AIDA Club - Problemen mit der Reiseübersicht/Seemeilen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, ihr fahrt zu viel AIDA!
    Im Ernst: das jetzige System der Clubstufen ist nicht optimal - aber bedeutend gerechter wie das alte System. Wir sind aktuell Rot - und ich schaue ob ich Gelb (nicht vor Neid) werden kann. Grün oder Gold wird vorerst nix. Zuwenig Urlaub und die Bank wird auch was dagegen haben.


    Und Gelb kann man mit Vario definitiv erreichen.
    4x Vario-Balkon mit 18-22 Tagen (Transreisen sind oft spottbillig!) sind schon 88.000 Seemeilen, fehlen 2.000 Seemeilen - also einmal eine 7-Tage-Justreise, egal ob Innen oder Balkon.
    Und jetzt hat man immer noch ein ganzes Jahr Zeit, bevor die Seemeilen verfallen...

    ..... ja, Fichtenmoped es ist schon schwierig für jemanden der noch im Berufsleben steht und andere Prioritäten hat, den Goldstatus zu ereichen, und ihn zu halten. Gut, dann hast du 150.000 SM, und was bekommst du dafür ? 70 Euro Bordguthaben, kannst allmorgendlich im Selektion - Restaurant frühstücken, was ich sehr schön und entspannend finde. Die Sternstunde, an der kannst du auch schon als Grüner teilnehmen, hätte ich bald vergessen, die 250 MB für den Internetzugang. Was bekommt du bei 300.000 SM oder mehr SM, dass Gleiche.
    Da müßte AC sich wirlich mal etwas einfallen lassen. Wir fliegen oft mit Emirates, da bekommst du als Vielflieger wenigstens mal ein Upgrade. Das ist mir nach 16 Jahren Aida noch nicht wiederfahren.
    Im Grunde fahren wir natürlich wegen der Destinationen :Boot1: und da kommen dann SM zusammen. L. G.

  • och... es lebt sich gut, wenn man das nicht mehr so verfolgt.Von "Fast" Grün dann nach gelb jetzt rot und immer noch rot... (habe mir anhand der Post´s hier die Arbeit gemacht, nachzuschauen :D )
    Wir fahren nach Lust und Laune, was uns gefällt bezahlen wir auf oder auch nicht!


    Mittlerweile seeeehr entspannt, denn wegen Seemeilen... nein, den Streß tun wir uns " nicht mehr" an.
    Lebt sich auch gut. :thumbsup:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • sehe grade mit Schrecken, daß ich nach Jahren plötzlich auf Rot zurückgefallen bin!!! Und das bei 33 Aida-Reisen.

    Wenn man nicht mehr fährt, ist das doch klar!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:


    43a785ed01254bbf41b53bf2cc66da1482540caf
    7001bf0e7952cba340f0c6c9acb7efd3e88dede5

  • Wenn man nicht mehr fährt, ist das doch klar!

    Wir fahren schon jährlich, meist 10 oder 14 Tage aber halt Vario ,dafür aber immer Balkon und die Seemeilen purzeln trotzdem. Uns z.Bsp. wurden zu Beginn 2015 ja so gut wie eine gesamte Clubstufe gestrichen ( Gelb) und danach richtet sich nun der jährliche Verfall.
    Aber... so whats…
    Vielfahrer heißt der Club. Stammkundenwertschätzung ist halt was anderes. :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Ich bin gelb, und nach dem Abzug bin ich es noch geblieben. Ich freue mich. Für grün wird’s auch erstmal nicht reichen. Aber egal. Dafür Vario Innen gebucht, und ein Haufen Geld gespart. Das zählt für mich. Freue mich aber trotzdem, dass es noch für gelb reicht.

  • Ich auch ?! :zwinker::zwinker:

    Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten.
    Wie kann es sein, das Goldene Puffer haben, während die Umstellung so beschrieben wurde " Jeder fängt in der Clubstufe, in der Er sich befindet bei Null an? Damals gab es ja noch kein Gold, wie konnte da eigentlich Jemand schon Gold sein? Also Vielen wurde erst mal saftig gestrichen, nix mit Puffer. Es sei denn, den Puffer hat man sich seit Umstellung geschaffen, dann hab ich natürlich nichts gesagt.. :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten.Wie kann es sein, das Goldene Puffer haben, während die Umstellung so beschrieben wurde " Jeder fängt in der Clubstufe, in der Er sich befindet bei Null an? Damals gab es ja noch kein Gold, wie konnte da eigentlich Jemand schon Gold sein? Also Vielen wurde erst mal saftig gestrichen, nix mit Puffer. Es sei denn, den Puffer hat man sich seit Umstellung geschaffen, dann hab ich natürlich nichts gesagt.. :zwinker:

    ... ganz einfach. AC hat damals dein Buchungsverhalten berücksichtigt, Just, Vario oder Premium, wieviel Tage du hattest. Die sich damals mit Just in der Innenkabine HOCHGEJUSTET hatten wurden in Gelb oder Rot eingestuft.



    Die Premiumbucher mit ca.200 Tagen auf Aida waren sofort Gold und bekamen 150.000 SM
    Heute haben viele das doppelte oder dreifache. Da kann AC locker 30.000 SM abziehen, das tut nicht weh.

    2 Mal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • clubschiff-profis.de
  • Gab es nicht im Club-Bereich mal eine Übersicht, wie sich die Meilen für eine Reise berechnen? Ich finde das nicht mehr :/

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AidaAura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AidaVita - Von Dubai nach Singapur



    56e48a53fb929fb461f01c5d1e92623fe131e19a

  • ... ganz einfach. AC hat damals dein Buchungsverhalten berücksichtigt, Just, Vario oder Premium, wieviel Tage du hattest. Die sich damals mit Just in der Inenenkabine HOCHGEJUSTET hatten wurden in Geld oder Rot eingestuft.Die Premiumbucher mit ca.200 Tagen auf Aida waren sofort Gold.

    Ja, möglich. Hochgejustet hatten wir uns sicher nicht, da meist Vario/Balkon,
    Aber... wie geschrieben, Vielfahrer und das sind wir eben nicht, sondern Stammkunden und die fallen durch dieses ganze Clubstufenrasta durch und daher...
    wir fahren so, wie es uns gefällt und verschwenden mit dieser Rechnerei keinen Gedanken mehr und wenn wir den Variopreis gegenrechnen zum Premiumpreis können wir uns einige schöne Dinge dann halt " dazukaufen" und das sind dann Dinge, die uns gefallen und nicht, was uns geboten wird an Sternstunden usw. das stellt ja, wenn man hier liest, auch nicht Alle zufrieden. :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @noba410


    Damals wurden einige sofort in Gold eingestuft, Aida hat die Kriterien dazu aber nicht verraten. Einige, die rechnerisch indem Jahren zuvor Gold „eingefahren“hätten, waren trotzdem erst mal grün, andere wurden sofort Gold eingestuft.


    Ich sehe das alles ganz entspannt, da wir mittlerweile auch sehr gern Tui fahren, werden wir den Goldstatus wahrscheinlich auch nicht ewig halten, da wir aber das für die meisten wichtigste Goodie -das Frühstück - nicht nutzen, würde da auch nicht viel fehlen, ein bisserl Bordguthaben und Internet gibt es ja weiterhin :)

  • das ist das Problem seit 2002 ;-) 34x

  • Damals wurden einige sofort in Gold eingestuft, Aida hat die Kriterien dazu aber nicht verraten.

    Genau so und der Satz mit der das neue System angekündigt wurde, " JEDER!! Fängt in der Clubstufe bei null an, in der er sich befindet", stimmte eben nicht. Hätten sie gleich geschrieben, Premiumkunden werden höher angesetzt und Variokunden zurückgestuft wäre richtig gewesen.
    Wiegesagt aber egal , wir fahren nach Lust und Laune und für die Preisdifferenz können wir uns das Ein oder Andere eben gegen Bezahlung leisten und haben dann eben das, was wir mögen und nicht das, was vielleicht nur "geboten" wird und uns vielleicht gar nicht zusagt. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Sorry, aber ich habe das Gefühl, das bei manchen auch ein wenig Neid im Spiel ist, möchte aber keinem zu nahe treten. Jeder muss für sich entscheiden, wie und was er bucht. Und danach werden eben auch die Seemeilen berechnet.

    2 x Blu (alt), 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Diva, 3 x Mar, 1 x Stella,

    1 x Blu, 1 x Sol, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 303 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    04a22c198abb8133d822be2a82e8d4934f156e9e



    27cd3b4e0ac5add834c75f442c3d7568b5f80d78

  • clubschiff-profis.de