1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Poolhandtuchpfand auf AIDA

• AIDAstar
  • 13. August 2017 um 12:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Brausentlein
    Schüler
    Reaktionen
    262
    • 6. Dezember 2023 um 09:55

Ich finde einen Handtuchpfand von 100€ gerechtfertigt da sich die Ignoranten dann überlegen eine Liege den ganzen Tag zu reservieren. Dadurch würde man 2 Probleme lösen das reservieren und zurück bringen.

Es ist ärgerlich das mit kostenlosen Handtüchern ständig mehrere Liegen reserviert werden.

Ich nehme bei dauerhaft reservierten Liegen die Handtücher runter und lege mich dann auf die Liege.Gab zwar schon ein paarmal Diskussionen mit den Ignoranten , aber da habe ich kein Problem damit ,solchen Leuten lach ich noch frech ins Gesicht.

• Anzeige
    • RE: Poolhandtuchpfand auf AIDA

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.026
    • 6. Dezember 2023 um 12:40
    Zitat von Brausentlein

Ich finde einen Handtuchpfand von 100€ gerechtfertigt da sich die Ignoranten dann überlegen eine Liege den ganzen Tag zu reservieren. Dadurch würde man 2 Probleme lösen das reservieren und zurück bringen.

Es ist ärgerlich das mit kostenlosen Handtüchern ständig mehrere Liegen reserviert werden.

Ich nehme bei dauerhaft reservierten Liegen die Handtücher runter und lege mich dann auf die Liege.Gab zwar schon ein paarmal Diskussionen mit den Ignoranten , aber da habe ich kein Problem damit ,solchen Leuten lach ich noch frech ins Gesicht.

Na ja, 100 Euro sind ja dann happig.

20 Euro würden es auch tun.

Zu den Liegenreservierern:

Das hab ich mir nun auch vorgenommen.

Wenn nur Handtücher auf der Liege sind und ich nirgendwo Platz finde werde ich zukünftig diese Liege abräumen und mich drauflegen.

VG P.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.958
    Bilder
    45
    • 6. Dezember 2023 um 13:29

Aber was ist, wenn diese Person, dessen Liege du abräumst, grade mal auf der Toilette ist? Ich bin eher dafür, dass die Handtuchpolizei rumgeht und das im Auge behält.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 6. Dezember 2023 um 13:45

Wir waren gerade auf der DIVA und da war das teilweise so, dass sich manche 3 Handtücher geholt haben! 1 für die Liege, 1 zum Abtrocknen und 1 als Sonnenschutz!

Von den ganzen reservierten + ungenutzten Liegen wollen wir da noch gar nicht sprechen... Und der Gipfel der Dreistigkeit, war das Geprahle, darüber beim Abendessen.

AIDA sollte dringend die Liegepolizei wieder einführen, die Durchsagen des Entertainment-Managers + Kapitäns haben leider keine Wirkung gezeigt.

Auf Deck 5 wurden dann natürlich auch gerne mal 2 Stühle genommen, damit die maladen Beine auch in der Luft sind, während andere (auch viele ältere Menschen) nach freien Liegen suchen mussten.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 6. Dezember 2023 um 13:50
    Zitat von zico1985

Auf Deck 5 wurden dann natürlich auch gerne mal 2 Stühle genommen, damit die maladen Beine auch in der Luft sind,

Für die Nutzung eines Stuhls als Fußhocker hege ich ehrlich gesagt ein gewisses Verständnis (und habe das bei freien Stühlen tatsächlich auch schon so gemacht), wenn ich nirgends eine freie Liege, aber dafür 2 freie Stühle finden konnte.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 6. Dezember 2023 um 14:00

Ich habe den Eindruck, einige Urlauber sind erst dann glücklich, wenn alles schön ordentlich abläuft und man mit dem Finger auf andere zeigen kann. Ich meine das nicht böse, doch nachvollziehen kann ich die eine oder andere Aussage in diesem Thread nicht.

