1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Südostasien oder Karibik + Mexiko?

• Julelein123
  • 8. Dezember 2016 um 15:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Julelein123
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2016 um 15:51

Hallo liebes Forum :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich auf Leute stoße, die mir bei meinem "Luxusproblem" weiterhelfen können. Ich bin 23 Jahre alt und Studentin. Für mich hat sich in den letzten Tagen relativ überrschend die Möglichkeit ergeben, im März Urlaub zu machen (den ich nach Hausarbeiten, Bachelorarbeit und Klausuren auch dringend brauche). Ich war bereits 4 Mal mit AIDA unterwegs und bin auf 2 interessante Reisen im März gestoßen: Einmal 14 Tage Südostasien mit der bella (von Bangkok über Koh Samui, Singapur, Penang, Kuala Lumpur, Ho-Chi-Minh-Stadt, Sihanoukville, Bangkok) - oder 14 Tage Karibik (entweder mit Mexiko oder Mittelamerika) mit der Luna.
    Ich bin hin- und hergerissen, für mich hat beides einen absoluten Reiz und ich war bei beidem noch nie ansatzweise in der Nähe. Ich habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen und bin nun noch verunsicherter, deshalb einfach auch hier nochmal die Frage (und ja, ich weiß, dass das immer eine völlig subjektive Meinung ist): Kann hier jemand eine der beiden Reisen eher empfehlen als die andere?

Ich bin ein Mensch, der sich gerne die Ziele genau anschaut, Sightseeing, viel laufen, sehen etc. Eine Woche nur am Strand liegen ist nichts für mich - deshalb zweifele ich, ob ich für die Karibik geeignet bin? Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass es ein Vorurteil wäre, dass in der Karibik eine Insel aussieht wie die andere und man auch dort viel machen könnte (sich ebenfalls Städte anschauen, Tauschen, Regenwald usw.)? Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass das Schiff in Asien oft 1-3 Stunden von der jeweiligen Stadt entfernt liegt und man deshalb nur schwer (im Gegensatz zur Karibik?) individuell losziehen kann bzw. nicht gerade mal in die Stadt fahren kann und die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust besichtigen?
    Hilfe, ich bin gerade echt so unschlüssig und weiß einfach nicht, mit welchem Urlaub ich mir einen größeren Gefallen tue :( Ein Punkt sind natürlich auch die Kosten: Die Karibikfahrt ist aktuell deutlich teurer (SOA für 899 in der Innenkabine ohne Flug gegenüber Karibik 1899 Euro mit Flug). Liege ich aber mit meiner Vermutung richtig, dass in SOA durch diverse mögliche Ausflüge mehr Kosten auf mich zukommen?

Ich bin völlig ratlos, wünsche mir einfach nur einen tollen Urlaub und möchte mich nicht für ein völlig falsches Ziel entscheiden... ?(

Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße,
    Jule

• Anzeige
    • RE: Südostasien oder Karibik + Mexiko?

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 8. Dezember 2016 um 16:14

Hmm, also wenn du beide Ziele reizvoll findest, dann würde ich mir die Liegezeiten anschauen und wieviele Seetage eine Reise hat. Ich persönlich mag Seetage nicht so, und würde mich eher für die Reise mit den wenigeren Seetagen entscheiden.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 8. Dezember 2016 um 16:14

Ich habe beides gemacht, kann nicht sagen welches besser war, da zu verschieden. Werfe eine Münze, die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Julelein123
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2016 um 16:19

Danke für beide Antworten. Von den Tagen und den Seetagen ist es exakt gleich: 14 Tage, 5 Seetage. Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas zu den Entfernungen in SOA sagen und ob man trotzdem noch genug Zeit hat für Besichtigungen etc.

• ninaki
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 8. Dezember 2016 um 16:21

