Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf Grund der sensationellen Route hatten wir die Artania gebucht. (Hongkong- Sydney) Wir wussten, dass wir bei dem Schiff Abstriche machen müssen. Es ging immer entspannt zu an Bord, immer Plätze im Restaurant frei oder Liegen. Aber die Balkonkabine war enttäuschend. Klein, schlechte Matratzen und zu schmal, die Klimaanlage eine Katastrophe. Das renovierte Bad war top. Da wurde uns bewusst, dass die Qualität der Kabine doch mehr Gewicht hat, als wir bis dato dachten.

    dabei seit 2000 8)

  • Wir kennen die Albatros, Amera und Artania, und ja die Kabinen sind leider etwas was uns auch vom buchen abhält. Die Albatros ist nun weg, war ganz furchtbar. Bei der Amera sind die Kabinen ganz ok un d die Bäder sollen nach meinem Kenntnisstand renoviert werden. Auf der Artania hatten wir eine der zwei nachträglich eingebauten Kabinen, diese immer wieder. Die anderen Balkonkabinen niemals, viel zu eng alles. Dann erst wieder ab Suite mit Doppelbett und da wirds dann richtig teuer. Für uns sind auch die Kabinen wichtig.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir kennen die Albatros, Amera und Artania, und ja die Kabinen sind leider etwas was uns auch vom buchen abhält. Die Albatros ist nun weg, war ganz furchtbar. Bei der Amera sind die Kabinen ganz ok un d die Bäder sollen nach meinem Kenntnisstand renoviert werden. Auf der Artania hatten wir eine der zwei nachträglich eingebauten Kabinen, diese immer wieder. Die anderen Balkonkabinen niemals, viel zu eng alles. Dann erst wieder ab Suite mit Doppelbett und da wirds dann richtig teuer. Für uns sind auch die Kabinen wichtig.

    Also bei einer Doppelbelegung kann ich die Kritikpunkte gut nachvollziehen, alleine hingegen sind die Kabinen toll. Aufder Amadea sieht es eigentlich ähnlich aus wie auf der Artania, die wären zu zweit auch ein wenig eng ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Charlynn Wenn dir nette Unterhaltung reicht, wärst du bei Phoenix genau richtig. Denn genau die gibt es dort.

    Entweder in der Showlounge, einem richtigen Theater wie früher auf den kleinen Aidas, oder in den verschiedenen Bars, wo es abwechslungsreiche Livemusik gibt.

    Auch bei nette Unterhaltung kommt es auf den Geschmack an und was ich das so sehe und höre ist das nicht meiner, sorry :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • 83 € für 80 Minuten gegenüber 79 € für 60 Minuten ist schon ein Unterschied.


    Charlynn - ich schreibe aus meiner Sicht und da sind Massagen nunmal wichtig.

    Spa, Ausflüge und Getränke sind bei Aida teurer. Aida muss ja die günstigeren Kabinenpreise auf irgendeine Art wieder reinbekommen und macht dies über die Nebenkosten. Phoenix holt es über den Kabinenpreis rein.

    Genau das meine ich, du vergleichst die Reedereien aus deiner Sicht und da siehts du Phoenix als nicht teurer an, aus meiner Sicht aber ist es teurer wenn ich dort buchen würde :)

    Weil es mir eben auf andere Sachen ankommt und genau deshalb sage ich ja, man sollte die Reedereien, egal ob Phoenix, MS, NCL usw. nicht miteinander vergleichen und aber auch nicht gegeneinander abwerten wie das so oft hier gemacht wird, nur weil man eine Reedereien bevorzugt. Damit bist nicht du speziell gemeint. Jeder kann doch "seine" Reederei (en) finden und glücklich sein auf seinen Reisen, verstehe immer nicht dass man das dann so abwerten muss :(

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Einige haben Argument wie: Bei Aida sind die Massagen besser, war aber noch nie auf einem Phoenix Schiff. Dem nächsten gefällt die Unterhaltung nicht, war ebenfalls noch nie auf einem Phoenix Schiff. Hat das aber alles im TV gesehen! Ja das Alter der Passagiere ist hoch. Ist aber auch völlig normal, da viele Reisen mehrere Wochen dauern und nur wenige Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, solange Urlaub zu nehmen. Wer wirklich was von der Welt sehen will und das nötige Kleingeld hat, der kommt kaum um Phoenix im deutschsprachigen Raum rum. Wenn jemand sagt, das ist mir zu teuer und ich habe die Zeit nicht, ist das ein Grund, aber vieles was einige von sich geben, ist ………. ! :sleeping:

    Interessant. Du kannst Dir also keine eigene Meinung über eine Show bilden, nur, weil Du sie nur im Fernsehen gesehen hast statt live?

  • Genau das meine ich, du vergleichst die Reedereien aus deiner Sicht und da siehts du Phoenix als nicht teurer an, aus meiner Sicht aber ist es teurer wenn ich dort buchen würde :)

    Weil es mir eben auf andere Sachen ankommt und genau deshalb sage ich ja, man sollte die Reedereien, egal ob Phoenix, MS, NCL usw. nicht miteinander vergleichen und aber auch nicht gegeneinander abwerten wie das so oft hier gemacht wird, nur weil man eine Reedereien bevorzugt. Damit bist nicht du speziell gemeint. Jeder kann doch "seine" Reederei (en) finden und glücklich sein auf seinen Reisen, verstehe immer nicht dass man das dann so abwerten muss :(

    Bei Deinen Beiträgen habe ich immer das Gefühl, egal in welchem Thread, dass Du AIDA auf Gedeih und Verderben verteidigen musst . Selbst es nicht gelten lässt, dass andere Anbieter Vorteile haben und in verschiedenen Bereichen besser sind. Versuchst Du etwa die "Abtrünnigen" zu bekehren? :zwinker:

  • Was ist mit Hapag Lloyd - Europa und Europa 2 ?

    Glückwunsch, das Du die in Deine Überlegungen mit einbeziehen kannst. In der Regel Tagessätze ab € 1000,00 für die Kabine, sind schon ein stolzer Preis. Aber wer es sich leisten kann, den kann ich zu tollen Schiffen, nur beglückwünschen.

  • Genau das meine ich, du vergleichst die Reedereien aus deiner Sicht und da siehts du Phoenix als nicht teurer an, aus meiner Sicht aber ist es teurer wenn ich dort buchen würde :)

    Weil es mir eben auf andere Sachen ankommt und genau deshalb sage ich ja, man sollte die Reedereien, egal ob Phoenix, MS, NCL usw. nicht miteinander vergleichen und aber auch nicht gegeneinander abwerten wie das so oft hier gemacht wird, nur weil man eine Reedereien bevorzugt. Damit bist nicht du speziell gemeint. Jeder kann doch "seine" Reederei (en) finden und glücklich sein auf seinen Reisen, verstehe immer nicht dass man das dann so abwerten muss :(

    Würde ich Aida abwerten, dann würde ich nicht mit denen fahren und schon gar nicht demnächst mit der Cosma. Ich sage ja selbst, dass z.B. die Kabinen mir bei Aida besser gefallen. Es ist aber Fakt, dass die Nebenkosten bei Phoenix niedriger sind und Phoenix Reisen die interessanteren Touren fährt. Natürlich muss man zu Anfang mehr Geld für die Reise bei Phoenix aufbringen, aber am Ende unter der Abschlussrechnung kommt man aufs Gleiche, sogar manchmal günstiger weg als bei Aida (Hinweis: gilt für Alleinreisende im Preisvergleich mit Aida Premium). Mein Vergleich resultierte noch aus der Zeit, als bei Aida die kleinen Schiffe fuhren - bei den grossen kannst Du es in Hinsicht auf den Kabinenpreis nicht mehr sagen, aber bei den Nebenkosten immer noch.

    Ich finde aber man muss es mal sagen, dass Aida nicht so günstig ist, wie es immer dargestellt wird. Wer keine Nebenkosten erzeugt, der fährt mit denen sicher gut. Ich bin aber jemand, der an Bord die vielen Möglichkeiten, die geboten werden nutzt und die sind dort teurer.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich glaube tatsächlich, das es extrem schwer ist die beiden Anbieter zu vergleichen, sie zielen einfach auf unterschiedliche Zielgruppen, was nicht heißen soll, dass es da keine gehörige Schnittmenge gibt.


    ABER: Flo on Tour geht es hier ja vor allem darum, dass Phönix nicht unbedingt deutlich teurer sein muss als AIDA, was ja absolut legitim ist.


    Wir sollten also aufpassen, dass wir hier nicht zu sehr in den generellen Konzeptvergleich abrutschen, das würde dann eher woanders hingehören :zungeraus:


    Und die Erfahrung zeigt ja auch, dass diese generellen Vergleiche sehr schnell emotional werden :swarsnicht:

  • Also das die Nebenkosten günstiger als bei Aida sein sollen kann ich gar nicht bestätigen.

    Da in den Restaurants kaum Getränke inclusive sind, mussten wir wesentlich mehr für Getränke ausgeben als bei Aida.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Ich habe für mich immer wieder festgestellt, dass für mich in meiner Situation Phoenix oft der preiswertere Anbieter auf vergleichbaren Routen ist.

    Ich kann nicht kurzfristig buchen und auf Last Minute Schnapper hoffen (die gibt es bei Phoenix quasi nicht), ich möchte auch eine von mir gewählte Kabine haben. Und wenn ich dann nicht nur auf den reinen Reisepreis schiele, sondern die Nebenkosten, die für mich zu erwarten sind einrechne, dann ist AIDA oft der Verlierer in Sachen Preis.

    Konzeptunterschiede (ich finde Theatrium und Marktrestaurant schrecklich), persönliche Vorlieben auf dem Schiff und unterschiedliche "Qualitäten" bei den Angeboten wie Freizeitmöglichkeiten, Show, Essen usw. habe ich dabei nicht oder nur soweit für mich wichtig berücksichtigt.

    Aber wie gesgt: das gilt für mich in meiner Situation und sieht für Paare, Familien, Schnäppchenjäger, Rentner usw. ganz anders aus.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Die Nebenkosten, also Getränke, sind bei Phoenix, deutlich günstiger. Die Getränkekarte kann man sich Problemlos anschauen. Da der Reisepreis für Paare, sehr schnell in Richtung € 10.000 und mehr geht, sind die ersparten EURO bei den Getränken, in meinen Augen, Peanuts und haben bei der Buchung, überhaupt keine Rolle gespielt. Jedenfalls ist das bei uns so. Vermutlich geht das den meisten so!