- Offizieller Beitrag
Das Thema lautet: kurzfristige Umroutungen, bitte dabei bleiben, danke.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Das Thema lautet: kurzfristige Umroutungen, bitte dabei bleiben, danke.
Stellt euch mal die Schlagzeile vor:
Erneut Schiff der Reederei Costa in Seenot
Ein Schiff der Costa Tochter ist in Seenot geraten, weil der Kapitän in den Christian Sund fahren wollte
Das ist dann die gleiche Situation, die schon mal da war. Dann würde Aida zu Recht sehr heftig in den Medien angegriffen werden. Außerdem ist die Frage, wie groß ist der Imageverlust...
Also das AC auf Nummer Sicher geht ist doch klar und verständlich. Manchmal stelle ich mit die Frage, haben die anderen Reedereien nichts dazugelernt...
Außerdem steigt das Verletzungs- und Schadensrisiko an und das möchte man verhindern, wenns geht. Sicherlich ist es sehr schade von ein Highlight entfällt und auch hier gilt Sicherheit geht vor.
Bei Fjorden ist nicht immer die Frage, ob man rein kommt, sondern wie kommt man raus....
@Heizergruss
Zu dem Thema Sturmfahrten, ja eine Sturmfahrt ist ein Erlebnis und mir macht es i.d.R. auch nichts aus. Aber wir hatten an Bord der grauen Schiffe einen, der kam damit gar nicht zurecht und der wurde vom Arzt schlafen geschickt. Ich weiss Du magst schwere See....
Das bei starken Seegang Oberdecks gesperrt werden ist verständlich, aber hier scheint eine neue Auflage zu gelten, die Decks eher zu sperren.
Die Blu liegt nach wie vor in Zadar (Zeit: 22:14 Uhr). So langsam wird´s eng mit der rechtzeitigen Ankunft in Venedig
EDIT: sie legt soeben ab, hat sich wohl erledigt.
Offenbar sucht die Luna nach einer vermissten Person, denn sie kreist schon eine Weile um das Gebiet, das sie zuvor befahren hat. (--> https://aida2.lima-city.de/#luna)
Offenbar sucht die Luna nach einer vermissten Person, denn sie kreist schon eine Weile um das Gebiet, das sie zuvor befahren hat. (--> https://aida2.lima-city.de/#luna)
Würde bei Facebook bestätigt von Leuten, die an Bord sind ![]()
Hallo Ihr,
ich habe die weiteren Beiträge zu diesem traurigen Thema in den anderen Thread verschoben. Ihr könnt dort zu dem Thema weiter schreiben. Wir bitten aber, dies mit dem angemessenen Respekt zu tun.
Völlig unabhängig vom Grund: Weiß man schon, ob AIDAluna überhaupt nach St. John's fahren wird - oder fällt der Hafen aus? Ist ja schon fast nicht mehr zu schaffen...
Das sollte dem Beobachter im Moment absolut unwichtig sein!
Das sollte dem Beobachter im Moment absolut unwichtig sein!
Es war nur eine Frage - völlig wertfrei. Ich als Passagier hätte vollstes Verständnis, sollte der Kapitän den Hafen canceln...
Vor einer Stunde habe ich Nachricht von einer guten Bekannten, die aktuell auf der Luna ist, bekommen. Demnach hat der Kapitän der Luna durchgesagt, das St. John's definitiv ausfällt.
Es wird weiterhin gesucht...
und bitte keinerlei Diskussionen hier, das Thema ist wirklich zu ernst! Da sollten wir uns alle mal zamreißen! Danke!
@mods: Ich denke die Info interessiert doch einig, wenn aber hier fehl am Platz dann bitte löschen oder verschieben.
Bildquelle: https://aida2.lima-city.de/#luna
Es wird weiterhin gesucht...
und bitte keinerlei Diskussionen hier, das Thema ist wirklich zu ernst! Da sollten wir uns alle mal zamreißen! Danke!
@mods: Ich denke die Info interessiert doch einig, wenn aber hier fehl am Platz dann bitte löschen oder verschieben.
Bildquelle: https://aida2.lima-city.de/#luna
Danke für das Bild vom Kurs der Luna. In der MarineTraffic-App ist die Luna seit Beginn der Suche nicht anzeigbar, nur die letzte Position ist erkennbar.
Was macht die Zuiderdam im Moment? Sucht die noch mit, oder ist sie schon entlassen?
Die dieses Positionstool nur für AIDA-Schiffe verfügbar ist (die Daten stammen von aida.de) und Marinetraffic dieses Seegebiet nicht abdeckt kann keiner genau sagen, was die Zuiderdam im Moment macht.
EDIT: die Zuiderdam ist bei Marinetraffic live zu sehen, sie nimmt Kurs auf St. John´s.
Nach 15 Stunden Suche nimmt die Luna seit etwa 20:00 Uhr Ortszeit , in Absprache mit der kanadischen Küstenwache, Kurs auf Halifex. Küstenwache ist mit mindestens 2 für solche Fälle ausgerüsteten großen Schiffen vor Ort und setzt die Suche fort.
In dem Gebiet was die Luna verlassen hat ist z.Zt. ein Schiff von der Coast Guard (die Sir Wilfred Grenfell) lt. der FindShip App. Weiter Schiffe sind dort momentan nicht zu sehen.... (soll nicht heißen das weiter keins da ist)
Hallo,
laut Marine Traffic ist die Luna doch Richtung St. John´s gefahren. Sie hat aber vor einer Stunde kurz vor Hafeneinfahrt abgedreht.
Wahrscheinlich fährt sie nun Richtung Halifax.
Gruß
Hallo,
laut Marine Traffic ist die Luna doch Richtung St. John´s gefahren. Sie hat aber vor einer Stunde kurz vor Hafeneinfahrt abgedreht.
Wahrscheinlich fährt sie nun Richtung Halifax.Gruß
Könnte mir gut vorstellen, dass dort dann noch Polizei und Behörden an ein Boot abgegeben wurden. Das ist sicherlich in landnahe einfacher als auf hoher See.
Für die Passagiere der Luna geht es nach Halifax. Die Küstenpolizei sucht aber weiter.
Der Lotse für Grönland (aus Island) musst ja auch runter in St. Johns.
Hallo Ihr,
gerade Info von der Diva bekommen. Diese fährt zwar einen Umweg wegen eines Sturmtiefs, ist aber trotzdem auf dem Weg nach Island.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()