AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Selection-Konzept ist sicher nicht schlecht!Wir hatten schon tolle Touren auf den kleinen Schiffen!

    Wenn man allerdings den Zustand der Schiffe mal nicht durch die Rosa-Rote-Aidabrille betrachtet,kommen einen arge Zweifel.Auf der Aura bei unserer letzten Tour sollte man sich die Teppiche undSitzgelegenheiten in den Restaurants besser nicht bei Tageslicht anschauen,die Gläserauf den Tischen blind,die tolle Oceanbar mit Billig-Plastikmöbeln notdürftig ausmöbliert,das Essen tw.sehr schlecht( Fairwell-Dinner mit Steaks ala Schuhsohle und Kaiserschmarren aufgewärmt aus der vorherigen Schicht)

    Falls man also aus dem Selektion-Progremm nur Geld ziehen will und nichts investiert, sind wir raus!

    Letzte Chance Mira imMärz.

    Ansonsten Good-Bye Aida!

    2007 Diva
    2008 Diva/Bella
    2009 Cara/Luna/Diva/Bella
    2010 Blu/Luna/Bella
    2011 Luna/Sol/Diva/Blu
    2012 MeinSchi
    ff2/Aura/cara/vita
    2013 Cara/Stella/Blu/MeinSchiff1/Bella
    2014 Cara
    /Bella/Mar/Luna
    2015 Vita/Sol/Vita/Bella/Stella
    2016 Bella SOA/Bella WMM/Mein Schiff4/Stella/Europa 2/
    2017 Prima/Cara/Mar/Vita/Aura
    2018 Bella/Cara/Mar

    2019 Vita/Hanseatic Nature/Aura/MeinSchiff2

    2020 Mira

    2021 Hanseatic Inspiration/Europa2

    2022 Hanseatic Inspiration,AIDA Nova,Europa,Mein Schiff 3

    2023 World Voyager 2x ,Hanseatic Inspiration, Hanseatic Spirit

    2024 Hansatic Inspiration und Spirit

    2025 Doch mal wieder AIDA ???


  • Das Selection-Konzept ist sicher nicht schlecht!Wir hatten schon tolle Touren auf den kleinen Schiffen!

    Wenn man allerdings den Zustand der Schiffe mal nicht durch die Rosa-Rote-Aidabrille betrachtet,kommen einen arge Zweifel.Auf der Aura bei unserer letzten Tour sollte man sich die Teppiche undSitzgelegenheiten in den Restaurants besser nicht bei Tageslicht anschauen,die Gläserauf den Tischen blind,die tolle Oceanbar mit Billig-Plastikmöbeln notdürftig ausmöbliert,das Essen tw.sehr schlecht( Fairwell-Dinner mit Steaks ala Schuhsohle und Kaiserschmarren aufgewärmt aus der vorherigen Schicht)

    Falls man also aus dem Selektion-Progremm nur Geld ziehen will und nichts investiert, sind wir raus!

    Letzte Chance Mira imMärz.

    Ansonsten Good-Bye Aida!

    Wir waren im letzten Juli/August auf der aura. In der Ohschän-Bar standen die gewohnten Teak-Tische und Stühle. Teppiche und Sitzgelegenheit fielen nicht so unangenehm auf wie zitiert. Das Essen war in Ordnung - am ersten Abend viel besser als auf unseren vorherigen Fahrten.

    Richtig ist, dass die alten Schiffe neue "Anstriche" benötigen. Sollte AIDA nicht am Ball bleiben, werden sich besonders Stammkunden nach anderen Möglichkeiten umschauen.

    Meine Kritikpunkte sind in meinen Reiseberichten "versteckt".

  • Das Selection-Konzept ist sicher nicht schlecht!Wir hatten schon tolle Touren auf den kleinen Schiffen!

    Wenn man allerdings den Zustand der Schiffe mal nicht durch die Rosa-Rote-Aidabrille betrachtet,kommen einen arge Zweifel.Auf der Aura bei unserer letzten Tour sollte man sich die Teppiche undSitzgelegenheiten in den Restaurants besser nicht bei Tageslicht anschauen,die Gläserauf den Tischen blind,die tolle Oceanbar mit Billig-Plastikmöbeln notdürftig ausmöbliert,das Essen tw.sehr schlecht( Fairwell-Dinner mit Steaks ala Schuhsohle und Kaiserschmarren aufgewärmt aus der vorherigen Schicht)

    Falls man also aus dem Selektion-Progremm nur Geld ziehen will und nichts investiert, sind wir raus!

    Letzte Chance Mira imMärz.

    Ansonsten Good-Bye Aida!

