AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab meine Selection Reise nicht als Mogelpackung gesehen, die Häfen waren bis auf Reykjavik schön bis sehr schön. Die Reise hat meine Erwartungen erfüllt.

    Reykjavik ist eine tolle Stadt


    War bis jetzt 2 Mal mit AIDA dort


    Einmal Tour ins Innere von Island

    Beim zweiten Mal den ganzen Tag in der Stadt und der Tag hat nicht gereicht.


    Dank AIDA weiß ich jetzt, dass Reykjavik eine Städtetour wert ist

  • Wobei Tilbury auch ein Industriehafen ist ;)

    Aber wir lagen mit der Vita im September dort, und die Fahrt nach London mit dem Zug ging wirklich richtig gut, ohne Umsteigen ist man in 45 Minuten am Tower in London... :)

    Um die Diskussion zu ergänzen, unsere Selection-Reise mit der Vita im September war einzigartig, von der Route her genial und auf jeden Fall empfehlenswert!!

    Volle Zustimmung, auf dieser Tour hat aber auch wirklich alles gepasst... :daumen:

    und nach London waren wir mit dem Bus nicht ganz ne Stunde unterwegs...

    AUF NACH AIDA

  • Wir haben mit Vita und Aura auch schon schöne Reisen gemacht, als die Reisen mit den kleinen Schiffen noch nicht " Selection" genannt wurden. Und wir lagen in wirklich kleinen Häfen wie zB Falmouth, Oban, Cobh, damals war in den 2 Wochen auch das Entertainment mit Gastkünstlern spitze.

    Bei unserer letzten Reise mit der Aura haben wir festgestellt, dass die Reise ganz nett war, leider nicht mit früheren Fahrten auf den Kleinen mithalten konnte. So hat eben alles seine Zeit.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir waren nur 1 1/2 Tage da. Am 1. Tag Nachmittag angelegt, ich zu Fuß los und bis auf die Spitzen der Kirche habe ich nix gesehen und bin hin und zurück glaube so 8 km gelaufen. Am 2. Tag hatte ich einen Ausflug gebucht, nicht über AIDA, aber der war gut. Island ist schön und interessant und Reykjavik sicher auch, aber da war leider nix fußläufig zu erreichen. Fand ich jetzt nicht so schlimm, hätte mich vorher schlau machen müssen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo,

    ich interessiere mich für die Selection Vita Cruise ab dem 21.8.20 Norwegen mit Lofoten. Hat jemand von Euch die Tour schon mal gemacht und kann berichten? Habe ein gutes Angebot für eine VarioInnenkabine gefunden und nun bin ich am überlegen zu buchen. Kenne nur die Schiffe der Sphinx Klasse, die kleinen noch nicht. Normalerweise buchen wir Balkon aber das dann hier sparende Geld könnten wir dann in andere Annehmlichkteiten wie Zuzahlrestaurants investieren.

    Kann man auf der Tour alles in Eigenregie erleben oder gibt es Ausflüge die Ihr unbedingt empfehlen würdet?

    Hier die Stationen der Reise:

    -Bergen ( da war ich schon einmal)

    -Alesund

    -Narvik

    -Leknes

    Trondheim über Nacht

    -Stavanger


    Würde mich sehr über Antworten freuen

    Gruß Silke


    MeinSchiff 1 Kanaren mit Madeira 01/2012
    AidaMar Nordkap mit Island . Schottland 08/2012
    Norwegian Spirit von Barcelona,Madeira und Kanaren 02/2013
    Celebrity Eclipse Ultimative Karibik 03/2014
    MeinSchiff 2 Türkei mit Zypern 05/2015
    MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/15
    MeinSchiff Asien 12/16
    AidaLuna 04/18

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Infos zu den einzelnen Destinationen in den passenden Themen suchen und finden und auch dort fragen und posten. Erstens gibt es dort schon Tipps und zweitens findet man neue Infos sonst nicht wieder.


    Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Moin,

    interessieren uns gerade für die Selection Tour mit der Vita ab HH Richtung Norden (1.7.20 für 9 Tage). Wie ist denn eure Erfahrung so zum Altersdurchschnitt? Bei Selection doch höher als auf anderen Touren? Auch in den Sommerferien?


    Suchfunktion hat nichts ausgespuckt. Und wir haben zwei Teens dabei :)


    Danke für eure Erfahrungen!

    Cara Mittelmeer Mai 2001
    Cara Kanaren November 2001
    Aura östl. Mittelmeer August 2003
    Diva Dubai Februar 2010
    Diva östliches Mittelmeer Juni 2010
    Vita westl. Mittelmeer Juli 2011
    Sol Silvestertour Dezember/Januar 2011/12
    Luna Nordmeer und Fjorde Juli 2012
    Diva östl. Mittelmeer Juli 2013
    Sol Westeuropa August 2015
    Stella Dubai Silvestertour 2016
    Sol Mittelmeer Silvester 2018

    Vita Selection Nordmeer 2020

  • Fahrten ab Deutschland sind generell immer etwas Rentnerlastiger , das hat mit Selection nix zu tun .Ob Selection jetzt das richtige ist für zwei Teenager 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️Ich würde eher mit Kindern zu einem größeren Schiff tendieren .

  • In den Ferien sind schon etliche Kinder dabei. Wir hatten im Oktober 2019 auf der Aura (Herbstferien in einigen Ländern) 55 Kinder und über 40 teens. Im September auf der vita (nirgendwo Ferien) gerade mal 13 kids zwischen 3 und 5 und 3 Babys. Dennoch ist der Altersschnitt nach unserer Erfahrung höher als auf den großen Schiffen. Es gibt ja auch wesentlich weniger Möglichkeiten für die kids. Ob das was für deine Teenager ist, hängt sicher auch davon ab, was sie bisher kennen und mögen. Wir fahren gerne mit den kleinen, aber momentan ist unsere 4 und da spielt es für sie noch keine Rolle...in 10 Jahren werden wir sehen, ob ich sie noch für diese Schiffsklasse begeistern kann.:gruebel: wenn deine gerne Schiff fahren und nicht rund um die Uhr Action brauchen, ist selection sicher was für euch.

  • Wir waren vor 3 Jahren mit der Vita in den Sommerferien unterwegs. Ab Kiel, Shetland Inseln, Orkneyinseln Schottland, Island und zurück über Aarhus. Wir waren überrascht, das so viele schulpflichtige Kinder und Teens an Bord waren. Wir hätten eher gedacht, das diese Prima und Perla fahren wollen. Wir hatten den Eindruck, das Eltern, Kis und Teens voll auf ihre Kosten gekommen sind und genau wie wir einen wunderschönen Urlaub hatten !

  • Hallo @silli288, wir haben im letzten Sommer mit der Aura eine ähnliche Selection Reise Richtung Lofoten gemacht.


    Der erste Teil der Reise war Eidfjord, Haugesund, Geiranger und die Vesteralen, das habt Ihr ja nicht. Aber ab da sind wir zu den gleichen Destinationen gefahren.


    Narvik kann man gut in Eigenregie machen. Der Hafen ist ca. 3 km vom Ort weg, ansteigende Straße, da Narvik auf einem Bergplateau liegt. Kriegsmuseum fußläufig, Seilbahn auf den Hausberg kann man auch gut allein erreichen und dann noch etwas durch den Ort laufen. Von der Eisenbahnfahrt mit der Ofotbahn waren viele Gäste enttäuscht mit denen wir gesprochen haben.


    Leknes ist allein nicht lohnend, wenn man etwas von den Lofoten sehen will, ist nur ein kleiner Hafen (Tendern evtl.)

    Hier lohnt sich ein Ausflug in den Süden nach A oder auch ein Ausflug in den Trollfjord mit dem Boot.


    In Trondheim waren wir auch über Nacht. Am ersten Abend waren wir in der Stadt bei den alten Lagerhäusern, der Gamle Bybru über den Nidelva, am Fahrradlift und im Stadtteil Bakklandet.

