1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Warum werden Kreuzfahrer*innen Fan eines bestimmten Schiffes

• Jenska
  • 4. November 2016 um 10:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.956
    Bilder
    5
    • 4. November 2016 um 22:49

Die kleine Cara ist und bleibt mein Lieblingsschiff.

Auch wenn andere oft mit dem Kopf schütteln und hier und da etwas Negatives anzumerken haben, lasse ich nichts auf das Mutterschiff der AIDA-Flotte kommen :zwinker:
    Obwohl die "Großen" auch ihren eigenen Charme und ihre Besonderheiten haben, können Sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Klein aber fein gefällt mir einfach besser...

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Warum werden Kreuzfahrer*innen Fan eines bestimmten Schiffes

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• BieneMaja61
    Gast
    • 5. November 2016 um 00:11

Mein Lieblingsschiff ist die Aida Vita <3<3<3 . Das ist das erste Kreuzfahrtschiff mit dem wir damals in 2005 gefahren sind und ich werde diesen ersten Anblick in La Romana nie vergessen :love: . Ich dachte, wow, wie riesengross, viel grösser als sie im Fernsehen rüberkommt :wiegeil: und dann der tolle Kussmund am Bug.... Mit der Vita kam auch die Liebe zu :Boot1: und als ich dann Jahre später wieder auf der Vita war, kam es mir vor wie "coming home". Die unvergleichliche Ocean Bar, das Pooldeck mit dem Mittagsgrill während der Seetage, einfach diese ganze Atmosphäre auf dem kleinen Schiff. Die Vita ist auch das einzige Schiff was ich mir in diesem Glasblock als Souvenir gekauft habe, sie hat einen Ehrenplatz in der Vitrine.

Von der Sphinx Klasse mag ich die AidaSol am liebsten, die Fahrten mit dem Schiff waren einfach genial, teilweise wegen der gefahrenen Routen, teilweise wegen der persönlichen Erinnerungen, die mit den Fahrten verbunden sind. Für mich sind diese Schiffsreisen auch immer eine ganz emotionale Sache :slove:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 5. November 2016 um 07:45

Hallo,
    unser Lieblings schiff bleibt die Aura, als Ersatz bietet sich die Spinx Klasse mit Brauhaus an.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 5. November 2016 um 08:26

Wir mögen die kleinen Schiffe weil es da noch ein richtiges Theater gibt und die Saunalandschaft sehr schön ist. Die Melittaklasse mit Brauhaus geht auch.
    Aber ein bestimmtes Schiff haben wir nicht.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. November 2016 um 09:12

Guten Morgen!

„Biene Maja“ beschreibt sehr schön, wie auch ich das Ganze empfinde. Bei mir ist es so, dass ich die Schiffe der „Melitta-Klasse“ so liebe. <3 Manchmal sind es Details an Bord, die mir auf Anhieb gefallen haben, mal das ganze Schiff aufgrund persönlicher Erlebnisse:

Mein Kreuzfahrt-Fieber begann im Sommer 2011 mit AIDAsol. :Boot1: Der erste Blick auf diesen großen „Pott“ im Hafen von Warnemünde. Wie sie so dalag in der Morgensonne und mich angelächelt hat … Unvergesslich! Und wenn man dann noch 4 Jahre später mit „seinem ersten“ Schiff durch sein absolutes Traumland Norwegen reist, dann ist das einfach nur das perfekte Urlaubsglück. :kissme::kissme:

Die AIDAblu mag ich, weil ich mit ihr eine wahrhaft märchenhafte Reise durch den Orient erlebt habe. In der warmen Morgensonne auf dem Pooldeck stehen und eine spektakuläre Einfahrt in den Hafen von Muscat/Oman erleben … Herz, was willst du mehr …?!

An der AIDAstella mag ich das nordische Design und die beiden witzigen Pool-Figuren. Ihre Taufe erlebte ich hautnah im eiskalten Warnemünde im März 2013. Ein magischer Moment, wie sie am Horizont auftauchte, immer größer und schöner wurde und ich mein Frieren auf der von Eis überzogenen Westmole für einige Momente vergaß, als sie an mir vorbeizog. Mit AIDAstella erlebte ich im Frühling 2013 eine zweiwöchige „Vier-Jahreszeiten-Reise“. :bye1:

Auch bei der Taufe von AIDAmar war ich ganz nah dran auf einer der kleinen Barkassen. Momente, die mir noch heute Gänsehaut bereiten, wenn ich daran denke. Auch wenn das inzwischen schon 4 Jahre her ist. Die Stern-Formation ihrer AIDA-Schwestern … Das Feuerwerk … Grandios! :loveyou:

Und natürlich klar – keine Frage – das Brauhaus! Immer wieder gerne! Und das offene Theatrium.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich mich auf AIDA bisher immer sehr wohl gefühlt habe, auch dieses Jahr auf der Diva während meiner Ostsee-Tour.

Die Planken eines AIDA-Schiffes zu betreten, bedeutet für mich immer irgendwie nach Hause zu kommen – in meine „zweite Heimat auf dem Meer“. :daumen:

Ahoi, viele Grüße und allen ein schönes Wochenende! :ciao:

Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 5. November 2016 um 23:05

Mein Lieblingsschiff ist auch die Vita, mir geht es wie Biene Maja, auf der Vita hatte ich 2006 meine erste Reise :):) Und noch heute sehe ich die großen Augen meiner Tochter als wir das erste Mal vor dem Schiff standen.

In den letzten 10 Jahren hatte ich das Glück bereits auf allen Aida Schiffen zu sein und jedes Schiff hat seinen eigenen Reiz

Auf den "Kleinen" mag ich die Oceanbar, so nah am Wasser, Füße auf der Reeling, :stossen: Stundenlang auf die Heckwelle starren 8o Und mir geht es wie Peter (bfr07) das geschlossene Theater ist schön.

Bei den "Großen" mag ich die Aida Lounge im Bug dort ist es schön ruhig und beim Karaoke zuhören im Brauhaus.

:schlafen: Bei geöffneter Balkontür, das Meer rauscht, da kann ich wunderbar schlafen. Bei den "Kleinen" gibt es weniger Balkonkabinen, deshalb gebe ich bei ähnlichen Routen den "Großen" den Vorrang

Mir geht es wie viele schon geschrieben haben, ich betrete das Schiff und fühle mich zu Hause

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 5. November 2016 um 23:18

Uns hat es eigentlich auch auf allen AIDA-Schiffen gefallen auf denen wir schon waren, ( alle bis auf MAR und Prima).
    AURA und VITA haben uns gut gefallen, da es da noch am familiärsten ist.
    Da wir aber mittlerweile einen Balkon möchten bevorzugen wir eben auch die Größeren.
    Brauhaus lieben wir auch!
    Lieblingsschiff haben wir so wirklich auch nicht! Die Route muss passen!

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• sopuab
    Rizzi Blind Date Jäger
    Reaktionen
    17
    • 5. November 2016 um 23:35

Hallo,
    ich bin ziemlich AIDA-lastig und bereits auf allen Schiffen gewesen, außer aura,sol und prima.

Meine persönlicher Favorit ist die mar (eigentlich fast identisch zur stella), aber die Exklusivshow Kauri macht für mich den Unterschied. Ich war schon auf verschiedenen Nah-und Fernzielen mit der mar unterwegs. Das Auslaufen mit morgens Windjammerparade und Abends Feuerwerk zur Hanse Sail aus Warnemünde war unvergesslich.

Ein zweiter Grund ist, dass ich auf der mar tolle Mitreisende kennengelernt habe, zu denen auch heute noch regelmäßiger Kontakt besteht. Aber das ist natürlich Geschmackssache und Zufall.

Mein erstes Mal AIDA war auf der vita. Wie bereits mehrfach erwähnt ist die Ocean Bar ein schöner Rückzugsort. Auch der Pool Grill hat was, das es auf den Sphinxen so nicht gibt.

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 6. November 2016 um 09:39

Das aktuell Beste, das rumfährt, ist die Quantum-Klasse von RCCL

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 6. November 2016 um 10:11

Logischerweise verknüpft man positive Erlebnisse. Sehr oft ist die erste KF ein ganz besonderer Moment, sodass man dann dieses Schiff entsprechend bewertet.
    Für mich ist es in einem Fall andersherum. So wirklich möchte ich nicht mehr auf die bella, weil ich dort einer von mehreren hundert Passagieren war, den in 2010 das Noro-Virus heimgesucht hat. Musste damals 48 Std. in Quarantäne ( also in meiner Kabine bleiben).
    Dieses Ereignis hat übrigens dafür gesorgt, dass auf den Schiffen die Desinfektionsspender Einzug gehalten haben.

Rational gesehen ist meine Abneigung gegen die bella unbegründet, aber der Mensch tickt nunmal so....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 6. November 2016 um 11:34

Moin Moin,

sorry, aber ich finde die Frage zu suggestiv gestellt.

Wir können auf die Frage nicht antworten, weil wir keine Fans eines bestimmten Schiffes sind. Bestimmte Bereiche finden wir toll, z.B. das Brauhaus. Das macht uns aber nicht zum Fan von Stella, Blu und Co.

Glück Auf!
    Jens

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 6. November 2016 um 11:42
    Zitat von sarasota

den in 2010 das Noro-Virus heimgesucht hat. Musste damals 48 Std. in Quarantäne ( also in meiner Kabine bleiben).

Hallo,

da kriegt man doch bestimmt einen "Kabinenkoller" :crazy::trrink1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 6. November 2016 um 11:58
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    da kriegt man doch bestimmt einen "Kabinenkoller" :crazy::trrink1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Naja, ich hatte sozusagen Glück im Unglück. Es war damals eine 14-tägige WMM Reise im Januar. Ich hatte eine Balkonkabine im Premium Tarif gebucht und wurde von AC zwei Wochen vor der Reise in eine Premium Suite ( 7276) upgegradet. Von daher war es in der Kabine auszuhalten. Andererseits hatte ich auch nicht unbedingt den Drang die Kabine zu verlassen.
    Versorgt wurde die Patienten übrigens mit Room Service ( hauptsächlich Tee und Zwieback).
    Der Room Service war stets mit Mundschutz aufgetaucht.
    In einigen Häfen hatte es dann auch sehr lange gedauert, bis die Behörden das Schiff für die gesunden Gäste freigegeben hatten.

next:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 6. November 2016 um 13:49

Ich kenne die Vita nur von Weihnachten mit über 1250 Passagiere und das hatte null von Gemütlichkeit.

Der Saunabereich ist mit dem Rollstuhl auch eher schwer möglich vor allen an Seetagen. Schön finde ich den Sauna Bereich auch nicht, der ist mir zu verschachtelt. Da ziehe ich die Sauna Bereiche der mein Schiffe und der großen Aidas ganz klar vor.

Auch der außen Bereich ist nicht ganz barrierefrei. Was nützt mir die Gemütlichkeit wenn nicht jeder von uns zwei überall hinkommt?

Das Theater ist schöner zugegeben aber was nutzt das wenn einem die Shows nicht gefallen. Und auf der Reise hat mich die rundum Animation auf dem pooldeck gestört. Ich bin nun mal kein Club Fan.

In der neben Saison kann ich mir die Vita gemütlich vorstellen. Aber wenn die kleinen Schiffe überfüllt sind, nicht.

Es gibt eben auch keine Wellness Oase oder organic spa.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (6. November 2016 um 13:54)

• Aidacara8
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    218
    Bilder
    10
    • 6. November 2016 um 14:35

Unsere erste Reise war auf der Diva und wir hatten auch kaum das wir das Schiff betreten haben,sofort sehr nette Mitreisende kennengelernt. Die Reise war eine der Schönsten da Aida für uns Neuland war und trotzdem ist es dennoch die Cara die mein Herz erobert hat. Diese Reise war einfach der Hammer und wir haben unsere Freunde dort kennengelernt, diese wohnen übrigens nur 10 Minuten entfernt, ich kann auch nur sagen es ist immer mit Emotionen verbunden wenn ich mit meinem Liebling fahren darf.
    Die Aura mag ich auch sehr wegen dem Poolgrill dem gesamten Pool Bereich und natürlich die Mutter aller Ocean Bars. Die kleinen Schiffe mag ich auch wegen der Gemütlichkeit und man findet die Leute schneller wieder.
    Von den größeren Schiffen mag ich die Bella und Luna,wegen der tollen Reiseziele und dem erlebten.

So könnte man hier jetzt alles aufzählen , aber das dauert zu lange. :D

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 6. November 2016 um 15:04

Bis auf die Prima waren wir auf allen AIDA Schiffen.
    Das schönste für mich war die alte Blu.
    Sie hatte so ein ganz eigene Atmosphäre :)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 6. November 2016 um 16:44

Die alte BLu hätte ich gerne kennengelernt.

Wichtiger wie das Schiff sind für mich die Crew und die Mitreisenden. Ist man mit stink stiefeln unterwegs oder mit der Generation 'früher war alles besser' kann das Schiff und die Route noch so toll sein das kann dann schon eine Tour nach unten ziehen.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 6. November 2016 um 17:21
    Zitat von CHIPANDDALE

Die alte BLu hätte ich gerne kennengelernt.

Hallo,

wer zu spät kommt,den straft das Leben ;(

Ich kenne aber auch nur die Variante "A`ROSA Blu"

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 6. November 2016 um 17:25

Die alte blu habe ich 2005 auf einer Kanarenreise kennengelernt.
    Ich finde, da hat man nichts verpasst.

next:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 6. November 2016 um 17:28

Crew muss stimmen :daumen: , Stinkstiefel kann man trotz sorgfäliger Buchung nicht aus dem Wege gehen. Die gibt es (fast) auf jedem Schiff, besonders wenn diese sich auf dem falschen wägen... :zwinker:
    Wir fahren gerne mit englischsprachigen Schiffchen, da kommt es mir so vor, als wenn die Gäste wesentlich entspannter sind, auch mal im Fahrstuhl Moin sagen und nicht so viel meckern. Und wenn, dann verstehe ich das meistens nicht... 8o
    Route muss aber auch passen, obwohl unsere nächste Reise... :whistling:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook