Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier kann ich den Ärger der Suitenbucher auch nachvollziehen. Die Vorteile einer Suitenbuchung sind bei Aida sowieso sehr beschränkt, da möchte man wenigstens diese in Ruhe genießen.
    Ich würde bei Aida keine Suite mehr buchen, der Gegenwert ist einfach zu gering. Da bieten andere Reedereien doch schon mehr für den höheren Suitenpreis.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Da liest man die letzten vier Seiten, und kein einziges Wort über irgendwelche Neuerungen zur Helios-Klasse. :(
    Könnte man bitte so langsam wieder zum Thema zurück kommen? Danke!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Mein Tipp, wenn einem Aida nicht mehr gefällt, in Zukunft einfach nicht mehr buchen :) Aida ist ein Massenprodukt, das weiß doch inzwischen jeder und alle, die eine Kreuzfahrt bezahlen können, haben das Recht sich auf dem Schiff aufzuhalten. Es gibt doch noch andere Reederein, die für das entsprechende Geld mehr Service anbieten.


    Es muss ja wirklich furchtbar sein, wenn man Urlaub hat, sich an den schönsten Plätzen der Welt befindet und das ganze nicht genießen kann, weil man sich über mangelnden Service, falsche Versprechungen, andere Passagiere etc. ärgern muss. Also ich würde mir das nicht antun!


    Nix für ungut.... ;)

    Das machen wir dieses Jahr :abfahrt: . Ich interessiere mich auf für Celebrity, aber die sind mit Kindern recht teuer...

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


  • Stimme hier docsauerland zu, wenn ich für eine Suite bezahle, erwarte ich auch ruhe bzw. gehobenerem Service. Wir waren schockiert, wie die Leute über das Buffet herfallen als stehe der Weltuntergang vor der Tür...


    Wir fahren in kürze das zweite mal AIDA, weil wir einfach mal das neuere Schiff austesten wollen, wenn es uns nicht gefällt, werden wir zu vermutlich TUI wechseln. Wir werden jedenfalls kein Premium mehr buchen und bleiben bei Vario.


    Zum Thema neuere Schiffe, jedes Unternehmen hat einen Plan, Ziele etc. Aida wird sicherlich Marktanalysen gemacht haben, basierend auf dem Forecast irgendwelche schlauen Rechnungen durchgeführt haben, die die Verdoppelung der Betten rechtfertigen.


    Ich bin dennoch skeptisch, vermutlich werden ältere, kleinere Schiffe verkauft (oder vermietet) um die neueren Schiffe voll zu bekommen. Oder es wird an der Preisschraube gedreht und bringt AIDA auf ein Niveau das der Leistung die einem geboten wird angemessen ist.

  • Hallo zusammen,


    als Suitenbucher würde ich mir unbedingt mal den MSC Yachtclub anschauen. Da ist man auf den neueren Schiffen - vergleichbar mit TUI Cruises - in einem abgeschirmten Schiff-im-Schiff-Bereich untergebracht. Und das Ganze inklusive 24h-Butler-Service, eigenem, hochwertigem Restaurant, exklusiver Top-Sail-Lounge (ähnlich X-Lounge), privatem Sonnendeck mit eigenem Pool, inkludiertem, sehr umfangreichen Getränkepaket und, und, und.


    Und was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, kann sich TUI da ganz schön warm anziehen.


    Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mir die Angebote von X-Lounge vs. Yachtclub anschaue.


    Und ganz ehrlich und so gerne ich AIDA mag: Ich würde mir bei AIDA niemals eine Suite buchen - da passen für mein Empfinden Preis- und Leistung einfach nicht bzw. sehe ich nicht, wo - abgesehen vom Platz - der große Mehrwert liegen soll.


    Es wurde vorher schon geschrieben, dass AIDA ein Produkt für den Massenmarkt ist. Ich glaube auch nicht, dass sich durch die Helios-Klasse etwas daran ändern wird bzw. dass Suitengäste dadurch mehr in den Fokus genommen werden.


    So, und jetzt freue ich mich auf meine Innenkabine auf der MSC Poesia. :D

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    3 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Ich habe am Abreisetag mal die Möglichkeit gehabt einen Blick in die Suiten zu werfen. So toll fande ich einige gar nicht. Es gab Suite, da war das Schlafzimmer innen (ohne Meerblick und Tageslicht) und die Stahlbalkone nach vorne raus sind sehr eng...


    Dafür würde ich nie so viel Geld ausgeben.

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


  • wir hatten auf unserer letzten Reise mit der Bella zum ersten Mal eine Suite, zum Heck raus und waren sehr zufrieden.


    Die Ruhe auf unserer Terasse , Frühstück im Buffalo, toller Kabinenservice, insgesamt für uns die Erkenntnis, das buchen wir wieder.