    Oceanbar und Plastikmöbel - da liegt definitiv eine Verwechslung vor.
    Es sind Teakmöbeln.
    Ich war bisher auf allen 4 (!!) Selection Schiffe sehr zufrieden, auch mit dem Essen. Ja, auch die AIDAmira. Eine „AIDAmira mal anders“ mit tollen Gästen und Crew. Eine Entspanntheit, die ich selten erlebt hatte. Einfach unbeschreiblich.
    Das Ziel liegt für mich nicht das Schiff, sondern die Route. Highlight: Kanadas Ostküste, Philippinen, Hongkong & Vietnam, Winter im hohen Norden.
    AIDA will zB Kanadas Ostküste Geld ziehen für 2.000 EUR incl. Flug für 14 Tage?? Ich muss sagen, dass ist ein absolute Schnapperpreis gewesen. So auch Spanien & Italien (2017) mit der AIDAaura für 549 EUR/Woche und Winter im hohen Norden Ziele, sind die Preise absolut akzeptabel. Da sind noch mehr Ziele, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln muss, im Vergleich zu Landurlaube (ich mache nicht nur Kreuzfahrten, wäre mir zuviel) sind die Preise von AIDA vergleichlich sogar günstiger und das mit Vollpension excl. Getränke.
    Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Nicht böse gemeint :)


    LG Juvida

  • Totale Zustimmung 👍🏼

  • ein weiteres Highlight dieser Kanadatour war Sagenay, ein traumhaft schöner kleiner Hafen und keine Industrie weit und breit.

    Auch für uns war Saguenay ein echt überraschendes Highlight...

    Und auf dem Schiff wurde davor (und auch danach) nur propagiert, dass man in Saguenay außer ein paar hässliche Wohnvierteln nichts sehen könne und man doch unbedingt einen Ausflug mit Aida buchen solle... Von wegen :meinung:.

    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Und du bist dir sicher das wie du behauptest bei deiner Auflistung kein einziger industriehafen dabei ist:lol1:

    Die Kanada Tour bin ich vor einigen Jahren mit NCL gefahren, mit einer viel größeren Schiff.

    Die passen auch in nicht Industriehäfen:meinung:

    Passten die in den St. Lorenz Strom?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Auch für uns war Saguenay ein echt überraschendes Highlight...

    Und auf dem Schiff wurde davor (und auch danach) nur propagiert, dass man in Saguenay außer ein paar hässliche Wohnvierteln nichts sehen könne und man doch unbedingt einen Ausflug mit Aida buchen solle... Von wegen :meinung:.

    Grüße

    Sealord

    Mir hat die komplette Route „Kanadas Ostküste“ sehr gut gefallen.
    Saguenay war absolut schön, auch Corner Brook mit dem Mietwagen entlang der Küstenstraße - ein Traum.
    geprägt hat mich Havre Saint Pierre. Ein Ort zum runterkommen und das Fischlokal am Meer - sowas von lecker gewesen.

  • Passten die in den St. Lorenz Strom?

    Sind dann wohl alles Fake News wenn diese Schiffe den Strom befahren.

    Dachte das ich mal mit der Diva nach Montreal gefahren bin.:gruebel:

    Aber hast ja genug gefunden die anzweifeln das die Amis diese Häfen anlaufen und den Strom bis Quebec fahren.

    Auf jeden Fall gefällt dein Beitrag einigen, vielleicht buchst du mal so eine Route dann weißt du was das für ein Strom ist :meinung:

  • Die Gem ist doch in etwa so groß wie eine Sphinx bei Aida. Also keine von den ganz großen Schiffen. Und Schiffe der Sphinx Klasse fahren ja auch die NYC nach Montreal Touren den St. Lorenz Strom hoch.

    Die Gem ist 40 m länger als die Melittas und 90 m länger als die Vita.

  • Stimmt, die NCL-Schiffe fahren nur bis Quebec und nicht bis nach Montreal, die sind wohl zu hoch für die Brücke vor dem Kreuzfahrtterminal.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM) + Blu (ÖM)


    f7b7c7b5ae994d927877c9bfee8c7c199e243682

  • Stimmt, die NCL-Schiffe fahren nur bis Quebec und nicht bis nach Montreal, die sind wohl zu hoch für die Brücke vor dem Kreuzfahrtterminal.

    Ja die Schiffen alle in Quebec ein und fahren meist nach Boston.

    Uns wurde letztens auf der Diva gesagt das die Liegezeit gekürzt wird damit wir unterder Brücke bei Quebec durch passen.

    Wegen dem Wasserstand mussten wir früher los :meinung:

  • Sind dann wohl alles Fake News wenn diese Schiffe den Strom befahren.

    Dachte das ich mal mit der Diva nach Montreal gefahren bin.:gruebel:

    Aber hast ja genug gefunden die anzweifeln das die Amis diese Häfen anlaufen und den Strom bis Quebec fahren.

    Auf jeden Fall gefällt dein Beitrag einigen, vielleicht buchst du mal so eine Route dann weißt du was das für ein Strom ist :meinung:

    Warum reagierst du denn gleich so? War eine ernst gemeinte Frage.

    Ich denke es kommt bei den Schiffen auch eher auf die Breite und den Tiefgang in dem Strom an. Bin da aber nicht so bewandert in der Seefahrt.

    Ich habe die Reise HH - Montreal mit der Vita gemacht und da fand ich schon dass es bis zum Ufer nicht so weit war. Wie breit dann die Fahrrinne ist weiß ich natürlich nicht

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !