Schaut mal, für das Thema Versicherungen auf Reisen haben wir diesen Thread hier:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2471739#post2471739Gesundheitsfragebogen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Gesundheitsfragebogen
-
Aber Bitteschön, wer geht denn mit diesem Zettel zum Arzt und lässt sich dort die Absolution geben?🤔
Das wird ja immer doller.
Vor allem habe ich diese Woche zwei Touren gebucht, aber nur bei einer (heute) kam dieser Zettel mit.🤷🏻♀️
Mal so, mal so ist schon echt merkwürdig.
-
Ich habe diesen Fragebogen bis jetzt 2x gehabt und das waren Reisen in außereuropäische Gefilden. Ich bin selbst krank und spreche vor Buchung schon mit meinen Ärzten ob es gesundheitliche Bedenken gibt.
-
Bei uns beide Reisen innerhalb Europa, bei Karibik war der nicht dabei, da war eine größere Liste mit Auflistung alles Destinationen u deren Vorgaben
-
Bei uns ist aber auch kein aussereuropäischer Hafen dabei, komisch. An was macht Aida das fest?
-
Sprecht Ihr von einem Fragebogen oder von einem „Warnzettel“ wie in Post 99 dargestellt?Letzteren erhalte ich bereits bei der (Options-)Buchung.
Einen Fragebogen mit den Tickets habe ich seit Corona-Ende bei AIDA nicht mehr erhalten, bei Explora dagegen schon. Reisen in Europa.
-
Den Zettel den Eulenrufrot in Beitrag 99 eingestellt hat!
-
Es ist weder ein Zettel, noch ein Fragebogen.
Es ist so (auch) im Urlaubskompass zu finden.
Wie auch auf dem Screenshot/Foto von Beitrag 99, sieht man oben links, dass es die
Version 23, Stand 14.03.2023 ist.
Es steht in genau dieser Version also schon seit Anfang 2023 dort, was ich auch nach Recherche in alten Mails bestätigen kann.
In einer Mail nach Buchung wird man unter dem Titel "Gut zu wissen" auf den Urlaubskompass hingewiesen und kann die einzelnen Punkte direkt in der Mail anklicken, ist verlinkt
Adipositas übrigens stand meiner Erinnerung nach schon während Corona Zeiten dort, bzw. wurde darauf hingewiesen.
-
Adipositas übrigens stand meiner Erinnerung nach schon während Corona Zeiten dort, bzw. wurde darauf hingewiesen.
Adipositas ist aber keine 100% gefährliche Krankheit... Adipositas wird leider nur über den BMI definiert und somit nur ein "Stempel"... Ob es gefährlich ist oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab!!
Gibt es auch Veröffentlichungen zu https://www.aerzteblatt.de/news/aussagekr…e6-fb420076e7f6
-
Das habe ich auch weder geschrieben, noch sonst wie behauptet.

Sondern dies nur erwähnt, weil in Beitrag 103 die Frage danach aufkam.
-
Habe ich auch nicht behauptet, sondern deinen Beitrag lediglich zitiert weil er der letzte war wo Adipositas und der Fragebogen erwähnt war.
Wollte das schon heute nachmittag schreiben, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen und in der Zwischenzeit wurden weitere Beiträge geschrieben, wenn ein anderer das als letztes geschrieben hätte, hätte ich denjenigen zitiert
-
Ich denke, Adipositas ist auf dieser Liste gelandet, weil Menschen, die davon betroffen sind, ein größeres Risiko hatten einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Covid Infektio zu erleiden.
Nachdem die Pandemie abgeklungen ist, wurde es einfach nur nicht wieder von der Liste entfernt.
Das ist meine These. Keine Ahnung, ob es auch tatsächlich so ist.
-
Alles anzeigen
Es ist weder ein Zettel, noch ein Fragebogen.
Es ist so (auch) im Urlaubskompass zu finden.
Wie auch auf dem Screenshot/Foto von Beitrag 99, sieht man oben links, dass es die
Version 23, Stand 14.03.2023 ist.
Es steht in genau dieser Version also schon seit Anfang 2023 dort, was ich auch nach Recherche in alten Mails bestätigen kann.
In einer Mail nach Buchung wird man unter dem Titel "Gut zu wissen" auf den Urlaubskompass hingewiesen und kann die einzelnen Punkte direkt in der Mail anklicken, ist verlinkt
Sorry, aber ich hatte diesen (und ich nenne ihn weiterhin Zettel) noch NIE !
Merkwürdig, weil ich in dieser Woche zwei Buchungen gemacht habe.
Ach und ich entschuldige mich , dass ich diese Frage hier gestellt habe, ichwar einfach nur verwundert.
-
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wir haben diesen Fragebogen auch bis jetzt nie erhalten und damit nie gesehen.
-
Sorry, aber ich hatte diesen (und ich nenne ihn weiterhin Zettel) noch NIE !
Merkwürdig, weil ich in dieser Woche zwei Buchungen gemacht habe.
Ach und ich entschuldige mich , dass ich diese Frage hier gestellt habe, ichwar einfach nur verwundert.
Wieso entschuldigen?
Ich denke da bist du hier ganz richtig, wenn es Änderungen gibt, dann kann man doch mal fragen
Das ist hier in anderen Fäden ja auch so!Ich könnte mir auch vorstellen, das viele Leute das nicht so aufmerksam lesen und von daher ist es vielleicht noch nicht aufgefallen. Oder wie auch immer! Alles gut

