1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 16. Oktober 2024 um 19:46
    • #1.261
    Zitat von Sehtourist

[...] Und dass es Menschen gibt, die das möglich machen, indem sie an Bord arbeiten und dafür monatelang von ihren Familien getrennt sind und in einer für sie völlig fremden Kultur arbeiten unter für uns als Deutsche teils völlig inakzeptablen Bedingungen.

Ist es wirklich deine Meinung, das die Bedingungen an Bord inakzeptabel sind?

Warum fahren dann viele seit Jahren auf Aida ? Warum gibt es deutsche, die schon 10 Jahre dabei sind? Das kann ja nicht daran liegen, das die Bedingungen so inakzeptabel sind.

Hab letztens noch was über junge Mädels gesehen, die mittlerweile Ihren 4 Vertrag bei Aida als Gastgeber fahren, und den Beginn des Studiums nach dem Abi weiter verschieben um noch etwas das Leben zu genießen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 16. Oktober 2024 um 21:37
    • #1.262
    Zitat von Sehtourist

.......... Und dass es Menschen gibt, die das möglich machen, indem sie an Bord arbeiten und dafür monatelang von ihren Familien getrennt sind und in einer für sie völlig fremden Kultur arbeiten unter für uns als Deutsche teils völlig inakzeptablen Bedingungen.

........

Ich akzeptiere, dass das, was du schreibst Deine Meinung widerspiegelt. Allerdings erlaube es Anderen, diese Meinung nicht zu teilen. Wie omu im vorigen Post geschrieben hat, würde es wohl kein Personal auf den Schiffen geben, wenn das Personal unter inakzeptablen Bedingungen dort arbeiten müsste. Mir erschließt sich auch nicht, was Du unter inakzeptabel verstehst? Jede/jeder Beschäftigte im Auslandseinsatz ist häufig monatelang von der Familie getrennt. Das war immer schon so und wird auch in Zukunft nicht anders sein.
    Bezüglich Unterkunft, Verpflegung und Lohn kann man davon ausgehen, dass alle drei Punkte auf den Schiffen besser sind als im Heimatland. In kulturell fremder Umgebung arbeitet die Crew auch nicht, da in der Besatzung genügend Menschen aus demselben Kulturkreis arbeiten.
    Dem House Keeping gebe ich gerne etwas für dessen gute Leistung, auch im Restaurant und an der Bar gibt es etwas, wenn ich mich gut betreut fühle. Und auch die Sammelbox an der Rezeption wird am Ende der Reise bestückt. Aber das ist mein ganz persönliches Verhalten und nicht als Wiedergutmachung für die Arbeitsverhältnisse der Crew zu sehen.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 16. Oktober 2024 um 22:02
    • #1.263
    Zitat von HgkS48

Ich akzeptiere, dass das, was du schreibst Deine Meinung widerspiegelt. Allerdings erlaube es Anderen, diese Meinung nicht zu teilen. Wie omu im vorigen Post geschrieben hat, würde es wohl kein Personal auf den Schiffen geben, wenn das Personal unter inakzeptablen Bedingungen dort arbeiten müsste. Mir erschließt sich auch nicht, was Du unter inakzeptabel verstehst? Jede/jeder Beschäftigte im Auslandseinsatz ist häufig monatelang von der Familie getrennt. Das war immer schon so und wird auch in Zukunft nicht anders sein.
    Bezüglich Unterkunft, Verpflegung und Lohn kann man davon ausgehen, dass alle drei Punkte auf den Schiffen besser sind als im Heimatland. In kulturell fremder Umgebung arbeitet die Crew auch nicht, da in der Besatzung genügend Menschen aus demselben Kulturkreis arbeiten.
    Dem House Keeping gebe ich gerne etwas für dessen gute Leistung, auch im Restaurant und an der Bar gibt es etwas, wenn ich mich gut betreut fühle. Und auch die Sammelbox an der Rezeption wird am Ende der Reise bestückt. Aber das ist mein ganz persönliches Verhalten und nicht als Wiedergutmachung für die Arbeitsverhältnisse der Crew zu sehen.

Nur weil die Mitarbeiter wiederkommen da es in ihrem Herkunftsland noch schlechter ist, finde ich kann noch nicht darauf geschlossen werden das die Bedingungen gut sind. Ja sie kommen freiwillig, aber die Arbeit auf dem Schiff für nicht deutsche erscheint mir schon hart für sehr wenig geld. Wahrscheinlich geht es den Mitarbeitern im Backoffice noch etwas schlechter als den Mitarbeitern im Gästebereich.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 16. Oktober 2024 um 22:04
    • #1.264

Ich finde den Faden gut. Werde nächstes mal auch noch ein paar weitern Mitarbeitern trinkgeld geben. Hab es im Buffetrestaurant noch nie gemacht.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 16. Oktober 2024 um 22:37
    • #1.265
    Zitat von NVNN

..... für sehr wenig geld.

Diese Aussage bitte mit Zahlen belegen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 16. Oktober 2024 um 23:16
    • #1.266
    Zitat von Cap Hornier

Diese Aussage bitte mit Zahlen belegen.