Also wir haben letztes Jahr im November Karibik + Mexico mit der Luna gemacht und dieses Jahr im März SOA mit der bella...
    Beide Reisen waren absolut top, aber halt total unterschiedlich.
    Karibik + Mexico ist wirklich sehr viel Strand usw., man kann sich durchaus aber auch vieles anschauen (Maya-Tempel usw.), bzw. auch sehr schöne Radtouren auf den Inseln machen.
    Mehr beeindruckt hat mich aber definitiv die Südostasien-Tour mit der Bella. Hier haben wir nicht die klassische Tour gemacht, sondern wir sind von BAngkok nach Cochin gefahren. Aber es gibt hier viele Überschneidungen zu der normalen SOA. Bei dieser Tour hat man so viele Metropolen dabei, die man sonst nicht in so kurzer Zeit sehen kann. Wenn du sagst, dass du dir gerne Sachen anschaust und viel Sightseeing machen möchtest, kann ich das auf jeden Fall empfehlen.
    Wo man mehr Geld für Ausflüge und solche Dinge braucht, kommt auch ein bisschen drauf an was man macht.
    Wenn du in der Karibik nur an den Strand gehst, brauchst du nahezu kein Geld. Willst du aber dort zu den Maya-Tempeln usw., kostet das durchaus auch ein bisschen was.
    Wir haben bei der SOA auch nicht so viel Geld gebraucht. In Singapur z.B. kannst du super mit der U-Bahn in die Stadt fahren und dann alles zu Fuß erkunden. In Kuala Lumpur brauchst du auf jeden Fall den Transport, da der Hafen 2 Stunden von der Innenstadt entfernt ist, ansonsten geht es aber auch...
    Wenn du magst kannst du mich auch mal anschreiben, dann kann ich dir konkretere Infos geben oder du stellst mir deine konkreten Fragen ;)

LG Nina

• Julelein123
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2016 um 16:29

Hallo Nina, ganz herzlichen Dank für deine Nachricht. Kann ich dir hier irgendwo eine Nachricht schreiben (kenne mich hier leider noch nicht aus)?

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 8. Dezember 2016 um 18:03

Hallo,
    wir haben auch schon beide Reisen gemacht. Wenn du lieber vieles anschauen möchtest, ist die SOA Reise kulturell attraktiver. Die Entfernungen vom Hafen zu den Sehenswürdigkeiten ist bis auf 2 Destinationen nicht weit. Wir sind bei der SOA Reise direkt in Bangkok geblieben und haben uns so die erneute Anreise nach Bangkok gespart. Das ist halt eine absolute Städtetour. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit und die Hitze bei dieser Tour höher als in der Karibik.
    Wir waren inzwischen schon 3 mal in der Karibik und haben immer verschiedene Touren gefahren. Klar, dass man dort öfters ans Baden denk. Gibt ja dort auch sehr schöne Strände. Bei der Karibik+Mexiko Tour hat man mit Cozumel und Belize die Majestäten. War schön, aber insgesamt sieht man mehr bei der SOA Reise.
    Natürlich ist dies meine subjektive Meinung, aber Meinungen sind ja immer subjektiv.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 8. Dezember 2016 um 18:07

OffTopic:
    warum die Karibik Mexiko Route und nicht östliche Karibik (Diva) oder Mittelamerika (Mar)?

Ich fand die beiden letztgenannten Reisen sehr viel attraktiver als die Mexiko Route...

SOA werden wir 2017/18 in Angriff nehmen.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 8. Dezember 2016 um 18:31

Noch ein Tipp zum Thema Seetage: Beachte dass auf der Mexiko Tour einige halbe Seetage dabei sind. Das ist bei der SOA Tour etwas weniger.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 8. Dezember 2016 um 18:36

Lies mal hier nach

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 8. Dezember 2016 um 18:39

Ich habe diese Jahr beides gemacht und würde SOA empfehlen. In Asien siehst du mehr und alles ist billiger.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• Julelein123
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2016 um 19:32

WOW, vielen vielen Dank für alle Antworten!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich denke, ich werde mich für SOA entscheiden. Dazu jedoch noch eine letzte Frage: Ich bin 23 Jahre alt und werde (leider) alleine unterwegs sein. Geht das auf dieser Fahrt einigermaßen problemlos? Ich werde in den jeweiligen Ländern möglichst Ausflüge buchen (wenn möglich über private Anbieter, wenn nicht über AIDA), dennoch möchte ich im Zweifelsfall auch mal alleine durch eine Stadt laufen können...

Laba42: Den Faden hatte ich mir bereits durchgelesen, trotzdem danke!

@ Reiselustiger: Danke für deine Tipp - falls ich mich das nächste Mal für die Karibik entscheiden sollte, werde ich daran denken! :)

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 8. Dezember 2016 um 19:57

Hallo,
    ich sehe da kein Problem, wenn du alleine unterwegs bist. In der Gruppe macht es aber auch mehr Spass, als alleine. Daher ist dein Plan privat zu buchen optimal.