-
Moin - danke für den Hinweis.
Hab mal meine laufenden und erst kürzlich aktualisierten Buchungen (alle über AIDA gebucht) durchgeschaut. Da ist bei allen dreien immer nur die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen (Stand 19.12.2024) dran. So eine Info habe ich nicht gefunden, weder bei der Reise übern Teich noch die beiden ab Deutschland 🤷♀️.Vielleicht hat der IT Teufel von AIDA wieder seine Finger im Spiel. Weil ja offenbar einige diese Info haben, einige nicht…. AIDA möchte halt, dass wir alles aufmerksam lesen und uns hier dann darüber austauschen. Von daher find ich die Frage völlig richtig (hätte ich genau sooo gemacht )
-
Ich hab mal in die Mails meiner vergangenen Reise und der noch offenen Tour geschaut.
In der Buchungsbestätigung von Aida findet man unter dem Punkt Startklar für Ihre Reise den Button Beste Vorbereitung.
Von diesem aus landet man im Urlaubskompass und sehr weit unten auf der Seite ist der Download zu den Medizinischen Hinweisen / der besagte *Zettel*Der *Zettel* liegt also nicht prominent den Buchungsunterlagen bei.
Wer schon öfter mit Aida unterwegs war klickt sich sicher mit durch xx Menüs.
-
Hallo, ich möchte gerne in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, was viele nicht wissen, und zwar einen entscheidenden Vorteil einer Förder-Mitgliedschaft im DRK:
Die Vorteile einer Fördermitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) umfassen unter anderem den Rückholdienst aus dem Ausland bei Krankheit, ....
Bei Krankheit oder Unfall während einer Urlaubs-, Besuchs- oder Geschäftsreise, kann ein Rücktransport aus dem Ausland organisiert werden, oft mit medizinischer Begleitung.
Auch bzgl. der Begleitung und Übersetzung bei Arztgesprächen erhält man als Fördermitglied Unterstützung.
Dies nur mal so am Rande erwähnt

-
Ich hab mal in die Mails meiner vergangenen Reise und der noch offenen Tour geschaut.
In der Buchungsbestätigung von Aida findet man unter dem Punkt Startklar für Ihre Reise den Button Beste Vorbereitung.
Von diesem aus landet man im Urlaubskompass und sehr weit unten auf der Seite ist der Download zu den Medizinischen Hinweisen / der besagte *Zettel*Der *Zettel* liegt also nicht prominent den Buchungsunterlagen bei.
Wer schon öfter mit Aida unterwegs war klickt sich sicher mit durch xx Menüs.
Ich habe ihn gestern als Anhang in der Bestätigung von den CSP gehabt. Nach rinem kurzen und netten Telefonat gerade eben weiß ich nun, dass ich den „Zettel“ ignorieren kann. CSP weiß auch nicht, wie er in den Anhang kam.
-
Ich habe ihn gestern als Anhang in der Bestätigung von den CSP gehabt.
Danke, jetzt weiß ich auch, woher er mir bekannt vor kam. Ich habe ihn bei meiner USA-Reise 2026 als Mailanhang bekommen und z.B. auch bei meiner Kanaren-Reise (Januar 2025). Bei anderen Reisen habe ich jetzt nicht weiter geschaut. Der Anhang war jeweils in der Mail vom Reisebüro mit der Buchungsbestätigung.
PS: Was genau ist so schlimm daran, es „Zettel“ zu nennen? 😂 -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis
- Katharina seereisen.de
31. März 2026 um 17:40 - Angebote seereisen.de