Niemand sollte unverschämt oder rücksichtslos agieren, nicht im Urlaub und auch sonst nicht. Aber wenn eben jemand drei Handtücher benötigt aus Gründen, warum soll er sie sich nicht nehmen dürfen, wenn - und das sollte Aida bitte regeln - genügend Handtücher für alle da sind?

Eine Liege kann man auch mit anderen Gegenständen als einem Handtuch reservieren. Ich glaube nicht, dass Pfand das Problem behebt.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 6. Dezember 2023 um 14:08

Und ich befürchte, dass die Leute, die fremdes Eigentum einfach am Strand liegen lassen, alles dransetzen Handtücher zurück zu geben, notfalls indem sie diese auf den Liegen anderer Gäste finden.

Und wenn mir an Bord Handtücher gestohlen werden, würde ich tatsächlich ein Faß aufmachen, wenn mein Konto dann belastet würde. Man kann den Gästen doch nicht zumuten, dass sie die Handtücher nicht aus den Augen lassen dürfen und sie sogar mit zur Bar nehmen.

Dann müsste man schon die Handtücher durchnummerieren und genau festhalten, welchem Gast man welches Handtuch ausgehändigt hat. Das wäre aber ein großer organisatorischer Aufwand. Günstiger ist es wahrscheinlich, wenn man sich einfach damit abfindet, dass pro Reise ein gewisser Prozentsatz Handtücher verschwindet.

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 6. Dezember 2023 um 14:09
    Zitat von Gina H

Für die Nutzung eines Stuhls als Fußhocker hege ich ehrlich gesagt ein gewisses Verständnis (und habe das bei freien Stühlen tatsächlich auch schon so gemacht), wenn ich nirgends eine freie Liege, aber dafür 2 freie Stühle finden konnte.

Das Verständnis habe ich auch, solange genug Stühle vorhanden sind. Wenn aber ältere Menschen 5x auf und ab gehen, dann sollte spätestens auch der letzte ein gewisses Maß an Anstand haben und den "Fußhocker" freigeben

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 6. Dezember 2023 um 14:17
    Zitat von frau.nashornchen

Günstiger ist es wahrscheinlich, wenn man sich einfach damit abfindet, dass pro Reise ein gewisser Prozentsatz Handtücher verschwindet.

Und dann keine mehr nachbestellt.

Solange es Pooltücher gibt, wird es die Problematik geben. Warum soll Aida auf den Egoismus Rücksicht nehmen, eine Rücksicht, die wir letztendlich alle zahlen. Soll heißen, zusätzliche Kosten fließen in die Preiskalkulation ein. Wie ist das bei anderen Reedereien? Verschwinden die Handtücher dort auch in der Menge?

Bei dem Beispiel fallen mir die Kupferbecher ein. Darin bekam man glaube ich den Moskow Mule oder so. Mittlerweile gibt's das Getränk in gläsern, weil viele die Becher "weggefunden" haben.

Ich wäre eher dafür, dass von Bord nehmen der Handtücher zu verbieten. Wer doch eins möchte, kann sich eins vor dem Schiff leihen und eine Kaution hinterlegen. Rückgabe dann beim Betreten des Schiffes.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 6. Dezember 2023 um 14:20
    Zitat von zico1985

Auf Deck 5 wurden dann natürlich auch gerne mal 2 Stühle genommen, damit die maladen Beine auch in der Luft sind

Auch das mache ich gern, auch auf dem Pooldeck. Wobei ich den 2. Stuhl auch im Bedarfsfall räume. Dabei ließe sich das Problem einfach lösen, indem Fußhocker bereitgestellt werden. auf Balkonen gibt es sie ja auch.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 6. Dezember 2023 um 14:40
    Zitat von zico1985

Das Verständnis habe ich auch, solange genug Stühle vorhanden sind. Wenn aber ältere Menschen 5x auf und ab gehen, dann sollte spätestens auch der letzte ein gewisses Maß an Anstand haben und den "Fußhocker" freigeben

Das ist ja wohl selbstverständlich!

(Sogar, wenn es sich nicht um „ältere Menschen“ handelt 😉)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 6. Dezember 2023 um 15:19
    Zitat von Prassat

Und dann keine mehr nachbestellt.

