Ich würde mit einer Ankunft zwischen 10 und 11 Uhr rechnen bei voller Geschwindigkeit. Sind von da wo sie jetzt ist ca. 380 sm bis Kiel. Also mindestens noch 18 h mit Anlegen eher 19 h.
kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
-
- Offizieller Beitrag
Sie wird mit etwa 7 Stunden Verspätung in Kiel eintreffen.
VG Detlef
-
Wann beginnt dann wohl der Check in für die neuen Passagiere??
-
Laut fb laut Kapitänsdurchsage 17-18 Uhr...
-
Ankunft in Kiel 15:30 Uhr und Einchecken ab 16:30. meine Frau Dir morgen die morgen die Ostsee Tour fährt, hat eben eine Mail von AIDA bekommen.
-
Ankunft in Kiel 15:30 Uhr und Einchecken ab 16:30. meine Frau Dir morgen die morgen die Ostsee Tour fährt, hat eben eine Mail von AIDA bekommen.
na, das wird auch sportlich für die Crew, das Schiff, die Kabinen schnell auf Vordermann zu bringen.
Aber letztendlich, kann Keiner was für´s Wetter und die damit verbunden "Unannehmlichkeiten". -
Oh je...ich stelle mir gerade vor, wie stressig die späte Heimreise für die vielen Familien mit schulpflichtigen Kindern wird (morgen ist ja Ferienende in ganz vielen Bundesländern).
Wir sind letzten Sonntag (vormittags) von der Bella ab Kiel zurück nach Hause...und es war schon rammelvoll auf der Autobahn, so dass wir fast 2 Stunden länger gebraucht haben... -
@noba410
Denkst du, die Passagiere dürfen bis zum Anlegen auf ihren Kabinen bleiben oder wieso meinst du, das wird sportlich für die Crew, die Kabinen wieder auf Vordermann zu bringen ? -
Oh je...ich stelle mir gerade vor, wie stressig die späte Heimreise für die vielen Familien mit schulpflichtigen Kindern wird (morgen ist ja Ferienende in ganz vielen Bundesländern).
Wir sind letzten Sonntag (vormittags) von der Bella ab Kiel zurück nach Hause...und es war schon rammelvoll auf der Autobahn, so dass wir fast 2 Stunden länger gebraucht haben...Ja, das wird stressig. Vor allem bei einer weiteren Abreise, da zieht sich ein ewiger Rattenschwanz hinterher:
- geplante Zugfahrten (und Tickets mit Zugbindung) sind weg
- die restlichen Züge werden proppenvoll sein
- es gibt nur noch Verbindungen, wo man nur sehr spät oder erst Montag früh zu Hause ankommt
- Mietwagen auf die Schnelle nicht mehr bzw. schwer zu organisieren
- Flüge sind auch wegIch stelle mir die Flut der Reisenden mit Gepäck zum Ausgang vor...
-
@noba410
Denkst du, die Passagiere dürfen bis zum Anlegen auf ihren Kabinen bleiben oder wieso meinst du, das wird sportlich für die Crew, die Kabinen wieder auf Vordermann zu bringen ?Nun... eigentlich ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das doch vielleicht die Ein oder Andere Kabine gegen Bezahlung zur Nutzung bereitgestellt wird? Sozusagen als Tageskabine?
Außerdem auch das Ab- und Aufsteigen! Normalerweise müssten ja alle bis 11 Uhr von Bord und das Aufsteigen der Neuen verteilt sich über den Tag. In diesem Fall ist dies sicher geballter!? Denke ich jedenfalls.
-
In einem Info-Kabinenbrief der auf der Bella wegen der geänderten Ankunftszeit verteilt wurde heißt es:
"...Die Kabine kann selbstverständlich bis zur Freigabe des Schiffes weiterhin von Ihnen genutzt werden!"Weiterhin steht darin das die Gäste ihre Koffer auf ihren Kabinen lassen sollen und sie morgen selbstständig von Bord nehmen sollen!
-
In einem Info-Kabinenbrief der auf der Bella wegen der geänderten Ankunftszeit verteilt wurde heißt es:
"...Die Kabine kann selbstverständlich bis zur Freigabe des Schiffes weiterhin von Ihnen genutzt werden!"Weiterhin steht darin das die Gäste ihre Koffer auf ihren Kabinen lassen sollen und sie morgen selbstständig von Bord nehmen sollen!
Also doch Stress ...

-
Falls es nicht allzu sehr Off Topic ist, würde ich mich wirklich freuen, wenn mir jemand erklärt, warum ein Sturm der Grund für diese Verspätung ist. Danke!
-
Falls es nicht allzu sehr Off Topic ist, würde ich mich wirklich freuen, wenn mir jemand erklärt, warum ein Sturm der Grund für diese Verspätung ist. Danke!
Weil du deine Geschwindigkeit der Wellenlänge anpassen musst und das Schiff aufgrund des starken Windes den Kurs ändern musste und einen längeren Umweg gefahren ist.
Sprich: Sturm hatte einen deutlichen Umweg zur Folge und eine reduzierte Geschwindigkeit. Und da die Strecke Bergen - Kiel mit sehr hoher Geschwindigkeit eh schon gefahren wird, kann man nichts aufholen jetzt mehr und hat gegenüber Plan mehrere Stunden verloren.
-
Richtig. Vorallem die Wellenrichtung ist ein wichtiger Faktor. Die Bella hatte hohe Wellen von vorne und mächtigen Gegenwind. Das reduziert nochmal deutlich die Geschwindigkeit.
-
Normalerweise fährt die Bella diese Strecke mit 21 Knoten. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat das Schiff mit etwa 8 Knoten sogar noch einen Umweg fahren müssen. Kein Wunder also, dass dann so eine Verspätung eintritt
-
Ich fand alle Umroutungen von Aida in den letzten Wochen richtig und nachvollziehbar, trotz Kritik von einigen.
Hier bin ich aber ein wenig irritiert. In den Wetterkarten war dieses große Sturmzentrum in dem Bereich schon 4-5 Tage vorher sehr deutlich zu sehen, es war also kein überraschender Sturm.
Man hätte also durchaus die Möglichkeit gehabt, Bergen auszulassen und direkt nach Kiel oder in einen anderen Hafen zu fahren.Eine Sturmfahrt finde ich persönlich super aber wenn der Ausschiffungshafen mit 7 Stunden Verspätung angelaufen wird, ist das für viele Beteiligten sehr ärgerlich, da es vermeidbar gewesen ist.Aber auch hier ein gutes Beispiel dafür, dass man es eh nie jemandem Recht machen könnte. Würde Bergen ausfallen, hätte es wohl auch ordentlich Gemecker geben. In meinen Augen ist es aber besser lieber zur Sicherheit einen Hafen auszulassen.
-
Jetzt frage ich mich nur .... wie geht es weiter ?
Kann die Bella Richtung Tallinn (geplante Abfahrt 18 Uhr) wieder aufholen oder zieht sich die Verspätung weiter ?Unsere 1. Kreuzfahrt und keine Erfahrung.
-
18 Uhr wird sie sicher nicht ablegen.. ich vermute zwischen 20 und 22 Uhr. . Danach istvein Seetag.. da wird sie dies Verspätung aufholen.. mach dir keinen Stress Dieter

-
18 Uhr wird sie sicher nicht ablegen.. ich vermute zwischen 20 und 22 Uhr. . Danach istvein Seetag.. da wird sie dies Verspätung aufholen.. mach dir keinen Stress Dieter

Nein!
Abfahrt Kiel frühestens 20:30, verzögerte Ankunft in Tallinn ca 11uhr.Kann sie nicht aufholen, da sie die Strecke eh schon bei normaler Zeit fast Vollgas fährt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de