Von Bord wird das Azipod-Problem bestätigt. Der linke Azipod arbeitet und sorgt gerade für den Vortrieb in Richtung Kiel. Der rechte lässt sich nicht zur Steuerung in eine bestimmte Richtung fixieren und wirbelt unter Wasser herum. Jede Meeresströmung sorgt dort für eine Drehung. Dieses Problem muss dann nun behoben werden.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
„Nur“ ist gut

Denke da muss sie in eine Werft.
Gab es nicht schon mal irgendwo Probleme mit ABB Pods?
-
Gestern habe ich übrigens die Pride auslaufend fotografiert. Da haben wir noch mit den Fotografen darüber gesprochen, dass es leider bis mindestens 2025 der letzte Carnival Anlauf in Kiel ist. Hätte man nicht ahnen können, dass ausgerechnet so einem extrem seltenen Gast sowas in der Nähe von Kiel passiert.
-
Bülk und Holtenau haben nun den Auftrag bekommen. Stand jetzt 16:30 Kiel Leuchtturm bestellt und dann weiter in den Liegeplatz27 Ostseekai
das war sicherlich auch nur eine Frage der Zeit bis die Entscheidung gefallen ist
der Schlepper auf der ruhigen "Kieler Förde" neben der Carnival Pride auf deinen schönen Bildern ist schon etwas gewöhnungsbedürftig
-
das war sicherlich auch nur eine Frage der Zeit bis die Entscheidung gefallen ist
der Schlepper auf der ruhigen "Kieler Förde" neben der Carnival Pride auf deinen schönen Bildern ist schon etwas gewöhnungsbedürftig
Habe mich allgemein gewundert, warum sie morgens bei Windstille 2 Schlepper brauchte und beim Ablegen wieder einen. So als hätte man da bereits mal Vorzeichen gehabt.
Sie macht übrigens mit der Steuerbordseite heute fest, wird also nicht drehen beim Anlegen.
-
Mal was anderes an die Insider hier: ist am Sonntag wegen der Bombenentschärfungen mit Problemen für die Bella zu rechnen? Habe mir den Evakuierungsbereich angeschaut, ist „auf der anderen Seite“

-
-
Mal was anderes an die Insider hier: ist am Sonntag wegen der Bombenentschärfungen mit Problemen für die Bella zu rechnen? Habe mir den Evakuierungsbereich angeschaut, ist „auf der anderen Seite“

Betrifft nur Kiel Ost und somit nicht die Schiffe am Ostseekai. MSC dürfte im Ostuferhafen etwas mehr Beeinträchtigungen haben, da der Ostring (Hauptstraße) gesperrt wird.
-

Es gibt wohl keine Probleme mit der AIDAbella am Ostseekai,weil die Sprengung am Ostufer ist und nicht am Westufer
hareid war mit seiner Antwort schneller
-
-
-
Ich hab es mal durch den Übersetzer gejagt.
Immer noch „schwer“ zu lesen aber für manche ggf leichter als englisch

Lieber Carnival Pride-Gast: Wir haben eine dringende Nachricht über Ihre bevorstehende Kreuzfahrt. Carnival Pride hat ein technisches Problem und macht heute einen ungeplanten Stopp in Kiel, Deutschland, damit wir erfahrene Techniker an Bord nehmen können. Während wir daran arbeiten, die Reparatur durchzuführen und das Schiff so schnell wie möglich nach Dover zurück zu bringen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die 9-tägige Kreuzfahrt, die abfliegen soll, abzusagen.
Von Dover am Freitag wie geplant. Wir wissen, dass Sie sich auf Ihre Sommerkreuzfahrt gefreut haben und sind sehr
Es tut mir leid, diese unerwarteten Nachrichten in letzter Minute zu teilen. Bitte beachten Sie: • Für diejenigen, die noch nicht nach Europa gereist sind, erhalten Sie eine volle Rückerstattung und ein 100-prozentiges zukünftiges Kreuzfahrtguthaben (FCC) sowie alle Stornierungsgebühren der Fluggesellschaft (siehe unten, wie Sie diese Quittungen einreichen). * Es besteht keine Notwendigkeit, anzurufen. Ihre Rückerstattung wird automatisch auf Ihre ursprüngliche Form von
Zahlung. • Für diejenigen, die bereits in Europa sind, erstatten wir Ihnen ab Freitag zwei Hotelübernachtungen (bis zu 300 US-Dollar pro Nacht) und ein tägliches Essen von 100 US-Dollar pro Tag und Person, um Ihre Kosten für die stornierte Kreuzfahrt zu decken. Wir übernehmen auch alle Änderungsgebühren der Fluggesellschaft, wenn Sie sich für eine Rückkehr entscheiden
Jetzt zu Hause. • Je nachdem, wann wir die Reparaturen durchführen und das Schiff nach Dover zurückbringen können, können wir möglicherweise eine überarbeitete Reiseroute mit einer kürzeren Kreuzfahrt durchführen, die endet
In Dover am ursprünglich geplanten Ausschiffungstermin am Sonntag, den 30. Juli. Wir werden am Donnerstag eine Folgemitteilung mit der überarbeiteten Reiseroute senden. Wenn wir in der Lage sind, eine kürzere Kreuzfahrt durchzuführen, werden wir eine
Anteilige Rückerstattung Ihres ursprünglichen Kreuzfahrtpreises und eines Bordguthabens. • Wir prüfen auch die Verfügbarkeit auf 7-tägigen Kreuzfahrten außerhalb von Southampton
Am 22. Juli auf unseren Schwesterlinien. Quittungen für die Erstattung von Umbuchungsgebühren für Fluggesellschaften, Hotel- und Essensgelder sollten an xxxxx gesendet werden. Andere reisebezogene Ausgaben, die direkt mit dieser Reiseunterbrechung zusammenhängen, können eingereicht werden und werden
Von Fall zu Fall bewertet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Und noch einmal, unsere aufrichtigste Entschuldigung.
-
Ich finde das schon stark, was die Amis in so einem Falle unkompliziert anbieten. Da merkt man die Angst vor Klagen in den USA, aber als Kunde fühlt man sich da auch nicht so allein gelassen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine gewisse deutsche Reederei das in so einem Falle höherer Gewalt ebenso großzügig handhaben würde...
-
Ich finde das wirklich stark von Carnival.
Höhere Gewalt ist ein Defekt am Schiff aber nicht. Analog bei Flügen gilt ein Defekt am Fluggerät auch nicht als höhere Gewalt und es gibt die volle Entschädigung bei Flugausfällen bzw. Verspätungen.
-
-
Man kann ja sehr gespannt sein,ob die Reparatur am Donnerstag erledigt wird
Am Freitag kommen ja 2 Kreuzfahrtschiffe zum Ostseekai
-
So und nun die nächste Änderung: Statt Zeebrügge nun overnight Amsterdam bis 11 Uhr morgens. Grund: Gezeitenbeschränkung in Zeebrügge einzuhalten? Was auch immer das sein soll. Wird ja immer mehr zur Glücksreise, welche Ziele wir anlaufen werden. sind ja noch 7 Tage für Änderungen Zeit.
Vielleicht sind die Gangways noch nicht geborgen, die da kürzlich ins Wasser gefallen sind und stellen ein Risiko dar?
-
Vielleicht sind die Gangways noch nicht geborgen, die da kürzlich ins Wasser gefallen sind und stellen ein Risiko dar?
—> er sagte doch wegen der Gezeiten
-
So und nun die nächste Änderung: Statt Zeebrügge nun overnight Amsterdam bis 11 Uhr morgens. Grund: Gezeitenbeschränkung in Zeebrügge einzuhalten? Was auch immer das sein soll. Wird ja immer mehr zur Glücksreise, welche Ziele wir anlaufen werden. sind ja noch 7 Tage für Änderungen Zeit.
Hmmm...
Also wenn die das sagen............... Wir waren ja mit der Nova in Zeebrügge, ganz normal unsere Stunden vor Ort. -
Wirklich sehr spannend/informativ, hier von euch zu lesen!
Dafür mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich mit Infos hier beteiligt haben
!Und ganz besonders an Travelnplane für die letzte Schilderung/Erläuterung des Problems und hareid für die wirklich schönen Fotos!
Da wird einem doch plötzlich auch wieder bewusst, dass eine Kreuzfahrt kein Vaddertachsausflug ist, sondern unheimlich viel Technik/Logistik/Arbeit dahinter steckt.
Ich glaube, das vergessen manche (auch ich) manchmal, wenn sie diese Form des Urlaubs wählen und denken, es läuft alles ab wie ein Uhrwerk (Bsp. die Submariner).
Ein bisschen Demut und Respekt hat noch nie geschadet. Auf das wir noch viele schöne Reisen heile überstehen mögen 😅🥰!
Sorry, aber das ist mir gerade mal wieder bewusst geworden...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de