Solange es Pooltücher gibt, wird es die Problematik geben. Warum soll Aida auf den Egoismus Rücksicht nehmen, eine Rücksicht, die wir letztendlich alle zahlen. Soll heißen, zusätzliche Kosten fließen in die Preiskalkulation ein. Wie ist das bei anderen Reedereien? Verschwinden die Handtücher dort auch in der Menge?

Aus den Berichten von zurückgelassenen Handtüchern ergibt sich ja noch kein repräsentativer Wert. Ich denke auch, dass der Personaleinsatz für ein Pfandsystem gut und gerne mehr kostet als einzelne Handtücher nachzubestellen.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 6. Dezember 2023 um 15:22
    Zitat von zico1985

AIDA sollte dringend die Liegepolizei wieder einführen, die Durchsagen des Entertainment-Managers + Kapitäns haben leider keine Wirkung gezeigt.

Das liest man hier ja immer mal wieder, aber wie genau stellst du dir das denn vor?

Ok, wenn Familie Müller 4 Liegen belegt und dann alle stundenlang verschwinden, könnte das einem aufmerksamen Mitarbeiter auffallen. Das kommt sicher auch vor, aber ich beobachte es öfters, dass eben immer ein Familienmitglied inmitten der Liegenburg sitzen bleibt und die Bewachung aller Liegen übernimmt.

Gerne werden auch 2 im Schatten und 2 in der Sonne belegt und das Erdmännchen, das gerade die Überwachung inne hat, wechselt regelmäßig von vorne nach hinten, so dass quasi nie lange die gleichen Liegen unbelegt sind.

Insbesondere wenn sich jemand den leeren, vorderen Liegen nähert, kommt der Bewacher von hinten und legt sich vorne hin. Und bevor auffällt, dass die hinteren Liegen leer sind, wechselt man zurück.

Da gibt es ganz ausgeklügelte Systeme.

Alleinreisende würde man so die Liege wegnehmen können, aber je größer die Clique ist, desto weniger nutzt die Liegenpolizei. Da werden stundenlang Liegen für Kinder freigehalten, die den ganzen Tag im Pool oder im Teensclub sind.

Solche Leute glauben, dass sie ja schließlich zu viert reisen und dass sie im Recht sind, wenn sie zu viert 4 Plätze belegen. Es könnte ja sein, dass die Kinder doch mal für 5 Minuten vorbei kommen.

Und gerade diese Leute sind sich keines Unrechts bewusst und applaudieren am lautesten, wenn der Kapitän über Liegenbesetzer lästert. Das habe ich schon mehr als einmal beobachtet.

Wenn man das Problem lösen möchte, dann muss man die Liegen stundenweise gegen Gebühr vermieten. Dann würde manchen überlegen, ob er tatsächlich 12 Stunden täglich 4 Liegen für sich und seine Kinder benötigt.

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 6. Dezember 2023 um 15:37

Das liest man hier ja immer mal wieder, aber wie genau stellst du dir das denn vor?

Ok, wenn Familie Müller 4 Liegen belegt und dann alle stundenlang verschwinden, könnte das einem aufmerksamen Mitarbeiter auffallen. Das kommt sicher auch vor, aber ich beobachte es öfters, dass eben immer ein Familienmitglied inmitten der Liegenburg sitzen bleibt und die Bewachung aller Liegen übernimmt.

Gerne werden auch 2 im Schatten und 2 in der Sonne belegt und das Erdmännchen, das gerade die Überwachung inne hat, wechselt regelmäßig von vorne nach hinten, so dass quasi nie lange die gleichen Liegen unbelegt sind.

Insbesondere wenn sich jemand den leeren, vorderen Liegen nähert, kommt der Bewacher von hinten und legt sich vorne hin. Und bevor auffällt, dass die hinteren Liegen leer sind, wechselt man zurück.

Da gibt es ganz ausgeklügelte Systeme.