Off-Topic: Finde den Einwand sehr gut. Mein bester Freund hat bei TC für 3 Sasions als Koch gearbeitet und hat an Bord fast nichts ausgegeben und viel gearbeitet. Nach den Einsätzen ist er immer auf Reisen gewesen und zahlte jetzt vom Ersparten seine Wohnung an. Und die Bedingungen an B

Ort waren keinesfalls katastrophal, sondern viele Gästebereiche konnten regelmäßig mitbenutzt werden.

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 16. Oktober 2024 um 23:20
    • #1.267
    Zitat von Sehtourist

Ich persönlich empfinde diesen Beitrag als außerordentlich herablassend; ähnlich dem, der zuvor schon gepostet wurde - sinngemäß hieß es da, dass Du nie Trinkgeld gibst, aber dennoch immer ein frisch gemachtes Bett und einen abgeräumten Tisch vorfinden würdest.

Manchmal denke ich, dass uns allen ein bisschen mehr Demut und Dankbarkeit gut stehen würden.

Ein frisch gemachtes Bett und ein abgeräumter Tisch kann wohl jeder Gast ohne Trinkgeld erwarten. Und nur weil ich für solche Basisleistungen kein Trinkgeld gebe, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht dankbar oder respektvoll wäre. Zumal ich die Trinkgelder bereits bezahlt habe im Reisepreis.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 17. Oktober 2024 um 08:52
    • #1.268
    Zitat von Boernii

Ein frisch gemachtes Bett und ein abgeräumter Tisch kann wohl jeder Gast ohne Trinkgeld erwarten…..

…… Zumal ich die Trinkgelder bereits bezahlt habe im Reisepreis.

Zum ersten Satz: Ja, selbstverständlich.

Zum zweiten Satz: Mit dem Reisepreis ist, wie z.B. auch bei einem Restaurantbesuch in Deutschland, “der Lohnanteil” (zu neu Hochdeutsch die “Service Charge”) der erworbenen Leistung zwar bereits abgegolten;
    trotzdem steht es jedem frei und ist auch üblich, sich für guten, prompten und freundlichen Service mit einem Trinkgeld zu bedanken.

Es bleibt also wiedermal bei “alles kann, nichts muss”

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    419
    • 17. Oktober 2024 um 09:22
    • #1.269

@ Rüdiger, da über deinen Link auch Kreuzfahrten gebucht werden können, wird der Link im Forum wohl nicht erwünscht sein.

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 17. Oktober 2024 um 09:37
    • #1.270

Wenn man davon ausgeht, dass Kost und Logie frei ist, dann haben die MA auf dem Schiff mehr Geld zur Verfügung, als ich mit Mindestlohn, wovon ich Miete, Essen, Strom, Internet und so weiter bezahlen muss.

Diese Sachen müssen mit berücksichtigt werden.

Nichtsdestotrotz gebe ich Trinkgeld.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.691
    • 17. Oktober 2024 um 09:50
    • #1.271
    Zitat von smutje08

@ Rüdiger, da über deinen Link auch Kreuzfahrten gebucht werden können, wird der Link im Forum wohl nicht erwünscht sein.

Ich bitte um Entschuldigung, war keine Absicht, eigene Dummheit!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Oktober 2024 um 11:44
    • #1.272
    Zitat von Carolinchen1

Wenn man davon ausgeht, dass Kost und Logie frei ist, dann haben die MA auf dem Schiff mehr Geld zur Verfügung, als ich mit Mindestlohn, wovon ich Miete, Essen, Strom, Internet und so weiter bezahlen muss.

Naja, das "Wohnen" auf dem Schiff und das Monate lang ist schon etwas Anderes als an Land eine Wohnung zu haben. Hat die Crew eigentlich alle Einzeln eine Kabine? Denke nicht oder?

Und ich zumindest kenne den Lohn der Crew nicht, wüßte also nicht was ich da mehr oder weniger zur Verfügung habe.

Und auch das Essen was wir zu Hause haben ist anders, wir suchen uns selber aus was wir essen wollen. Da wird es der Crew ja vorgesetzt, also nicht immer das auf das man Appetit hat.

Vergleichen lässt sich das m.M. nach nicht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Schnaeppchenjaeger
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 17. Oktober 2024 um 11:46
    • #1.273
    Zitat von Carolinchen1

Was man auch berücksichtigen sollte, ist das allgemeine Lohnniveau im Heimatland der Crew. Ich hab mir mal die Philippinen, von wo ja sehr viele Crewmitglieder kommen und auch leben, wenn sie nicht am Schiff arbeiten, angesehen.

Durchschnittlsgehälter auf den Philippinen im Jahr 2024 - Timeular
    Informiere dich über das Durchschnittsgehalt auf den Philippinen im Jahr 2024, aufgeschlüsselt nach Region, Bildungsniveau und Beruf. Tauche ein!
    timeular.com

Einfach den PHP-Betrag durch 63 dividieren, dann ist man auf den ca. Euro-Betrag.

Wenn also die in diesem Thread angegebenen Trinkgeld-Beträge stimmen, und man diese Beträge auf alle Passagiere hochrechnet, verdient ein Cabin-Steward, Barmann/frau, Kellner,..... weit mehr als ein gut ausgebildeter Landsmann in seinem Heimatland. Noch dazu haben die Crewmitglieder Kost und Logis frei.

Trinkgeld sollte man geben, aber mit Maß und Ziel, da sich sonst im Heimatland der Crew so mancher fragen könnte, warum sollte ich eine anstrengende Ausbildung machen, wenn ich am Schiff (ohne Ausbildung) sowieso weit mehr verdiene.

Einmal editiert, zuletzt von Schnaeppchenjaeger (17. Oktober 2024 um 11:51)

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 17. Oktober 2024 um 12:04
    • #1.274

Ich finde den Hinweis von Aida auf eingeschlossene Trinkgelder etwas unglücklich, da damit - wie hier schon mehrfach erwähnt - ja eigentlich die Servicepauschale gemeint ist.

Es würden für das Personal sicher (noch) mehr Trinkgelder fließen, hätte man nicht suggeriert bekommen, das wäre ja schon alles im Reisepreis enthalten ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Oktober 2024 um 12:06
    • #1.275

Also was eine Person in ihrem Heimatland verdienen würde ist für mich kein Kriterium für die Höhe des Trinkgeldes. Und ich denke dabei auch nicht daran was sie an Bord Alles frei haben.

Ich gebe dass was mir der Service wert ist, und auch nach meiner finanziellen Lage. Und auch wie der MA mir entgegen tritt. So wie zu Hause auch

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 17. Oktober 2024 um 12:12
    • #1.276

Charlynn. Ich hatte mir den Link noch ansehen können und da verdient ein MA bei AIDA mindestens 657,-.

Ich lebe seit Juni mit meiner Tochter, ihrem Exmann und 2 Kindern in einer 3-Zi-Wohnung bzw. 2,5 Zi, da die Familie wegen Eigenbedarf gekündigt wurde und bis jetzt noch keine Wohnung gefunden hat.

Wir leben also auch sehr beengt. Da sie nur Bürgergeld bekommen, bekommen sie auch keine Wohnkosten, so, dass ich für alle die Miete, Nebenkosten etc von meinem Mindestlohn zahle.

Mir bleiben da keine 657,- übrig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. Oktober 2024 um 12:13
    • #1.277
    Zitat von Charlynn

Also was eine Person in ihrem Heimatland verdienen würde ist für mich kein Kriterium für die Höhe des Trinkgeldes.

das sehe ich auch so , mein monatliches Gehalt als Schichtleiter im Schichtdienst einschließlich Wochenende und Feiertage war auch keine Grundlage für das gegebene Trinkgeld

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Oktober 2024 um 12:15
    • #1.278
    Zitat von Heizergruss

das sehe ich auch so , mein monatliches Gehalt als Schichtleiter im Schichtdienst einschließlich Wochenende und Feiertage war auch keine Grundlage für das gegebene Trinkgeld

Mir ging es bei der Aussage nicht um Meinen Verdienst sondern was der MA im Heimatland verdienen würde

Im Gegenteil, ich habe ja geschrieben dass die eigene finanzielle Lage zumindest bei mir in die Höhe des Trinkgeldes Einfluss nimmt und das finde ich auch okay

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Oktober 2024 um 12:18
    • #1.279
    Zitat von Carolinchen1

Charlynn. Ich hatte mir den Link noch ansehen können und da verdient ein MA bei AIDA mindestens 657,-.

Ich lebe seit Juni mit meiner Tochter, ihrem Exmann und 2 Kindern in einer 3-Zi-Wohnung bzw. 2,5 Zi, da die Familie wegen Eigenbedarf gekündigt wurde und bis jetzt noch keine Wohnung gefunden hat.

Wir leben also auch sehr beengt. Da sie nur Bürgergeld bekommen, bekommen sie auch keine Wohnkosten, so, dass ich für alle die Miete, Nebenkosten etc von meinem Mindestlohn zahle.

Mir bleiben da keine 657,- übrig.

Das darfst du ja auch gerne in deine Trinkgeldhöhe einbeziehen, bzw. du kannst ja auch gar nichts geben

Ich würde aber für mich den Verdienst der MAs nicht mit meinen vergleichen

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 17. Oktober 2024 um 12:29
    • #1.280

Ich schrieb ja schon, dass ich trotzdem Trinkgeld gebe.

Mich triggert es nur, dass es so hingestellt wird, dass die MA bei AIDA auf das Trinkgeld angewiesen sind, da die ja so wenig verdienen.

Daher habe ich mal meinen Verdienst (im ach so reichen Deutschland) als Vergleich aufgezeigt.

Die MA sind meiner Meinung nach nicht auf das Trinkgeld angewiesen. Aber sie bekommen bei gutem Service natürlich welches.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44