, wenn man erstmal extra Einnahmen generieren kann, wird man sicherlich nicht mehr darauf verzichten!

    Der Auslöser waren aber die Paxe, die reserviert haben und diese nicht wahrgenommen haben.

    Bei denen können wir uns bedanken.

    Die haben uns auch das Handtuchpfand beschert, sind Liegenreservierer und Amazon dreifach-Besteller.

    ...und werden dafür sorgen, dass irgendwann eine Restaurantreservierung auch kostenpflichtig sein wird.


    Danke dafür.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Der Auslöser waren aber die Paxe, die reserviert haben und diese nicht wahrgenommen haben.

    Bei denen können wir uns bedanken.

    Die Reaktion von AIDA ging aber genau in die Richtung, wie Leatoria das andeutet. Die Maßnahme von AIDA hätte auch viel kundenfreundlicher ausfallen können (z.B. No-Show Gebühr).

    f08f4f0bc735a4d7e8626855af49d24425a87664




  • Auf der einen Seite kann ich Aida verstehen, aber ich würde es auch so machen, dass das Geld bei "erscheinen" dann wieder gut geschrieben wird.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Sagen wir es mal so. AIDA hat eine gute Begründung gesucht und offenbar gefunden (die weitgehend sogar Verständnis auslöst, Kompliment an die Marketing-Abteilung), um mehr Einnahmen zu generieren.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Die Reaktion von AIDA ging aber genau in die Richtung, wie Leatoria das andeutet. Die Maßnahme von AIDA hätte auch viel kundenfreundlicher ausfallen können (z.B. No-Show Gebühr).

    Sehe ich genau so...

    Am Ende geht es hier nicht darum es für alle Passagiere angenehmer zu machen sondern darum neue Einnahmen zu generieren.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Die Begründung ist schwach. Warum nicht einfach eine Kaution für Reservierungen belasten und dann, bei Nichterscheinen ohne Storno, einbehalten. Schon wären NUR jene abgestraft, die alles blockieren und so asozial sind, das Nichterscheinen frühzeitig anzukündigen. Das sind dann tatsächlich jene, die Handtücher auf die besten Plätze legen und dann stundenlang schwimmen, sich an der Bar aufhalten und und und.


    Ich habe das dieses Jahr mit den Restaurats erlebt. Durchgehend mit maximal 50% Auslastung, aber alles "reserviert". Unter der Hand hat mir der Mitarbeiter dann von dieser Spezies Mensch erzählt, die so ziemlich alles, was irgendwie kostenlos ist, durchreservieren und so gut wie nirgends aufkreuzen, weil dann eine spontane Alternative besser war. Warum storniert AIDA nicht schlicht alle Folgereservierungen? Es gibt durchaus Möglichkeiten, dem Ganzen Herr zu werden.


    Einfach totale Ego-Menschen, die keiner braucht......

  • Einfach Kaution für sämtliche Reservierungen und bei nicht erscheinen einbehalten und bei Erscheinen gegenzurechnen...

    Ging bei den Handtüchern mit dem ich keinerlei Problem habe. Haben immer unsere Kautionen wieder erstattet bekommen.:daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Warum sollte Aida auf diese zusätzlichen Einnahmen verzichten ?

    Die Leute sind doch bereit das zu bezahlen, und für mehr zusätzliche Kosten an Bord. :meinung:

    Denke da ist noch einige möglich , warum nicht Gebühr für die Sitzplätze im Theater :lol1:

    Das würde auch dort das reservieren reduzieren....:lol1:

    Und wenn Aida hier wirklich ließt , dann wissen die auch das jeder Preiserhöhung oder neue Gebühren eigentlich völlig akzeptiert werden.:meinung:

  • Die Begründung ist schwach. Warum nicht einfach eine Kaution für Reservierungen belasten und dann, bei Nichterscheinen ohne Storno, einbehalten. Schon wären NUR jene abgestraft, die alles blockieren und so asozial sind, das Nichterscheinen frühzeitig anzukündigen. Das sind dann tatsächlich jene, die Handtücher auf die besten Plätze legen und dann stundenlang schwimmen, sich an der Bar aufhalten und und und.


    Ich habe das dieses Jahr mit den Restaurats erlebt. Durchgehend mit maximal 50% Auslastung, aber alles "reserviert". Unter der Hand hat mir der Mitarbeiter dann von dieser Spezies Mensch erzählt, die so ziemlich alles, was irgendwie kostenlos ist, durchreservieren und so gut wie nirgends aufkreuzen, weil dann eine spontane Alternative besser war. Warum storniert AIDA nicht schlicht alle Folgereservierungen? Es gibt durchaus Möglichkeiten, dem Ganzen Herr zu werden.


    Einfach totale Ego-Menschen, die keiner braucht......

    das mit den Restaurants könnte klappen wenn das Personal 15 Minuten nach Ablauf der Reservierungszeit die Plätze neu vergibt wie es vorgesehen ist. Ich habe den Eindruck das will man nicht machen bzw. macht es nicht aus welchen Gründen auch immer - keine Kundenorientierung. Wir waren jetzt drei mal mit NCL unterwegs, da gibt es geht nicht einfach nicht. Sofern möglich erfüllt man Kundenwunsch.

  • ...und dann stundenlang schwimmen, sich an der Bar aufhalten und und und.

    Wenn sie schwimmen oder im Whirlpool sind bzw. eine Kleinigkeit essen, habe ich ja noch Verständnis dafür, dass die Liege mal 30 bis 60 Minuten nicht benutzt ist, aber so 2 und mehr Stunden geht gar nicht - hier braucht es Erziehungsmaßnahmen.

  • Ich bin immer wieder verwundert, wie es einige schaffen, Aida den „schwarzen Peter“ zuzuschieben.


    Auch dann, wenn das egoistische Fehlverhalten einzig auf Seiten der Paxe vorhanden ist und Aida nur versucht diesem Fehlverhalten entgegen zu steuern.


    Wenn kostenlos ist, wirds ausgenutzt, wenns kostet, wird gejammert.

    Traurig, traurig....

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Man wird diese Probleme nie lösen können. AIDA möchte sicher jede erzieherische Konfrontation mit dem Gast/Kunden vermeiden, und egoistische bis unsoziale Mitreisende, die ihr Leben nach dem Motto "alles meins" führen wird es auch immer geben. Leider! Ich wäre ja für Kielholen..... :)

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Wir haben vor einer Woche einen Platz im Oceans ergattert, weil irgendwer seine Reservierung nicht eingehalten oder abgesagt hat. Der Restaurantleiter hatte uns gesagt, wir sollten mal um 20.15 Uhr kommen. Die Chancen wären gut,dann einen Tisch zu bekommen. Mit uns waren noch einige Leute da, die auch alle nicht reserviert hatten und alle hatten Glück einen Tisch zu bekommen.

  • Das ist, meiner Meinung nach, das Problem bei den Reservierungen. Viele reservieren und kommen dann doch nicht und nehmen so den anderen die Plätze weg. Da hat Aida aber keine Schuld dran sondern die Gäste. Deswegen finde ich es gut, dass hier etwas getan wird.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Wir haben vor einer Woche einen Platz im Oceans ergattert, weil irgendwer seine Reservierung nicht eingehalten oder abgesagt hat. Der Restaurantleiter hatte uns gesagt, wir sollten mal um 20.15 Uhr kommen. Die Chancen wären gut,dann einen Tisch zu bekommen. Mit uns waren noch einige Leute da, die auch alle nicht reserviert hatten und alle hatten Glück einen Tisch zu bekommen.

    OT weil nix mit Nova zu tun. Wir hatten es im August auf der Vita. Wir wollten zu viert ins Selection, haben nur zwei Plätze bekommen da es ausgebucht war. Dann waren wir zu zweit und drei Tische neben uns blieben einfach den ganzen Abend leer. Wir hätten also problemlos mit 4 Personen die 6 Gänge genossen und bezahlt, wenn nicht einfach irgendwelche Leute reserviert hätten ohne zu erscheinen.

    Es ist egal welches Schiff es betrifft, solange die Reservierungen , für was auch immer, kostenlos sind wird auf Teufel komm raus reserviert und dann erscheint man nicht. Von daher befürworte ich absolut kostenpflichtige Reservierungen, z.B. mit Verrechnung bei Erscheinen..

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Wenn sie schwimmen oder im Whirlpool sind bzw. eine Kleinigkeit essen, habe ich ja noch Verständnis dafür, dass die Liege mal 30 bis 60 Minuten nicht benutzt ist, aber so 2 und mehr Stunden geht gar nicht - hier braucht es Erziehungsmaßnahmen.

    Also ich entferne nach ca. 40 Minuten die Handtücher etc..... ;-))

    • Offizieller Beitrag

    ja, hattest du schon geschrieben.

    Das Thema werden wir aber trotzdem nicht vertiefen, weil es sich dabei eher nicht um Neuigkeiten handelt.