1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2023 um 16:47
    • #8.561

Von Bord wird das Azipod-Problem bestätigt. Der linke Azipod arbeitet und sorgt gerade für den Vortrieb in Richtung Kiel. Der rechte lässt sich nicht zur Steuerung in eine bestimmte Richtung fixieren und wirbelt unter Wasser herum. Jede Meeresströmung sorgt dort für eine Drehung. Dieses Problem muss dann nun behoben werden.

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 19. Juli 2023 um 16:53
    • #8.562

„Nur“ ist gut ;)

Denke da muss sie in eine Werft.

Gab es nicht schon mal irgendwo Probleme mit ABB Pods?

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. Juli 2023 um 17:06
    • #8.563

Gestern habe ich übrigens die Pride auslaufend fotografiert. Da haben wir noch mit den Fotografen darüber gesprochen, dass es leider bis mindestens 2025 der letzte Carnival Anlauf in Kiel ist. Hätte man nicht ahnen können, dass ausgerechnet so einem extrem seltenen Gast sowas in der Nähe von Kiel passiert.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2023 um 17:17
    • #8.564
    Zitat von hareid

Bülk und Holtenau haben nun den Auftrag bekommen. Stand jetzt 16:30 Kiel Leuchtturm bestellt und dann weiter in den Liegeplatz27 Ostseekai

das war sicherlich auch nur eine Frage der Zeit bis die Entscheidung gefallen ist

der Schlepper auf der ruhigen "Kieler Förde" neben der Carnival Pride auf deinen schönen Bildern ist schon etwas gewöhnungsbedürftig

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Juli 2023 um 17:23)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. Juli 2023 um 17:25
    • #8.565
    Zitat von Heizergruss

das war sicherlich auch nur eine Frage der Zeit bis die Entscheidung gefallen ist

der Schlepper auf der ruhigen "Kieler Förde" neben der Carnival Pride auf deinen schönen Bildern ist schon etwas gewöhnungsbedürftig

Habe mich allgemein gewundert, warum sie morgens bei Windstille 2 Schlepper brauchte und beim Ablegen wieder einen. So als hätte man da bereits mal Vorzeichen gehabt.

Sie macht übrigens mit der Steuerbordseite heute fest, wird also nicht drehen beim Anlegen.

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.164
    Bilder
    4
    • 19. Juli 2023 um 17:41
    • #8.566

Mal was anderes an die Insider hier: ist am Sonntag wegen der Bombenentschärfungen mit Problemen für die Bella zu rechnen? Habe mir den Evakuierungsbereich angeschaut, ist „auf der anderen Seite“ ?(

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 19. Juli 2023 um 17:43
    • #8.567

Sie läuft mit den Schleppern Bülk und Holtenau gerade in Richtung Kiel und wird in wenigen Minuten am Marineehrenmal vorbei fahren.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. Juli 2023 um 17:43
    • #8.568
    Zitat von Sunflower1111

Mal was anderes an die Insider hier: ist am Sonntag wegen der Bombenentschärfungen mit Problemen für die Bella zu rechnen? Habe mir den Evakuierungsbereich angeschaut, ist „auf der anderen Seite“ ?(

Betrifft nur Kiel Ost und somit nicht die Schiffe am Ostseekai. MSC dürfte im Ostuferhafen etwas mehr Beeinträchtigungen haben, da der Ostring (Hauptstraße) gesperrt wird.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2023 um 17:48
    • #8.569
    Zitat von Sunflower1111

Es gibt wohl keine Probleme mit der AIDAbella am Ostseekai,weil die Sprengung am Ostufer ist und nicht am Westufer

Kiel: Bomben entdeckt, Entschärfung Sonntag - 9.400 Betroffene | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein

hareid war mit seiner Antwort schneller

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Juli 2023 um 17:54)

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 19. Juli 2023 um 17:57
    • #8.570

Jetzt ist sie gerade vor Laboe...

Hier ein Live-Bild der Webcam

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 19. Juli 2023 um 19:11
    • #8.571

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 19. Juli 2023 um 19:20
    • #8.572

Ich hab es mal durch den Übersetzer gejagt.

Immer noch „schwer“ zu lesen aber für manche ggf leichter als englisch ;)

Lieber Carnival Pride-Gast: Wir haben eine dringende Nachricht über Ihre bevorstehende Kreuzfahrt. Carnival Pride hat ein technisches Problem und macht heute einen ungeplanten Stopp in Kiel, Deutschland, damit wir erfahrene Techniker an Bord nehmen können. Während wir daran arbeiten, die Reparatur durchzuführen und das Schiff so schnell wie möglich nach Dover zurück zu bringen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die 9-tägige Kreuzfahrt, die abfliegen soll, abzusagen.

Von Dover am Freitag wie geplant. Wir wissen, dass Sie sich auf Ihre Sommerkreuzfahrt gefreut haben und sind sehr

Es tut mir leid, diese unerwarteten Nachrichten in letzter Minute zu teilen. Bitte beachten Sie: • Für diejenigen, die noch nicht nach Europa gereist sind, erhalten Sie eine volle Rückerstattung und ein 100-prozentiges zukünftiges Kreuzfahrtguthaben (FCC) sowie alle Stornierungsgebühren der Fluggesellschaft (siehe unten, wie Sie diese Quittungen einreichen). * Es besteht keine Notwendigkeit, anzurufen. Ihre Rückerstattung wird automatisch auf Ihre ursprüngliche Form von

Zahlung. • Für diejenigen, die bereits in Europa sind, erstatten wir Ihnen ab Freitag zwei Hotelübernachtungen (bis zu 300 US-Dollar pro Nacht) und ein tägliches Essen von 100 US-Dollar pro Tag und Person, um Ihre Kosten für die stornierte Kreuzfahrt zu decken. Wir übernehmen auch alle Änderungsgebühren der Fluggesellschaft, wenn Sie sich für eine Rückkehr entscheiden

Jetzt zu Hause. • Je nachdem, wann wir die Reparaturen durchführen und das Schiff nach Dover zurückbringen können, können wir möglicherweise eine überarbeitete Reiseroute mit einer kürzeren Kreuzfahrt durchführen, die endet

In Dover am ursprünglich geplanten Ausschiffungstermin am Sonntag, den 30. Juli. Wir werden am Donnerstag eine Folgemitteilung mit der überarbeiteten Reiseroute senden. Wenn wir in der Lage sind, eine kürzere Kreuzfahrt durchzuführen, werden wir eine

Anteilige Rückerstattung Ihres ursprünglichen Kreuzfahrtpreises und eines Bordguthabens. • Wir prüfen auch die Verfügbarkeit auf 7-tägigen Kreuzfahrten außerhalb von Southampton

Am 22. Juli auf unseren Schwesterlinien. Quittungen für die Erstattung von Umbuchungsgebühren für Fluggesellschaften, Hotel- und Essensgelder sollten an xxxxx gesendet werden. Andere reisebezogene Ausgaben, die direkt mit dieser Reiseunterbrechung zusammenhängen, können eingereicht werden und werden

Von Fall zu Fall bewertet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Und noch einmal, unsere aufrichtigste Entschuldigung.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 19. Juli 2023 um 19:40
    • #8.573

Ich finde das schon stark, was die Amis in so einem Falle unkompliziert anbieten. Da merkt man die Angst vor Klagen in den USA, aber als Kunde fühlt man sich da auch nicht so allein gelassen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine gewisse deutsche Reederei das in so einem Falle höherer Gewalt ebenso großzügig handhaben würde...

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 19. Juli 2023 um 20:25
    • #8.574

Ich finde das wirklich stark von Carnival.

Höhere Gewalt ist ein Defekt am Schiff aber nicht. Analog bei Flügen gilt ein Defekt am Fluggerät auch nicht als höhere Gewalt und es gibt die volle Entschädigung bei Flugausfällen bzw. Verspätungen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. Juli 2023 um 20:26
    • #8.575

So, ist nun heil angekommen. Techniker und Taucher prüfen nun morgen die Pods und Elektrik.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2023 um 21:27
    • #8.576

Man kann ja sehr gespannt sein,ob die Reparatur am Donnerstag erledigt wird

Am Freitag kommen ja 2 Kreuzfahrtschiffe zum Ostseekai

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 20. Juli 2023 um 07:16
    • #8.577
    Zitat von Svennimo

So und nun die nächste Änderung: Statt Zeebrügge nun overnight Amsterdam bis 11 Uhr morgens. Grund: Gezeitenbeschränkung in Zeebrügge einzuhalten? Was auch immer das sein soll. Wird ja immer mehr zur Glücksreise, welche Ziele wir anlaufen werden. sind ja noch 7 Tage für Änderungen Zeit.

Vielleicht sind die Gangways noch nicht geborgen, die da kürzlich ins Wasser gefallen sind und stellen ein Risiko dar?

• Wolke 8
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 20. Juli 2023 um 08:29
    • #8.578
    Zitat von Prassat

Vielleicht sind die Gangways noch nicht geborgen, die da kürzlich ins Wasser gefallen sind und stellen ein Risiko dar?

—> er sagte doch wegen der Gezeiten

• Escape
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 08:40
    • #8.579
    Zitat von Svennimo

So und nun die nächste Änderung: Statt Zeebrügge nun overnight Amsterdam bis 11 Uhr morgens. Grund: Gezeitenbeschränkung in Zeebrügge einzuhalten? Was auch immer das sein soll. Wird ja immer mehr zur Glücksreise, welche Ziele wir anlaufen werden. sind ja noch 7 Tage für Änderungen Zeit.

Hmmm... :gruebel: Also wenn die das sagen............... Wir waren ja mit der Nova in Zeebrügge, ganz normal unsere Stunden vor Ort.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Juli 2023 um 08:43
    • #8.580

Wirklich sehr spannend/informativ, hier von euch zu lesen!

Dafür mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich mit Infos hier beteiligt haben :daumen:!

Und ganz besonders an Travelnplane für die letzte Schilderung/Erläuterung des Problems und hareid für die wirklich schönen Fotos!

Da wird einem doch plötzlich auch wieder bewusst, dass eine Kreuzfahrt kein Vaddertachsausflug ist, sondern unheimlich viel Technik/Logistik/Arbeit dahinter steckt.

Ich glaube, das vergessen manche (auch ich) manchmal, wenn sie diese Form des Urlaubs wählen und denken, es läuft alles ab wie ein Uhrwerk (Bsp. die Submariner).

Ein bisschen Demut und Respekt hat noch nie geschadet. Auf das wir noch viele schöne Reisen heile überstehen mögen 😅🥰!

Sorry, aber das ist mir gerade mal wieder bewusst geworden...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 7 Besucher
  • AlexM.
  • ruthrosalinde
  • navigator05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™