Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich verstehe nicht ganz die Aufregerei über Handtuchpfand oder nicht. Für uns als zahlende Gäste ist es allemal einfacher, sich aus der Ausgabe ein Handtuch zu nehmen und es nach Benutzung wieder abzugeben. Und Liegen werden auch mit bepfandeten Handtüchern belegt, Manche tun hier so, als ob es ihre Handtücher sind. Aida wird sich schon was dabei gedacht haben, als sie das Pfand abgeschafft haben.

  • Ich dachte auch sofort, dass ich auf solch einen Traumstrand verzichten könnte...

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Evtl. mal ein Beispiel an Mein Schiff nehmen.

    Hier gibt es für jeden Passagier 2 Handtuchkarten. Entweder es wird Handtuch gegen Handtuch getauscht, oder gegen Handtuchkarte. Klappt eigentlich ganz gut. Geht es an den Strand, bekommt man ein weiteres Handtuch dazu, wenn man freundlich fragt.

    So einfach kann es sein.


    LG. C.M. Elbe

  • Evtl. mal ein Beispiel an Mein Schiff nehmen.

    Hier gibt es für jeden Passagier 2 Handtuchkarten. Entweder es wird Handtuch gegen Handtuch getauscht, oder gegen Handtuchkarte. Klappt eigentlich ganz gut. Geht es an den Strand, bekommt man ein weiteres Handtuch dazu, wenn man freundlich fragt.

    So einfach kann es sein.


    LG. C.M. Elbe

    Mit den Handtuchkarten für den Strand könnte ich mich auch noch anfreunden, damit da nichts verloren geht, dann gerne auch (ältere) Handtücher ausschließlich für diesen Zweck vorhalten.

    Aber welchen Sinn hat eine Handtuchpfandregelung auf dem Schiff? Das schafft für die Besatzung unnötige Bürokratie und verkompliziert es für die Gäste.

    Ich war schon so oft froh, dass ich mir einfach und unkompliziert ein weiteres oder neues Handtuch nehmen konnte. Hört sich doof an, aber das ist für mich ein Stück Luxus im Urlaub. Wenn das Kind mal wieder aus Versehen den Milchshake über das Poolhandtuch gekippt hat oder die kleine Schwester das Handtuch versehentlich durch den Pool gezogen hat, der Große es auf der Kabine vergessen hat oder oder oder...

    Ich würde mich freuen, wenn Aida weiter großzügig mit den Handtüchern umgehen könnte. Ich habe keine Lust mich einschränken zu müssen, nur weil sich einige nicht an die Regeln halten können...

  • Das würde ich sofort alles unterschreiben, wenn alle Gäste so vernünftig wären. Leider lesen wir hier aber ganz was anderes. :verzweifelt:

  • Darüber wurde doch im Vorfeld reichlich geschrieben. Menschen gehen mit Dingen anders um, wenn sie dafür bezahlen. :meinung:

    Ja, das habe ich gelesen. Ich meinte aber Dich ganz persönlich. Welche Nachteile entstehen jemandem, der sich korrekt verhält (und das ist zum Glück die überwiegende Mehrheit und Du zählst sicher auch dazu), wenn es kein Handtuchpfand gibt?

  • Da sind normalerweise die Klamotten drin.

    Gerade die großen Handtücher nehmen doch viel Platz im Koffer weg.

    Wie macht ihr denn das dann bei Hotelurlaub? Die Hotel Badetücher sollen ja nicht mit zum Strand, steht oft sogar auf dem Zimmer, meist ein Hinweis im Bad

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Naja, wenn das Handtuch "eingesaut" würde oder nass wird kann man es ja trotzdem tauschen auch trotz Pfand... Ist ja dann 1:1 getauscht...

    Mich würde es nicht stören... Ich erinnere mich noch an Partys wo es Gläser und Flaschenpfand gab und am Ende immer welche mit plus die Party verlassen haben... Ist ne neue Option "BGH" zu generieren :thumbsup: :lol1:

  • Naja, wenn das Handtuch "eingesaut" würde oder nass wird kann man es ja trotzdem tauschen auch trotz Pfand... Ist ja dann 1:1 getauscht...

    Mich würde es nicht stören...

    Aber kann man es dann wirklich immer tauschen, wenn man es möchte? Ich erinnere mich an einen Urlaub auf der Stella, da konnte man morgens in einem gewissen Zeitraum die Handtücher wechseln und nachmittags auch. Ich fand's nervig und erinnere mich noch gut an die Schlange vor der Handtuchstation.


    Ich habe die Abschaffung des Pfands als großen Mehrwert wahrgenommen, die mir meinen Urlaub entspannter gemacht hat. Ich möchte nicht wegen einer weniger darauf verzichten.


    Und wenn Aida nicht analog zum Wäscheautomaten im Krankenhaus einen Handtuchautomaten einführt, muss man ja auch noch Personal an die Handtuchstation stellen. Vielleicht kann man dann mit dem Schwund am Strand leben? Anderseits scheint ja auch etwas im Busche zu sein ...

  • AIDA wird es durchkalkuliert haben und festgestellt haben,das das System mit Handtuchpfand insgesamt teurer ist als ohne.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Bin ich der einzige der eigene Mikrofaser Handtücher mitbringt, eines auch ein Strandhandtuchgröße? Die wiegen quasi nichts und das Packmaß ist gering. Macht es auch einfacher wenn man nicht nur einen reinen Strandtag hat.


    Wenn es nach mir gehen würde, kein Handtuchpfand auf dem Schiff dafür Verbot sie vom Schiff zu nehmen und Kontrollen.