Alleinreisende würde man so die Liege wegnehmen können, aber je größer die Clique ist, desto weniger nutzt die Liegenpolizei. Da werden stundenlang Liegen für Kinder freigehalten, die den ganzen Tag im Pool oder im Teensclub sind.

Solche Leute glauben, dass sie ja schließlich zu viert reisen und dass sie im Recht sind, wenn sie zu viert 4 Plätze belegen. Es könnte ja sein, dass die Kinder doch mal für 5 Minuten vorbei kommen.

Und gerade diese Leute sind sich keines Unrechts bewusst und applaudieren am lautesten, wenn der Kapitän über Liegenbesetzer lästert. Das habe ich schon mehr als einmal beobachtet.

Wenn man das Problem lösen möchte, dann muss man die Liegen stundenweise gegen Gebühr vermieten. Dann würde manchen überlegen, ob er tatsächlich 12 Stunden täglich 4 Liegen für sich und seine Kinder benötigt.

Alles anzeigen

Das Problem ist besonders in sonnigen Fahrgebieten auf scheinbar allen Schiffen der AIDA Flotte bekannt, Ich kenne es aus Urlaubsgebieten, dass Zettel mit entsprechender Uhrzeit auf den leeren Liegen angebracht werden. Sind diese 30 Minuten später immer noch unbesetzt, werden diese freigeräumt und die Wertgegenstände an zentraler Stelle gesammelt. Damit wird man zwar nicht alle "Übeltäter" erwischen, aber vielleicht schreckt dieses Verfahren den einen oder anderen ab.

Es ist eine ganz schlimme Angewohnheit, die dazu führt, dass man auch im Urlaub wieder Stress ausgesetzt ist...

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 6. Dezember 2023 um 15:44

Also was ich so auf meinen letzten Reisen beobachtet habe, kann sich der Mitarbeiter das Ausfüllen von Zetteln schenken, weil es eben meistens einen Aufpasser gibt. Und der würde solche Zettel sofort verschwinden lassen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. Dezember 2023 um 16:02
    Zitat von Eulenrufrot

In Hotels wird das auch so gehandhabt. Die Handtücher sind ausschließlich für den Gebrauch am Pool und nicht für den Strand.

Ich kann natürlich nicht für alle Hotels auf dieser Welt sprechen , als Beispiel aber unsere gebuchten Hotels in den letzten Jahren auf Madeira , in Griechenland , Italien und den Malediven . Da gab es , nennen wir sie Strandtücher , eben in auf Wagen oder in Regalen am Strand und Wagen für die benutzten zum einwerfen . Am Pool das selbe System , allerdings mit den gleichen Handtüchern , so dass hier nicht unterschieden wurde welches vom Strand und welches vom Pool stammt . Das mag aber sicher auch anderswo anders gehandhabt werden . Dies sind nur unsere Erfahrungen von Hotels . Auf dem Schiff haben wir immer die weissgelben Handtücher mit auf Bootstouren oder Landausflüge mit Badeaufenthalt mitgenommen . Wie alle anderen auch . Habe da noch nirgends jemand mit eigenem Handtuch gesehen . Zurück am Schiff werfen wir sie in die dafür vorgesehenen Behälter an der Pier . Ich versteh auch echt nicht , was daran so schwer sein soll und dadurch soviel abhanden kommt .

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2023 um 16:04

Teilweise sind die Sonnenliegen nicht nur mit Handtüchern blockiert sondern auch noch mit privaten Sachen auf den Handtüchern

z.B. Taschen ,Bücher usw.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Dezember 2023 um 16:09)

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 6. Dezember 2023 um 16:16

Na, das Machbare hat AIDA doch schon erkannt. :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.948
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2023 um 17:19

Ich weiß nicht, ob ich meinen Urlaub mit dem Beobachten von Liegenblockierern verbringen möchte. :thumbsup:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 6. Dezember 2023 um 17:20
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, ob ich meinen Urlaub mit dem Beobachten von Liegenblockierern verbringen möchte. :thumbsup:

Die kann man ja nicht beobachten, denn die sind ja nicht da, sondern auf Ausflug :lol1: :lol1:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook