- Offizieller Beitrag
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe dieses Thema in den Bereich „Kreuzfahrten Allgemein“ verschoben, da Trinkgelder ja nicht ausschließlich bei Aida gegeben werden.
LG Alicia
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe dieses Thema in den Bereich „Kreuzfahrten Allgemein“ verschoben, da Trinkgelder ja nicht ausschließlich bei Aida gegeben werden.
LG Alicia
ich klinge mich mal, nach heutiger Rückkehr von der aidaSOL mal hier mit ein
wir waren jetzt 3x schon mit aida weg und haben immer die Umschläge an der Rezeption genutzt um der "Unterdeck" Crew, also Technik/Maschinenraum/etc und den Aida Stars Akrobaten oder Musikern (wenn es welche gibt), Fotografen meistens auch, da die ja die super Bilder produzieren
den Zimmerservice legen wir immer an Ende der Rest den Gesamtbetrag hin.
bin jetzt schon recht verwundert das wohl so generell mehr "direkt" an die Kellner gegeben wird
machen wir das so falsch!"?
wieviel gebt ihr denn so insgesamt auf der Reise als Trinkgeld aus?
da bin ich auch immer im Clinch mit meiner Frau, da ich mehr gebe und sie weniger.... ![]()
Ich denke da kann man nix falsch machen. Und jeder macht es eben anders. Und da hier schon viele ganz oft auf den AIDA Schiffen waren kennen manche auch so einige Mitarbeiter schon.
Persönlich bekommt von mir auch nur der Kabinen Stewart etwas und an den Bars wird aufgerundet und am Ende gibts etwas in den Umschlag.
Bei meiner letzten 3 Wochen Reise haben wir im Bella Donna öfter gegessen und immer in der selben Ecke gesessen und hatten sehr oft die selben Mitarbeiter die da Kaffee, Wasser oder so gebracht haben. Die haben dann am Ende auch eine Kleinigkeit bekommen.
Aber wie ihr es machen wollt ist ganz allein eure Sache und auch die Höhe des Betrags
Also, generell darf jeder Trinkgeld geben, wann, wem und wieviel man möchte. Das sollte schon mal klar sein ![]()
Und WIR haben noch niemals einem Kellner persönlich etwas in die Hand gedrückt, denn wir haben nicht unsere Stamm-Tische, oder - Bars. Wir geben den MA vom Housekeeping, die fur unsere Kabine zuständig sind, etwas (entweder persönlich oder legen das Trinkgeld auf's Bett), ansonsten geben wir Trinkgeld per Umschlag in die Box an der Rezeption.
Alles anzeigenich klinge mich mal, nach heutiger Rückkehr von der aidaSOL mal hier mit ein
wir waren jetzt 3x schon mit aida weg und haben immer die Umschläge an der Rezeption genutzt um der "Unterdeck" Crew, also Technik/Maschinenraum/etc und den Aida Stars Akrobaten oder Musikern (wenn es welche gibt), Fotografen meistens auch, da die ja die super Bilder produzieren
den Zimmerservice legen wir immer an Ende der Rest den Gesamtbetrag hin.
bin jetzt schon recht verwundert das wohl so generell mehr "direkt" an die Kellner gegeben wird
machen wir das so falsch!"?
wieviel gebt ihr denn so insgesamt auf der Reise als Trinkgeld aus?
da bin ich auch immer im Clinch mit meiner Frau, da ich mehr gebe und sie weniger....
Ich finde es große Klasse, wie ihr das macht. Punkt. Ich mache es etwas anders und andere auch wieder anders, na und? Punkt.
Da ist nix falsch dran, absolut nichts.
Vielleicht gibt es einem selbst ein schönes Gefühl, wenn man direkt mitbekommt, dass das Geldgeschenk der Crew Freude schenkt, aber das tut es auch "in Umschlägen".
Ich bin da auch typisch Deutsch und finde es etwas unangenehm Personen Bargeld zu geben. Aber naja ich überwinde mich dann immer. Also ich hab Kellern und Kabinensteward immer etwas gegeben. Dagegen nutze ich nie den Umschlag. Aber die höhe ist schon etwas wo ich mir immer unsicher bin. Was gebt ihr so an trinkgeld pro Woche insgesamt?
Ganz ehrlich, ich für mich werde hier keinen Betrag nennen, auch weil der auch mal unterschiedlich sein kann und es meine persönliche Sache ist. Ist nicht böse gemeint ![]()
Ich finde einfach dass es jeder so machen sollte wie er kann und möchte
Ganz ehrlich, ich für mich werde hier keinen Betrag nennen, auch weil der auch mal unterschiedlich sein kann und es meine persönliche Sache ist. Ist nicht böse gemeint
Genau so ist es - jeder so wie sie/er es für richtig hält 👍
Ganz ehrlich, ich für mich werde hier keinen Betrag nennen, auch weil der auch mal unterschiedlich sein kann und es meine persönliche Sache ist. Ist nicht böse gemeint
Sehr weise!![]()
Es würde ganz sicher eh nur wieder eine Endlosdiskussion daraus entstehen, die wirklich unnötig und so auch zu vermeiden ist ![]()
Da schließe ich mich vollumfänglich an ![]()
Oft sieht man an der Farbe des Scheins welcher Wert es ist, die vor allem Kellner gleich am Anfang der Reise zugesteckt werden, um immer den gleichen Tisch zu erhalten oder einen besonderen Service. Konnte ich bei TC in den Restaurants und der X - Lounge schon oft beobachten. Hatte teilweise den Eindruck, die Gäste wedeln damit richtig!![]()
Oft sieht man an der Farbe des Scheins welcher Wert es ist, die vor allem Kellner gleich am Anfang der Reise zugesteckt werden, um immer den gleichen Tisch zu erhalten oder einen besonderen Service. Konnte ich bei TC in den Restaurants und der X - Lounge schon oft beobachten. Hatte teilweise den Eindruck, die Gäste wedeln damit richtig!
Das stört mich nicht - gleiches Recht für alle ist Illusion auf dieser Welt. Ich hab aber desöfteren erlebt, dass Kellner, Housekeeping und andere Service-Kräfte nicht auf die Höhe des Trinkgeldes schauen, sondern einfach auf die Geste. Ich bin nämlich längst nicht derjenige, der die höchsten Trinkgelder gibt, werde aber immer sehr gut behandelt. Es wird auch oft auf den Charakter des Menschen reagiert.
Ich bin nämlich längst nicht derjenige, der die höchsten Trinkgelder gibt
Flo, dass wissen wir doch alle![]()
![]()
Das stört mich nicht - gleiches Recht für alle ist Illusion auf dieser Welt. Ich hab aber desöfteren erlebt, dass Kellner, Housekeeping und andere Service-Kräfte nicht auf die Höhe des Trinkgeldes schauen, sondern einfach auf die Geste. Ich bin nämlich längst nicht derjenige, der die höchsten Trinkgelder gibt, werde aber immer sehr gut behandelt. Es wird auch oft auf den Charakter des Menschen reagiert.
Wie hoch sind höchsten Trinkgelder ![]()
Wie hoch sind höchsten Trinkgelder
Ich hab da auch schon einen 50iger rüberwachsen sehen (An einen Kellner).![]()
Ich hab da auch schon einen 50iger rüberwachsen sehen (An einen Kellner).
Das ist ja wirklich ein sehr hohes Trinkgeld
Bei mir ist es ein 10 er , kann aber auch sein, daß ich mehrfach ein Trinkgeld gebe
Vor einer Kreuzfahrt habe ich mir auch mehrere 10 er besorgt
Ich denke auch dass das Benehmen und das zu schätzen wissen auch viel ausmacht neben dem Trinkgeld. Ich will mir damit auch nichts erkaufen, nicht mal Handtuchtiere.
Dass ich mich über den Elefanten sehr gefreut habe habe ich mit netten und auch so gemeinten Worten rüber gebracht ![]()
naja ich wollte halt nicht gegenüber den Angestellten als knausrig gelten weil ich erst am Ende der Reise gebe aber klar, so merken die das ja gar nicht (mehr) und sehen nur das Geld viel später....
daher meine Frage
hmmm..... blöd
tja, wir haben meist so 150 euro rum insgesamt gegeben aber wenn ich hier alle 2-3 tage 10 euro hochrechne klingt das jetzt EXTREM zu niedrig in Retrosperspektive.
sind wir da so weit weg vom Standard auf Kreuzfahrten?
Messe dich doch nicht an Anderen
Gib doch das was der Service dir wert ist. Und kommt doch auch auf die Länge der Reise an.
150 empfinde ich schon als ganz schön viel. Aber wie schon gesagt kommt auf einige Faktoren an
Du warst doch sicher schon in Hotels, dann nimm doch das mal als Beispiel
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()