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Ich würde niemals eine Suite am Bug nehmen, weil ich denke, dass man jeden Seegang dort besonders spürt und den Balkon wegen des Fahrtwindes unterwegs nur eingeschränkt nutzen kann. Warum gibt es eigentlich Suiten nur am Heck und am Bug und nicht auch seitlich. Ist das nur bei Aida so? Ich meine, mich zu erinnern, dass es bei Celebrity auch seitlich Suiten gab.
    Ansonsten meine ich, dass man auf jeden Fall eine dem Preis angemessene Leistung erhalten muss und dass die Goodies, die man als Suiten- oder auch als Premiumbucher den Mehrpreis auf keinen Fall wert sind. Und wenn man sie dann noch nicht einmal bekommt .......

  • am Heck gibt es so gut wie keinen Fahrtwind , Seegang nicht überproportional spürbar, dafür große Terasse mit 2 Liegen, großer Tisch, 4 Liege-Stühle , Champagner, jeden Tag frischer Obstteller, Pralinen,


    ansonsten muß es doch jeder für sich entscheiden, was ihm der Urlaub wert ist, für uns steht fest, Suite gerne wieder aber nur am Heck

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Wir haben jetzt auch auf der Prima gebucht um mit unserem Enkel (8) und unserer Schwiegertochter zu fahren. Dabei ist es mir durchaus auch in den Sinn gekommen eine Suite zu buchen, allein schon aus Platzgründen. Da das angebotene uns jedoch nicht wirklich zusagt, gebe ich das Geld lieber für die Ausflüge aus. Letztendlich ist die Kabine bei einer Woche "Fahrzeit" für uns nur der Schlaf-und Ausgangspunkt. Sollten wir nächstes Jahr wieder eine Kreuzfahrt machen, so werde ich auf jeden Fall über den Tellerrand schauen (allein der Reiseziele wegen). Die Kabinenkategorie spielt bei mir dann eine Rolle, wenn es mal länger weg geht >14 Tage.
    Den Ärger der Suiten Bucher kann ich absolut nachvollziehen. Jedoch keine Aussagen zu irgendwelchen Klassengesellschaften. Ich könnte es mir auch leisten, deswegen bin ich aber nicht besser/schlechter als der Goldie-Just-Innenkabinen bucher

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Zitat von Bertahelene

    ... Warum gibt es eigentlich Suiten nur am Heck und am Bug und nicht auch seitlich. Ist das nur bei Aida so? Ich meine, mich zu erinnern, dass es bei Celebrity auch seitlich Suiten gab. ...


    Dass es Suiten bei AIDA ausschließlich am Bug und am Heck gibt, liegt einfach daran, dass AIDA dort keine Standardkabinen verbauen konnte. Also haben sie dorthin die Suiten gelegt (auch wenn die Lage am Bug eher suboptimal ist).


    Bei Royal Caribbean und Celebrity liegen die Suiten in der Regel mittschiffs.



    Navigator of the Seas

  • Ich habe letztes Jahr die Premierenreise auf der Prima gemacht und im Sommer nochmals 1 Woche.


    Ich habe mir mein Frühstück auf die Kabine bringen lassen und es sehr genossen auf dem Balkon
    in der Sonne zu sitzen und das Frühstück zu genießen. Das ist wirklich Luxus :meinung:
    Generell hat @doc schon Recht was die nicht vorhandenen Vorteile angeht, aber es gibt schlechteres.


    Einige schreiben hier von Goldie Just / Innen Bucher, was auch immer das sein soll... :gruebel:
    ...die Meilen muss man erst mal einfahren können.


    Gruß von der goldigen Suite :lol1:

  • Einige schreiben hier von Goldie Just / Innen Bucher, was auch immer das sein soll...
    ...die Meilen muss man erst mal einfahren können.

    Ja, richtig. Aber bitte nach den neuen Club-Regeln. :daumen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ich verstehe Eure Diskussionen nicht.


    Wenn mir bei einer bestimmten Reederei so einiges nicht gefällt, so würden ich halt die Konsequenz daraus ziehen und dort nicht mehr buchen.
    Warum tut Ihr Euch eigentlich immer wieder den Stress dort an? Es gibt bestimmt auch andere, bei denen es Euch sicherlich besser gefällt.

  • @AIDA_66
    Ich denke, den meisten geht es wie mir, wenn man was kritisiert, heißt dass noch lange nicht, dass einem das gesamte Konzept nicht gefällt. Aber es sollte doch erlaubt sein, die Kritik oder seine Enttäuschung auch mal Luft machen zu können (der Ton sollte allerdings stimmen).
    Ich kann die Meinungen von doc etc. sehr gut verstehen, denn wenn AIDA über die AIDA-Lounge schreibt "Exklusives Refugium reserviert für unsere Suiten-Gäste" (Zitat aus dem aktuell zugesandten Vorfreudeprospekt), dann erwartet man nun mal dort keine Massen, denn wieviel Suiten die Prima hat, kann man ja gut nachlesen.
    Bevor jetzt der eine oder andere meint, diese Ansicht sei arrogant oder denkt, wer braucht schon so was, wem auf der Prima zu viele Menschen sind, der soll doch ein kleineres Schiff wählen etc. dem möchte ich jetzt mal was persönliches erzählen, damit man sieht, dass die Medaille immer zwei Seiten hat.
    Ja ich habe die Kurztour mit Hafengeburtstag in einer Suite gebucht. Ich werde zusammen mit meinen Eltern reisen, denn es ist unser Geburtstagsgeschenk für meine Mutter zum 80igsten. Meine Mutter ein temperamentvolle Frau, die immer gerne auf Reisen ging und es liebte, wenn um sie herum der Bär steppt, ist in die Jahre gekommen und es machen sich neben den körperlichen Alterserscheinungen erste kleine Anzeichen von Demenz bemerkbar. Sie liebt es nach wie vor, das Leben um sich herum zu beobachten und auch soweit es ihr möglich ist, daran teilzunehmen, allerdings braucht sie jetzt dazwischen öfters Ruhephasen. Und genau aus dem Grund erschien mir die Suite auf der Prima optimal, da sie hier nicht nur die Kabine als Rückzugsort hat sondern auch die Lounge. Deshalb hoffe ich immer noch, dass es dort nicht so voll sein wird.


    Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn AIDA Konzepte ändert, Einrichtungen anders nutzt etc. Aber bitte, bitte kommuniziert es rechtzeitig, dann kann sich jeder darauf einstellen und entsprechend für sich entscheiden, ob es passt oder nicht. Leider ist die mangelnde Kommunikation aktuell weit verbreitet, und wenn dann mal geredet oder diskutiert wird, wird gleich die verbale Keule raus geholt. Schade.
    OT:Nur noch eins zum Abschluss, ich bin kein Gutmensch, wenn ich schlechte Laune hab, lese ich nur und schreibe nicht, ist einfach besser, aber es gibt hier so viele engagierte klasse Schreiber, sei es einfühlsam, mit Selbstironie, ein bisschen schwarzem Humor...auf jeden Fall so vielfältig, dass ich es geniesse zu lesen. Also bleibt bitte dabei und haut nicht immer drauf, wenn das Geschriebene mal nicht gefällt.


    Schöne Ostern euch allen
    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • so würden ich halt die Konsequenz daraus ziehen und dort nicht mehr buchen.

    oder das Konzept Suite nicht mehr buchen. - jedenfalls für Perla und Prima, und
    was die meisten auch machen die wir kennen.


    @spitiblue viel Spass mit deinen Eltern an Bord und deine Mutter soll da mal ordentlich aufräumen in der Lounge ;)
    ich hoffe ihr habt das richtige Deck, bzw Heck und somit nicht so weite Wege.


    Grüsse Back Ela

  • Verstehe ja Euren Unmut, aber er wäre schön auch mal positives zu äußern und nicht immer nur negatives.


    Ich wünsche Euch allen zusammen schöne Ostern

  • das fiel an andere Stelle schon, vielleicht hast du das nicht gelesen :)

  • Mein Tipp, wenn einem Aida nicht mehr gefällt, in Zukunft einfach nicht mehr buchen :) Aida ist ein Massenprodukt, das weiß doch inzwischen jeder....

    Suiten auf AIDA-Schiffen sind kein Massenprodukt.
    Es sind nicht einmal 5% der Kabinen.
    Und auf diese 5% beziehen sich auch die angebotenen und bezahlten Zusatzleistungen.
    Und das habe ich gebucht.


    Ansonsten stimme ich dir zu:
    Die restlichen 95% sind Massenprodukt.
    Das habe ich aber nicht gebucht!



    Und wir haben AIDA gebucht weil es uns gefallen hat und im letzten Jahr die Leistungen auch erbracht wurden.
    Guckst du hier:


    Wir waren zur Jungfernfahrt und im Januar Suitengäste auf der Prima.Auf der Jungfernfahrt war alles top.
    Preis/Leistung passte. Deshalb hatten wir blöderweise noch zweimal Prima gebucht.


    Wir hatten geglaubt, AIDA versuche ernsthaft die Premiumbucher zurück zu gewinnen die sie in den letzten Jahren vergrault haben...
    Wie naiv von uns.


    Seit Januar haben wir aber die Nase von den teuer bezahlten aber nicht erbrachten Leistungen gestrichen voll!

    Also nochmal für diejenigen, für die das noch immer nicht verständlich war:


    Wir waren mit den Suitenleistungen im Mai letzten Jahres sehr zufrieden!
    Daher haben wir auch erneut AIDA gebucht.
    Wir haben geglaubt, dass AIDA es mit den angebotenen Leistungen ernst meint.
    Wir haben geglaubt, dass sie die verprellten Premiumgäste wieder zurück haben möchten.
    Daher haben wir auch Selection gebucht!


    Das Thema ist aber für uns nun durch. Es geht (wieder) zu anderen Reedereien.
    Dummerweise stehen unsere AIDA-Buchungen aber leider schon fest!


    Daher unser Ärger!


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.