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 8. Dezember 2016 um 20:23

Hallo Juleilein123,
    zu bedenken wären eventuell noch Deine Vorlieben zu dem Land bzw.die entsprechende Mentalität. Mancher mag einfach Asiaten nicht, sei es Thailänder, Malaysier oder Vietnamesen. Desweiteren wäre noch zu beachten, dass man in der Karibik besser baden gehen kann, bzw.dort gibt es einfach mehr Möglichkeiten. Wir haben die SOA-Tour vor gut 2 Jahren gemacht, uns hat wirklich das nicht mal baden gehen können gefehlt. Aber jeder ist da auch anders. Man war auf dem Wasser, konnte aber nicht ins Wasser gehen, da nur Industriehäfen oder eben kurze Zeitplanungen. Bei der SOA-Tour hast Du mehr oder weniger größere Städte aber kulturell natürlich sehr viel interessantes zu sehen. Wer kommt schon in kürzester Zeit nach Singapur, Kua Lumpur, Saigon, jetzt noch Kambodscha.
    Es bleibt an Dir, ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Schuetzen-Lady
    Anfänger
    • 8. Dezember 2016 um 20:50

ich Denke das auf den Karibik-Kreuzfahrten eher die jüngeren Semester vertreten sind da viel mehr Strand, Sonne, Party und gute Laune angesagt ist, das konnte ich jedenfalls so beobachten.

Es waren ganze Kabinen mit jungen Menschen (Kollegen / Freunde) belegt so das Du auf der Karibik-Tour sicher viel mehr Mitfahrer in Deinem Alter findest.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 8. Dezember 2016 um 21:28

Hallo,
    wie Du schreibst, willst Du Dir mehr anschauen als am Strand liegen. Wir haben auch beides schon gemacht, sind alles super Touren. Kulturell ist aber Südostasien die bessere Wahl.
    Poolpartys fanden auf beiden Touren statt, schon wegen der angenehmen Temperaturen. Hatten auf beiden Touren auch junge Leute an Bord.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• AleasMama
    Aida-Lover
    Reaktionen
    115
    • 8. Dezember 2016 um 23:21

Wir haben beide Routen 2015 gemacht.
    Feb'15 mit der Sol SOA und im Dez 15 Karibik und Mexiko.beides tolle Routen aber nicht zu vergleichen.
    Ich würde mich wieder für SOA entscheiden, auch Weinmann hier die längere Anreise hat ( ca 12-14 Stunden)
    In Asien gibt es so viel zu entdecken, und auch nach diversen malen schon vor Ort, gab es für uns immer wieder neues.
    Karibik und Mexiko ist auch toll, jedoch überwiegend Strand, Erholung, das muss auch sein, gar keine Frage. Mir persönlich würde es nach 14 Tagen jedoch schon fast langweilig.
    Ich freuemich aber schon riesig jetzt auf Karibik und Mittelamerika , destinationen die wir noch nicht kennen( -außer Jamaika) da gibt es auch die Möglichkeit Land und Leute/Kultur zu erleben.
    Schwierige Entscheidung.
    Hör auf dein Herz und deinen ersten Gedanken, das ist immer der richtige.

09´2011 AIDABella WMM

02´2015 AIDASol SOA

12´2015 AIDALuna Karibik+Mexiko

12' 2016 AIDAMar Karibik & Mittelamerika

12´2017 AIDABella Thailand, Malaysia & Singapur

03`2018 AIDAStella Orient

Die Reise ist das Ziel

• Julelein123
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2016 um 23:26

Danke nochmal für alle Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich habe mich für die SOA Tour entschieden - zum einen weil ich deutlich billiger wegkomme (nicht der Hauptgrund, aber bei mir als Studentin durchaus ein zu berücksichtigender Aspekt), weil ich ein absoluter Städtemensch bin und kein so großer Bade- oder Strandfan..
    Ich habe bisher bei allen 4 Kreuzfahrten die ich gemacht habe (1x Kanaren, 2x WMM, 1x ÖM) nie gebadet oder mich an den Strand gelegt - ich glaube ich wäre in der Karibik über 14 Tage nicht so glücklich.. Ich bin glücklich wenn ich 10 Stunden durch eine Stadt laufen kann, ganz viel zu sehen habe und möglichst viele Eindrücke gewinnen kann :)

SOA war meine erste Intention und dieser folge ich jetzt und freue mich tierisch :)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.761
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 8. Dezember 2016 um 23:35
    • Offizieller Beitrag

Gute Entscheidung. Ich wünsche dir eine fantastische und unvergessliche Reise mit Eindrücken, die du sicher nie vergessen wirst.
    Ich denke auch nach fast 3 Jahren immer wieder gerne daran.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • ninaki
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 9. Dezember 2016 um 08:27

@Julelein123
    Habe dir eine Nachricht geschrieben :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54