    Als wir zurückkamen trat gerade ein von AIDA organisiertes Musik- und Tanzensemble auf dem Pooldeck auf. Am nächsten Morgen sind wir zuerst mit einem Boot auf die Insel Munkholmen gefahren. (pro Person 9-10 Euro) und waren dann zu Fuß auf dem Fischmarkt, am Nidaros Dom, Palast des Erzbischofs, Stiftsgarden, sind durch die Stadt gebummelt und waren einen Kaffee trinken. War gut zu schaffen.


    Stavanger kann man auch gut selbst machen. Wir hatten aber morgens einen Bootsausflug zum Lysefjord und Preikestolen von unten gebucht. Direkt nach der Rückankunft sind wir zum Busterminal gelaufen und mit dem Bus zu den Schwertern im Fjell gefahren. Hin- und Rückfahrt 1,5 h. Dann sind wir am Stadtsee vorbei zum Dom gegangen, durch die Stadt zum Valberg Turm und zum Marktplatz. Nach einer kleinen Pause sind wir zum Schluss noch in der Altstadt gewesen, die direkt gegenüber vom Anlegeplatz liegt.


    Wir waren immer mindestens 1-2 Stunden vor Landgangende zurück auf dem Schiff und konnten gemütlich noch ein Glas Wein genießen.



    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Beschreibungen etwas helfen und wünsche Euch eine ebenso schöne Reise wie wir sie hatten.


    Pillentante

  • Wir sind im letzten Jahr die Tour ,,Winter im hohen Norden gefahren." Da es in einigen Bundesländern Winterferien gibt, sind

    auf der Tour sehr viele Kinder auf dem Schiff gewesen. Auch das Alter der Mitreisenden ist sehr gemischt gewesen,jede Altersgruppe ist vertreten gewesen.

  • Hallo!

    Wir sind in den Sommerferien 2019 NRW die Selection "Golf von Biscaya" mit der Aura gefahren. Wir hatten einen Teen und ein "Kids" mit dabei. Es waren extrem viele Teens an Bord, und eine so tolle Stimmung unter diesen haben wir vorher noch nicht erlebt, auch nicht auf größeren Schiffen. Also nur Mut!

    Übrigens fahren wir die Tour mit der Vita in diesem Jahr auch, gemeinsam mit Freunden, die ebenfalls 2 Teens dabei haben....

  • Kann ich nur bestätigen!

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Wir waren im Sommer auf der Kanada Tour. Es waren sehr viele Teens an Bord, so dass die Beach Lounge zum Teens only Bereich umfunktioniert wurde. Ein weiterer beliebter Treffpunkt war die Tischtennisplatte. Meinem Sohn hats gefallen.



  • Hallo!

    Wir sind in den Sommerferien 2019 NRW die Selection "Golf von Biscaya" mit der Aura gefahren. Wir hatten einen Teen und ein "Kids" mit dabei. Es waren extrem viele Teens an Bord, und eine so tolle Stimmung unter diesen haben wir vorher noch nicht erlebt, auch nicht auf größeren Schiffen. Also nur Mut!

    Übrigens fahren wir die Tour mit der Vita in diesem Jahr auch, gemeinsam mit Freunden, die ebenfalls 2 Teens dabei haben....

    Ihr wollt die Tour auch fahren? :)

    Cara Mittelmeer Mai 2001
    Cara Kanaren November 2001
    Aura östl. Mittelmeer August 2003
    Diva Dubai Februar 2010
    Diva östliches Mittelmeer Juni 2010
    Vita westl. Mittelmeer Juli 2011
    Sol Silvestertour Dezember/Januar 2011/12
    Luna Nordmeer und Fjorde Juli 2012
    Diva östl. Mittelmeer Juli 2013
    Sol Westeuropa August 2015
    Stella Dubai Silvestertour 2016
    Sol Mittelmeer Silvester 2018

    Vita Selection Nordmeer 2020

  • Hallo!

    Wir möchten im September eine Selektionsfahrt mit der Aura nach Norwegen machen.

    Es gibt 8 Tage und 9 Tage.

    Bei den 9 Tagen ist zusätzlich Rosendal mit bei. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man Rosendal gesehen haben?

    Danke